Route so gut machbar?

122 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2018 von earlybird71
Antworten
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #1
Hallo liebe Afrikafreunde,

Ich plane gerade meine erste Namibiareise für September/ Oktober 2019.
Jetzt hätte ich gerne eure Meinung zu meiner ersten Idee zur Strecke und auch den Unterkünften... Es ist noch nichts gebucht!

Hier mal die angedachten Übernachtungsorte:

1. Ankunft Windhoek und Fahrt zur Teufelskrallen Tented Lodge
2. Teufelskrallen Tented Lodge
3. Sossusvlei / Desert Quiver Camp
4. Sossusvlei / Desert Quiver Camp
5. Swakopmund / Desert Breeze Lodge
6. Swakopmund / Desert Breeze Lodge
7. Roidina Safari Lodge
8. Vingerklip Lodge
9. Vingerklip Lodge
10. Etosha Village oder Dolomite Camp?
11. Etosha Village
12. Halali Camp
13. Onguma Bush Camp
14. Onguma Bush Camp
15. Otjiwa Safari Lodge oder Frans Indongo?
16. Otjiwa Safari Lodge oder Frans Indongo?
17. Trans Kalahari Inn, wegen Nähe zum Flughafen, da unser geplanter Flug am nächsten Morgen schon sehr früh startet (8:00 Uhr)

Was sagt ihr?
Und vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Tipps!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
16,9k Beiträge · seit 201202. Nov. 2018 · #2
.
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2018
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #3
Ja, diese Unterkunft habe ich auch gesehen. Ich finde nur irgendwie die Zimmer so altbacken.. Für den letzten Abend ein bisschen traurig.
Was Besonderes ist das von mir ausgesuchte Hotel allerdings auch nicht... Sieht aber auf den Bildern nicht so sehr 80er aus 😉
Wie viele Stunden vor Abflug sollte ich denn am Flughafen sein? Ich hatte gehofft, es sei so wie in USA, 2,5 Stunden mit Auto Rückgabe?!? Also 5:30 am Flughafen ankommen..
Laut google dauert die Fahrt von der Trans Kalahari zum Airport nur 15 Minuten. Also 5 Uhr Abfahrt im Hotel.. Sollte doch ausreichen, oder irre ich mich da total? 😐
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'411 Beiträge · seit 201302. Nov. 2018 · #4
Ich könnte mir bei dem frühen Rückflug vorstellen, daß am frühen Morgen viele Neuankömmlinge (Air Namibia landet z.B. so gegen 5:30 Uhr) ihre Autos haben wollen und bei den Mietwagenfirmen entsprechend viel Betrieb herrscht. Das würde ich vorsichtshalber mal mit einplanen.

Ansonsten würde ich den ersten Tag in Windhoek oder der näheren Umgebung bleiben und erst am nächsten Tag losfahren. Am Ankunftstag bis nach Kalkrand zu fahren wäre mir zu weit und zu anstrengend.
Auch würde ich falls möglich einen Tag länger in Swakopmund bleiben. Das Angebot an Touren ist vielfältig, und zwei Nächte wären ja leider nur ein Tag in Swakopmund.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'014 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #5
Ich würde mich vergewissern, ob eine Fahrzeugrückgabe am Abflugtag überhaupt möglich ist. Wenn der Flug um 08:00 Uhr losgeht und man minimum zwei Stunden vorher am Flughafen sein soll wäre das 06:00 Uhr. Die Rückgabe und die Anfahrt zum Flughafen dauern auch noch, also wäre die Rückgabe um spätestens 05:00 Uhr. Ob das Office dann schon offen hat, wage ich zu bezweifeln.

Yanjep
1'712 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #6
Hallo,

wir hatten auch schon einmal so einen frühen Rückflug. Haben auf der Etango übernachtet, dort hat man uns netterweise am vorherigen Nachmittag eben abgeholt, nachdem wir unseren Mietwagen schon abgegeben hatten und auch am nächsten Morgen ganz früh rübergefahren. Das war schon sehr entspannt und praktisch. Sind nur ein paar Minuten dorthin.

Viele Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
938 Beiträge · seit 201302. Nov. 2018 · #7
Als wir im September sehr früh ankamen (aus Frankfurt) waren wir die ersten bei Avis und das war schon gegen 6 Uhr 30.
Die Variante wie Bettina sie beschreibt ist die wesentlich bessere.
Kläre mit der Lodge ab, ob sie das machen und was sie dafür haben wollen.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2018
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #8
Okay, wow! Viel zu bedenken 🤪
Wann die früheste Mietwagenrückgabe möglich ist, muss ich dann mal herausfinden.
Am Vorabend zurück geben ist natürlich eine gute Idee, wenn es dann ein verlässliches Shuttle gibt.
Tja und wegen der Fahrt am ersten Tag bin ich auch unsicher... Allerdings interessiert mich Windhoek leider so gar nicht. Was mache ich dann da den ganzen Tag? Bis wir einchecken und uns ausruhen können, dauert es ja auch einige Stunden, da dachte ich, ich kann auch schnell noch 3 Stunden fahren. Ich fahre sehr viel und gerne, bin das also gewöhnt, wenn auch nicht auf der "falschen" Seite 😉 aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!
Ist halt irgendwie ein vergeudeter Tag... Wie viel Verkehrmuss ich denn auf der Stecke erwarten? Und wir sind ja auch zwei Fahrer... Alles keine Argumente? 😗

Für Swakopmund habe ich leider keinen Tag mehr übrig.. Sowieso fehlen mir eigentlich noch einige Tage 😛 aber ich fahre mit meiner Mutter und wir können meinen Vater aus gesundheitlichen Gründen nicht noch länger alleine lassen. Mitnehmen geht aber eben deswegen auch nicht 😐
So müssen gewisse Abstriche sein.
gibt es sonst noch wichtige Hinweise zu der Route und den Unterkünften? Oder Ideen, was wir unbedingt unterwegs sehen/ machen sollten?

PS:
Hab gerade mal geschaut:
Avis öffnet beispielsweise um 5 Uhr... Das sollte dann mit der Rückgabe passen falls ich keinen Shuttleservice bekomme.
938 Beiträge · seit 201302. Nov. 2018 · #9
Wir waren in Windhoek in der Palmquell Lodge und die haben gar kein Problem damit so früh morgens jemanden einzuchecken und zum Frühstück zu schicken. Fanden wir sehr gut und bequem.
Dass Euch nicht viel an Windhoek liegt kann ich gut nachvollziehen, wir haben auch erst beim 4. Mal eine Stadtrundfahrt gemacht. Das ist wirklich interessant.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
1'014 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #10
Wenn Du dir die Fahrerei nach dem Flug zutraust, okay. So wahnsinnig viel zu bieten hat Windhoek eigentlich nicht, daß man unbedingt den ersten Tag dort verbringen muß. Als Lodgeurlauber mußt Du auch nicht großartig Proviant einkaufen und alles verstauen wie bei einem Campingurlaub. Wir waren aber, trotz Flug in der "Streck Dich aus" Klasse ganz froh, uns erst mal akklimatisieren zu können und irgendwie anzukommen.
Wir fanden es im Etosha Village sehr angenehm, die Unterkunft war schön und geräumig und das Essen ausgesprochen lecker. Gruppenreisene werden beim Essen gesondert plaziert, das fanden wir recht angenehm. In Onguma waren wir auf dem zugehörigen Campground und der ist schon eine Klasse für sich. Da machst Du in der Lodge sicher nichts falsch.

Yanjep
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #11
Ich denke noch mal über den srsten Tag nach... Wenn es Unterkünfte gibt, in denen wir schon früher einchecken können, ist das schon gut. Klar bin auch ich nach einem Nachtflug kaputt und müde. Ich finde Nachtflüge eigentlich sogar ganz schrecklich, aber es gibt ja gar keine Alternative. Muss ich noch mal in mich gehen... Ich hätte aber auch gerne zwei Nächte in der Teufelskralle... Wir würden eben sehr langsam fahren und uns abwechseln... Dann könnte es schon klappen 😄
1'014 Beiträge · seit 201602. Nov. 2018 · #12
Ich gebe auch zu bedenken, daß die Landung nicht gleich Einreisen ist. Das Flugzeug landet früh am Morgen, aber bis Du durch die Immigration bist und das Gepäck hast, kann es schon dauern...
Die Beamten am Einreiseschalter haben sämtlich alle den Kurs "schnell und effizient arbeiten" geschwänzt, aber den Kurs "anblaffen und warten lassen für Fortgeschrittene" mit Bestnote bestanden. Wenn zwei Flieger zur gleichen Zeit landen, stehst Du Dir erstmal die Füße in den Bauch. Dann ist es nicht mehr so lange hin bis zum Einchecken in der Unterkunft. Viele Unterkünfte haben auch wunderschöne Gärten, in denen Du die Zeit bis zum Einchecken entspannt mit einer Tasse Kaffe vertrödeln kannst.

Ach ja: Das Land ist zauberhaft schön 🙂

Yanjep
390 Beiträge · seit 201703. Nov. 2018 · #13
Wann landest du denn in Windhoek.
Wenn das gleich früh, also vor 10 Uhr, ist würde ich noch wie geplant zur ersten Lodge fahren.
Ihr müsst ja nicht einkaufen. Und das Fahren in Namibia ist ja trotz Linksverkehr entspannt, weil einfach wenig bis nichts auf den Straßen los ist.
Die Mitarbeiterin unserer Vermietung hatte uns empfohlen, zum einkaufen nicht zur Maerua Mall zu fahren, weil da zu viel Verkehr wäre. Wir haben es trotzdem gemacht und mussten über die Aussage herzhaft lachen.
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201603. Nov. 2018 · #14
Das mit der Immigration kenne ich aus den USA und Kanada... Da steht man ja auch gerne mal eine Weile an 😕
Wir würden um 6:30Uhr landen, wenn es keine Verspätung gibt...
Selbst wenn die Immi und das Auto abholen und Geld abheben dann noch 3 Stunden dauern sollten, ist es ja immer noch sehr früh am Morgen.
Genau, wir müssen ja nur ein paar Getränke und Snacks besorgen, da bei den Unterkünften immer Frühstück dabei ist und sehr oft auch Dinner.
Allerdings ist ja noch gar nix gebucht.. Ich finde das auch irgendwie kompliziert. Die letzten Jahre waren wir in Nordamerika unterwegs und ich habe immer alles selbst geplant und gebucht. In Namibia scheint das aber nicht so einfachbzu sein. Schon jetzt sind sehr viele Unterkünfte, zumindest für mich als Privatperson, nicht mehr buchbar. Auch gibt es nicht mehr täglich direkte Flüge ohne Stopp... Daher scheue ich mich, mit dem Buchen anzufangen, da ich ständig erwarte, dass dann irgendwelche Lodges doch scjon wieder ausgebucht sind und ich alles umschmeissen muss... Hier scheint mehr Flexibilität gefragt zu sein 🤩

Dann noch eine (paar) Frage(n) :
Ich würde sehr gerne eine Tour zu den Wüstenelefanten machen. Leider reicht unsere Routenplanung aber nur bis zur Vingerklip Lodge.. Die bieten sowas aber nicht an, oder?
Camp Kipwe läge noch in erreichbarer Nähe, da kann ich aber nichts mehr buchen. Soll ich das über einen Reiseveranstalter probieren? Gibt es eine Lodge in der Nähe, die Tagesgäste mit nehmen würde?
Ach ja, lohnt sich, eine Übernachtung im Dolomite Camp? Also ist die Strecke von dort zum Etosha Village den Weg "wert"?
Vielen Dank 🙂
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2018
2'530 Beiträge · seit 201103. Nov. 2018 · #15
ich würde von Swakop eher Twyfelfontein Lodge anfahren, die bieten auch Gamedrives zu den Wüstenelephanten und wenn ihr Glück habt sind auch Löwen in der Nähe, der Huab Pride. Dann hoch zum Etosha Village und dann Halali.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
573 Beiträge · seit 201403. Nov. 2018 · #16
earlybird71 schrieb:
Allerdings ist ja noch gar nix gebucht.. Ich finde das auch irgendwie kompliziert. Die letzten Jahre waren wir in Nordamerika unterwegs und ich habe immer alles selbst geplant und gebucht. In Namibia scheint das aber nicht so einfachbzu sein. Schon jetzt sind sehr viele Unterkünfte, zumindest für mich als Privatperson, nicht mehr buchbar. Auch gibt es nicht mehr täglich direkte Flüge ohne Stopp... Daher scheue ich mich, mit dem Buchen anzufangen, da ich ständig erwarte, dass dann irgendwelche Lodges doch scjon wieder ausgebucht sind und ich alles umschmeissen muss... Hier scheint mehr Flexibilität gefragt zu sein 🤩

Vielen Dank 🙂
Hallo, ich würde Dir raten eine der Buchungsagenturen hier aus dem Forum zu nutzen. Das kostet nicht viel mehr und sie machen die ganzen Anfragen für Dich.

LG Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
1'712 Beiträge · seit 201603. Nov. 2018 · #17
Martina56 schrieb:Hallo, ich würde Dir raten eine der Buchungsagenturen hier aus dem Forum zu nutzen. Das kostet nicht viel mehr und sie machen die ganzen Anfragen für Dich.
Da würde ich Martina zustimmen! Und mich auch sputen. Das ist ein sehr beliebter Zeitraum und ein aktuell überaus beliebtes Reiseziel. Ein Jahr vorher buchen ist (leider) normal.

LG,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201603. Nov. 2018 · #18
Vielen Dank! Ja, ich habe letztes Jahr schon versucht nach Namibia zu reisen, es ist dann aber aus verschiedenen Gründen nix daraus geworden. Damals hat mich schon magic vibes angeschrieben. Vielleicht mache ich das wirklich so...aber ich hab so einen kontrollzwang... Ich hab das gerne alles selbst in der Hand.. 🤪 muss ich noch mal überlegen!

Twyfelfontein Lodge hatte auch keine Zimmer mehr frei, aber vielleicht ja über eine Agentur...Allerdings sind die Bewertungen hier ja auch nicht so berauschend..

Dolomite Camp lohnt sich also nicht? Ich finde da sehr unterschiedliche Meinungen im Netz...
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2018
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201603. Nov. 2018 · #19
Beatnick schrieb:
Martina56 schrieb:Hallo, ich würde Dir raten eine der Buchungsagenturen hier aus dem Forum zu nutzen. Das kostet nicht viel mehr und sie machen die ganzen Anfragen für Dich.
Da würde ich Martina zustimmen! Und mich auch sputen. Das ist ein sehr beliebter Zeitraum und ein aktuell überaus beliebtes Reiseziel. Ein Jahr vorher buchen ist (leider) normal.

LG,
Bettina
Ja, das habe ich schon häufiger gelesen und auch bei der Unterkunftssuche gemerkt... Wahnsinn! Dabei kann ich zb bei click&mix noch gar keine Flüge für Oktober buchen...
2'530 Beiträge · seit 201103. Nov. 2018 · #20
earlybird71 schrieb:Twyfelfontein Lodge hatte auch keine Zimmer mehr frei, aber vielleicht ja über eine Agentur...Allerdings sind die Bewertungen hier ja auch nicht so berauschend..
Ist aber OK und man kann die Gamedrives machen. Andere Lodge wäre Mowani, aber um einiges teurer.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!