Air Namibia oder doch Alternative? Oktober 2019

28 Antworten · 6'277 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2018 von holgiduke
Antworten
Themenstarter291 Beiträge · seit 201423. Okt. 2018 · #1
Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen die Flüge für unsere nächste Namibia-Reise im Oktober 2019 buchen. Bisher sind wir immer mit Air Namibia geflogen und würden das unter normalen Umständen auch wieder tun. Jetzt kommen mir aber Bedenken, da ja im Oktober 2019 der C-Check für die zweite Maschine ansteht und die Strecke dann mit nur einer Maschine bedient werden soll. Die Turnaround-Zeiten mit 1,5 – 2h erscheinen mir da sehr optimistisch und ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer kleinen Verspätung gleich zu Verschiebungen von 12 – 24 Stunden kommen kann.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal bei Ausfall einer Maschine über einen längeren Zeitraum (ich meine es war wegen fehlendem Ersatzteil/Wartung) auch zu dauernden Verschiebungen kam und es mit nur einer Maschine nicht wirklich rund lief. Da wir aufgrund der Herbstferien auch einen sehr engen Zeitplan haben, würde ich möglich Verzögerungen gern so weit wie möglich ausschließen.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Wie sind die Chancen, dass alles wie geplant läuft? Leider kann ich mit den Buchungen nicht bis Juli 2019 warten, wo ja die erste Maschine ausfällt und man dann sicher genug Erfahrungsberichte bekommen wird. 😉

Alternative wäre Qatar Airways. Wäre dann leider kein Direktflug, aber auf jeden Fall sicherer von den Zeiten her. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Flügen Frankfurt-Doha-Windhoek? Was ich bisher dazu hier im Forum gefunden habe, hörte sich recht gut an, auch das Umsteigen war anscheinend zeitlich absolut kein Problem. Wäre nett, wenn ihr mir hierzu nochmal eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Vielen Dank im Voraus!

VG
Holger
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2018 · #2
Hi Holger,

keiner kann Dir jetzt sagen wie es in einem Jahr mit möglichen Verspätungen bei AN aussieht. Nicht einmal weiß jetzt jemand, ob AN dann nicht (siehe anderen Thread zum Thema) eh im Tag-Nacht-Rhythmus mit einer Maschine FRA bedient...
Ich würde einfach buchen, denn in den vergangenen 3-4 Jahren liefen die Flüge bei AN eigentlich im Prinzip alle reibungslos. Die Zeiten wo es immer viele Probleme gibt sind ja schon länger vorbei. Aber schau Dir preislich doch mal die Alternativen (Condor, KLM, Ethiopian, Qatar) an. Freunde von mir haben gerade für Mitte Sept-Anfang Okt 2019 gebucht: HAM-AMS-WDH-AMS-HAM für 650 Euro in der Eco.

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
502 Beiträge · seit 201623. Okt. 2018 · #3
Hallo,
sind gerade erst eine Woche zurück mit KLM BRE-AMS-WDH-AMS-BRE. Preis war auch um die € 650. Wir hatten ECO Comfort. Schöne Beinfreiheit in den ersten 10 Sitzreihen. Entertainment und Catering waren sehr gut. Trotz Zwischenstopp für ca. 1 Std. in Luanda würde ich wieder KLM fliegen (Bremen liegt vor unserer Haustür und dadurch entfiel die Anreise nach FRA).
Gruß,
Dieter
9 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · #4
Hallo Holger,

habe für kommendes Jahr September-Oktober AN gebucht - 725,- pro Person. Die Argumente für AN sind der Direktflug ab FRA und die 30 kg Freigepäck. 🙂 Über die Turnaround-Zeiten habe ich nicht nachgedacht, sondern verlasse mich darauf, dass es gut funktionieren wird. Dass ein Flugzeug aus Wartungsgründen nicht zur Verfügung steht, ist ja normal und daher denke ich, dass man damit umgehen kann.
Allerdings geht es nun bereits morgens zurück, was auch in Ordnung ist, weil schlafen geht eh nicht so im Flieger.

Gruß,
Heiko
Themenstarter291 Beiträge · seit 201423. Okt. 2018 · #5
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Infos.

Preislich gibt es z.Zt. keinen großen Unterschied zwischen AN und Qatar, deshalb würde ich aufgrund des Direktflugs unter normalen Umständen auch sofort wieder AN buchen. Allerdings haben wir es letztes Jahr auch erlebt, dass der Rückflug aus irgendwelchen Gründen mal eben mit 2-stündiger Verspätung startete. Sollte so etwas beim geplanten Start morgens um 8:00 Uhr passieren, wird der nächste Flug von Frankfurt nach Windhoek unter Umständen nicht mehr am gleichen Abend rausgehen (Nachtflugverbot ab 23:00 Uhr). Und dann kommt alles komplett durcheinander und der Urlaub ist schnell im Eimer. 🙁

Aber ich warte gern noch auf Erfahrungen mit Qatar Airways von anderen Fomis, weil das die wahrscheinlichste Alternative wäre.

VG
Holger
98 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · #6
Hallo Holger,
wir sind letzte Woche zurückgekommen und sind mit Qatar Airways geflogen. Wir haben ca. € 780.--/Person für Eco bezahlt. Von Zürich aus gibt es nicht so viel Alternativen und trotz des Zwischenstopps würde ich wieder mit QR fliegen. Superpünktlich, das ist mir persönlich sehr wichtig. Keine Ahnung, ob das immer so ist, bei uns war es so.
Liebe Grüsse
Gabi
274 Beiträge · seit 201723. Okt. 2018 · #7
Moin Dieter,
ab Bremen? Wie lange wart ihr den unterwegs? Lange Wartezeit in Amsterdam? Ist ja mal eine Alternative, da ich evtl. demnächst mal "nicht organisiert" reisen möchte.
Hartmut
33 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · #8
Auch heute morgen kam der Rückflug SW285 um 07:55 Uhr nicht in FR an - heute Mittag zeigte die Ankunftsinfo um 18:50 Uhr an, angekommen ist die Maschine vor ca. 15min. / ca. 19:25 Uhr.
Damit steht der heutige Rueckflug aktuell - der SW286 von FRA nach WDH - auf 20:45 Uhr, ich denke da kommt aber noch eine Stunde dazu. Fakt ist, wenn nur eine der Langstrecken- A330 hin- und herfliegt, kann der Flugplan fast nie eingehalten werden und das nicht nur beim C-Check im Okt. 2019, sondern auch gestern und heute.
Die heutige Condor-Maschine steht aktuell um 5 min. Departure nach der Air Namibia. Dann sind gleich zwei FRA-Maschinen direkt hintereinander unterwegs.
502 Beiträge · seit 201623. Okt. 2018 · #9
Moin Hartmut,
Abflug Bremen 18:35 nach Amsterdam, ca. 3 Stunden Stopover in AMS. Gegen 22:30 AMS nach WDH mit 1 Stunde Aufenthalt in Luanda. Man bleibt in der Maschine. Ankunft in WDH superpuenktlich 11:00. Das Gepaeck wird von Bremen nach WDH durchgecheckt. Unsere Anfahrt nach Bremen 1 Std. Gesamtreisezeit ca. 17 Stunden. Wenn wir ab FRA mit AN floegen wirds stressiger und auch kaum kuerzer. Die Rueckreise ist etwas kuerzer da AMS Stopover nur 2 Stunden. Ankunft in BRE 09:35, Abflug WDH um17:35 am Vortag.
Gruss, Dieter
547 Beiträge · seit 201723. Okt. 2018 · #10
Hallo Holger,

wir sind bisher zweimal mit Qatar nach Windhoek geflogen, einmal ab Frankfurt, das andere Mal ab München. Beide Male lagen die Preise im August so um die 770,00 Euro in der Economy. Die Flüge waren pünktlich, der Service zuvorkommend, Essen in Ordnung, Entertainment sehr gut. Wir sind beide unter 1,75 m groß und schlank, hatten somit reichlich Platz.
Dennoch werden wir im nächsten Jahr erstmals mit Air Namibia ab Frankfurt fliegen, da es ein Direktflug ist und wir doch ca. 6 Stunden Zeit gegenüber Qatar sparen. Das ist für uns das Hauptargument. Wir haben ein Jahr im voraus gebucht und zahlen 725,00 Euro pro Person.
Ende August nächsten Jahres werden wir berichten können, ob wir richtig entschieden haben.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2018 · #11
OFF TOPIC
----------------
Auch heute morgen kam der Rückflug SW285 um 07:55 Uhr nicht in FR an - heute Mittag zeigte die Ankunftsinfo um 18:50 Uhr an, angekommen ist die Maschine vor ca. 15min. / ca. 19:25 Uhr.
siehe anderen Thread zum Thema. Ursache war eine defektive Cockpitscheibe. AN hatte (so ihre Aussage) alle Passagiere mehr als 24 STunden vorher informiert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
92 Beiträge · seit 200724. Okt. 2018 · #12
Für mich ist eingentlich das Hauptargrument die Reisezeit. Wir wohnen in der Schweiz und ein Direktflug wäre zwar nett, aber wenn wir dann fast 5 Stunden Andreiseweg zu einem Flughafen mit Direktflug haben relatibvert sich das dann auch. Dann lieber einen näheren Flughafen wählen und irgendwo Stopover. Vor allem da man beim Anreisen ja nie weiss, was einem da an Stau etc. dazwischenkommt.

Wir sind eigentlich recht viel unterwegs im Flugzeug und für mich ist fliegen nie etwas angenehmes (habe auch immer "Schiss"), egal mit welcher Fluggesellschaft. Klar sind manche netter, haben das bessere Entertainment etc. aber von A nach B kommen alle. Zum Glück sind wir auch nicht sehr Gross und eher schmal genbaut, dann spielen die Platzverhältnisse weniger eine Rolle. Business liegt leider da wir idR zu viert reisen budgetechnisch nicht drin, wäre aber ein Traum von mir 😉

Was in 1 Jahr ist weiss sowieso niemand. Von daher, bei uns wird es ein Gabelflug und der günstigste mit den besten Transferzeiten wird gewinnen. Würden wir allerdings in der Nähe von Frankfurt wohnen nähmen wir schon rein aus Bequemlichkeit einen Direktflug, auch wenn er leicht teurer wäre als ein anderer (die Betonung liegt auf leicht, irgendwann wäre dann auch unsere Schmerzgrenze erreicht)
0
390 Beiträge · seit 201724. Okt. 2018 · #13
Wir sind grad mit Qatar in Namibia. Da wir von Berlin aus fliegen, müssen wir eh umsteigen.
Qatar finden wir sehr angenehm, die 30 kg Freigepäck sind vor allem für den Rückflug nicht zu verachten.
Doha ist angenehm, man braucht auch nicht viel Zeit zum umsteigen. Wir hatten auf dem Hinflug planmäßig 1 h 10 min, das hat locker gereicht, und wir mussten von A nach E.
Und der Preis von 623 Euro war auch super.
Themenstarter291 Beiträge · seit 201425. Okt. 2018 · #14
Hallo,

kurzes Update, Flüge mit Qatar sind gebucht, 720€ pro Person, für Oktober finde ich ein super Preis. 🙂

Jetzt ist alles komplett, wir können starten. Wenn es nur nicht noch so lange hin wäre. 😉

VG
Holger
30 Beiträge · seit 201826. Okt. 2018 · #15
oh wow. Du Glücklicher! Ich wollte letzten Sonntag buchen, weil ich endlich das Okay von meinem Arbeitgeber für den Urlaub hatte. Tja..und seit Sonntag sind die Condor Flüge ab Frankfurt pP 150,-EUR teurer. Ich bin so was von frustriert....
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sie vielleicht nächste Woche wieder runtergehen. Qatar ist eine super Airline finde ich und der Preis 720 Top. Die Condorflüge Sep/Okt liegen aktuell bei 940,-EURpP UND da kommt ggf. noch Gebühren für Sitzplatzreservierung etc. dazu. Das ist einfach zu happig.
Von wo fliegst du mit Qatar?
Themenstarter291 Beiträge · seit 201429. Okt. 2018 · #16
Hallo Tinadania,

wir fliegen ab Frankfurt.

Zu den super Preisen muss ich allerdings sagen, dass es sich dabei um einen sogenannten Veranstaltertarif handelt, den unser Reisebüro für uns rausgesucht hat. Hierbei muss dann noch mindestens eine Leistung vor Ort gebucht werden, was bei uns mit der letzten Übernachtung in der Nähe von Windhoek aber gut gepasst hat. Der Normaltarif für die Flüge lag auch bei ca. 900€.

VG
Holger
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2018
390 Beiträge · seit 201729. Okt. 2018 · #17
Tinadania schrieb:oh wow. Du Glücklicher! Ich wollte letzten Sonntag buchen, weil ich endlich das Okay von meinem Arbeitgeber für den Urlaub hatte. Tja..und seit Sonntag sind die Condor Flüge ab Frankfurt pP 150,-EUR teurer. Ich bin so was von frustriert....
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sie vielleicht nächste Woche wieder runtergehen. Qatar ist eine super Airline finde ich und der Preis 720 Top. Die Condorflüge Sep/Okt liegen aktuell bei 940,-EURpP UND da kommt ggf. noch Gebühren für Sitzplatzreservierung etc. dazu. Das ist einfach zu happig.
Bei Qatar kannst du die Sitzplätze übrigens kostenfrei reservieren.
443 Beiträge · seit 201429. Okt. 2018 · #18
Moin, Moin,

habe gestern für September Flüge bei KLM gebucht: Düsseldorf-Amsterdam-Windhoek und zurück für knapp 750 Euro. Sitzplatzreservierung kommt noch hinzu. Für die Holzklasse 10 oder 30 oder 50 Euro, je nach Komfort und pro Strecke.
Bei den Cityhopperflügen überlasse ich es einfach dem Zufall. Die Nachtflugplätze sind reserviert.

Herzliche Grüße
Ute
1'111 Beiträge · seit 201603. Nov. 2018 · #19
Tinadania schrieb:oh wow. Du Glücklicher! Ich wollte letzten Sonntag buchen, weil ich endlich das Okay von meinem Arbeitgeber für den Urlaub hatte. Tja..und seit Sonntag sind die Condor Flüge ab Frankfurt pP 150,-EUR teurer. Ich bin so was von frustriert....
Ich beobachte Uch gerade die Flugpreise für Sept. / Okt. 2019...möchte auch ab FRA fliegen, da ich hier wohne. Preise sind für Direkt Flüge mit AN und Condor immer noch bei ca 930 €.
Bewegen sich die Preise nach eurer Erfahrung noch oder ist das der normale Preis für diese Reisezeit? Ich kenne mich mit Flügen in dieser Region nicht aus. Für USA lohnt es sich oft, noch zu warten, aber da gibt es ja auch grundsätzlich viel mehr Flüge und Flughäfen... Was denkt ihr?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
236 Beiträge · seit 201003. Nov. 2018 · #20
Hallo,
bei Skyscanner Angebote im Sep. 19 zwischen 715 und 750 Euro,

Grüße Albrecht