Tansania im Oktober

11 Antworten · 3'913 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2018 von Stammer
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201802. Okt. 2018 · #1
Guten Tag,
ich plane eine Reise nach Tansania um auf Safari zu gehen und anschließend nach Sansibar und hab mir Ende September/Anfang Oktober ins Auge gefasst.
Da im Oktober allerdings laut den Berichten im Internet eine kleine Regenzeit beginnen soll, wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen hat wie stark diese Regenzeit Anfang Oktober ausfällt und ob eine Safari zu der Zeit dennoch möglich ist.
Liebe Grüße
6'369 Beiträge · seit 201102. Okt. 2018 · #2
Hoi Stammer

Das Wetter ist dank der Klimaerwärmung auch in Ostafrika nicht mehr so zuverlässig wie auch schon.
Deshalb sind alle Angaben mit Vorsicht zu geniessen.
Wir waren im 2011 Ende Oktober/ Anfangs November im Süden Tansanias unterwegs, ganz zum Schluss haben wir einige Regentropfen und eine nasse Nacht erlebt, ansonsten wars trocken.
Den entsprechenden Link zum Reisebericht findest Du in meiner Signatur.
Gehts in den Norden zu Serengeti usw oder in den Süden?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7 Beiträge · seit 201802. Okt. 2018 · #3
Im Norden und Süden zählen der September und auch der Oktober noch zur Hochsaison (meine ich). Ob und wann die kleine Regenzeit eintritt, kann man ja eh nicht vorhersehen.

Unser Reiseveranstalter hat uns gesagt, dass für den Norden Oktober/November empfehlenswert ist, was den Tierreichtum und die Temperaturen angeht. Für den Süden sei Oktober besser.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201802. Okt. 2018 · #4
Vielen Dank für die Antworten.
Ob Süden oder Norden Safari hab ich noch kein genaueren Plan.
Was ist Ihrer Meinung nach empfehlenswerter?
6'369 Beiträge · seit 201103. Okt. 2018 · #5
Hoi Stammer
Stammer schrieb:Ob Süden oder Norden Safari hab ich noch kein genaueren Plan.
Was ist Ihrer Meinung nach empfehlenswerter?
Das ist eine grundlegende Frage die nur Du beantworten kannst.
Im Norden hats mehr...Nationalparks, Tiere wie Touristen!
Im Süden hats weniger...Nationalparks, Tiere wie Touristen... 😉
Lies Dich durch ein paar Reiseberichte, ich hab hier (klick mich) die hier im Forum geschriebenen Reiseberichte aus Tansania zusammengefasst. Und dann entscheide selbst wo und wie (Camping oder Luxuslodge oder was zwischendurch, Selbstfahrer, Privat-DriverGuide oder Gruppensafari usw.) Du reisen willst.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter5 Beiträge · seit 201803. Okt. 2018 · #6
Dankeschön das lese ich mir mal durch 🙂
Tendiere glaub auf den Serengeti und den Ngorongoro Park, da man dort wohl laut internet nahezu immer Chancen hat Löwen und andere Raubtiere zu sehen und das wäre mir mit am liebsten 😄

Kann man für den Urlaub Flug, Transfers, Hotels, Safari etc alles extra buchen wie wann will, oder bietet sich es eher an nach einer Pauschalreise zu suchen?
6'369 Beiträge · seit 201103. Okt. 2018 · #7
Hoi Stammer
Stammer schrieb:Kann man für den Urlaub Flug, Transfers, Hotels, Safari etc alles extra buchen wie wann will, oder bietet sich es eher an nach einer Pauschalreise zu suchen?
Ich stell mir jeweils zusammen was ich will, buch die Flüge selbst und lass den Rest bei einer Firma im Reiseland offerieren.
In Tansania z.B. bei Mashoka Tours (klick mich).
Oder wenns von Deutschland aus sein soll dann kann ich Akwaba Afrika (klick mich) empfehlen.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201803. Okt. 2018 · #8
Haben Sie noch Tipps bzgl den Flügen?
Plane auch einen Inlandsflug nach Sansibar.
Von wo aus hat man am besten die Möglichkeit direkt Verbindungen zu bekommen?
6'369 Beiträge · seit 201103. Okt. 2018 · #9
Hoi Stammer

Grundsätzlich sind in solchen Foren alle per 'Du'...
Die Suchmaschinen (Swoodoo, Checkfelix usw) helfen da weiter.
Sansibar kann von Arusha, Dar es Salaam, Nairobi usw erreicht werden.
Auric Air fliegt zum Beispiel Zanzibar von Arusha und von Dar es Salaam her direkt an. Buchung auf deren Webseite.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201807. Okt. 2018 · #11
Wie ist eure Erfahrung bzgl den Airlines?
Hätte die Möglichkeit mit Ethiopian Airlines zu fliegen mit Stopp in Addis Abada.
Im Internet meinte viele das es dort sehr chaotisch ist.
Hattet ihr schon umstiege über den Flughafen?
82 Beiträge · seit 200807. Okt. 2018 · #12
für internationale flüge bietet sich KLM oder Swiss an.Für inlandflüge kann ich air tanzania oder precision air empfehlen.alles online buchbar.
zur reisezeit; es ist schwierig, das wetter voraus zu sagen.im moment regnet es "noch" nicht und auch mit regen kann es schön sein.
liebe grüsse
Flo
0