Air Namibia Wirtschaftlichkeit

12 Antworten · 2'003 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2018 von Jessi1604
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200621. Sept. 2018 · #1
Hallo,

mal kurz eine Frage: wie schätzt ihr aktuell die Wirtschaftlichkeit von Air Namibia ein? Ich habe irgendwie Angst, dass wir den Flug über sie buchen und dann kommt in ein paar Monaten der Insolvenzverwalter.

Wie seht ihr das?

Danke für euer Feedback!
Jessi
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2018 · #2
Hi Jessi,

eher positiver als vor ein paar Wochen, als wir das Thema zuletzt hatten 😉
Immerhin hat AN nun die Jahresabschlüsse der letzten 17 Jahren vorgelegt und ist jetzt mit den Finanzen aktuell. Zudem soll nun scheinbar wirklich etwas Richtung Wirtschaftlichkeit getan werden (siehe Presse der letzten Tage).
Namibia hat in den letzten Jahren 6 Milliarden Namibia Dollar bekommen... dass die Subventionen nun eingestellt werden, halte ich für relativ unwahrscheinlich, zumal sie bereits im Haushaltsplan der kommenden Jahre berücksichtigt sind.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2018
Themenstarter8 Beiträge · seit 200621. Sept. 2018 · #3
Danke. Bei AZ hatte ich jetzt noch nichts dazu gesehen. Hast du einen Link?
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2018 · #4
Hi Jessi,

z.B. https://www.az.com.na/nachrichten/air-namibia-hat-nichts-verlangt2018-09-21/ oder die letzten Tage hier https://namibia-forum.ch/forum/14-fluege/292209-air-namibia-ueberdenkt-frankfurt-route.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2018
16,9k Beiträge · seit 201221. Sept. 2018 · #5
Jessi1604 schrieb:
mal kurz eine Frage: wie schätzt ihr aktuell die Wirtschaftlichkeit von Air Namibia ein?
Ich schätze die genau so ein, wie letzten Monat und davor der Monat und davor und davor und davor....

....und letztes Jahr und vorletztes Jahr und davor ....

Kurz: im Westen nichts Neues.

Und wie neulich schon diskutiert: wer Schiss hat, der bucht ein Angebot bei einem Anbieter/Vermittler mit zusätzlicher Versicherung.

LG
Logi
828 Beiträge · seit 201622. Sept. 2018 · #6
Jessi1604 schrieb:Hallo,

mal kurz eine Frage: wie schätzt ihr aktuell die Wirtschaftlichkeit von Air Namibia ein?

..keine Sorge um Air Namibia.

Es gehen Gerüchte um, dass die Airline auf Wachstumskurs ist und in die Fleischbranche einsteigen will, weil sie dann noch hemmungsloser "wursteln" können... 😄 lg Maputo
2'530 Beiträge · seit 201122. Sept. 2018 · #7
Die meisten Locals (außer Christian und seine Freunde 😄 ) fliegen nicht Air Namibia, dazu gehört auch meine Familie.
Sie fliegen lieber mit KLM seit es die gibt. Air Namibia ist ein Faß ohne Boden und sollte nicht unterstützt werden. Genau wie SAA.
Das ist natürlich meine Meinung. 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2018
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2018 · #8
OFF TOPIC
-------------------
(außer Christian und seine Freunde 😄
richtig - eben alle die ich so kenne. Proudly Namibian eben... man kauft ja auch Nammilk statt Clover. Hat aber alles auch mal wieder nichts mit der Wirtschaftlichkeit von AN zu tun. Oder meinst Du, dass sie nun schneller noch "pleiter" gehen, weil Du sie boykottierst?
Ich fliege übrigens das, was am "günstigsten" ist, am besten in meinen Zeitplan passt und möglichst direkt geht. Ob KLM, AN, Eurowings, Condor etc ist mir dabei ziemlich egal. Im November fliegt AN z.B. WVB CPT für N$ 1900 return inkl. Abgaben... da würde ich nicht auf die Idee kommen für doppelt so viel SAA/Airlink/Expres zu fliegen. Abgesehend davon fliege ich eigentlich auf der Langstrecke nur Premium Eco, und da fällt AN leider mittlerweile ja aus 🙁

Wie fliegst Du von Namibia nach Südafrika, wenn Du AN und SAA boykottierst? Gar nicht? Mainliner? Selber fahren? Westair, sobald sie fliegen, wäre dann meine erste Wahl, denn deren Service ist super (zumindest in den letzten Monaten auf den Strecken die sie für AN geflogen sind)

Viele Grüße und schönesn Wochenende
Christian
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2018
2'530 Beiträge · seit 201122. Sept. 2018 · #9
Kulula (BA) 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter8 Beiträge · seit 200623. Sept. 2018 · #10
Hast du zufällig einen Anbieter? Danke schon mal für deine Antwort.
90 Beiträge · seit 201823. Sept. 2018 · #11
Die namibische Regierung wird Air Namibia nicht fallen lassen. Eher lässt man die Bevölkerung hungern oder spart an Schulbildung und medizinischer Versorgung. Wann wäre denn der Reisemonat? Die kritischsten Monate bei Ar Namibia sind immer Dezember-März. Das sind generell eher schwache Monate, wo auf der Frankfurt-Route die Verluste besonders groß sind und wo die Löcher in der Air-Namibia-Kasse besonders groß sind. Etwaige Bailouts sind dann zum Ende des namibischen Haushaltsjahr hin längst verbraten. Wenn dann drohen dann Betriebsstörungen aufgrund Geldmangel (wie 2013). Im März wird in Namibia immer der neue Staatshaushalt verabschiedet und ab April gibt es dann bei Bedarf noch mehr Geld für die merkbefreite Airline aus dem Staatsbudget. Juli bis Oktober sind dann ohnehin die starken Monate mit guten Einnahmen, in denen wenig Gefahr für den Flugbetrieb droht.

D.
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2018 · #12
Hi zusammen,
aktuelle dazu.
"Air Namibia muss mit dem auskommen, was die Staatliche Fluggesellschaft ohnehin an Geldern bekommt. Dies stellte Finanzminister Calle Schlettwein laut dem „Windhoek Observer“ klar. Gleichzeitig muss die Airline versuchen einen Weg hin zur Profitabilität zu finden. Schlettwein schloss damit die Möglichkeit aus, dass Air Namibia weiteres Extrageld in Höhe von bis zu 3 Milliarden erhalte. Die Unternehmensführung hatte vor dem Parlamentsausschuss vergangenen Woche mitgeteilt, dass man mit weiteren 2,5 bis 3 Milliarden die Airline auf solide Füße stellen könne. Seit 2014 habe Air Namibia 5,7 Milliarden Namibia Dollar bei einem gleichzeitigen Verlust von 5,3 Milliarden Dollar erhalten. Alleine die Verbindung nach Frankfurt mache pro Tag und Richtung einen Verlust von fast 500.000 Namibia Dollar." (Hitradio Namibia, 24.9.2018)

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201125. Sept. 2018 · #13
Jessi1604 schrieb:Hast du zufällig einen Anbieter? Danke schon mal für deine Antwort.
Johannesburg- Windhoek oder vice versa
https://www.kulula.com/