Mopane-fliegen

11 Antworten · 3'857 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2018 von on4ajt
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201819. Sept. 2018 · #1
Schon mehrfach haben wir hier und anderswo beitragen gelesen wo auf die ärgerlichen mopane fliegen hingewiesen wurde. Frage jedoch die wir uns stellen ist folgende,
sind diese fliegen allgemein gegenwertig ? oder ist es eine eher Gegend bezogene Angelegenheit ?
Sind sie das ganze Jahr über anwesend oder nur in eine bestimmte Jahreszeit/Monate ?
33,1k Beiträge · seit 200619. Sept. 2018 · #2
Hi on4ajt,

ich höre zum ersten Mal von Mopane-Fliegen... und wir haben eine Farm (gehabt), die im Mopanegürtel liegt. Es gibt Mopaneraupen (allgegenwärtig als Mopanewürmer bezeichnet), aus denen Falter entstehen... Oder sprichst Du von Plebeina hildebrandti, der Mopane-Biene? Auch die habe ich zu keiner Zeit irgendwie als Plage oder so empfunden. Sie kann auch soweit ich weiß nicht einmal stechen. Und ja, sie kommt wenn nur im Mopanegürtel vor, d.h. etwa Höhe Otjiwarongo bis Etosha.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
517 Beiträge · seit 201819. Sept. 2018 · #3
Hi,
wer tatsächlich im busch unterwegs ist kann in manche.n Gegenden ein Klagelied abends am Feuer singen... Lästig hoch zehn und nichts hilft außer Moskitonetz am Hut...
Oder wie ich es mache... Ignorieren, was recht schwer fällt.
VG
Themenstarter37 Beiträge · seit 201820. Sept. 2018 · #4
Hallo Christian,
Ich nenne sie nur so weil sie auch von anderen als fliege genannt wurde. Jedenfalls sind es sehr unangenehme insecten die einen den spass ganz schön verderben können. Also gehen wir mal davon aus das wir alle dasselbe meinen, wiederhole ich noch mal unsere fragen. Kommen sie überall im lande Namibia/Botswana vor oder nur bestimmte regionen ? Und zu eine bestimmte Jahreszeit/Monate ?
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2018
831 Beiträge · seit 200920. Sept. 2018 · #5
Hallo on4ajt,
wie Christian schon richtig sagte, sind Mopane große schöne Nachtfalter. Sie legen Eier, verpuppen sich, werden dann zu Raupen, die man gekocht und getrocknet und gesalzen essen kann -sehr lecker, wie Erdnuß- Chips in den 60ern- und fliegen dann,wenn sie nicht gegessen oder totgeschlagen wurden, wieder nachts rum in Gebieten, wo es viele Mopanebäume gibt.
Während vieler Jahre des Kampierens im südlichen Afrika wurden wir nie von ihnen belästigt, eher aber von "Maikäfern", die uns durchaus in die Suppe flogen, weil wir eine Beleuchtung an hatten. Aber auch sie sind kein Problem, da sie Menschen nichts böses tun. Wir gehen in die Wildnis und nicht sie kommen in unsere Städte und Dörfer!
In diesem Sinne solltest Du Dir überlegen, ob Du/ Ihr so was aushaltet.
Freundliche Grüße von
Marga
33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2018 · #6
Kommen sie überall im lande Namibia/Botswana vor oder nur bestimmte regionen ? Und zu eine bestimmte Jahreszeit/Monate ?
wie ich in meiner ersten Antwort schrieb.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'369 Beiträge · seit 201120. Sept. 2018 · #7
Hoi zämä

Erstmal: Ich kenne mich in Namibia gar nicht aus, aber könnten mit den 'Mopanefliegen' Tsetsefliegen (Klick mich! gemeint sein?
on4ajt schrieb:Schon mehrfach haben wir hier und anderswo beitragen gelesen wo auf die ärgerlichen mopane fliegen hingewiesen wurde.
Wo hast Du das denn hier im Forum gelesen? Vielleicht kann die Person die das geschrieben hat mehr dazu beitragen?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'530 Beiträge · seit 201120. Sept. 2018 · #8
Tiny, stingless bees, known as 'mopane flies', are also associated with mopane woodland. They are attracted by the moisture around eyes and nose and can become very irritating by hovering around ones face.
Mopane bees live in hollow mopane tree trunks where the entrance to their nests is merely marked by a curved, narrow, waxy tube.
https://www.namibian.com.na/index.php?id=135897&page=archive-read

The Tsetse Fly
The word "tsetse" means "fly" in Tswana, and refers to all 23 species of the fly genus Glossina. Tsetse flies feed on the blood of vertebrate animals, including humans, and in doing so, transmit the sleeping sickness parasite from infected animals to uninfected ones. The flies resemble normal house flies, but can be identified by two distinguishing characteristics. All tsetse fly species have a long probe, or proboscis, extending horizontally from the base of their head. When resting, their wings fold over the abdomen, one exactly on top of the other.
https://www.tripsavvy.com/avoiding-the-tsetse-fly-on-safari-1454081

Beide sind ganz unterschiedlich, Mopane flies sind häufig dort anzutreffen wo viel Mopane wächst und können extrem nerven wenn Trockenzeit ist. Sie sind aber auch in der Gegend von Wasser, wie zum Beispiel Augrabies Falls, meistens im Hochsommer. ganz schlimm fand ich sie bei Hobatere im September 2017.

Tsetse Fliegen sind eher dort wo viele Tiere sind. Meine Erfahrung. Mana Pools zum Beispiel ist ein Hot Spot.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
151 Beiträge · seit 201620. Sept. 2018 · #9
Ja man liest immer wieder von Mopane-Fliegen. Wir hatten solche (wie auch immer sie heissen mögen) im August auf Kubu-Island. Äusserst lästig ab dem Mittag bis Sonnenuntergang, kein Entrinnen möglich. Wir haben deshalb den Aufenthalt eine Nacht verkürzt, weil an gemütliches Sitzen draussen mit Blick über die Pfanne war nicht zu denken...
87 Beiträge · seit 200720. Sept. 2018 · #10
Hallo zusammen,

mir sind die "Mopane-Fliegen" in einem Reisebericht über die HOADA-Campsite untergekommen.
Da scheints die Dinger unangenehmer Weise zu geben, siehe in diesem Reisebericht: Hoada Campsite mit "Mopane-Fliegen" (etwas runterscrollen).

Da ich selbst dort für Mitte November gebucht habe, interessiert auch mich das Auftreten der Fliegen! Gibs die zu bestimmten Jahreszeiten oder immer?

Gruß

monkeyhead
517 Beiträge · seit 201820. Sept. 2018 · #11
@monkeyhead,
bei deiner Frage ist mir wieder bewusst geworden was ich mir schon ein Leben lang wünsche...... Die Glaskugel die mir alles sagt was in der Zukunft passieren wird....
In dem Sinne
VG
Themenstarter37 Beiträge · seit 201820. Sept. 2018 · #12
Also, fassen wir mal zusammen was wir durch unsere fragen schlauer geworden sind.
Mopane fliegen sind auch bekannt unter den namen Stingless Bees und sind keines falls tsetse fliegen welche die Schlafkrankheit verbreiten.
Sie kommen meistens vor in die regionen wo es (viele) Mopane baume gibt. Klinkt irgendwie logisch
Bleibt nur noch die frage. Zu jeder Jahreszeit./Monat ? Meine bis jetzt verstanden zu haben das es in die Trockenzeit zu erwarten sei schlimmer zu sein als in die zeit wo es öfter regnet und somit mehr wasser zu Verfügung steht.
Gibt es jemand der hierzu noch weiteres berichten kann ?
Alle die bereits geantwortet haben gilt unseren dank