immerunterwegsThemenstarter134 Beiträge · seit 201801. Sept. 2018 · #1
An alle, die nach Sambia einreisen und dort die Road Tax zahlen: Bitte achtet darauf, das auf der Bescheinigung zur Road Tax der Vermerk "Troughout the country" (also das ganze Land) steht. Die Beamten tragen dort gern irgend ein Ziel mit km Angabe ein und wenn man davon abweicht und in eine Polizeikontrolle gerät, kann es passieren, dass man 450 Kwacha Strafe zahlen muss. Also den Zettel unbedingt kontrollieren und ggf. nicht akzeptieren.
Die Road Tax kostet in jedem Fall 20 USD, egal ob man nur kurz von Botswana zu den Victoria Fällen fährt, oder eine Tour quer durchs Land macht. An jeder Toll Station dann den Zettel vorzeigen, es gibt nen Stempel drauf und gut ists.
Würde mich mal interessieren, wie die Roadtax gestaffelt ist. Hat da jemand Erfahrung? Wir haben für unser Mobil mit ca. 7,5 Tonnen ca. 140$ abgedrückt. Livingstone - Chipata und zurück. Wobei man uns nur 2 Wochen eingetragen hat, das Mobil untergestellt ist und wir den Rest erst am Jahresanfang fahren. Vermutlich gibt es bei ner Kontrolle Stress. Hab aber komplett bezahlt und keine Lust, den Betrag für die schlechten Straßen gleich 2x zu zahlen.
Sambia hat uns so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, das, was sich an der Grenze abspielt, nochmals auf uns zu nehmen und den Vorgang danach einfach zu vergessen. Beim Preis sah mir das aber nach Würfelei aus. Der Typ im Chelsea - Trikot hatte keine Ahnung, was er kassieren soll. Er hat seinen Häuptling angerufen, und telefonisch dann einen Betrag mitgeteilt bekommen. Hab ich nun einen kommerziellen LKW bezahlt, obwohl wir Touristen im Reisemobil sind?
Hi Ebi, vielleicht hilft https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/295005-Zambia-Road-Tolls - hier steht, dass für ein "Light Truck" (=Unimog) USD 20 zu zahlen waren. In einem anderen Thread (war aber aus 2016) las ich, dass es pauschal USD20 für das ganze Land sind. Man kann wohl auch an jedem Toll Gate einfach 50 Kwacha zahlen. Eigene, jüngere Erfahrung, habe ich aber nicht.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Dank dir, Christian. Werde mich weiter umtun, will wenigstens etwas verstehen, was da abläuft.
Viele Grüße Ebi
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200806. Okt. 2018 · #5
hallo ebi wir haben bei der einreise nach sambia am 2.1.2018 in kazungula gezahlt : 1.für roadtax (road transport and safety agency ) 20 dollar bezahlt.eingestuft als privat small vehicles und 3000 tonnage. route/travaling from-to :strecke kazungula-lusaka, 552 km 2. carbonsteuer 200 kwacha, gilt aber nur für 90 days du kennst unser fahrzeug,im carnet steht 3,0 tonnen bei meiner zweiten einreise,ende mai, per flug musste ich meine papiere erneuern. 1. carbonsteuer 200 kwacha, wieder nur für 90 tage 2. roadtax 20,- dollar route-throughout sambia 754 km bei meiner erneuten einreise am 9.10.2018 werde und muss ich beide steuern erneut zahlen. ein bekannter von david geht mit mir um die ämter in lusaka zu finden.beim ersten mal waren wir in 3 verschiedenen büros in der ganzen stadt bis wir das richtige gefunden hatten. hat einen kompletten tad gedauert. diesmal werde ich mein gps mitnehmen und könnte dir die koordinaten geben. werde dann ende dezember,wenn ich wieder runterfliege und ausreise nach simbabwe-südafrika das gleiche wieder machen müssen,wenn es später als der 9.1.2019 sein wird.werde aber ca. 30.12. ausreisen mit dem auto. gruss matthias
Hallo Matthias, guck mal, unten links ist der Betrag.... Freunde von mir haben das auch bezahlt, warum auch immer. Sowas wie ne offizielle Preisliste gibt es ja nicht. Danke für dein Angebot. Schick dir Nachricht, wenn ich darauf zurückkomme. Grüße Ebi
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200806. Okt. 2018 · #7
hallo ebi gleiches formular auch bei uns, nur steht bei uns oben rechts tonnage: 3,0 T,bei dir 7,23T unten links vehicle type:private small vehicles,bei dir rigid vehicles up to 3 axles und somit unten preis:bei uns 20 dollar,bei dir 138 dollar das macht wahrscheinlich den unterschied aus, spätestens nach drei monaten musst du wieder zahlen. gruss matthias
Und ich war der altmodischen Ansicht, dass ich Hin– und Rückfahrt bezahlt habe. So hat es der Typ an der Grenze auch gesagt.
Wo bezahle ich denn? In Lusaka? Online wird wohl nichts gehen. Wollte mir das Chaos in der Stadt eigentlich ersparen und bei der Rückkehr schnurstracks das Weite suchen.
Dank dir, Matthias, für die Hilfe!
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200808. Okt. 2018 · #9
hallo ebi was du brauchst wenn du wieder mit deinem auto losfähst, 1. versicherung (je nach zeitraum,ich bin bis ende des jahres versichert) gibts am einkaufscenter nicht weit weg von der leoparts hill road 2. carbon steuer gilt nur für 90 tage 3. road tax gilt halt eine begrenzte km angabe,bzw throughout sambia, wenn du aber inzwischen mal ausgereist bist,muss du diese tax neu machen und zwar erst die carbon und dann die roadtax. die carbontax machst du in einem besonderen zollbüro und die roadtax ist in einem art kfzzulassungsgebäude an einem speziellen schalter. alle drei formulare werden bei einer polizeikontrolle verlangt und musste ich wiederholt den beamten zeigen. ich werde von einem bekannten am flughafen abgeholt.mit ihm fahre ich zu diesen drei büros in lusaka .die büros liegen versteut in der stadt. ich hoffe das ich das alles am nachmittag nach meiner landung,morgen, hinbekomme. anschliessend muss ich mein auto noch beim servic,carsten krüger,abholen. ich werde diesmal die koorddinaten speichern und dir mitteilen. ich kann dir auch die tel. nr. von meinem bekannten geben.der macht speziell solche behördengänge und kennt sich in lusaka sehrgut aus, speziell wenn stau ist und mit seinem pkw gehts das einfacher. er halt mit mir auch dies beim letzten mal mit mir gemacht und auch zum ersten mal. diese behördengänge sind ganz anders als mit einheimischen autos.deshalb ist es schwierig jemand zu finden der das weiss. gruss matthias
88888corsa3 Beiträge · seit 201813. Okt. 2018 · #10
Lieber Mathias, habe auch ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug mit Carnet nach Sambia vorübergehend eingeführt und derzeit in Lusaka untergestellt (seit März2018) und will Ende Oktober von Lusaka Richtung Luangwa aufbrechen. Ein Bekannter wollte mir behilflich sein und Versicherung, Carbon Tax und Road Tax für mich vor meiner Ankunft erledigen. Als er Road Tax bezahlen wollte (wohl vor Bezahlung der Carbon Tax aber das schien nicht das Thema zu sein), hat man ihm gesagt, dass das Fahrzeug mit Carnet nur für drei Monate (mit Verlängerungsmöglichkeit um weitere drei Monate) eingeführt werden dürfe und ich das vor Bezahlung der Road Tax mit Customs klären müsse. Die Frage müsste sich ja für Dich auch gestellt haben — kannst du mir (gerne auch per PM) berichten, wie das bei Dir am 9. Oktober geklappt hat. Gruß, Konstantin
hallo an alle mit eigenem auto,deutsche zulassung und gültigem carnet.
bin jetzt wieder zurück,war zum dritten mal in sambia diese jahres. bei mir hat alles geklappt, habe zum zweiten mal ohne probleme mein roadtax und carbon um drei monate verlängert. habe dazu jedoch jemand der es mit mir zusammen gemacht hat. habe die entsprechenden ämter mit den koordinaten festgehalten und kann auch gern die tel. nr. meines bekannten nennen,der zum teil auch die beamten kennt. auf wunsch schicke ich gern die genauen daten und die tel. meines bekannten,per pm. er hat mich zum beispiel gleich vom flughafen abgeholt und wir haben anschliessend,versicherung und roadtax und carbontax für zwei fahrzeuge erledigt ohne jegliche diskussionen mit carnet oder ähnlichem. gruss matthias
hallo gilt grundsätzlich nur für drei monate 1.zuerst carbon tax verlängern,art zollbüro S 15°25.0525 O 02817.1457 kostet 200 Kwacha 2. road tax,art landratsamt S 15°14.5573 O 028°16.3686 offen von mo-fr 8-13 uhr 14-17 uhr 20 dollar die tel. nr. meines bekannten,der die beamten zum teil kennt, teile ich nur per pm mit. habe im oktober schon zum 2. mal erfolgreich ohne diskussionen verlängert versicherung nicht vergessen,die wird fast grundsätzlich bei einer kontrolle kontrolliert.
gruss matthias
88888corsa3 Beiträge · seit 201806. Nov. 2018 · #14
Lieber Matthias,
Vielen Dank, das ist in der Tat sehr hilfreich -- die beiden Behörden sind ohne fremde Hilfe oder GPS Koordinaten eigentlich kaum zu finden. Deine (beruhigende) Nachricht kam für mich ein wenig zu spat, bei mir hat aber sowohl die Bezahlung von Carbon Tax und Road Toll als auch die spätere (zwischenzeitige) Ausreise nach Malawi ebenso unkompliziert funktioniert wie bei Dir.
Gerüchteweise haben die Behörden bei der Verlängerung von Carbon Tax und Road Toll bzw. bei der Ausreise teilweise Schwierigkeiten gemacht, wenn ein Fahrzeug mit Carnet länger als drei Monate im Land war. Dies mag aber auch damit zusammenhängen, dass die meisten ausländischen Fahrzeuge in Sambia mit einer Temporary Import Permit eingeführt werden, diese nur für drei Monate ausgestellt wird und die Behörden wenig Erfahrung mit Carnets haben. Wie gesagt, habe das nur aus zweiter Hand gehört und selbst am Ende keine Probleme gehabt.
Gruß, Konstantin
Peter Mock109 Beiträge · seit 200713. Sept. 2019 · #15
Hallo Matthias, Ebi, Konstantin und alle anderen Formis
Ich habe mich entschlossen das Fahrzeug in Lusaka auf dem Leopardshill Gelände bei David für 10 Monate einzustellen. Vor meiner Rückkehr wird Chris die Carbon Steuern und Road Tax erneuern.
Wenn ich alle Berichte zum Thema Carbon Steuer und Road Tax zusammenfasse, dann ergibt sich für mich folgendes Bild:
• Die Carbon Steuer und Road Tax ist 3 Monate gültig. • Wenn das Fahrzeug länger in Sambia geparkt wird und nicht gefahren wird, braucht es für diese Zeit keine Carbon und Road Tax, doch vor der nächsten Fahrt müssen diese beiden Dokumente wird eingelöst werden. • Wichtig scheint mir, dass das Carnet richtig abgestempelt wird und es braucht kein Temporary Import Permit.
So sollte alles klappen sofern die Tagesform des Beamten noch stimmt. Seht ihr dies auch so?
Wenn das Fahrzeug länger in Sambia geparkt wird und nicht gefahren wird, braucht es für diese Zeit keine Carbon und Road Tax, doch vor der nächsten Fahrt müssen diese beiden Dokumente wird eingelöst werden.
ich kann es nicht definitiv sagen, aber wenn es so ist wie in anderen Ländern des südlichen Afrika, muss diese immer bezahlt werden, auch wenn das Auto nicht auf öffentlichen Straßen bewegt wird. So ist es zumindest u.a. hier in Namibia.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Peter Mock109 Beiträge · seit 200713. Sept. 2019 · #17
Hi Christian
Ich habe mein Auto seit 5 Jahren in Windhuk stationiert. Die Road Tax hat jeweils der Stellplatz Inhaber kurz vor meiner Ankunft organisiert und ich bin dann die 6 Wochen damit gereist. Allerdings, wenn ich nach Botswana fuhr, musste ich bei der Rückreise nach Namibia die Road Tax wieder neu lösen.
Daher kam ich auf die Idee, die Road Tax braucht es nicht, wenn das Auto nicht auf der öffentlichen Straßen bewegt wird. So oder so, so habe ich dies all die Jahre ohne Probleme gehandhabt.
Ich habe mein Auto seit 5 Jahren in Windhuk stationiert. Die Road Tax hat jeweils der Stellplatz Inhaber kurz vor meiner Ankunft organisiert
das glaube ich Dir gerne und ist auch üblich... aber nicht alles was "üblich" ist, ist auch per Gesetz so vorgesehen 😉 Übrigens ist die CBC in Namibia ausdrücklich keine Road Tax, sondern eine Gebühr (keine Steuer) für alle im Ausland registrierten Fahrzeuge. Die Kontrollmöglichkeiten sind halt eingeschränkt. Ich meine hier gab es aber mal einen Thread vor einigen Jahren, wo die ganzen Langzeitstellplätze von der Polizei besucht wurden und es mächtig Ärger gab.
Ist aber für Deine Frage unerheblich... ich könnte mir nur eben vorstellen, dass es in Sambia offiziell auch eigentlich nötig ist, aber ähnlich "üblich" gehandhabt wird wie hier 😉
Viele Grüße Christian
hallo das was peter über sambia schreibt ist auch mein wissensstand. du kannst mit einem gültigen carnet immer ein jahr im land bleiben. wer kein carnet hat,da ist es nach 3 monaten schluss. die roadtax und carbon tax schliesst du immer für max. 3 monate ab. wenn du nicht fährst oder nicht im land bist,brauchst du in sambia diese tax nicht.das ist anders,z.b. in kenia,habe ich mir sagen lassen.da fahren viele aus kenia wieder raus und parken in tansania.da gilt die gleiche regel wie in sambia. mein auto steht nach einem jahr,johannesburg, auch wieder in lusaka, in leopards hill ,bei david. er musste sogar neue überdachte parkplätze bauen,mit stromanschluss,bewegungsmelder,da die vorhandenen parkmöglichkeiten ausgeschöpft waren. auch ich werde das fahrzeug meines bekannten,nach erfogreicher reparatur von mosambik nach lusaka zu parken überfuhren.leider mussten wir sein fahrzeug wegen einem techn. schaden dort zurücklassen im august.im november hoffen wir das fahrzeug wieder flott zu bekommen und wir haben dafür die erforderlichen teile im gepäck. in namibia habe ich diese,öder ähnliche tax- steuer bei der einreise von angola bezahlt. bei einem späteren besuch, wieder am fahrzeug ,habe ich einmal verlängert. bei einem weiteren späteren besuch bin ich dann mit abgelaufener steuer in namibia rumgefahren.dachte dann immer das ich spätestens bei der ausreise nachzahlen müsste.auch bei einer polizeikontrolle wurde die abgelaufene steuer kontrolliert-aber nicht geanstandet. vielleicht haben die beamten es auch übersehen,aber der zettel wurde bei der kontrolle verlangt. nach einem jahr ging es dann raus aus namibia ,nach botswana.ein nachzahlung der steuer wurde nicht gefordert. gruss matthias