Updates aus Swakopmund

232 Antworten · 56,6k Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2018 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2018 · #1
Hi zusammen,

hier einige touristische Updates aus Swakopmund. Werde sie die Tage noch ergänzen.

1) Das Lifestyle B&B im Stadtzentrum heißt nun Desert Sands B&B & Self Catering
2) Mit del Altstadt Restaurant (29 Hendrik Witbooi St )hat ein neues Restaurant im Zentrum aufgemacht. Sieh wunderbar gemacht aus, toller Innehof mit Biergarten etc. Habe aber es kulinarisch noch nicht ausprobiert: https://www.facebook.com/altstadtrestaurant/

Viele Grüße aus Swakop
Christian

WhatsAppImage2018-08-25at12.11.41.jpeg

WhatsAppImage2018-08-25at12.11.40.jpeg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2018
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2018 · #2
Teil 2:

- Neues Restaurant in der Libertina Amathila Ave (schräg gegenüber von Ocean Basket);: Olupale Restaurant
- Das Chez Wouz ist aus dem Swakopmund Hotel (alter Bahnhof) ins alte, historische Stadtverwaltungsgebäude (Ecke Daniel Tjongarero und Hendrik Witbooi) umgezogen

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
96 Beiträge · seit 201825. Aug. 2018 · #3
ich muss hier jetzt mal reingrätschen (kann auch gern nach Beantwortung gelöscht werden):
170 NAD sind gute 10,- Euro
Da wird ein Rumpsteak oder Wildsteak oder fangfrischer Fisch oder AUSTERN!!! für um die 10,- Euro angeboten?

Pro Gabelbissen? Kommt noch Sitzplatzgebühr dazu? Sind das halbe Kinderportionen? Ist die Qualität so schlecht?

Bin gerade etwas ratlos, besser ich packe mir noch ne Jeans eine Nummer größer ein?

Mit bestem Gruß
Stefan
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2018 · #4
Hi Stefan,

Essengehen ist hier generell preiswert bis sehr preiswert, v.a. für Euro-Verdiener. Der preisliche Unterschied zwischen selber kochen und essen gehen ist insgesamt nicht besonders groß. In einem normalen Restaurant zahlst Du selten mehr als 8-10 Euro für ein Hauptgericht (bei aktuellem Umrechnungskurs, in gehobenen Restaurants aber auch gerne mal bis zu N$ 250 für ein Hauptgericht, d.h. 14 Euro. Austern kannst Du direkt von der Austernfarm für N$ 5/Stück kaufen - im Restaurant eher so 15-20 Dollar pro Stück. Namibische Austern gelten unter Austern-Feinschmeckern als mit die besten den Welt.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2018
352 Beiträge · seit 201625. Aug. 2018 · #5
Denke allein wegen dem Altstadt Restaurant werd ich mal ein WE nach Swakop düsen... 😎
568 Beiträge · seit 201425. Aug. 2018 · #6
Lieber Stefan-Hannover,
das Geheimnis heißt Arbeits- und Raumkosten.
Vergleiche einmal D mit CH, dann D mit NAM - oder gar CH mit NAM.

Während du in D mit ca. Materialwert x 4 kalkulieren mußt, sieht das in NAM etwas anders aus.
Du kannst bei einem Essen für umgerechnet 10 Euronen meist von mehr Menge und besserer Qualität ausgehen,
wie beim doppelten Preis in D.

Individuelle Qualitätsunterschiede gibt's natürlich hier wie dort.
Aber selbst das Austernpflücken ist in NAM nun mal billiger als in der Bretagne.
So kumuliert sich der Arbeitskosteneffekt auch noch.
Guten Appetit in Namibia.
96 Beiträge · seit 201827. Aug. 2018 · #7
Klar sind die Herstellungs- (Fleisch) bzw. Fangkosten (Austern) günstiger. Ich wäre allerdings gefühlt nicht auf einen derart eklatanten Unterschied gekommen, vor allem, wenn ich die Portionsgrößen (Steak 450gr!!!) mit D. vergleiche -und wir sind preislich in der Gastronomie ziemlich weit unten angesiedelt- alleine den Bezug zu Frankreich und Schottland mit Gastronomiepreisen verkneife ich mir 😄 ............. verhungern werd ich nicht und freue mich schon auf Surf&Turf, egal in welcher Kombi.
389 Beiträge · seit 200627. Aug. 2018 · #8
@Stephan-Hannover
Hallo,
bevor du jetzt wegen der Preise da runter fliegst zum Essen 😄 denke dran das z.B. das Bedienungsgeld in D im Preis enthalten ist und in Namibia je nach Leistung des Service noch oben drauf kommt. Nur mal so als Randbemerkung.
In D frist der Staat bei deinem Steak auch noch knapp 20% mit. Trotzdem sind die Essenspreise für uns im Vergleich günstig.
Im letzten Urlaub hat meine vom Fach Frau ein ganzen Rinderfilet (ca. 2,3kg) in BOT für umgerechnet 16€ gekauft für den europäischen Markt.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2018 · #9
Hi zusammen,

mein Feedback zum Altstadt Restaurant. Man muss dazu sagen, dass dieses erst den zweiten Tag offen war, als ich dort war. Es gab definitiv Anlaufschwierigkeiten
- Location sehr schön und da es sich auf viele Räume (historisches Haus, toller Anbau etc) und den großen Garten verteilte, war es gemütlich und nicht zu laut.
- Service (durchweg deutschsprachige Mitarbeiter) war langsam, aber bemüht und stets freundlich
- Wir warteten 90 Minuten auf unser Essen. Das Restaurant war bei Bestellung zu etwa 10 Prozent gefüllt
- Gerichte schwanken zwischen gutem Preis-Lesitungs-Verhältnis und einem PLV jenseits von Gut und Böse. Beispiele. Schweinshaxe war groß und sehr lecker für N$ 165, Schitzel war so klein, dass man es auf dem Teller suchen musste 😉 und kostete N$ 120 (normal sind N$ 110 für ein Schnitzel von der größe einer normalen Pizza)
Zweite Chance? Na klar, denn ich schicke die ersten beiden Punkte v.a. auf die Tatsache, dass das Restaurant gerade erst geöffnet hatte.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2'530 Beiträge · seit 201129. Aug. 2018 · #10
travelNAMIBIA schrieb:
- Wir warteten 90 Minuten auf unser Essen. Das Restaurant war bei Bestellung zu etwa 10 Prozent gefüllt
😈

Bin dann mal gespannt wie das im Dec/Jan aussieht, obwohl wir eher Restaurants am Meer bevorzugen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2018 · #11
Bin dann mal gespannt wie das im Dec/Jan aussieht, obwohl wir eher Restaurants am Meer bevorzugen.
das habe ich mich auch gefragt. Ich denke aber, dass es sich bis dahin eingespielt hat. Die Betreiber haben ja bereits jahrelange Gastronomieerfahrung.

Viele Grüße
Christian
1'715 Beiträge · seit 200629. Aug. 2018 · #12
Hallo Cruiser

Kennst Du das Blue Grass im Platz am Meer Mall. Nicht ganz so günstig wie im Altstadt, aber netter un zügiger Service. Zudem augezeichnetes Essen.
1x Vorspeise, 2x Kingklip, 1x Mineralwasser, 1x Flasche Wein und 2x Espressi. Etwas über N$ 700 wobei der wein ca. 1/3 des Betrages war.

Gruss aus Swakop
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2018
98 Beiträge · seit 201829. Aug. 2018 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
Wir warteten 90 Minuten auf unser Essen. Das Restaurant war bei Bestellung zu etwa 10 Prozent gefüllt
uiuiui, dann schauen wir mal in 5 Wochen, die haben mich noch nicht hungrig erlebt 🙄
Danke für die Info, ich schau es mir wohl doch mal an.
Schöne Grüsse Gabi
1'674 Beiträge · seit 200705. Sept. 2018 · #14
travelNAMIBIA schrieb:
Austern kannst Du direkt von der Austernfarm für N$ 5/Stück kaufen

Viele Grüße
Christian
Hi Christian,
welche Austernfarm(en) meinst Du denn? Die Walvis Bay Oyster Company? Kann man da einfach so hingehen und ein Dutzend Austern kaufen? Oder gibt es eine in Swakopmund?
Danke und viele Grüße
pollux
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2018
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2018 · #15
Hi Pollux,

ja, man kann zu den Austernfarmen gehen. Kenne aber den aktuellen Preis dort nicht (ich habe zuletzt in Lüderitz für N$5/Stück gekauft). Momentan gibt es aber ja auch ohnehin wieder eine Verzehrwarnung wegen irgendeiner Belastung. Kümmert sich aber im praktischen Leben keiner drum 😉

Viele Grüße
Chhristian
2'530 Beiträge · seit 201105. Sept. 2018 · #16
travelNAMIBIA schrieb:ja, man kann zu den Austernfarmen gehen.
Hinter Deiner Aussage mach ich aber ein großes Fragezeichen. Das würde ja den Restaurants schädigen wenn jeder seine eigenen Austern direkt kaufen kann. Hab davon auch noch nie was gehört. Vielleicht kannst Du Deine Ausage mal ein bissl konkreter untermauern. Wo kann man sie kaufen? Lüderitz ist weit weg von Swakop/Walvis. 😈
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201105. Sept. 2018 · #17
Kannst ja mal hier nachfragen ob sie Dir Austern direkt verkaufen und nicht wie üblich über Sea Pride oder andere, wenn die überhaupt haben.

http://www.royalenamibian.com/en/home/
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2018 · #18
Hinter Deiner Aussage mach ich aber ein großes Fragezeichen.
war mir klar. Geh einfach zu den Austernfarmern in WVB und kaufe sie. Muss man nicht lange "diskutieren".
Das würde ja den Restaurants schädigen wenn jeder seine eigenen Austern direkt kaufen kann.
genau - wie mit jedem Produkt auf der Welt, was man als Endkunde beim Erzeuger kauft. Austern in Namibia wären damit das erste Produkt weltweit, was es exklusiv in Restaurants gib 😉 Mal abgesehen von Supermärkten und Fischläden und direkt vom Erzeuger und und und. Du kannst doch tausende Produkte direkt vom Erzeuger kaufen - Spargel, Omajovas, Kalaharitrüffe, Gemüse, Fleisch, Olivenöl...

Viele Grüße und schönen Abend
Christian
2'530 Beiträge · seit 201106. Sept. 2018 · #19
travelNAMIBIA schrieb:Geh einfach zu den Austernfarmern in WVB und kaufe sie. Muss man nicht lange "diskutieren".
Witzbold. Man kann nicht einfach hingehen und kaufen. Deine Info ist einfach nichts sagend. Die verkaufen nicht an Public, außer sie haben vielleicht mal einen Tag der offenen Tür. 😛

Wenn es immer gehen würde hättest Du es bestimmt hier schon früher raus geträllert.
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2018
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2018 · #20
Hi zusammen,

zwei weitere Updates aus Swakopmund.
- Andy (bekannt vom Andy's in Windhoek, dass er vor ca. 2 Jahren verkauft hatte) eröffnet eine neue Lokalität in Swakopmund. Standort wohl bei Superspar in der "Mall". Einzelheiten habe ich aber nicht.
- Mit dem "Fachwerk" wird gerade ein neuer Biergarten aufgebaut. Er wird Anfang 2019 eröffnen und befindet sich in dem bekannten Fachwerkhaus im Stadzentrum (neben Raith's; dort wo bis vor einigen Monaten Foto Behrens drin war): https://fachwerk-gastronomy.com/

Viele Grüße
Christian