Sternenhimmel - Sternenkarte vs. App

3 Antworten · 1'643 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2018 von Lommi
Antworten
Themenstarter505 Beiträge · seit 201723. Aug. 2018 · #1
Hallo zusammen,

beim "räumen" ist mir meine alte Sternenkarte in die Hände gefallen, und in einem Anflug nostalgischer Erinnerungen ist mir in den Sinn gekommen, dass man(n) das ja eigentlich reaktivieren könnte!
Namibia würde sich da natürlich voll und ganz anbieten!
Nur ist das bestimmt mehr als 30 Jahre her, dass ich mich mit sowas auseinander gesetzt hab´, und naja ...
Nun hat sich in der Zwischenzeit aber ja so einiges getan, und man muß sich ja nicht vor technischen Neuerungen verschließen 😊 😄 , deshalb meine Frage:

Hat einer von euch Erfahrungen mit einer App (Android), die mir helfen könnte, mich am Sternenhimmel der südlichen Hemisphäre zu orientieren, Sternbilder zu identifizieren, etc.?

Viele Grüße

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
2'845 Beiträge · seit 201123. Aug. 2018 · #2
Hallo Markus,

habe (mal als kostenlose Version geladen) - allerdings auf Apfel - "Sky Guide" : unbedingt empfehlenswert!
Du hältst das Gerät nur in die ungefähre Himmels-Richtung und hast sofort den Himmel über Dir, kannst Planeten, Sternbilder oder auch die fliegende Raumstation suchen, dazu gibt es als Info beim Draufklicken jede Menge Erklärungen.
Ich denke, das gibt es auch für Android.
Macht Spaß!
LG Strelitze
131 Beiträge · seit 201723. Aug. 2018 · #3
Klar, gibt es auch für Android, z.B. Sky Map

Es gibt sogar Apps bei den man durch den Bildschirm "durchgucken" kann, d.h. man sieht die Sterne (mehr oder weniger) mit der Kamera und im Bildschirm werden sie gerade beschriftet.

Gruss
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2018
2'530 Beiträge · seit 201124. Aug. 2018 · #4
Ich nutze seit Jahren Sky Walk, Universe und Planets. Dazu kommen dann noch Lunar Phase und Sun Seeker. Es gibt aber auch viele andere.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!