idealer reisezeit

11 Antworten · 2'380 Aufrufe · gestartet 22. Aug. 2018 von on4ajt
Bilder klein
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201822. Aug. 2018 · #1
Wir sind uns nicht sicher welcher Reisezeit wir am besten wählen sollten für eine Rundreise durch Namibiën und Botswana. Aus Erfahrung wissen wir das es besser ist um Tiere zu fotografieren in der trockene Jahreszeit wo das Gebüsch wenig blatt tragt aber weil wir sehr gerne fotografieren wurde uns April/ Mai geraten weil dann die Natur am schönsten sei und auch wohl das hitzeflimmern nicht so anwesend ist. Jetzt haben wir erfahren das October der wärmste Monat sei in Botswana und auch wohl das ende der trockene Jahreszeit wo hohe Wasserstände zu erwarten sind. Somit sind wir sehr ins schwanken geraten welche Reisezeit wir nun am besten wählen und bitten um eure mithilfe und Ratschläge.
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2018
7'259 Beiträge · seit 200622. Aug. 2018 · #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Namibia-Forum

Ich fotografiere auch sehr gerne. Speziell auch Tiere. Wenn es Euch auf Tiere ankommt, dann ist September und Oktober eine sehr gute Reisezeit. Ja, es ist trocken, es wird warm. Es hat aber massig Tiere die ans Wasser müssen. Das sind immer gute Gelegenheiten zum fotografieren.
Ich liebe April und Mai. Es ist frischer und zum Teil grün und mit Blumen. Aber speziell wenn die Regenzeit wie in diesem Jahr spät ist, sind die Tiere nicht auf Wasser angewiesen und so deutlich schwerer zu finden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter37 Beiträge · seit 201822. Aug. 2018 · #3
Ganz genau im Einklang mit unsere Erfahrungen in SA. Danke
4'140 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #4
Hallo ,
stimme chrigu voll zu. Bei meinen ersten Reisen habe ich immer die Trockenzeit bevorzugt, doch inzwischen mag ich die "Nachregenzeit" lieber, da weniger Touristen und mein Augenmerk auch mehr auf die selteneren Tiere gerichtet ist. Löwen- und Elefantenbilder habe ich genügend, aber der eine oder andere seltene Vogel zur "grünen" Jahreszeit freut mich mehr.
Kommt aber eben darauf an, welche Interessen ihr habt.
LG Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
92 Beiträge · seit 200722. Aug. 2018 · #6
Wir warten bisher ausschliesslich im März/April unterwegs und die Lichtverhältnisse und Farben waren einmalig. Nächstes Jahr wird es das erste Mal im Oktober sein und ich mache mir schon Gedanken ob es auch klar genug für unsere Erwartungen ist. Allerdings sind wir eher die Landschaftsfotogafen und weniger diejenigen, die lange vor einem Wasserloch auf Tierbeobachtungen warten. Trotzdem haben wir alle erhofften Tierbegegnungen auch gehabt. Obwohl für Namibische Verhältnisse ausgeprägte Regenzeit vorausgegangen sind zweimal
0
Themenstarter37 Beiträge · seit 201823. Aug. 2018 · #7
Vielleicht trifft man sich dann in Oktober irgendwo unterwegs 🙂
Themenstarter37 Beiträge · seit 201804. Sept. 2018 · #8
Danke für ihre nette Antwort.
Noch immer grübeln wir um die richtige Entscheidung herum. Beide perioden haben gewisse vor und Nachteile. Machen wir mal die Übung und ihr könnt gerne eure Meinung dazu geben.
Trockenzeit / Vorteile : Die Tiere sind leichter zu spotten und sammeln sich an die wasserstellen , man braucht nicht so viele flusse zu überqueren wovon man die tiefe nur schwer einschaetzen kann, weniger pfutzen wordrin man sich festfahren kann
Trockenzeit/ nachteile : höhere Temperatur, mehr Touristen (das mögen wir uberhaupt nicht in hinsicht fotografie) Lockeren sand wodrin mann sich leicht festfahren kann aber weniger unangenehm wie slamm, staub, hitzeflimmern beim fotografieren.
Nach Regenzeit / Vorteile : weniger touristen, angenehmere temperaturen,grunere natur.
Nachteile : hohere wasserstaende, schlammlocher, dauerregen, tiere sind mehr verteilt weil sie ueberall wasser finden, durch den uppigen gestrupp sind sie nicht so leicht auf zu spuren/ finden und schwerer zu fotografieren.
Mit trockene reisezeit meinen wir september bis november( oktober soll angeblich waermste monat sein und hochsaison)
Mit Nach regenzeit meinen wir April/Mai
Vielen dank
33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2018 · #9
rockenzeit / Vorteile : Die Tiere sind leichter zu spotten und sammeln sich an die wasserstellen , man braucht nicht so viele flusse zu überqueren wovon man die tiefe nur schwer einschaetzen kann, weniger pfutzen wordrin man sich festfahren kann
auch in/nach der Regenzeit hast Du als Tourist, der sich "normalerweise" auf den normalen Strecken bewegt, wenig Chancen dich irgendwo festzufahren oder das Bedürfnis Flüsse zu durchqueren. Das mit der Tierwelt stimmt hingegen. Hinzu kommt noch, dass man in der Trockenzeit das "typische" (WÜsten)Namibia eher erlebt.
Trockenzeit/ nachteile : höhere Temperatur, mehr Touristen (das mögen wir uberhaupt nicht in hinsicht fotografie) Lockeren sand wodrin mann sich leicht festfahren kann aber weniger unangenehm wie slamm, staub, hitzeflimmern beim fotografieren.
Nein. Trockenzeit ist im Winter, da ist es kälter als im Sommer. Touristen gibt es mittlerweile immer recht viele, aber in der Tat ab August etwas mehr.
Nach Regenzeit / Vorteile : weniger touristen, angenehmere temperaturen,grunere natur.
Grün ist es im März/April und da ist es auch warm/heiß. Wenige Touristen sind von Dezember bis Februar unterwegs.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201204. Sept. 2018 · #10
Die Frage zur besten Reisezeit hat Carsten Möhle in seinen FAQs hervorragend beantwortet:

https://www.bwana.de/faq.html

Welches ist die Beste Reisezeit für das Südliche Afrika?

der beste Monat, um ins südliche Afrika zu reisen ist der

Januar, weil ganz Namibia beim Strandangeln mit Old Brown Sherry an der Küste ist und im Caprivi die Büffel kalben.

Februar, weil Oryxbabies durch die Wüste laufen und die Weissdornakazie gelb blüht. Außerdem kann man wunderbare Kameldornschoten sammeln, mit denen sich zu Hause prima Mobiles basteln lassen. In Walvis Bay sitzen die Brillenpinguine auf ihren Eiern.

März, weil der Schreiseeadler mit dem Nestbau und der Brut beginnt, am 21. der Unabhängigkeitstag Namibias gefeiert wird und Breitmaulnashornnachwuchs ( 40 kg ) in Halali rumläuft.

April, weil man bei der Guano-Vogelmisternte auf dem größten Tisch der Welt in Walvis Bay zuschauen kann und der Karneval in Windhoek für einen Verkehrsstau mit einmal mehr als 4 Autos sorgt.

Mai, weil dass die Antilopenbrunftzeit ist und man immer zwei Tiere auf eine Photo bekommt-was natürlich Photomaterial spart. Zeremonienlose Paarung aber gemeinsame Jagd der Ohrengeier ist natürlich schlecht für Leguane, Perlhühnerund Springhasen.

Juni, weil der Küstenkarneval in Swakopmund regiert, durch Überschwemmungen der Capriviflüsse die Einbaumfahrten günstiger als in Botswana sind und die männlichen Kap - Honigfresservögel mit Ihren langen Schwänzen locken, um Weibchen in ihr Territorium zu locken.

Juli, weil der Korallenbaum rot glüht und die Löffelhunde auf ihre Winterdiät umstellen.

August, weil hier die die Waterbergfeiern und Herero-Gedenktage für ein farbenprächtiges und versöhnliches Spektakel sorgen.

September, weil sogar der harte Kameldorn blüht und ein Abstecher ins Blumenmeer Namaqualand schnell möglich ist.

Oktober, weil dann die blühenden Jakarandabäume Städte wie Windhoek und Tsumeb in einem violetten Blütenmeer erstrahlen lassen.

November, weil der Klapperbos ( Nyamaniacapensis )in vollster Blüte steht, frische Kuhantilopen herumlaufen und die Kronenkraniche mit ihrer 30tägigen Brutzeit beginnen.

Dezember, weil die Mangos reif sind und der 10.12. Tag der Menschenrechte hier ein Feiertag ist.


LG
Logi
5'479 Beiträge · seit 200904. Sept. 2018 · #11
on4ajt schrieb:
dauerregen
Habe ich auch in der Regenzeit kaum erlebt. Es war eher so, das es häufiger sehr kräftige (Gewitter)Schauer gab.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
272 Beiträge · seit 200704. Sept. 2018 · #12
Ich bin jetzt das 3. Mal in Folge im November unten. Gerade für Fotografen ist der sonst so einheitlich blaue Himmel auch mal mit schönen Wolken verziert. (siehe Bilder) Die Milchstrasse liegt schön quer über dem Horizont.
Allerdings kann es dir natürlich auch passieren, dass nach einem kurzen Regenschauer keine Tiere mehr an den Wasserlöchern sind.
Wir hatten trotzdem jedes Mal tolle Sichtungen. Das mit angeblich schlechteren Bildern wegen Hitzeflimmern kann ich nicht bestätigen.
Fotografen würde ich Ende Oktober/November empfehlen. Bin ab 8.11 auch wieder für einen Monat dort unterwegs.

15128988_10154705206134941_5431218307748252781_o.png


15493633_10154785003979941_4271610533441955924_o.png


17631987_10155141301824941_6273795798799013503_o.jpg
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com