Stefan-HannoverThemenstarter96 Beiträge · seit 201821. Aug. 2018 · #1
Hallo zusammen, in der Suche habe ich nichts gefunden, gibt es einen Erfahrungswert wie lange es durchschnittlich / ca. von Landung, durch die Passkontrolle, Koffer abholen bis zu den Schaltern der Autovermietung dauert? ...... Ich habe -völlig gedankenlos- die Übernahmezeit bei Europcar 60min. nach Ankunft gesetzt, heute kam die Bestätigung des Vermieters und das der Wagen nur 1 Stunde für mich reserviert sei ........ daher meine Frage wie weit ich nach hinten die Uhrzeit setzen sollte. Vielen Dank Stefan
Dandelion547 Beiträge · seit 201721. Aug. 2018 · #2
Hallo Stefan, ich denke, da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen. Wir haben uns am 2. August 2018 diebisch gefreut, als unser Flieger mehr als eine halbe Stunde zu früh gelandet ist - bis wir in die Immigration Hall kamen 🙁 . Hier standen noch zig Leute vom vorherig angekommenen Flug und obwohl wir bei den Ersten unseres Qatar Fluges waren, standen wir über 50 Minuten an bis wir an der Reihe waren und unsere Einreisestempel hatten 😗 Vorteil war dann immerhin, dass unser Gepäck längst angekommen war und wir gleich weitergehen konnten zum ATM bzw. zum Autovermieter. Aber, wie gesagt, das kann bei euch ganz anders laufen. Im letzten Jahr waren wir ratzfatz durch, mussten dann aber aufs Gepäck warten. Liebe Grüße Kordula 🙂
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #3
Schwer zu sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn - wie bei uns- zwei Maschinen nahezu gleichzeitig landen und man Glück hat und im erstgelandeten Flieger gesessen und sich eine gute Position in der Schlange erobert hat, geht es halt schneller. Wir waren in der ersten Maschine und als BC Passagiere konnten wir als erste aussteigen und hatten sozusagen die pole position beim run auf die Immi-Schalter. Da wäre eine Stunde etwa hingekommen mit Koffer holen und so. Die Menschenmassen mit Passagieren aus zwei Fliegern hinter uns waren durchaus beeindruckend, bis der letzte an der Reihe war, dürfte es ordentlich Zeit gekostet haben. Und wenn die Immi mal wieder irgendwelche Prozeduren mit Scannern oder Fingerabdrücken durchführen möchte, hat man sowieso Pech gehabt. Wie die Landesituation bei euch ist, weiß ich natürlich nicht. Könnt ihr nicht mit dem Vermieter absprechen daß ihr anruft, wenn ihr durch die Immi seit? Feste Abholzeiten sind ziemliche Kaffeesatzlesereien.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200621. Aug. 2018 · #4
Hallo Steffan
Als das Fingerabdruck-Scanning noch gemacht wurde dauerte es manchmal über zwei Stunden bis man durch war. Das wurde aber zum Glück wieder abgeschafft. Der Autovermieter müsset auch wissen, dass es manchmal länger dauert und wenn Du schon bezahlt hast kann er den Wagen nicht einfach weiter vermieten? 🤢
Wenn Du es nicht schon gemacht hast teil der Firma die Flugnummer mit, dann weiss die wenn es ein Vespätungen gibt. Letztesjahr kamen wir etwa 10 Stünden später an und bekam unseren Wagen bei Avis probemlos. Mehr darüber HIER.
Habibi01169 Beiträge · seit 201321. Aug. 2018 · #5
Hallo Stefan,
wir hatten immer Glück und waren so Ca. 1 Stunde nach Landung bei der Autovermietung. Allerdings haben wir davor noch Geld getauscht und eine SIM Karte gekauft. Wir sind alle 3 Mal, die wir in Namibia waren mit dem Flieger aus Johannesburg gekommen. Damit es bei der Einreise schneller geht habe ich mir in Frankfurt bei Namibischen Touristen Info die Einreiseformulare besorgt. http://www.namibia-tourism.com Die Autovermietung bei der Du gebucht hast, weiss doch sicher Eure Flugnummer, dann dürfte es kein Problem sein. Gruß Doreen
mit welcher Flugnummer landest Du in WDH? Dann kann man genauer sagen wie voll es am Flughafen sein wird. Irgendwann "jetzt" sollen auch die Umbaumaßnahmen beginnen... dann dürfte alles länger dauern.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Stefan-HannoverThemenstarter96 Beiträge · seit 201822. Aug. 2018 · #7
Flug: SW 286 Frankfurt-Windhoek, Ankunft 6.30 Uhr Ich werde mal versuchen das nachträglich online in der Buchung einzufügen.
je nach Saison und Wochentag ist es der einzige Langstreckenflug der in WDH zu der Zeit ankommt. Dann kann es schnell gehen, v.a. wenn man etwas über das Vorfeld "rennt" und nicht (wie ein Großteil der anderen) erstmal Fotos macht.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201122. Aug. 2018 · #9
Moin Stefan,
wenn Du nicht allein fliegst, kann ja Einer das Gepäck, der Andere das Auto holen. Wir hatten das Problem im letzten Jahr in JNB - ich hatte bei einem namhaften dt.Brooker das Auto gedankenlos (ohne die Uhrzeit zu beachten) gebucht- wir sind dann erst 3 Std. später gelandet. Brooker hat mir erzählt, neue Uhrzeit einbuchen bedeutet neue Buchung: 200€ Aufpreis! 🤩 Da es Gründonnerstag war und ich Angst hatte, dass das Auto sonst weg wäre, da eben "nur 1 h Standgarantie" gegeben wird, habe ich die teure Umbuchung gemacht. Vort Ort fiel die Avis-Tante fast vom Stuhl ... die gebuchten und bezahlten Autos sind stets bis 23.59 Uhr des Buchungs-Tages geblockt! Ich habe kürzlich mal wieder im Reisebüro ein Auto gebucht, dort wurde lediglich die Flugnummer eingegeben - keine konkrete Abholzeit.
Also, viel Erfolg & gute Reise! (das Einreiseformular hast Du?) Strelitzie
Sind die Schalter der Autovermieter am Flughafen nicht sowieso erst ab 8 Uhr besetzt?
Nein.
Hertz: Mo-So 6-21 Uhr Bidvest: für alle Flüge Europcar: Mo-So 5-21 Uhr Avis: Moo-So 6:30-22 Uhr
Viele Grüße Christian
1. Danke - erstmal Koffer, Einreise etc. .... danach Bilder.
2. Welches Einreiseformular?
3. Abbuchung KK ein Jahr 🙄 .... omg, Danke für den Hinweis. Werde die "extra" Urlaubs-KK benutzen, nach 3-4 Monaten schau ich da dann bisher nicht mehr drauf.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201123. Aug. 2018 · #15
Hallo Stefan,
habe es Dir das Ein / Ausreiseformular (also gleich mitnehmen für Ausreise) beidseitig gescannt und verkleinert, ist im Original A5.
Ich hoffe, es klappt so. VG Strelitzie
PS. Auflösung ist zu gering! 🙁 Ich versuche es später noch einmal.