travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200610. Aug. 2018 ·
"Der heutige Welt-Löwen-Tag dreht sich ganz um den Schutz von Afrikas größten Raubkatzen. Wie das Umweltministerium auf Nachfrage gegenüber Hitradio Namibia mitteilte, gehe man derzeit im Land von einer Löwenpopulation von etwa 660 Tieren aus. Dies ist deutlich weniger als in den vergangenen Jahren angenommen. Davon leben etwa zwei Drittel im Etosha-Nationalpark, knapp 120 Tiere soll es in den Regionen Erongo und Kunene geben. Darunter fallen auch die weltweit einmaligen Wüstenlöwen. Weitere große Bestände gäbe es im Khaudum-Nationalpark sowie im hohen Nordosten des Landes. – 2012 ging das Umweltministerium von bis zu 1644 Tieren, die Africat Foundation von 1000 bis 1600 Löwen im Land aus." (Quelle. HItradio Namibia, 10.8.2018)
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200611. Aug. 2018 ·
Hi zusammen,
die Zahlen des MET scheinen, nachdem ich weiter recherchiert habe, jenseits von Gut und Böse zu sein. Unter anderem sagt das MET, dass es auf privaten Farmen etwa 10 Löwen gibt... alleine Erindi hat aktuell 37 Löwen. Die Zahl von 660 dürfte deshalb um einiges verschoben sein. Vermutlich ist der Unterschied zu den vor 6 bis 3 Jahren gemeldeten bis zu 1600 nicht so groß wie man nun vermuten könnte.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Die Zahl von ca. 660 Löwen ist bereits seit mindestens 20 Jahren realistisch. Etosha z.B. hatte nie mehr als 500 Löwen. ( 1907, zur deutschen Kolonialzeit, als es Nationalpark wurde, gab es 6 Exemplare ) Dann hat man in den 80er Jahre eine Anti-Baby Pille für Löwen getestet, weil damit die Tragfähigkeit für Etosha überschritten war. Ca. 300 Löwen im Park gelten dort als gesunde Population. Die Etosha-Löwen sind die weltweit ab meisten beforschten Exemplare, da es sich um eine "Katzenaids"-frei Population handelt. Ca. 10% verschwinden jedes Jahr durch die Etosha Zäune nach "draußen" und werden dann in der Regel gejagt, da dummes Fleisch wie Farmrinder einfacheres Löwenfutter sind, als z.B. kluges Fleisch wie Zebras.
"Wüstenlöwen" gab es zur Unabhängigkeit 1990 gerade mal 6. Heute in der Größenordnung 100. Schwankungen zwischen 80 und 120 sind dürrebedingt völlig normal. Die Wüstenlöwen sind also gerade eine der vielen großen namibischen Naturschutz- Erfolgsgeschichten. Probleme gibt es bei denen eher in der Geschlechterverteilung. Die gibt es im KTP allerdings auch.
( Bei den Wüstennashörnern sind die Schwankungen noch viel dramatischer. Wenn keine Weide da ist, verhungern mal eben ganze Jahrgänge. Damarland-Kaokoveld hatten gerade eine 6jährige Dürrezeit ).
Namibia hat ca. 8.000 - 8.800 Leoparden und ca. 5.500 - 6.000 Geparde ( Die Wikipedia-"Experten" schreiben 3.500 ), weitere namibische Erfolgsgeschichten.
Man sollte also das Gejammere der ganzen Facebooktastaturnaturschützer nicht sonderlich ernst nehmen.
Viele Löwen aus Käfighaltungen auf Farmen sind die letzten Jahre biologisch ausgelaufen, da die neuen Naturschutzgesetze von 2012 in Namibia kein weiteres "auffüllen" gestatten, Sterilisierungen vorgeschrieben sind und auch keine Transportlizenzen mehr ausgestellt werden. Wir brauchen keine Löwenlegenden und Einzeltiere, wir brauche Habitate und gesunde Löwenpopulationen. Da ist Namibia weltweit ganz weit vorne.
travelNAMIBIA schrieb:Unter anderem sagt das MET, dass es auf privaten Farmen etwa 10 Löwen gibt... alleine Erindi hat aktuell 37 Löwen.
Die Kalahari Game Lodge alleine hat auch schon über 20 Löwen (im Dezember waren es 24 - inklusive Jungtiere) ...
Wieviele hat Mt. Etjo?
Wieviele gibt´s auf Okapuka?
LG Logi
Hi Carsten,
Die Zahl von ca. 660 Löwen ist bereits seit mindestens 20 Jahren realistisch.
das mag sein, aber die Aufschlüsselung vom MET ist dann absolut unrealistisch (Stand August 2018) Gesamt: etwa 660 Etosha: 430 Kunene/Erongo: 120 Khaudum: 50 Kavango-Ost: 50 Sambesi (Region): 50 Kommerzielle Farmen: 10
Im "Large Carnivore Atlas 2012" des MET (!) wurden 1113–1644 Löwen in Namibia berichtet. Demnach hat sich die Zahl in den vergangenen sechs Jahren mindestens etwa halbiert.
Viele Grüße Christian
vielleicht unterscheidet das Ministerium zwischen Farmexemplaren und "free roaming" . Die Kalahari Game Lodge Löwen gelten als free raoming. Vielleicht ebenso die Erindi- Tiere. Die letzten Jahre war ein großes Einzeltiersterben auf vielen Jagdfarmen / Tourismusfarmen.
Sind das dann verkleidete Mitarbeiter, die die Löwen darstellen? 😐
LG Logi
Hi Logi,
Echt jetzt? Die bieten Löwenfütterungen ohne Löwen an? www.okapuka-ranch.com/activ-d.html#loewe
seit Jahren nicht mehr (und wenn sie in den letzten 4 Wochen - nachdem ich das letzte Mal dort war - nichts geändert haben, ist es auch noch so). Damals wurde ein Mitarbeiter von einem Löwen gefressen. Dann wurden die Tiere (ich meine es waren 3) "abgeschafft". Und das war der zweite derartige Fall auf Okapuka (der erste war 1999; danach wurden dann 5 Löwen getötet).
Viele Grüße Christian
HartmutBremen274 Beiträge · seit 201711. Aug. 2018 ·
Moin, auf Mount Etjo gibt es ja auch noch (zumindest noch im Februar) eine Löwenfütterung. Ich meine mindestens 5 gesehen zu haben. Dort gibt es aber noch mehr Löwen, weil die Fütterungen mal mit den Kerlen und auch mal mit den Mäuschen durchgeführt werden. Ich fand das aber nicht gerade schön, werde mir das im November nicht wieder antun. Hartmut
Flash20101’425 Beiträge · seit 201516. Aug. 2018 ·
Guten Morgen zusammen,
Okapuka hat definitiv noch Löwen, wir haben sie Anfang Juni noch gehört. Wie viele es sind, weiß ich allerdings nicht, da wir das Angebot der Löwenfütterung nicht wahrnehmen wollten.
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200616. Aug. 2018 ·
Okapuka hat definitiv noch Löwen, wir haben sie Anfang Juni noch gehört. Wie viele es sind, weiß ich allerdings nicht, da wir das Angebot der Löwenfütterung nicht wahrnehmen wollten.
dann wohl wieder. Im April gab es definitiv auch nach Aussage vom Manager vor Ort keine Löwen... Strange. Vielleicht weiß Carsten genaueres?!
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Seyko schrieb:Laut der Facebook Gruppe Field Guides of Africa sind diverse Wüstenlöwen bei einer Umsiedlungsaktion ums Leben gekommen. Es soll sich um den männlichen Löwen Nkosi/XPL 110 handeln und um mehrere Cubs der Löwin Missy/XPL 88. Die Löwin Cheeky/XPL 111 soll hochschwanger um ihr Leben kämpfen.
Evtl kann ja jemand in NAM Details dazu herausfinden?
Imho jedenfalls schlechte Nachrichten für die Wüstenlöwen 🙁
Richtig ist das ein Löwe beim Darten gestorben ist, wurde aber nicht von Dr Philip Stander verursacht und die beiden Löwinnen welche zwei Wochen danach erst gedartet wurden, sind mit Cups erfolgreich umgesiedelt worden, wo darf ich jetzt leider nicht sagen, aber das wird sicher bald in der Zeitung stehen oder bekannt gegeben von der Lodge die jetzt Löwen hat. 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Also, die Umsiedlung vor 10 Tagen vom Brandberg zur neuen Farm ging reibungslos, sind auch dort wohlauf angekommen. Nicht sicher von wann und wo Deine Info ist, aber ich habe noch nichts gehört. Dr Stander ist jetzt auch ertsmal wieder außer Reichweite. Habe aber gerade mal auf unserem Chat nachgefragt . Bin sicher es wird irgendwann darüber ordentlich berichtet. Wegen Social Media sind mir ein wenig die Hände gebunden. Es wird leider überall ohne richtige Fakten getrascht und Leute auch persönnlich angegriffen.
Sobald ich etwas konkretes über die Cups weiß sage ich Bescheid. 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200630. Aug. 2018 ·
Also, die Umsiedlung vor 10 Tagen vom Brandberg zur neuen Farm ging reibungslos, sind auch dort wohlauf angekommen. Nicht sicher von wann und wo Deine Info ist, aber ich habe noch nichts gehört. Dr Stander ist jetzt auch ertsmal wieder außer Reichweite. Habe aber gerade mal auf unserem Chat nachgefragt . Bin sicher es wird irgendwann darüber ordentlich berichtet. Wegen Social Media sind mir ein wenig die Hände gebunden. Es wird leider überall ohne richtige Fakten getrascht und Leute auch persönnlich angegriffen.
das deckt sich mit dem was ich gehört habe. MET will noch diese Woche ein Statement abgeben.
Viele Grüße Christian