Galton Gate

15 Antworten · 3'056 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2018 von Julia+Lars
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201815. Juli 2018 · #1
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Unser Namibia Trip startet in 2 Wochen, wir sind einmal im Khowarib Camp und danach Etosha Safari Camp. Können wir von der Khowarib aus den Galton Gate nutzen wenn wir zum Etosha Safari Camp fahren? In meinem Dumont Reiseführer steht dass seit 2014 das Gate für "normalen" Besucherverkehr geöffnet ist, im Internet finde ich allerdings nur Beiträge dass nur Besucher mit Übernachtung in diesem Bereich zugang gewährt wird.
Jetzt bin ich unsicher ob wir durch dürfen oder erst ab dem Andersson Gate in den NP dürfen.
LG julia 🙂
Themenstarter9 Beiträge · seit 201815. Juli 2018 · #3
Klasse dankeschön, dann werden wir da gleich reinfahren. Super. Danke 🙂
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2018 · #4
Julia+Lars schrieb:Klasse dankeschön, dann werden wir da gleich reinfahren. Super. Danke 🙂
Ihr wisst schon, wie weit das alles entfernt ist und wie lange man dafür brauchen würde?

Und was macht Ihr mit den Lebensmitteln, bei der Ausfahrt aus dem Etosha am Anderson Gate, wenn Ihr zum Etosha Safari Camp wollt?

Bitte denkt auch daran, dass

1. es früh dunkel wird

2. Nachtfahrten der Leihwagenvermieter nicht erlaubt

3. der Etosha bei Sonnenuntergang verlassen werden/sein muss!

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2018
5'538 Beiträge · seit 200815. Juli 2018 · #5
Hallo Julia und Lars,

das ist an einem Tag meines Erachtens nicht zu schaffen. Allein von der Khowarib Schlucht bis Palmwag sind es rund 100 km, von Palmwag zum Galton Gate noch einmal 182 und vom Galton Gate zum Etoscha Safari Camp sind es dann noch einmal locker 230 km. Alles Zusammen also über 500 km auf tlw. schlechten Straßen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (in der Etosha gilt 60 kmh, wenn man die überhaupt fahren kann. Und dann noch all die Tiere - viel Vergnügen.

Liebe Grüße
Gerd
2'497 Beiträge · seit 201115. Juli 2018 · #6
Hallo,

ich habe auch gerade bei Google nachgeschaut, und die Zeiten dort sind eher zu knapp bemessen. dort heisst es 7:30 Std. Da ist mal stehenbleiben am Wasserloch nicht drin und die Leute an den Toren werden echt ärgerlich, wenn man bei Sonnenuntergang nicht raus ist. Im Ernstfall heißt das, die lassen einen am nächsten Tag nicht wieder rein, weil man sich nicht an die Regeln gehalten hat. Es sind mindestens 3:45 allein bis zum Galton Gate.

Ich würde mir das noch mal gut überlegen, selbst außen rum sind es fast 5 Std. und das reicht dicke. Lieber am nächsten Tag in Ruhe in den Park.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2018 · #7
chamäleon2011 schrieb:Hallo,

ich habe auch gerade bei Google nachgeschaut, und die Zeiten dort sind eher zu knapp bemessen. dort heisst es 7:30 Std. Da ist mal stehenbleiben am Wasserloch nicht drin und die Leute an den Toren werden echt ärgerlich, wenn man bei Sonnenuntergang nicht raus ist. Im Ernstfall heißt das, die lassen einen am nächsten Tag nicht wieder rein, weil man sich nicht an die Regeln gehalten hat. Es sind mindestens 3:45 allein bis zum Galton Gate.
Die rund 7.30 Stunden sind ja nur die reine Fahrzeit, die da ermittelt wird.

Die kommen von Khowarib und müssen in Richtung Süden durch den Vet Check, dann über Kamanjab und vermutlich tanken & Bargeld & Einkaufen, danach hoch zum Galton Gate mit dem ganzen Park-Prozedere inkl. Gebühren zahlen usw., durch den Etosha schleichen und am Anderson Gate mit Veterinär Kontrolle wieder raus => bis zum Etosha Safari Camp und einchecken.

Ich weiß ja nicht, aber mein Tag hat gewöhnlich nur 24 Stunden á 60 Minuten....

Nachtrag: die rote Linie und die daraus resultierenden Lebensmittelkontrollen wurden den beiden zukünftigen Urlaubern übrigens bereits schon Mitte Mai erläutert 😗 : https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/293853-rote-linie.html#521365

Es wäre günstig, wenn man die erhaltenen Antworten auch einfach mal lesen würde.... 😎

LG
Logi
Themenstarter9 Beiträge · seit 201815. Juli 2018 · #8
Hallo, danke für die antworten. Werden wir uns zu herzen nehmen und nochmal überdenken.
Und an logi, woher willst du wissen dass ich die antwort damals von christian nicht gelesen habe????? Hab ich vorhin nochmal nach der roten linie gefragt??? NEIN. Warum? Da ich seit mitte Mai bescheid weiss dass ich keine lebensmittel ausführen darf!!!! Sorry, das kann jetzt von meiner Seite her etwas angepisst rüber kommen, (bin ich glaub ich auch), weil ich hab nur ne frage gestellt, und ich glaub auch nett und freundlich, von den anderen kamen auch freundliche antworten, aber deine antworten kommen ja eher etwas genervt rüber, weil stell dir vor auch mein tag hat nur 24stunden und 60 minuten, man könnte (wenn man will) auch alles nett formulieren. Könnte ja auch sein dass man mal nen schlechten tag hat, aber dann antworte ich einfach gar nicht! Sorry, aber dann frage ich einfach nichts mehr, weil da gehts mir über wenn man nett fragt und so doofe antworten kriegt, zudem dass man was nicht gelesen haben soll.
Aber wie gesagt danke den anderen für ihre antworten, ich werde die strecke nochmal abändern.
2'497 Beiträge · seit 201115. Juli 2018 · #9
Hallo,

auch wenn Dir Logi´s Antwort nicht gefällt, solltest Du bedenken, dass Deine Anfrage, ob man Fleisch im Etosha Safari Camp lagern kann, nicht greift, wenn Ihr schon durch den Park dort hin fahrt. Also muss die Fleischversorgung von vorne herein dann anders geklärt werden. Zwischen Etosha und Safari Camp kann man nichts einkaufen. Da bleibt dann Vegetarisches oder Dosenfutter oder das Restaurant des Camps.

Die einzelnen Stops, die unterwegs unumgänglich sind, und das sind einige (Tanken, Vetkontrolle, Einfahrt Etosha, nochmal Vetkontrolle) dauern je nach Glück zwischen 10 Minuten und über eine halbe Stunde, jeweils. Zusammen mit der reinen Fahrzeit, die mit 7:30 ziemlich sicher nicht hinkommt, bleibt für Genuss und Tierbeobachtung nichts mehr übrig. Bei der kleinsten Komplikation wie Reifenpanne oder so wird´s dann schnell brenzlig.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
4'129 Beiträge · seit 200815. Juli 2018 · #10
Julia+Lars schrieb:
Und an logi, woher willst du wissen dass ich die antwort damals von christian nicht gelesen habe?????
...Sorry, das kann jetzt von meiner Seite her etwas angepisst rüber kommen, (bin ich glaub ich auch), weil ...
...
stell dir vor auch mein tag hat nur 24stunden und 60 minuten, ...
Das geht aber schnell hoch her!
Deine Beschwerde ist recht aggressiv – niemand hier hat dir dazu einen Anlass gegeben.

Julia+Lars, ihr habt KEINE unfreundlichen oder genervten Antworten erhalten.
Nur eindeutige und freundlich vorsichtig formulierte.
Deine überempfindliche Reaktion lässt sich nicht mit den dir gegebenen Antworten begründen.

Deine Fragen zeigen, – und das erkennst du offensichtlich nicht, – dass du dir über einiges vollkommen im Unklaren bist, obwohl du eigentlich schon darüber informiert sein könntest – das ist das, was Logis Aussage beinhaltet, wenn da, mit einem Icon verziert, steht:
Es wäre günstig, wenn man die erhaltenen Antworten auch einfach mal lesen würde.... 😎
Du kannst dir also aussuchen: Das nette „nicht gelesen“ oder das nette „nicht verstanden“ – wobei du dich nach bisheriger Erfahrung über beides aufregen würdest.

Das tut mir leid, denn alle geben sich in der Sache wirklich Mühe für dich, mit ihren freundlichen und hilfreichen Ratschlägen.
Auch Logi, - das scheinst du nicht zu erkennen.
Zu deinen Anfragen gäbe es noch viel mehr zu raten, das lasse ich aber lieber, denn du interpretierst grundlos negativ, bezeichnest gute Antworten als doofe Antworten und machst einen Riesen-Aufriss draus.

Julia-Lars schrieb:
man könnte (wenn man will) auch alles nett formulieren. Könnte ja auch sein dass man mal nen schlechten tag hat, aber dann antworte ich einfach gar nicht!
Ja, Julia+Lars, das könntet ihr.
😕
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
522 Beiträge · seit 201715. Juli 2018 · #11
Schon bemerkenswert und in allen entsprechenden Threads feststellbar.

Seit Logi und die anderen Beleidigten, die vor Kurzem angekündigt hatten weniger zu schreiben, hier wieder mitmischen ist der Ton im Forum leider schärfer, besserwisserischer und oberlehrerhafter geworden.

Schade.
3'883 Beiträge · seit 201115. Juli 2018 · #12
Hallo Gila.Bend,
Was soll das? Willst du ein bisschen Stunk ins Forum bringen? Du darfst dich jetzt gerne beim Forumsbetreiber beschweren, damit er ein paar Abmahnungen verteilt. Womit ein paar Hinweisgeberinnen nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Ich gehe davon aus, dass du deren Aufgabe vollumfänglich übernehmen würdest, damit neue Forumsnutzer ehrlich, kenntnisreich und ehrenamtlich informiert würden. Ich werde mich künftig auch sehr zurückhalten, weil es offensichtlich in Ordnung ist, dass Neulinge, die Rat suchen, "pissen" dürfen, wenn ihnen die Wahrheit nicht passt. Hinweise von Forumsmitgliedern z. B. darauf, dass eine Frage schon beantwortet wurde, dürfen wohl deiner Meinung nach aggressiv beantwortet werden. Lars+Julia und Kammerfeld könnten Geschwister sein.

Anstatt auf langjährigen Mitgliedern rumzuhacken, schlage ich vor, dass du die Zeit einsetzt, Lars+Julia kompetent zu beraten.

Not amused,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
517 Beiträge · seit 201815. Juli 2018 · #13
@Gila. Bend...... Punktlandung

Gruß
350 Beiträge · seit 201415. Juli 2018 · #14
Gila.Bend schreibt:
Schon bemerkenswert und in allen entsprechenden Threads feststellbar.
Ja - da macht sich jemand dran, eine Reiseplanung vorzustellen ...'
... und reagiert "pissed", wenn es keine Lobhudelei gibt.
Seit Logi und die anderen Beleidigten, die vor Kurzem angekündigt hatten weniger zu schreiben, hier wieder mitmischen ist der Ton im Forum leider schärfer, besserwisserischer und oberlehrerhafter geworden.
Hmmm ... in jedem Reiseforum sieht man das ab und zu: "Ersttäter" planen mit Herzblut, bekommen gesagt "so geht das aber nicht" ... und sind beleidigt, wenn andere Antworten kommen, als die ultimative Lobhudelei.

Liebe(r) Gila.Bend,

jetzt mal konkret:
Wenn jemand wie hier Julia+Lars eine 500km-Strecke über Pads und Etosha plant, und sich dann über einen Ausspruch wie "der Tag hat nur 24 Stunden" echauffiert ...
oder jemand wie kammerfeld eine Wohnmobiltour ohne Vorbuchen, mit langen Strecken und Kleinstkindern plant, den meisten Hinweisen mit "wir sind erfahrene Norwegen und Camping-Urlauber" (o.ä.) entgegnet ...
... dann kann man solchen Leuten eben (hier) nicht helfen.

Was nicht heißt, dass die nicht doch einen tollen Urlaub haben werden, denn auch Unsinn kann schön sein und tolle Erlebnisse und Erinnerungen produzieren. (Da bin ich sogar der Meinung: Eine Welt ohne Unsinn wäre ziemlich freudlos.)
Gerade wenn man jung ist, kann und darf man Ratschläge in den Wind schlagen.

Liebe logi, freshy (hier will meine Autokorrektur beharrlich "Logik und Freddy" draus machen 😉 und andere:
Lasst euch nicht entmutigen. Nicht jeder kann/möchte Ratschläge haben, aber viele.
Viele Grüße, Michael
83 Beiträge · seit 201516. Juli 2018 · #15
Ich persönlich habe lieber Antworten, die direkt und vielleicht manchmal ein Bisschen hart rüberkommen (wenn man das so sehen will), dafür sind sie fachlich fundiert, als dass alles in Zuckerwatte verpackt ist, dafür fachlich fragwürdiger. In dem Sinne: Danke, Logi, freshy, und alle anderen, bringt Ihr Euch wieder mehr ein. Ich schätze das sehr!
544 Beiträge · seit 201416. Juli 2018 · #16
Moin,

nun muss mein Senf dazu leider auch nochmal raus… Harte und direkte Antworten sind doch kein Problem, wenn sie denn zum Thema gehören und nicht ins persönliche abdriften.
Es tauchen hier, wie überall, gerne mal Menschen auf, die sich nicht besonders gut vorbereitet haben und Ihre aus den einschlägigen Katalogen zusammengesuchte Tour abgenickt haben wollen. Wenn dann trotz Engelszungen noch Beratungsresistenz („Ist alles fix gebucht.“) dazu kommt, ist denen auch nicht mehr zu helfen.

Hier bei Julia+Lars sehe ich das aber schon ein wenig anders und insbesondere die vorgeworfene Schärfe ging eindeutig von dem „Nachtrag im Post zuvor“ aus, zumal das mit dem Thema dieses Threads mE eher wenig zu tun hat. Ob man dann so ange… wie J+L reagieren muss, sei mal dahin gestellt, grundsätzlich ist die Idee „Khowarib – Galton Gate – Etosha Safari“ auch keine besonders gute und wurde zwischenzeitlich vermutlich/hoffentlich begraben…

Was mir zu denken gibt, ist wie hier ganz unverblümt selektiv gelesen und mit zweierlei Maß gemessen wird. Kritisiert man „einen der Alteingesessenen“, sei es fachlich, insbesondere aber wenn der Umgangston nicht angemessen ist, kommen reflexartig immer von den gleichen Usern ‚nette Hinweise‘ (wobei ich die eher als Totschlagargumente bezeichnen würde) wie:
„Übernehme Du doch ihre/seine Arbeit und antworte den Neulingen so sachlich fundiert!“
„Wie viele hilfreiche Beiträge hattest Du denn hier schon geschrieben?“

usw.

Für mich ergibt sich daraus, dass man nur von „den richtigen Leuten für systemrelevant gehalten werden muss“, dann darf man hier auch gerne mal kräftig austeilen. Wohl nicht nur hier im Norden sagt man, „wer austeilt, muss auch einstecken können“ und die hier wiederkehrend eingeforderten Umgangsformen sollten dann auch für alle gelten. Hier fehlt mir bei einigen die Lockerheit, auch mal über was hinweg zu sehen und/oder eigenes Fehlverhalten zuzugeben.

Und noch ein ganz toller Tip von mir:
Einfach mal nicht antworten, auch wenn es einigen offenbar schwer fällt. Hätte ich an dieser Stelle vielleicht auch machen können …

Genießt den Tag und freut Euch auf den nächsten Namibia-Aufenthalt … wobei wir hier oben mittlerweile klimatisch nah dran sind.

Gruß
Henning