Auto

30 Antworten · 6'720 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2018 von afrikalaura
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #1
Hallo liebe Forums Mitglieder,
Ich muss noch mal nerven ,aber als Ersttäter leuchtet mir wieder mal etwas nicht ein .
Ich lese immer in den Reiseberichten ,das ihr Luft aus den Reifen lasst um durch Sand z.B.
Zu fahren .Aber wie bekommt ihr die Luft wieder in den Reifen ?? Habt ihr dann einem Kompressor im Wagen oder was ? Und wenn ja wo bekommt man den ,muss ich den in Deutschland kaufen ? Wir haben unser Auto beim ADAC gebucht einen Hilux 4x4 von Avis.
Jetzt sagt ein Freund meines Mannes wir sollten unbedingt stornieren und ein Automatik Fahrzeug nehmen ,weil damit kommt man besser zu recht im Gelände ! Z.B .den Fortuner .
Was sagt ihr dazu ?...
Danke im Vorraus.
Gruß Afrikalaura
48 Beiträge · seit 201208. Juli 2018 · #2
Hi,

ich würde beim HiLux bleiben. Das Auto hat sich schon zigfach bewährt und mit etwas Gefühl bekommt ihr das sicher hin.
Zum Kompressor: Ja einen solchen braucht man. Entweder über den Autovermieter oder kauf dir vor Ort einen in einem Baumarkt oder hardware Geschäft. Ist erschwinglich 😉
lG
Ale
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #3
Danke Ale für die schnelle Antwort, und ist das mit Avis wohl auch in Ordnung ? Oder soll ich vielleicht doch bei einen Vermieter vor Ort buchen ? Savanna oder so ?...
Gruß Afrikalaura
1'411 Beiträge · seit 201308. Juli 2018 · #4
Hallo Laura,

ja, AVIS ist in Ordnung, Wir hatten bei unseren bisherigen vier Namibiareisen als Lodgehopper immer ein Auto von AVIS:
1x Hyundai IX35 2x4 Schaltgetriebe, 1x Nissan XTrail 4x4 Automatik, 2x Toyotoa Hilux 4x4 Schaltgetriebe. Die Autos waren immer OK, und ich würde auch beim Hilux bleiben.
In unseren Reiseberichten (siehe Signatur) findest du ein paar ergänzende Infos zu unseren Erfahrungen.

Automatik und Kompressor: Wo wollt ihr denn herumfahren ? Wirklich Gelände fährt man in Namibia auf den Standardrouten nicht.
Für die normalen Straßen braucht es keine besondere Ausrüstung, auch 4x4 nicht.
Wenn ihr Sand fahren wollt (Sossusvlei ?), dann braucht ihr einen Kompressor, um den Reifendruck hinterher wieder erhöhen zu können. Auf normalen Strecken reicht die Kontrolle und Korrektur beim Tanken.
Wir hatten zur Sicherheit zweimal den kleinen Kompressor aus dem Reifenreparaturkit unseres Autos hier in D dabei, gebraucht haben wir ihn nicht.

Viel Spaß in NAM
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2018 · #5
Die Fahrzeuge vom Forumspartner Safari Car Rental sind überdurchschnittlich ausgestattet:

- Kompressor
- 2tes Reserverad
- blickdichte Canopy
- Safe für Wertsachen
- Doppeltank
- Schaufel
- Navi (Garmin mit Tracks4Africa)

usw. usw.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2018
257 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #6
Also bis auf den Safe ist das doch Standard nach meiner Erfahrung.
16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2018 · #7
Panini schrieb:Also bis auf den Safe ist das doch Standard nach meiner Erfahrung.
Ja?

Welcher der internationalen Vermieter am Flughafen bietet denn so eine Ausstattung?

LG
Logi
16 Beiträge · seit 201708. Juli 2018 · #8
Alle!
257 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #9
Logi schrieb:
Panini schrieb:Also bis auf den Safe ist das doch Standard nach meiner Erfahrung.
Ja?

Welcher der internationalen Vermieter am Flughafen bietet denn so eine Ausstattung?

LG
Logi
Value und Asco, aber vom Flughafen war nicht die Rede. Beide sind in Windhoek.
16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2018 · #10
Panini schrieb:
Logi schrieb:
Ja?

Value und Asco, aber vom Flughafen war nicht die Rede. Beide sind in Windhoek.
Es ging um Avis! Dort hat die Thread-Eröffnerin den Wagen über den ADAC angemietet. 😉

ASCO und Value sind ein und dieselbe Firma. Über Value werden die älteren Fahrzeuge von ASCO, die zwischen 3 und 7 Jahre alt sind vermarktet.

Der Kompressor ist dort beispielsweise für 15 Euro zusätzlich anzumieten, also nicht inklusive:
https://www.ascocarhire.com/de/zusatzliche-extras/

Das Navi muss übrigens auch zusätzlich angemietet werden.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2018
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #11
Hallo Stefan ,
Eure Reiseberichte habe ich schon alle verschlungen ! Macht spaß die zu lesen !
Danke für die Antwort !
Alles bleibt so wie es ist es wird der Hilux 4x4 und bei Avis bleiben wir auch !
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #12
Das mir dem Kompressor mache ich , und kaufe ihn vor Ort !
Und das Navi in D .
Danke !
Fabilaura
137 Beiträge · seit 201708. Juli 2018 · #13
Wir haben bei Britz gemietet. Mit Kompressor inklusive.

Ich würde mal beim Vermieter nachfragen
Themenstarter19 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #14
Danke Tanja!
Werde ich tun ! Habe ja noch Zeit bis zum 1.10. !
1'411 Beiträge · seit 201309. Juli 2018 · #15
afrikalaura schrieb:Das mir dem Kompressor mache ich , und kaufe ihn vor Ort !
Und das Navi in D .
Danke !
Fabilaura
Wenn ihr auf einer Standardroute fahrt und keine wilden Offroad-Abenteuer plant, dann reicht als Navi auch eine kostenlose Lösung auf dem Smartphone. Wir nutzen in Namibia (und auch hier in D) den kostenlosen MapNavigator und mit Offline-Karten von OpenStreetMaps. Funktioniert wunderbar.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
197 Beiträge · seit 200709. Juli 2018 · #16
Guten Morgen,

für die Standardroute reicht doch auch eine normale Karte!

Alles andere ist Spielerei! 😈 😉 Ist doch alles top ausgeschildert!

….und der Hilux kommt sowieso überall hin! Ob mit Schaltung oder Automatik!

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
77 Beiträge · seit 201706. Aug. 2018 · #17
Hallo Zusammen !
Es wird immer wieder von dem Kompressor und Luft aus den Reifen und später mittels wieder Kompressor aufpumpen geschrieben.

Jetzt mal die Frage: Wie lange dauert es eigentlich die 4 Räder wieder auf "normalen" Reifendruck ( 3 bar ??? ) zu bringen?
Habe hier im Forum interessant gelesen, dass man es auch mit einer Fahrradpumpe, mit Autoreifenventil, das machen kann (natürlich mit sportlicher Einlage) und es schneller geht.

Wie ist Eure Meinung dazu ?
Noch einen schönen Tag, in 8 Wochen ist es soweit !!!

Beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße Wolfgang Südafrika: 2012, 2013, 2016, 2019 - Australien: 2015 - Namibia 2017 - Namibia 9.2021 (i hope)
Gast06. Aug. 2018 · #18
TMTMTM schrieb: Jetzt mal die Frage: Wie lange dauert es eigentlich die 4 Räder wieder auf "normalen" Reifendruck ( 3 bar ??? ) zu bringen? Habe hier im Forum interessant gelesen, dass man es auch mit einer Fahrradpumpe, mit Autoreifenventil, das machen kann (natürlich mit sportlicher Einlage) und es schneller geht.
Guten Morgen Wolfgang, ich gehöre zur „Generation Handpumpe“ (das ist die, die schon vor dem Kompressor gelebt hat 😗 ) und habe dunkel in Erinnerung, dass für 0,3 bar 100 Stöße für die gängige 4x4-Reifengöße aufzuwenden waren. Wie lange du dafür brauchst, hängt von dir ab. Jedenfalls kommt einiges zusammen nach einer Sandfahrt und bei einer FAHRRADpumpe noch um einiges mehr, abgesehen davon, dass du und die Pumpe das nicht aushalten werden.
Grüße, Werner
….und von 3 bar würde ich die Finger lassen, auch wenn es dir einige empfehlen werden.
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2018
1'079 Beiträge · seit 201606. Aug. 2018 · #19
Hallo Wolfgang!
Mit zwei Kompressoren (hat mein Vermieter standardmäßig im Auto) habe ich nach Sossousvlei 10 Minuten gebraucht. NICHT auf 3 Bar. Lass die Finger davon.
LG 😁
Ernst
3'883 Beiträge · seit 201106. Aug. 2018 · #20
loser schrieb:
Guten Morgen Wolfgang, ich gehöre zur „Generation Handpumpe“ (das ist die, die schon vor dem Kompressor gelebt hat 😗 ) und habe dunkel in Erinnerung, dass für 0,3 bar 100 Stöße für die gängige 4x4-Reifengöße aufzuwenden waren. Wie lange du dafür brauchst, hängt von dir ab. Jedenfalls kommt einiges zusammen nach einer Sandfahrt und bei einer FAHRRADpumpe noch um einiges mehr, abgesehen davon, dass du und die Pumpe das nicht aushalten werden.
Grüße, Werner
….und von 3 bar würde ich die Finger lassen, auch wenn es dir einige empfehlen werden.
Standardmäßig sind beim Toyota Hilux 2,5bar Druck okay, aber: Schwere Fahrzeuge brauchen u.U. mehr. Im Zweifel ins Handbuch gucken oder den Vermieter fragen.
Mindestens ebenso wichtig wie der Kompressor selbst ist das Manometer. Nach dem Verlassen der Nxai Pan (Am Gate der Hinweis: One.Point.Five.Strictly! 🙂 ) haben wir die Reifen aufpumpen wollen. Neben uns mehrere Südafrikaner bei der gleichen Tätigkeit. Während der erste Reifen bei uns immer erst weniger als 2 bar zeigte, waren sie bei allen Fahrzeugen rundherum fertig und boten uns ihre Hilfe an.
Erst jetzt holte mein Mann sein eigenes Manometer hervor, kontrollierte und wurde blass. Das Gerät war mit 4,5bar am Anschlag. Noch ein kleines Bisschen und der Reifen wäre geplatzt!!! 🙄

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2018