CarstenSThemenstarter388 Beiträge · seit 201701. Juli 2018 · #1Gibt es Vorteile, in ZIM mit USD anstatt von ZAR zu zahlen? Ist der Wechselkurs USD : ZAR in ZIM flexibel und ändert sich on Tag zu Tag, oder gibt es eine Faustformel, die eine Währung bevorzugt?
Wir wollen im August von Südafrika über den Caprivi nach ZIM. Da wir ein Bankkonto in Südafrika haben und dort viel Zeit im Jahr sind, wäre es für uns von Vorteil, nur ZAR mitzunehmen. Ich könnte aber auch vorher ein paar under Dollar hier in Deutschland besorgen.
Hauptkosten werden die Camps in Hwange sein.
Danke für Tips,
Carsten
swisschees1'715 Beiträge · seit 200601. Juli 2018 · #2Hallo Careten
Mit US$ bist Du auf der sicheren Seite, ZAR wird man nicht überall nehmen.
Gruss
Emanuel
Andre008794 Beiträge · seit 201301. Juli 2018 · #3USD ist die offizielle Landeswährung in Zimbabwe, daher würde ich USD bevorzugen... Die bekommst du in Deutschland in jeder Bank getauscht. Erfahrungsgemäß haben die Reisebanken immer die besten Wechselkurse...
BG, Andre
Tessi193 Beiträge · seit 201301. Juli 2018 · #4Hallo Carsten
War gerade in ZIM und die Preise sind überall in USDoller angeschrieben. Rand ist eine Fremwährung und somit fährst du immer schlechter.
LG Tessi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2018 · #5Hi Zusammen,
USD ist die offizielle Landeswährung in Zimbabwe,
seit Abschaffung des Zim-Dollars sind USD, Rand und Euro, seit 2017 zusätzlich Renminbi Yuan offizielle Zahlungsmittel. Mit allen kommst Du zum tagesaktuellen Kurs zurecht. Preise sind meist in Rand und/oder USD ausgezeichnet. Ich persönlich habe herkunftsbedingt meist Rand bei mir und nirgends Probleme gehabt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CarstenSThemenstarter388 Beiträge · seit 201706. Sept. 2018 · #6Nun hier kurz meine Erfahrungen: Auch wenn Rand offizielle Landeswährung sind, sind US Dollar bei weitem besser!
USD werden weithin gegenüber Rand bevorzugt!
Der Umrechnungskurs ist nur in den Metropolen aktuell, sonst meistens sehr schlecht. Z.B. hatte ich in Victoria Falls den offiziellen Umtauschkurs von 13.5 (Anfang August 2018), einen Tag später in Hwange aber 15.0, was es dann doch deutlich teurer machte.