Nokaneng - Dobe

12 Antworten · 3'764 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2018 von Cruiser
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'530 Beiträge · seit 201120. Juni 2018 · #1
Hallo zusammen

Von mir auch mal eine Frage:

Wer ist vor nicht all zu langer Zeit diese Strecke gefahren und kann mir sagen in welchem Zustand sie ist.
Ich nehme an Dobe ist geöffnet von 7am bis 7Pm im September? Richtig.

Danke.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
3'883 Beiträge · seit 201120. Juni 2018 · #2
Hallo Cruiser,
hier mein Tagebucheintrag:
Maun, Ende Sept. 2017: Um 05:30 Uhr verlassen wir das Hochbett und rüsten uns für die lange Fahrt. Es ist viertel nach Sieben, als wir vom Platz fahren und uns in den Berufsverkehr nach Maun einreihen. Erst stadtauswärts lässt der Verkehr nach und wird noch schwächer, als wir auf die A35 Richtung Norden abbiegen. Streckenweise ist die Fahrbahn gut, dann wieder kommen so viele Potholes, dass wir die Wahl zwischen Pest und Cholera haben. Ab dem Abzweig zur Grenze finden wir nur noch Gravel und teilweise Piste vor. Aber wir kommen gut voran, sind schon um die Mittagszeit am botswanischen Grenzposten. Unser Grenzübertritt nach Namibia in Dobe ist sehr speziell. Der botswanische Grenzbeamte drängelt sehr, ob wir nicht Pula gegen N$ tauschen wollen. Natürlich zu einem unverschämten Kurs. Das Antikorruptionsplakat an der Wand neben ihm scheint ihn dabei nicht zu stören. Die beiden Tore – eher Viehgatter – hinüber nach Namibia dürfen wir eigenhändig öffnen. Bei ungefähr zehn Grenzübertritten pro Tag - laut Unterlagen - wäre das für die Beamten diesseits und jenseits des Zauns eine unzumutbare Mehrarbeit! Als wir das pompöse Kontrollgebäude in Namibia betreten wollen, stellen wir fest, dass es noch nicht bezogen ist. Auch die namibischen Grenzer müssen sich mit einer engen, heißen Behausung bescheiden. Noch jedenfalls!
Auf schnurgerader Gravelroad fahren wir bis Tsumkwe zur Country Lodge. Die Fahrt zieht sich, die Klimaanlage pustet gegen die trockene Hitze an. Es ist eine bescheidene Lodge, die jedoch einen recht gut ausgerüsteten Campingplatz bietet. Kaum haben wir das Auto abgestellt, taucht daneben ein Bettler auf. ..................

Laut meiner Know How Karte ist die Grenze zwischn 6:00 und 18:00 geöffnet.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter2'530 Beiträge · seit 201120. Juni 2018 · #3
Vielen Dank Freshy, das hilft schon sehr. 😎
Muss Kalahari Rest (Kang) bis Tsumkwe an einem Tag schaffen, da wir dann den Rest der Truppe dort treffen.

Gruß Adolf
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2018
3'883 Beiträge · seit 201121. Juni 2018 · #4
Cruiser schrieb:
Muss Kalahari Rest (Kang) bis Tsumkwe an einem Tag schaffen, da wir dann den Rest der Truppe dort treffen.

Gruß Adolf
Dann darf aber nichts dazwischenkommen! Ich wünsche dir, dass du die Strecke erfolgreich hinter dich bringst. Nervtötend ist vor allem die Strecke Grenze => Tsumkwe, das sind 3 Stunden auf Gravel immer geradeaus.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
145 Beiträge · seit 200621. Juni 2018 · #5
Hallo Adolf

Die Strecke A35 ab Sehithwa in Richtung Shakawe war im Oktober 2017 eine einzige Aneinanderreihung von Potholes. Wir konnten mir Mühe einen Schnitt von knapp 60 km/h fahren. Selbst die Einheimischen fuhren freiwillig langsam. Stellenweise musste man die Asphaltstrecke verlassen und auf der unbefestigten Piste daneben weiterfahren, da es unmöglich war, im Slalom um die Löcher zu kurven.

Vielleicht wurde ja inzwischen daran gearbeitet, aber behalte es im Hinterkopf bei deiner Zeitplanung.

Viele Grüße
Grit
Themenstarter2'530 Beiträge · seit 201121. Juni 2018 · #6
Danke für die Info Grit.
freshy schrieb:
Cruiser schrieb:Nervtötend ist vor allem die Strecke Grenze => Tsumkwe, das sind 3 Stunden auf Gravel immer geradeaus.
LG freshy
3 Stunden für das kurze Stück?! Sind glaube ich gerademal 70km.

Gruß Adolf
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2018
3'883 Beiträge · seit 201122. Juni 2018 · #8
Cruiser schrieb:Nervtötend ist vor allem die Strecke Grenze => Tsumkwe, das sind 3 Stunden auf Gravel immer geradeaus.

3 Stunden für das kurze Stück?! Sind glaube ich gerademal 70km.
Gruß Adolf
Sorry, ich muss mir das falsch gemerkt haben 🙁 . Kann aber nicht mehr mit Gewissheit sagen, wie viel Zeit wir tatsächlich gebraucht haben. Jedenfalls kam mir diese Teilstrecke sehr lang vor.
LG freshy
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2018
1'415 Beiträge · seit 201424. Juni 2018 · #9
Hallo Cruiser,
wir haben im April für die Strecke Shakawe-Sehithwa 6 in Worten Sechs! Stunden gebraucht.

IMG_0363.JPG

IMG_0373.JPG

also übt euch in Geduld
rät die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
16,9k Beiträge · seit 201224. Juni 2018 · #10
Hallo Gromi,

in den Potholes kann man ja ganze Elefantenherden verstecken.... 🤩

LG
Logi
Themenstarter2'530 Beiträge · seit 201125. Juni 2018 · #11
Ja, die sind nicht ohne. 😮 Werde KHR dann wohl um 5 Uhr verlassen müssen. 🤩
1 Beiträge · seit 201806. Sept. 2018 · #12
Dobe - bester Grenzübergang, nur 10 Abfertigungen am Tag + Veterinärzaun, Top Kontrollen!
Themenstarter2'530 Beiträge · seit 201117. Sept. 2018 · #13
Update:

Haben KHR um 05H30 verlassen und waren um 14H00 in Tsumkwe. A35 Streckenweise sehr schlecht, mit kurzen guten Abschnitten.
Nokaneng - Dobe, alles Gravel, war dagegen ein Genuß. Dobe - Tsumkwe, Gravel auf NAM Seite, war noch besser.

Beim Dobe Border Post, zwischen den beiden Toren, hat man (eine Frau) versucht uns Milch und Fleisch abzunehmen obwohl wir oberhalb des Vetfences waren. Scenario dauerte 5min und wir waren durch mit allem was wir hatten. 😗