Reisegepäckversicherung für Fotoausrüstung

9 Antworten · 2'428 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2018 von tiggi
Antworten
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201111. Juni 2018 ·
Hallo Fomis,
es ist wieder soweit, in wenigen Wochen gehe ich mit meinem Fotoequipment auf die Reise. Von Jahr zu Jahr wird es irgendwie mehr und damit steigt auch der Wert.
Nach Überprüfung meiner Reisegepäckversicherung, die in die Hausratvers. inkludiert ist, bin ich nun unterversichert. Eine Anfrage ergab, dass ich zwar die Gesamtsumme erhöhen kann, aber höherwertige Einzelgegenstände deren Neuwert einen Betrag von 1500 Euro übersteigt, sind nicht versichert. Eine andere Versicherung übernimmt die Gegenstände gar nicht erst bzw. bietet keine Reisegepäckversicherung an, eine weitere schließt den Diebstahl aus dem Auto oder Zelt aus.
Wie und wo versichert ihr euer Reisegepäck, sprich die Kameras und Objektive?

vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Illmer
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201111. Juni 2018 ·
Hallo Wernfried,
habe gleich nachgeschaut. Das ist eine gute Alternative, wenn auch nicht billig. 😉 Vielen Dank dafür!

LG Biggi
Meine Reiseberichte
224 Beiträge · seit 201311. Juni 2018 ·
Hallo,

ich habe die Versicherung für meine Ausrüstung über www.fotofairsicherung.de abgeschlossen.

LG, RB
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2018
1'412 Beiträge · seit 201311. Juni 2018 ·
Hallo Biggi,
vielleicht käme für dich ja die Fotografenversicherung des DSLR-Forums in Frage:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=863490

Ich kann aber nicht mehr dazu sagen, da ich selbst sie nicht abgeschlossen habe.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
938 Beiträge · seit 201311. Juni 2018 ·
Ich bin bei der Fotofairsicherung (Versicher ist die Zurich) und dort gegen meine eigene Dummheit (fallenlassen) versichtert, auch kann man das Notebook, das man zur Datensichtung dabei hat, mitversichern, man kann in verschieden Regionen versichert sein und die Region mehrmals im Jahr ändern.
Inzwischen hat meine Ausrüstung einen recht hohen Wert, und ich hatte den Eindruck, dass die Versicherung aus dem DSLR-Forum günstiger sein müsste.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
22 Beiträge · seit 201811. Juni 2018 ·
Wernfried schrieb:Guckst du hier: https://www.pundpgmbh.de/produkte/foto-assekuranz/kameraversicherung.html
P und P kann ich nur empfehlen. Die versichern sogar die eigene Dummheit mit 😗
Als an meinem 70-200f2.8 der Zoomring gebrochen ist (durch umfallen beim wechseln), wurden die Reparaturkosten sofort übernommen. Außerdem sind Foto-Equipment mit einem Wert von <600€ mitversichert.
487 Beiträge · seit 201212. Juni 2018 ·
Ich glaube bei Aktivas ist auch die Ausrüstung auch zusätzlich im Zelt und Fahrzeug mitversichert.
Grüße
www.save-wildlife.org www.sptr.de
89 Beiträge · seit 201612. Juni 2018 ·
BerndW schrieb:Ich glaube bei Aktivas ist auch die Ausrüstung auch zusätzlich im Zelt und Fahrzeug mitversichert.
Grüße
Das ist der Fall, was für mich sehr wichtig ist. Ferner ist auch die Unterwasserausrüstung bei Flutung versichert. Hier der detailierte Vergleich mit den CH Konditionen: https://www.kameraversicherung.ch/fotov/Leistungsvergleich_Foto_CH.pdf
Bisher hatte ich zum Glück noch keinen Schadensfall und kann daher nichts über dessen Abwicklung berichten. Bei der Vorabklärung und Abschluss war die Dame, mit der ich zutun hatte, sehr speditiv und wirkte äusserst kompetent und professionell.
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2018