Überfall in WDH

16 Antworten · 9'202 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2018 von Gerd1942
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200807. Juni 2018 · #1
Frage:

Musst Du über jeden Überfall auf Touristen, nicht aber auch aus Fairnissgründen auf Verbrechen schwarz an schwarz hinweisen? Da haben wir wenigstens jeden Tag ein bisschen Bildzeitung im Forum?
545 Beiträge · seit 200607. Juni 2018 · #2
Hallo Gerd,
Frage:
woher kennst du denn die Hautfarbe der Täter/Opfer?

Also ich kann hier nirgends etwas finden, wie z.B. schwarze Räuber Überfallen weiße Schweizer!
Vieleicht waren es ja weiße Namibier, die schwarze Schweizer Überfallen haben.
Aber egal welche Hautfarbe die Protagonisten hatten, ein schäbiges Verbrechen das durchaus hier erwähnt werden sollte.
Und letztendlich kann sich jeder so seine Gedanken über so eine Meldung machen. Wobei ich glaube das bald wieder die Info kommt das man sich bei seinem letzten Urlaub sehr sicher fühlte bzw. es in D,CH,A ...... ja genauso gefährlich ist.
Ich sag mal, Danke @A-Wolf für die Info.

Einträchtliche Grüße
243 Beiträge · seit 201108. Juni 2018 · #3
Ich denke auch, dass in diesem Forum gerade Berichte über Überfälle auf Touristen von besonderem Interesse sind, da wir nunmal als ebensolche Namibia bereisen. Und für die Einschätzung der Situation vor Ort finde ich solche (und dann erst recht so neutral dargestellte) Informationen hiflreich. Das gilt auch für jegliche Berichte über Tricks mit Eiern, die auf Autos geworfen werden oder "Geschwindigkeitskontrollen"...

MfG
699 Beiträge · seit 201008. Juni 2018 · #4
Hallo,
für mich ist es egal, ob man darüber hier im Forum berichtet, es ist irgendwie belanglos. Wenn man das tun möchte, ok, wenn man es nicht macht ist es auch o.k. Überall finden Überfälle statt, besonders in Städten. Wenn man reist, weiß man das. Nach meinem sechswöchigen Afrika-Urlaub mußte ich mich zu Hause bei der Kripo melden, da wir bei einem Einbrecher, der kürzlich gefaßt wurde, auf seiner Liste im Navi standen. Ich lebe auf einem Dorf. Gefahren lauern überall.
Gruß Giselbert
192 Beiträge · seit 200808. Juni 2018 · #5
Hallo,

na ich denke ja auch, dass darüber (seriös) informiert werden sollte. Schlüsse kann dann jeder selber für sich ziehen oder es auch bei Bedarf ignorieren. Das gilt erst recht für Tricks bzw. Touri-Fallen - die vorab zu kennen, wäre ja auch nicht so ganz dumm.

Hab mal ein Sprichwort gehört, es ging so ähnlich:
Aus Fehlern lernt man...schlau ist es , wenn es nicht die Eigenen sind 😗

Deshalb, warum nicht Gleichgesinnte informieren? "Netzwerk"...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2018
192 Beiträge · seit 200809. Juni 2018 · #6
Tja...dann war es so, kann sein 😉
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
16 Beiträge · seit 201709. Juni 2018 · #7
Danke A-Wolf für diesen Beitrag. Es ist immer wieder wichtig solche Berichte zu erhalten um sein eigenes Verhalten im Land dann entsprechend anpassen zu können. Grundsätzlich sollte man IMMER auf der Hut sein auf Reisen. Es gibt leider neben den vielen lieben Menschen egal welcher Hautfarbe auch immer wieder schwarze Schafe (hihi), die dir den Urlaub innerhalb weniger Minuten versauen können.
Ach ja GERD - Dein Kommentar war übrigens der überflüssigste, den ich in den letzten Monaten in diesem Forum gelesen habe.
LG
Markus
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200810. Juni 2018 · #8
@Markus: Recht hast Du - genau so überflüssig wie der gesamte Thread hier.
16,9k Beiträge · seit 201219. Juni 2018 · #9
A-Wolf schrieb:Auch wenn es einigen nicht gefallen wird.
Fünf Touristen überfallen.
Wie die Polizei in ihrem gestrigen Kriminalbericht mitteilte, sollen die mutmaßlichen Diebe im Alter von 22, 24, 26 und 32 Jahren gegen 10.50 Uhr drei Deutsche und zwei Schweizer mit Messern bedroht, angegriffen und Besitztümer im Gesamtwert von rund 6690 Euro (circa 104000 Namibia-Dollar) gestohlen haben.
Gefallen tut es mir nicht, jedoch rate ich immer zu äußerster Umsicht.

Auf dem "Lovers Hill" kommt es bereits seit Jahren immer wieder zu Überfällen, auch auf Touristen - zumindestens so lange, wie wir dieses Land bereisen.

Weiß man von wem der Tour-Guide war? Ist nicht auch mal eine geführte Tour von Carsten Möhle dort überfallen worden? Ich mein mich dunkel daran zu erinnern?!

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2018 · #10
Auch wenn es einigen nicht gefallen wird.
Fünf Touristen überfallen.
Wie die Polizei in ihrem gestrigen Kriminalbericht mitteilte, sollen die mutmaßlichen Diebe im Alter von 22, 24, 26 und 32 Jahren gegen 10.50 Uhr drei Deutsche und zwei Schweizer mit Messern bedroht, angegriffen und Besitztümer im Gesamtwert von rund 6690 Euro (circa 104000 Namibia-Dollar) gestohlen haben.
vor allen den Reisenden hat es nicht gefallen ;-( Den Tourguide würde ich als Veranstalter entlassen - der Lovers Hill ist als Überfallsort Nr 1 bekannt. Du hättest aber durchaus erwähnen dürfen, dass alle mutmaßlichen Täter binnen einer Stunde festgenommen und sämtliches Diebestgut sichergestellt wurde. Dank der Eros-Nachbarschaftswache, Stadtpolizei und Nampol.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201120. Juni 2018 · #11
Man könnte fast annehmen das der Guide mit von der Party war. Inside-Job sozusagen! 😈

Ja, Hut ab für die Polizei, die Touristen sind trotzdem geschädigt. War zu vermeiden.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201220. Juni 2018 · #12
Cruiser schrieb:Man könnte fast annehmen das der Guide mit von der Party war. Inside-Job sozusagen! 😈

Ja, Hut ab für die Polizei, die Touristen sind trotzdem geschädigt. War zu vermeiden.
Der deutschsprachige Tourguide ist vom Erfolg sehr beeindruckt, möchte jedoch anonym bleiben:

https://www.az.com.na/nachrichten/polizei-beeindruckt-touristen-2018-06-19/

LG
Logi
Gast12. Sept. 2018 · #13
geloscht
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2018
33,1k Beiträge · seit 200612. Sept. 2018 · #14
...siehe ausführlichen Thread zum Vorfall.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'335 Beiträge · seit 200612. Sept. 2018 · #15
travelNAMIBIA schrieb:...siehe ausführlichen Thread zum Vorfall.

Beste Grüße
Christian
ich finde keinen! Bitte um Link!
0
92 Beiträge · seit 200712. Sept. 2018 · #16
Per Zufall über diesen Thread gestolpert und es sticht mich in der Nase meinen Senf hier auch noch kundzutun.

Vorab: Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sich als Tourist über Verhaltensweisen und die Sicherheitslage im jeweiligen Land orientiert. Gesunder Menschenverstand schadet sicher auch nie und im Zweifelsfall Ortskundige Personen über do's und dont's ausfragen ist sicher auch nicht verkehrt.

Wir wurden vor 10 Jahren in Namibia (Windhoek) auch ausgeraubt. Soweit es im Nachhinein reflektierbar ist haben wir uns auch nirgends gross verkehrt verhalten. Einfach auch zur falschen Zeit am Falschen Ort gewesen. Hindert uns aber nicht vor weiteren Reisen, nächstes Jahr auch mit Kids wieder Namibia. Mein Nachbar wurde übrigens in Rom in ähnlicher Form ausgeraubt. Von daher denke ich kenn jeder irgendwen der jemand kennt dem das auch schon irgndwo passiert ist...
0
8'672 Beiträge · seit 201012. Sept. 2018 · #17
Riedfrosch schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:...siehe ausführlichen Thread zum Vorfall.

Beste Grüße
Christian
ich finde keinen! Bitte um Link!
Hier der Link:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/296164-aktueller-hinweis-spitzkoppe-umgebung-d1930.html

Der Titel ist nicht sonderlich zielführend 😉

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2018