Mitbrinsel

4 Antworten · 2'222 Aufrufe · gestartet 30. Mai 2018 von Lommi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter505 Beiträge · seit 201730. Mai 2018 · #1
Hallo zusammen,

noch vier Monate und zwei Tage, oder 124 Tage, oder 2979 Stunden, oder ... 😣 🙄 bis es ENDLICH in den Süden Namibias geht.

Also kurz gesagt ist eigentlich noch Zeit, aber man macht sich ja so seine Gedanken, liest natürlich weiterhin Reiseberichte als Inspiration, und

verplappert sich 😣 😗 😣

Also kommen wir zum eigentlichen Thema "den Mitbringseln", oder wo ich sie finde, oder sie transportiere, oder ...

Wie ihr seht/ lest 😉 einiges an Fragen:

Fang´ ich also mal an 😊 😣 😗 :

Als ich vor nunmehr sechs Jahren 🤩 das letzte mal in Namibia war, gab´ es eigentlich fast überall Makalani Nüsse - kunstvoll durch Schnitzereien verziert. Ich habe meine damals an der Christus Kirche erstanden, ist das / geht das heute immer noch? Oder wo finde ich sie heute?

Ebenso wollte ich ein paar "größere kleine" Schnitzereien mitbringen, meinen Elefanten hab ich auf dem Straßenmarkt auf der Fidel Castro Straße - zur Christus Kirche hoch - erstanden, gibt es den Straßenmarkt noch oder nicht mehr? Wo finde ich jetzt so etwas? Nur noch im Craft Center, oder habt ihr einen anderen Tip?

Und jetzt zu einer großen Idee. Eigentlich wollte ich mir diesmal eine große Holzgiraffe mitbringen. Ich hatte so an 1,2 -1,5m gedacht. Nur wie bekomme ich sie zurück?!
Und dabei dann kommt man auf "merkwürdige" Ideen. Air Namibia gestattet mir zwei Gepäckstücke a 23 kg! Hin müßte mir eins reichen, hat´s auf jedenfall beim letzten Mal, und da war ich länger unterwegs. Max. Größe ist bei Air Namibia 1,58 m laut Statuten im I-net.
Kann ich also die noch imaginäre Giraffe in ´nen Zweit-Koffer/Tasche packen? Geht das gut, oder bekomm´ ich am Ende eher ein Puzzel wieder? Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Oder eine andere Idee wie´s gehen könnte?

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
204 Beiträge · seit 201631. Mai 2018 · #2
Hi Lommi,
Die Malakaninüsse gibt es immer noch an der Christuskirche. Da stehen so 4, 5 Schnitzer.
Man kann einen fairen Preis aushandeln.
Was die Giraffe anbetrifft, bisher habe ich solche großen Stücke immer am Schalter als Handgepäck deklarieren können, da leicht zerbrechlich. Wurde mir abgenommen und in die Kabine gebracht und nach Landung wieder übergeben. Ob das alle Airlines machen, weiß ich nicht. Kann man aber sicher herausfinden.
Gruß Traute
33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2018 · #3
Hallo Markus,
as letzte mal in Namibia war, gab´ es eigentlich fast überall Makalani Nüsse
Makalani werde Dir weiterhin "überall", d.h. im Windhoeker Stadtzentrum, Swakopmund, Uis etc angeboten. Die wollen bis zu 120 NAD für eine Nuss haben... mit N$ 30 bis Du gut dabei.
gibt es den Straßenmarkt noch oder nicht mehr?
der ist jetzt an der Independence Avenue zw. Fidel Castro und dem Hilton Hotel, östlich westlich (sorry!) des Hilton Garden Inn-Neubaus, d.h. gegenüber dem ehem. Kalahari Sands Hotel (heute AVANI Windhoek). Ansonsten eben im Craft Centre (netter Einkaufsatmosphäre, aber teurere Preise), in Swakopmund (tlws. aggressive Händler ohne irgendein Verhandlungswillen) oder eben Okahandja.
Eigentlich wollte ich mir diesmal eine große Holzgiraffe mitbringen. Ich hatte so an 1,2 -1,5m gedacht.
Air Namibia hat solche Giraffen jahrzehntelang umsonst transportiert, machen sie aber meines Wissenstandes nach nicht mehr. Du kannst sie aber sicherlich wie von Traute beschrieben - gegen Geld - mitnehmen. Da sind aber die Billigairlines a la Eurowings deutlich weniger flexibel. Erkundige Dich vielleicht bei Hinflug bei Deiner Airline nach den Möglichkeiten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2018
2'844 Beiträge · seit 201131. Mai 2018 · #4
Hallo Markus,

meine 1,00 m Giraffe habe ich mir aus CPT mitgebracht - wurde im Geschäft mit viel "Knack-Folie" gut gewrappt - und passte ins Gepäckfach. War als Handgepäck überhaupt kein Problem.
Mein Mann hatte sich Hockeyschläger gekauft - die mussten als Sondergepäck aufgegeben werden, obwohl kürzer als die Giraffe. Da wollte man 70€ berechnen. Wir haben sie dann vertrauensvoll einer "Gepäck-Lady" in die Hand gedrückt, (gelabelt waren sie) - und sie hat sie kurzerhand auf's Gepäckband gelegt - und weg waren sie als normales Gepäck. Alles sicher angekommen.
Will also sagen - es kann so oder so ausgehen.... 😗
Als Handgepäck muss es wohl definitiv ins Gepäckfach passen.

Ansonsten kannst Du das Tierchen ja noch im guten Geschäft kaufen und von dort wird es verschifft. So haben wir schon einen Elefanten aus Sri Lanka und Hippos aus Südafrika zu uns liefern lassen. (wir wohnen allerdings in einer Hafenstadt 🙂 )
Dann muss man zwar etwas auf die Ware warten, aber angekommen ist bisher alles - bei vorheriger Bezahlung!

(und ja, es ist etwas Anderes, ob man sein Holztier im Urlaubsort oder im Möbelladen um die Ecke gekauft hat... 😁 )

Heiße Grüße aus dem Norden
Strelitzie
133 Beiträge · seit 200703. Juni 2018 · #5
Hallo Markus,
Das mit der großen Holzgiraffe kann gutgehen, muss aber nicht. Hier mal ein Beispiel einer 1,50m großen Giraffe, die sich letztes Wochenende beim Rückflug mit Qatar böse verletzt hat.

WP_20180527_19_45_07_Rich.jpg

Doch mit ein bisschen Holzleim und Geduld konnte ich die größten Schäden beseitigen.

WP_20180603_10_09_10_Rich.jpg

Viel Spaß weiterhin beim Planen!
LG Sandra