wüstengeckoThemenstarter9 Beiträge · seit 201727. Mai 2018 · #1
wir sind grade zurück von unserer Namibia uns Botswanatour. Für diejenigen die auf den Strecken zwischen Nata und Maun, sowie Maun und Grenze zu Namibia/Mamuno unterwegs sind, möchte ich vorwarnen, da die Botswanische Polizei dort heftigst mit Laserüberwachungen insbesondere auf Touristen aus ist. wir haben eine Kontrolle in Nata gesehen, eine in Maun die uns leider erwischt hat und eine in Karakubis. Man sieht die nicht, da die Lasereinrichtung im Schatten eines Baumes steht. es werden die 60er oder 80er-Zonen überwacht. 11km Überschreitung kosten 320 Pula, also ca. 32€. Bei Maun wo sie uns erwischt hatten, waren wir schon einige Kilometer aus Maun raus, es kam aber seit vielen km kein Schild, mein Navi zeigte erlaubte 100km/h an, das war mein Fehler. Das 80er Schild kam dann 200-300m weiter.
also wer da unterwegs ist, haltet die Geschwindigkeit an, die Kollegen brauchen Geld.
vg Rolf
viele liebe Grüße
Eli und Rolf
waterlike873 Beiträge · seit 201427. Mai 2018 · #2
Hallo Wüstengecko,
ja die haben wir auch gesehen ( 3 mal ), aber Tempo eingehalten... wo ist das Problem?
WEWernfried131 Beiträge · seit 201728. Mai 2018 · #3
Und wo ist jetzt das Problem?
Ist es nicht selbstverständlich, dass man sich an die Maximalgeschwindigkeit hält? Wer sich mehr auf das Navi verlässt als auf die Signalisierung dem ist nicht mehr zu helfen - egal ob Europa oder in Afrika. Ich persönlich warne NIE andere Autofahrer vor einem Blitzer. Wenn jemand zu schnell fährt und den Blitzer rechtzeitig bemerkt, soll es mir egal sein. Wenn plötzlich ein Kind über die Strasse läuft werde ich auch nicht 500m vorher vom Gegenverkehr per Lichthupe gewarnt.
Abgesehen davon: 32€ für 11 km/h zu viel ist ja ein richtiges Schnäppchen.
mir ist es jedoch in Botswana passiert, dass ich angehalten worden bin, obwohl ich nicht zu schnell gefahren bin, mir wurde dann die Radarpistole gezeigt auf der stand der Wert von 70 km/h ( 60 waren erlaubt ) und es wurde Geld von mir verlangt.
Ich konnte jedoch durch meinen Fahrtenschreiber und viel Diskussion nachweisen, dass ich nicht zu schnell gefahren bin und musste dann auch nix bezahlen.
Gruß
Markus
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201628. Mai 2018 · #5
Hallo Wernfried,
Wernfried schrieb: Und wo ist jetzt das Problem?
Es gibt kein Problem, nur der Hinweis, dass man in Botswana erwischt werden kann, wenn man sein Fahrzeug zu schnell bewegt. Das gilt aber auch für Namibia, wo es stationäre und mobile Kontrollen gibt. Auch in Europa oder den USA kann man bei zu schnell fahren erwischt werden mit all den unangenehmen Begleiterscheinungen.
Wernfried schrieb: Ist es nicht selbstverständlich, dass man sich an die Maximalgeschwindigkeit hält? Wer sich mehr auf das Navi verlässt als auf die Signalisierung dem ist nicht mehr zu helfen - egal ob Europa oder in Afrika.
😄 Wer sich z.B. in Freiberg am Neckar auf das Navi verlässt, der ist den Führerschein definitiv los. Da behauptet das Navi nämlich, dass man 100 km/h schnell fahren darf und das innerorts, seitdem das Ortsschild versetzt wurde… 😄
Wernfried schrieb: Ich persönlich warne NIE andere Autofahrer vor einem Blitzer. Wenn jemand zu schnell fährt und den Blitzer rechtzeitig bemerkt, soll es mir egal sein.
Da kommt es mir darauf an, ob ich den Blitzer als "sinnvoll" erachte oder da nur eine weitere Möglichkeit sehe Autofahrer "ab zu zocken". Es gibt schon einige Stellen wo es um reine "Abzocke" geht und diese wurden in den letzten Monaten extra so gebaut. Für wenige Meter auf der Landstraße 50 km/h Schilder aufzustellen und dazwischen dann den mobilen Blitzer gut getarnt hin zu stellen ist vor allem für Ortsfremde so eine dämliche Falle. Da warnt aber mittlerweile jeder davor. Derselbe gut getarnte Blitzer in der 30er Zone aufzustellen wo auch damit zu rechnen ist, dass Kinder spielen, da warne ich auch nicht davor...
Wernfried schrieb: Wenn plötzlich ein Kind über die Strasse läuft werde ich auch nicht 500m vorher vom Gegenverkehr per Lichthupe gewarnt.
Eben, nur gibt es auch Stellen wo nie Kinder über die Straße laufen und wo man früher erst 100 km/h, dann 70 km/h und heute nur noch 50 km/h fahren darf…
Wernfried schrieb: Abgesehen davon: 32€ für 11 km/h zu viel ist ja ein richtiges Schnäppchen.
Ich finde das aber schon recht teuer, in Deutschland zahlst Du für dasselbe Vergehen (außerorts 11 km/h zu schnell) gerade einmal 20 €, verglichen mit dem Europäischen Ausland, wo man auch schnell einmal 150 € dafür los ist, ist das natürlich ein richtiges Schnäppchen.... 🙂
Ich fahre in der Regel aber auch nicht zu schnell, vor allem nicht in Afrika. Ich habe da nicht nur Sorgen wegen möglicher Kinder, sondern auch wegen Tieren und aus Eigenschutz.
Ich war in Botswana auch schon zu schnell und wurde raus gewunken.
Manchmal sind die Geschwindigkeitszonen sehr lang. z.B. wird vor einer Ortschaft auf 60 reduziert. Dann kommt die Ortschaft und irgendwann die Auflösung so, dass wieder 120 erlaubt ist. Diese Auflösung kann gefühlt "ewig" nach der Ortschaft kommen. Ich war auf der B300, wegen einer Ortschaft, schon einige Zeit mit 60 unterwegs. Ich war unsicher ob ich ein Schild welches eine höhere Geschwindigkeit erlaubt nicht beachtet habe. So habe ich von 60 auf 80 erhöht. Nach einigen Minuten wurde ich raus gewunken und musste bezahlen.
Seither schenke ich den Geschwindigkeitszonen deutlich mehr Beachtung.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Seid mal ehrlich: Seid ihr noch nie zu schnell gefahren? Z. B. aus Unachtsamkeit, weil ihr ein Verkehrsschild übersehen habt? Dann werft den ersten Stein. Es ist doch eine freundliche Geste von Wüstengecko, die Fomis im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass sie sich in BOT strikt an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten sollen, da es sonst unangenehm bzw. teuer wird. Ich rede hier nicht den Rasern das Wort, das Unheil, das sie anrichten können, ist durch nichts zu entschuldigen.
Möglich, dass ich heute besonders geduldig eingestellt bin, denn ich bin gestern aus Italien zurückgekommen 😠 .
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201128. Mai 2018 · #8
Moin,
wir sind schon einige Male im südlichen Afrika gewesen - an der Straße von Kasane nach Nata, einige Kilometer vor dem Ortseingang, hat es uns erstmalig erwischt. Wir sind mit 6 kmh zuviel durch die 60er-Zone "gerast". Das Schild haben wir definitiv übersehen, sind aber eh langsamer gefahren als wir annahmen fahren zu dürfen, weil doch ab und an ein Fußgänger zu sehen war. Die Polizei hatte sich unter einem schattenspendenden Baum eingerichtet und da mein Mann der Laserpistole nicht so recht glaubte, hat er sich seine Fahrt und das Gerät genau angesehen. (war ein ital.Fabrikat) In der Zeit hat hatte ich Gelegenheit, den restlichen Verkehr zu beobachten - es wurden ausschließlich erkennbare Touristenautos herausgewunken... Ansonsten lief alles korrekt ab, es gab eine ganzseitige "Anzeige" und eine ganzseitige Quittung für die umgerechnet 20€, alles in Schönschrift gemalt. 😉
Am 1. Mai 2018 sind wir angehalten worden. Wir fuhren auf der A2, von SA kommend, Richtung Kang. An einer großen Kreuzung befindet sich ein 100er, dann ein 80er und ein 60er Schild. Ich habe mich, einigermaßen an die Geschwindigkeit gehalten, auch wenn ich nicht unbedingt am Schild genau die Geschwindigkeit hatte. Die Geschwindigkeit habe ich am Navi kontrolliert und ein paar Meter nach dem 60er Schild war ich mit 57 unterwegs.
Der Polizist hat mich angehalten und meinte, daß ich zu schnell unterwegs gewesen wäre. Da ich dies verneinte, zeigte er mir seine Video-Aufzeichnung. Die Aufzeichnung begannen weit vor dem 100er Schild. Er konnte mit zwar zeigen daß ich 108, … 82km schnell war, aber wo genau, daß konnte man auf dem kleinen Monitor nicht genau zuordnen.
Wir bekamen eine Ermahnung und fuhren weiter.
Dafür haben SIE mich in SA bei der Einfahrt nach Sabie mit 72km statt 60km erwischt. Nach 5 Stunden Fahrt mit Regen waren wir 2 km vor unserem Ziel. Hier geht es in einer langen Gerade den Berg hinunter.
Ich habe noch nie wegen überhöhter Geschwindigkeit zahlen müssen, weil ich einfach die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten einhalte. Allerdings ist das mit einem Landy auch einfach.... 🙂
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
magic-vibes schrieb:Ich habe noch nie wegen überhöhter Geschwindigkeit zahlen müssen, weil ich einfach die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten einhalte. Allerdings ist das mit einem Landy auch einfach.... 🙂
Pah, die hatten mit Deiner englischen Wanderbaustelle einfach nur Mitleid! 🤩
LG Logi
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201629. Mai 2018 · #12
Hallo Logi,
Logi schrieb:
magic-vibes schrieb:Ich habe noch nie wegen überhöhter Geschwindigkeit zahlen müssen, weil ich einfach die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten einhalte. Allerdings ist das mit einem Landy auch einfach.... 🙂
Pah, die hatten mit Deiner englischen Wanderbaustelle einfach nur Mitleid! 🤩
eigentlich nicht, mitten in Namibia (ich weiß leider nicht mehr wo genau das war und habe leider auch kein Beweisbild gemacht) hatte ich schon eine interessante Beschilderung entdeckt…
Für alle Fahrzeuge gilt 60 km/h, ausgenommen Landys -> give what you can! 😄
wir sind schon einige Male im südlichen Afrika gewesen - an der Straße von Kasane nach Nata, einige Kilometer vor dem Ortbseingang, hat es uns erstmalig erwischt. Wir sind mit 6 kmh zuviel durch die 60er-Zone "gerast". Das Schild haben wir definitiv übersehen, sind aber eh langsamer gefahren als wir annahmen fahren zu dürfen, weil doch ab und an ein Fußgänger zu sehen war. Die Polizei hatte sich unter einem schattenspendenden Baum eingerichtet und da mein Mann der Laserpistole nicht so recht glaubte, hat er sich seine Fahrt und das Gerät genau angesehen. (war ein ital.Fabrikat) Strelitzie
Da hat es uns vor Jahren auch erwischt. Aber in umgekehrter Weise von Nata kommend, kurz bevor wir zum Senyati abbiegen mussten. Ich glaube, da wird immer kontrolliert.
auch ich kann mich da einreihen in die Schlange der Kontrollierten, dabei ebenso in der Gegend vor Nata, von Süden kommend. Die Kontrollen dort sind aber nicht neu, das ist schon seit Jahren der Fall.
Was ich jedoch zum einen nicht sagen kann, dass ausschließlich Touris kontrolliert werden. Unmittelbar nach bzw. mit uns wurde auch ein Pickup mit einer älteren einheimischen Frau rausgezogen. Da war das Drama natürlich ziemlich groß, denn auch diese musste exakt den gleichen Betrag zahlen, wie wir. Waren seinerzeit 50,00 $, also etwa 40,00 Euro.
Ebenso muss ich sagen, Abzocke war es keine. Die Kontrolle verlief absolut fair. Insbesondere wurden wir auf die Problematik der zu hohen Geschwindigkeit nochmal hingwewiesen (Stichwort Haustiere/ Wildtiere auf der Straße, Schule usw,), zum anderen wurden wir auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf unserer weiteren Fahrstrecke hingewiesen. Daneben wurden uns weitere Kontrollstellen genannt, an denen eine erneute Laserkontrolle drohen würden und wir daher aufpassen sollten.
Von daher, ärgerlich, vorallem, wie Chrigu schon sagte, da teilweise die Ausschiledungen nicht so ganz klar und verständlich sind. Als Abzocke, in welcher Form auch immer, würd ich es jedoch nicht sehen.
LG Mogambo 🙂
WEWernfried131 Beiträge · seit 201729. Mai 2018 · #16
Turi schrieb: Gruss Turi
Da sieht man doch auf den ersten Blick, dass es eine Fälschung ist. Die Schrift auf dem unterem Schild ist ganz anders als oben und die Schärfe stimmt auch nicht.
PAPallas833083 Beiträge · seit 201529. Mai 2018 · #17
Wernfried schrieb:Da sieht man doch auf den ersten Blick, dass es eine Fälschung ist. Die Schrift auf dem unterem Schild ist ganz anders als oben und die Schärfe stimmt auch nicht.
hallo Wernfried Nimm noch einen Schluck, und den Stock aus dem Hemd, dann sieht alles ein wenig anders aus. Bist sicher kein Landy Fahrer 😉
entspannte Grüsse Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201129. Mai 2018 · #19
Achtung auch, den in Botswana können Sie zwei Fahrzeuge hintereinander mit einer Kamera blitzen, also niemandem mit überhöhter Geschwindigkeit folgen und denken die werden ja eh als erste rausgezogen. Ist uns passiert zwischen Maun und Nata auf der A3 bei Zoroga. Das Fahrzeug vor uns waren Locals.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!