Routenplanung Namibia 2019

1 Antworten · 1'386 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2018 von Kirsche2013
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201626. Mai 2018 · #1
Hallo. Unsere Reiseroute für unsere geplante Tour 2019 sollte so aussehen. Hat jemand Lust und Zeit mal drüber zuschauen und evtl. Anmerkungen bzw. Tipps zu Änderungen? Vielen Dank.

Abflug: 03.06. nach Windhoek
04.06. Ankunft Windhoek -Übernahme Leihwagen in Windhoek am Flughafen- Ai Aiba Lodge 1 Nacht (empfohlen wird hier Sundowner Nature Tour)- evtl. 2 Nächte wenn Änderung von Kannan Lodge auf Koiimasis Fest Inn Fels siehe unten
05.06. Fahrt Erindi Lodge 2 Nächte (mit AM+PM Game Drive+ Fullboard- wie auf Webseite angeboten)
07.06. Waterberg Wilderness Lodge 2 Nächte (Rhino Drive- Nachmittag 2-3 Stunden, Wanderung auf Plateau- am Morgen 2-3 Stunden- laut Angebot Webseite)
09.06. Fahrt zur Okambara Elephant Lodge 2 Nächte (Aktivitäten laut Webseite: Vormittag: Wanderung /Fütterung Geparden 15:30 Uhr, danach Sundowner Game Drive)
11.06. Kalahari Anib Lodge 1 Nacht - Sundowner Drive
12.06. Kalahari Game Lodge 2 Nächte-(Löwentrekking)
14.06. Fahrt KTP- Twee Rivieren (Family Cottage)
15.06. Fahrt KTP- Nossob (River Front Cahlet)
16.06. Fahrt KTP- Kalahari Tented Camp
17.06. Pension Gesert
18.06. Fish River Lodge 2 Nächte (lt. Angebot Webseite Sundowner Fahrt, Canyonwanderung)
20.06. Klein Aus Vista (Twinn Room) 1 Nacht
21.06. Kanaan Lodge 2 Nächte Lt. Webseite Angebot Photographic Tour (sehr teuer)- evtl. Änderung auf Koiimasis Fest Inn Fels 1 Nacht
23.06. 1 Nacht Namib`s Valley of thousand`s hills
24.06. Eagle Rock Lodge bei Windhoek
25.06. Rückflug
547 Beiträge · seit 201427. Mai 2018 · #2
Hallo Kirsche2013

Ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten. Wenn ich deine Route mir so grob anschaue, dann fallen mir besonders in der zweiten Hälfte viele 1-Nacht-Aufenthalte auf, was mir persönlich viel zu stressig wäre. Ausserdem habt ihr euch eine doch sehr grosse Tour vorgenommen. >3000km in knapp drei Wochen wären mir viel zu viel. Dabei sind alle Game Drives und sonstigen zusätzlichen Fahrten noch nicht dabei. Ihr habt viele lange Fahrstrecken zwischendurch (300 - >400km), aber das ist natürlich Geschmacksache. Das Auto fahren in Namibia ist nicht mit Europa, Amerika oder sogar Südafrika zu vergleichen. Die grosse Mehrheit der Strassen ist nicht asphaltiert und du kommst maximal mit 80 km/h voran (wenn überhaupt 😉 ) Ausserdem lohnt es sich aufgrund der Schönheit des Landes auch regelmässig anzuhalten.

Zu guter Letzt würde ich für den KTP mehr Tage einplanen, oder aber die 3 Nächte nicht auf drei verschiedene Camps verteilen. 3 Nächte im KTP sind sehr kurz und ich denke viele Leute hier im Forum werden von den tollen Sichtungen in einigen der Reiseberichte hier im Forum "geblendet". Es sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass viele dieser tollen Sichtungen bei KTP-Aufenthalten von 10-14 Tagen oder mehr zustande kommen, im dümmsten Fall siehst du in knapp 3 Tagen KTP (An- und Abreisetage sind ja keine vollen Tage) kaum etwas spezielles (wir waren im Juli 2015 5 Nächte im KTP und das war definitv zu kurz 😉 ). Ob es sich da lohnt, soweit dahin zu fahren? Des Weiteren sollst du nicht vergessen, dass im KTP im Juni in der Nacht (eis-)kalte Temperaturen herrschen können. Wir hatten im Juli 2015 nachts -10°C...

Zusammengefasst würde ich die Tour streckenmässig eher kürzen und mich dafür mehrere Tage an besonderen Orten aufhalten. Gewisse 1-Nacht-Aufenthalte lassen sich häufig nicht vermeiden und sind ja auch nicht schlimm. Allenfalls wäre es eine Möglichkeit, nur die Region südlich von Windhoek anzuschauen und den Norden mit Erindi und Waterberg wegzulassen. Dafür hättet ihr mehr Zeit für die Kalahari, den KTP, Fish River Canyon, Soussousvlei, etc.

Ich hoffe meine Angaben helfen dir etwas weiter. Viele Infos findest du ausserdem hier: Ersttätertouren oder in weiteren Reiseberichten hier im Forum.

Gruss
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2018