Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
nein, klar kann ich das gut verstehen, dass sich Swasiland umbenennen will! Finde ich echt nachvollziehbar (um den Kolonialnamen abzulegen) und eigentlich auch sympathisch. Irgendwie ging das mit der Unabhängigkeit vor 50 Jahren und auch während den Jahrzehnten danach vergessen. Andere Länder Afrikas haben sich ja aus demselben Grund umbenannt, ist jedoch schon länger her.
Aber eben - den Teil der Begründung, d.h. um nicht mehr mit der Schweiz verwechselt zu werden, finde ich einfach köstlich 🤪 Ob nun ein Schweizer als Swasiländer (??) wahrgenommen wird oder umgekehrt... also sooo viel äusserliche Ähnlichkeit besteht hier nicht wirklich 😄
Flori schrieb:Na, das können echt nur die Schweizer so sehen! 😉 😛 😄 🤪 🤩 😏
Du lieferst ja schon den Beweis für die Notwendigkeit des Namenswechsels, denn offensichtlich hast Du auch was verwechselt...die Begründung stammt vom König von eSwatini und der ist nicht Schweizer sondern eSwatinier... 🤩 😛 😄 😎
Guten Morgen, Für den Fall, dass Schweden auch den Namen ändern möchte um sich von den Eidgenossen zu distanzieren, hat ein Karikaturist schon Vorschläge gemacht: Ikealand, Abbaland, Vikingland,usw.
Randfontein568 Beiträge · seit 201421. Apr. 2018 · #8
Ja, Flori! Man denke nur daran, wie sich Österreicher und/oder Australier verbiegen müssen, um nicht verwechselt zu werden. Und da nützt nicht mal die eigene Sprache. Der Ösi bleibt "Austrian", es sei denn er benennt sich um in - nein, huch, da möchte ich angesichts der politischen Tendenzen nicht mal daran denken Müssten sich also die Aussies in "Noworriesmatesland" umbennenen oder so.
Wie auch immer: eSwatini wird ein sympathisches Ländchen mit durchgeknalltem König bleiben. Und ein paar eSwatinier werden heute sogar den endgültigen Klassenverbleib des VfB Stuttgart feiern, während sie mit ihrem iPad im "cultural village" in Mantenga sitzen (Ja, wirklich!).
Ist nicht wichtig, soll nur die Bedeutung des Namenswechsels in eine Perspektive bringen. Sambia, Botswana, Malawi, Zimbabwe und Namibia haben ihren eigenen post-kolonialen Namen. Warum also nicht auch Swaziland? Einziger Kritikpunkt: das mit den Klein- und Großbuchgstaben ist international nicht so recht kompatibel. Oder hat da ein US-Marketingberater womöglichnoch Geld dafür bekommen? Alleinstellungsmerkmal, Aufmerksamkeitswet, bla, bla, blubb?
Fröhliches Nachdenken allerseits. Ich werf' dann mal den Grill an, man wil ja die Klischees bedienen... 😄
Dümmer ist, wenn die Östreicher mit den Ostrich verwechselt werden, vor allen Dingen bei der Jagd 😉 Wir grinsen immer, wenn wir einen sehen! Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200623. Apr. 2018 · #11
Wir sollten die Schweiz in Helvetien umtaufen. Ich musste schon oft erklären was das CH Zeichen auf unser Bus bedeutet. Nei es ist damit nicht sCHweiz gemeint 🤨 Zudem würden wir nicht mehr mit Schweden verwechselt-😈
Randfontein schrieb: Sambia, Botswana, Malawi, Zimbabwe und Namibia haben ihren eigenen post-kolonialen Namen.
Ein kleines Detail OT. Alle maßgeblichen Widerstands- und politischen Bewegungen haben im Zuge der Unabhängigkeit und Staatenwerdung ihre Namen angepasst, nur die SWAPO hat diese Kurve nicht gekratzt. In Südafrika und Mozambique stellte sich diese Frage nicht.
Und es ist schon interessant, was den Leuten so zu Austria einfällt…. Daher Grüße von einem Ösi in das Rico(la)land 🙂
Hi, Die Umbenennung von Swaziland hat schon wirtschaftliche Folgen für die Schweiz. Die Leute die eigentlich ihr Geld in Swaziland parkieren wollten haben es oft irrtümlicherweise in die Schweiz gebracht. Jetzt erst ist ihnen der Unterschied zwischen den zwei Ländern bewusst geworden. Habt Ihr den darauf rsultierenden Kurstverlust des Schweizer Frankens in den letzten Tagen bemerkt ? (lol).
Laut der beiliegenden Karikatur in der Tribune de Genève möchte Seine Majestät der König von eSwatini nicht mehr mit einem Bundesrat (mit welchem ?) verwechselt werden. Grüsse 🙂 Pete
Randfontein schrieb: Sambia, Botswana, Malawi, Zimbabwe und Namibia haben ihren eigenen post-kolonialen Namen.
Ein kleines Detail OT. Alle maßgeblichen Widerstands- und politischen Bewegungen haben im Zuge der Unabhängigkeit und Staatenwerdung ihre Namen angepasst, nur die SWAPO hat diese Kurve nicht gekratzt. In Südafrika und Mozambique stellte sich diese Frage nicht. ...
Sorry, das mit der "Swapo, die die Kurve nicht gekratzt hat" hab' ich nicht verstanden. Seit wann gibt's denn für dich ein "Namibia"? Daß sich die Frage in Südafrika und Mozambique nicht stellt(e), ist übrigens auch eine steile These. Ich hab' das aus meinen jüngeren Jahren im südlichen Afrika ganz anders in Erinnerung...
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2018 · #15
HI Randfontein.
Sorry, das mit der "Swapo, die die Kurve nicht gekratzt hat" hab' ich nicht verstanden.
SWAPO ) South West African Peoples Organisation... es gibt aber seit mind 28 Jahren (eigentlich eher noch länger) kein South West Afrika mehr. (aber nur am Rande erwähnt: SWAPO nennt sich seit Jahren - und ist auch so bei der Wahlkommission eingetragen - nur noch "SWAPO Party" um eben gerade dieses "kolonial" South West Africa rauszulassen.)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Guten Tag Randfontein, es war so gemeint wie schon von TravelNamibia gesagt. Die maßgeblichen Bewegungen und Parteien in Nord- und Süd- Rhodesien und Nyasaland haben bei/nach Namensfindung für die Nachfolgestaaten ihre Parteinamen analog angepasst. Die SWAPO dagegen nicht, zumindest nicht einfach erkennbar (Danke an TravelNamibia für den Hinweis) . Da Mozambique, Angola und South Africa dieses blieben und der ANC und PAC einen länderneutralen Namen hatten/haben (und Azania nie realisiert wurde), stellte sich die Frage nicht, so war das von mir gemeint. Grüße
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2018 · #17
Hi zusammen,
die Umbenennung Swasilands wurde heute, mit der 50-jährigen Unabhängigkeit, abgeschlossen. U.a. Deutschland, Österreich und die Vereinten Nationen haben den neuen Staatennamen bereits in den amtlichen Sprachgebrauch übernommen:
Englisch: Kingdom of Eswatini siSwati: Umbuso weSwatini Deutsch: Königreich eSwatini
Viele Grüße aus Windhoek Christian