Rucksack mit Fotoequipment für Inlandsflüge

6 Antworten · 2'517 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2018 von burn4ever
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201713. Apr. 2018 ·
Hallo,
meine Frage richtet sich an Fotografen welcher Erfahrung mit dem Transport von Fotoequipment Flügen von Camp zu Camp haben.

Ich mache im September eine kleine Safari in Botswana welche 3 Inlandsflüge beinhaltet. Diese Flüge werden wohl mit einer Cessna 206 durchgeführt.
Als Handgepäck und zum Transport meiner Kamera, 1 Wechselobjektiv, GoPro und Zubehör würde ich gerne mit meinem ProTactic 450 AW Rucksack reisen.
Weiss jemand ob man bei solchen Flügen den Rucksack mit in den Flieger nehmen darf oder wird der in der Regel auch im Gepäckfach verstaut?
Der Rucksack ist ja schon recht stabil und die Bestimmungen für das Reisegepäck sind das die Taschen knautschbar sind was bei dem Rucksack nicht unbedingt der Fall ist.
33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2018 ·
Hi burn4ever,

es gibt bei jeder der Airlines Gewichtsbeschränkungen für Handgepäck. Mit welcher fliegst Du? Moremi Air, Wilderness Air...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201713. Apr. 2018 ·
Werde ich mal in Erfahrung bringen, dann die Bestimmungen für Handgepäck checken und mich hier noch mal melden.
Die einzige Info die ich habe ist, Reisegepäck incl. Handgepäck max. 20kg.
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2018
1'718 Beiträge · seit 201613. Apr. 2018 ·
Guten Morgen,

wir haben vor einigen Jahren eine vergleichbare Fly-in-Safari in Botswana gemacht, das Handgepäck mit Fotoequipment war immer vorne bei uns. Du musst aber unbedingt das Gewicht beachten. Je nach Anbieter darf das Gesamtgewicht des Gepäcks 15 - 20 Kilo pro Person nicht überschreiten. Das wurde bei uns vor dem ersten Flug auch überprüft.

Viele Grüße
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
131 Beiträge · seit 201713. Apr. 2018 ·
Wir sind in Botswana mit Wilderness Air geflogen. Meistens war es eine Cessna 208 Caravan, einmal war es die Cessna C206. Die C206 ist mit nur 6 Plätzen (inkl. Pilot) schon recht klein. Mein Rucksack (Pro Runner BP 450 AW) hat praktisch die gleiche Grösse wie deiner.

Im Flugzeug hatte ich den immer bei mir, er kam nie ins Gepäckfach im Rumpf. Schliesslich haben wir während der Flüge auch Fotos gemacht. Unser Gepäck wurde einmalig im Flughafen Maun vor dem ersten Abflug gewogen - ohne die Rücksäcke.

Ich könnte mir vorstellen wenn deine Tasche 19.9kg wiegt und du einen riesigen Rucksack dabei hast dass du dann den Rucksack auch mit auf die Waage legen musst. Meine Tasche wog ca. 18kg, der Rucksack ca. 4kg. Zur Not kannst du als Gewichtsreduzierung dein Fernglas und deine Kamera mit grossen Objektiv um den Hals hängen bevor das Gepäck auf die Waage kommt.
1'718 Beiträge · seit 201613. Apr. 2018 ·
Hallo Wernfried,

bei uns musste in Maun alles auf die Waage - wir auch 😉 Da hätte es kaum geholfen, sich etwas um den Hals zu hängen. Es geht vermutlich um das Gesamtgewicht. Bei uns haben sie ziemlich schnell abgewunken, ich bin ein ziemlicher Spargeltarzan 😄

LG,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2'847 Beiträge · seit 201113. Apr. 2018 ·
Hallo Burn4ever,

unser Gepäck (weiche Taschen) wurden in Maun gewogen, weder wir noch Handgepäck. (auch 3 Flüge)
Solange Dein Handgepäck unter den Sitz bzw. zwischen die Beine passt, wird es kein Problem sein.
Wir hatten sehr auf das Gewicht geachtet und waren ziemlich entsetzt, als aussteigende Passagiere recht große Rollenkoffer aus dem Mini-Flieger geholt wurden... 😐
Nach dem Abflug in Maun interessiert sich keiner mehr für Gewichte.

Viel Vorfreude
Strelitzie