Hallo Olli,
Du hast hier schon viele sehr hilfreiche Antworten bekommen.
Nach vielen Jahren mit der Knipskiste, und nach vielen Reisen in unterschiedliche Länder möchte ich mal ein paar Denkansätze nennen. Die müssen nicht auf Deinen Fall zutreffen, aber man könnte sie mal überdenken.
1. SerienstreuungGerade bei Sigma höre ich immer wieder von mehr oder weniger ausgeprägten Serienstreuungen. Wenn Du die Chance hast, Dein Exemplar gegen ein anderes gleicher Bauart antreten zu lassen, könntest Du mal ein paar Tests machen um auszuschließen, dass Dein Exemplar einen Schlag hat.
2. LaborbedingungenMan liest immer wieder mit amüsiert gerunzelter Stirn von den "Mauer-Knipsern", aber für bestimmte Situationen ist das garnicht schlecht. Suche Dir ein unbewegliches Motiv mit guten Kontrasten, nutze ein Stativ, und mache Bilder mit unterschiedlichen Blendenwerten. Dabei auch Bilder mit ein- und ausgeschaltetem Stabi machen! Ev. hat ja auch der Stabi einen Schlag weg.
In Afrika hat man gerade bei langen Tüten oft das Problem mit der in der Hitze flimmernden Luft. Wenn Du jetzt hier in D, bei kühlen Temperaturen die Tests machst, kannst Du das zumindest ausschließen.
3. andere ObjektiveWenn ich den Eindruck habe, dass irgendwas in der Kombination zwischen Objektiv und Kamera nicht einwandfrei ist, gehe ich zum Händler meines geringsten Mißtrauens und leihe mir ein anderes Objektiv. Muss ja nicht das gleiche sein, das ich habe. Die Richtung muss halt stimmen. Wenn ich Ärger mit einem Tele habe, dann teste ich mit einem ähnlichen Tele. Immerhin könnte ja auch der AF der Kamera nicht ok sein.
4. andere KameraDas, was ich unter 3. genannt habe, kann ich natürlich umgekehrt auch mit der Kamera machen. Also die Objektive zum Händler tragen, und eine andere Kamera leihen. Muss ja nicht das gleiche Modell sein, es geht ja nur darum zu sehen, ob die andere Kamera mit meinem Objektiv anders tickt.
Das sind die Dinge, die mir einfallen, um die Quelle des Fehlers irgendwie zu lokalisieren.
Ein Wort noch zur Belichtung. Ein handelsüblicher Sensor, egal welches Format, speichert prozentual in den dunklen Bereichen deutlich weniger Informationen als in den hellen Bereichen. Grob gesagt werden in den oberen 20% der Tonwerte 50% der möglichen Bildinformationen gespeichert. Wenn dieser obere Bereich nicht genutzt wird, wird ein Großteil der Möglichkeiten des Sensors verschenkt. Dazu gibt es diverse Seiten im Netz, Stichwort ist "expose to the right" oder "ettr". Bei größeren Sensoren ist der Effekt nicht so stark zu sehen wie bei kleineren, die haben etwas mehr "Fleisch", aber das Prinzip gilt hier genauso.
Natürlich dürfen die hellen Bereiche nicht ausfressen! Bei vielen Kameras kann man das Histogramm im Sucher einblenden, das hilft enorm!
Die Unterschiede in der BQ konnte ich in eigenen Tests sehr gut feststellen. Lieber hinterher ein etwas zu helles Bild dunkler machen, als ein zu dunkles Bild aufhellen!
Hier wird das ganz anschaulich erklärt.
Meine Gedanken dazu!
Viele Grüße
Martin