Vom KTP nach Maun

4 Antworten · 1'278 Aufrufe · gestartet 18. März 2018 von elotse
Antworten
Themenstarter191 Beiträge · seit 201618. März 2018 · #1
Wir werden im Mai Juni 2019 rund 5-6 Wochen in Namibia und Botswana unterwegs sein.
Es handelt sich um eine Sebstfahrertour ohne Camping mit einem Hilux 4x4
Nach Windhoek, Tirasberge, Lüderitz, Fish River wollen wir 5-6 Tage im KTP in verschiedenen Unterkünften verbringen.
Geplant ist zur Zeit von der Fish River Lodge die Anfahrt zum KTP über Mata Mata.

Nun stellt sich uns die Frage wie und welche Unterkünfte fahren wir vom KTP nach Maun, dort wollen wir dann einige Zeit im Moremi Gebiet bleiben um dann über Okavango und Etosha nach Windhoek zu fahren. Dieser Detailplan steht noch aus, da kommen sicher noch Fragen!

Nun steht aber die Frage an: Wie fahre ich am besten vom KTP nach Maun 🤨

Als Verbindung vom KTP nach Maun habe ich bei BEWANA folgende Info gefunden:
..nach 137 km vom Kaa-Gate das Entabeni Guesthouse. Das schöne an dieser Entdeckung ist, dass man es jetzt auch als Lodgegast ohne Campingausrüstung in einem Tag von Grootkolk Wilderness Camp oder Nossob Rastlager bis zur nächsten festen Unterkunft schafft.
Dazu stellen sich mir die Fragen:
  • Wie ist die Strecke von Grootkolk oder Nossob bis Kaa Gate und wie lang braucht man dafür.
  • Wo findet man Infos zu Entabeni Guesthouse und wer hat damit Erfahrung.
  • Gibt es Empfehlungen zu Unterkünften am Rande der Central Kalahari auf dem Weg nach Maun, dann könnte man dort Abstecher in die Kalahari machen?
Alternativ zu dieser Route sehe ich den Weg von Mata Mata auf der Namibia Seite über Gobabis nach Buitepost.
Gibt es auf dem Weg empfehlenswerte Unterkünfte?

Vielen Dank vorab, Namibia-Planung bei Schnee auf der Terasse ist einfach .... 🙂
Klaus
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
2'530 Beiträge · seit 201122. März 2018 · #2
Von Nossob bis Kaa sind es ±180km, mit teils dicken Sandpassagen von der Hauptstrecke bis Kaa, aber kein Problem mit dem richtigen Reifendruck. Von Grootkolk bis Kaa sind es nur ±90km, also viel kürzer, um bis nach Kang zu fahren über Hukuntsi.Von Kaa bis Kang sind es dann nochmal 240km. Locker an einem Tag zu schaffen. Hukuntsi-Kang is gute Gravel pad.

25km nördlich von Kang ist das Kalahari Rest (KHR), sehr zu empfehlen, schöne Chalets und gutes Campen. Auch nicht teuer.
Dort bist Du auch schon in der Kalahari.

Von KHR bis Maun sind es ± 530km Teer. Auch esay für einen Tag.
Es sind knapp 40km dicker Sand von Kuke Vet Gate bis Tsau, am Nordwestlichen Eck, aber nur campen möglich.
Von Kuke bis Maun sind es noch 170km.

Hoffe das hilft bei der Plannung.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter191 Beiträge · seit 201623. März 2018 · #3
@Cruiser
Deine Infos zur Strecke über das Kaa-Gate liefern mir schon mal eine gute Übersicht.
Ich habe die erste Teilstrecke nun zusätzlich mit Zeiten aus T4A vervollständigt.

• Nossob --> Kaa-Gate 180km (5:30) Hauptstrecke Richtung Norden bis ca. 10km vor Grootkolk
• Grootkolk bis Kaa-Gate 90km (3:30) mit teils dicken Sandpassagen, aber kein Problem mit dem richtigen Reifendruck.
• Kaa-Gate --> Hukuntsi (Entabeni Guesthouse) 132km (3:00)
• Grootkolk --> Hukuntsi (Entabeni Guesthouse) 222km (6:30)

• Hukuntsi -->Kalahari Rest Lodge 132km (2:10) gute Gravel pad.

Kannst Du diese Zeiten in etwa bestätigen?
Falls wir von Grootkolk bis Hukuntsi 6:30 h als reine Fahrzeit einplanen müssen wäre dies für uns (Ü60) ziemlich am Limit aber noch i.O.
Deshalb wäre es toll wenn jemand Entabeni Guesthouse kennt und etwas dazu berichten könnte.

Vielen Dank
Klaus
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
1'523 Beiträge · seit 201123. März 2018 · #4
@ Klaus

Hukuntsi - Kang ist tar........

es sei denn jemand hat den Teer heimlich wieder abtransportiert.... 😄 😄 😄 😄

lg................BMW
zuletzt bearbeitet 23. März 2018
2'530 Beiträge · seit 201123. März 2018 · #5
Danke BMW, ist neu für mich. Bin diese Strecke schon länger nicht mehr gefahren.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!