Gepäck Air Namibia

28 Antworten · 7'100 Aufrufe · gestartet 10. März 2018 von tanjatanja
Antworten
Themenstarter137 Beiträge · seit 201710. März 2018 · #1
Ich hab eine Frage zu der relativ neuen Gepäckregelung von Air Namibia mit 2 Stück Aufgabegepäck a 23 kg pro Person

Wir haben die Abflüge bereits im September für Mai gebucht . Ich bin der Meinung gelesen zu haben das es damals die neue Regelung noch nicht so gab.
Auf dem Ticket steht aber in der Spalte Gepäck „02P“.

Ich geh jetzt davon aus das die neue Regelung auf uns doch zutrifft .

Hat jemand hier Erfahrungen ?

Wir würden normalerweise mit einer Reisetasche pro Person für Kleidung usw auskommen - war bis jetzt immer ok. Wenn man aber mehr darf würden wir zb noch eine Decke extra und ein paar andere Sachen fürs campen einpacken .
1'042 Beiträge · seit 201610. März 2018 · #2
Hallo Tanjatanja,
tanjatanja schrieb:
Ich hab eine Frage zu der relativ neuen Gepäckregelung von Air Namibia mit 2 Stück Aufgabegepäck a 23 kg pro Person
Das stimmt... das wurde geändert.
tanjatanja schrieb:
Wir haben die Abflüge bereits im September für Mai gebucht . Ich bin der Meinung gelesen zu haben das es damals die neue Regelung noch nicht so gab.
Auf dem Ticket steht aber in der Spalte Gepäck „02P“.
Direkt bei AN gebucht? Dann würde ich sicherheitshalber nachfragen...
tanjatanja schrieb:
Ich geh jetzt davon aus das die neue Regelung auf uns doch zutrifft .
So wie es auf dem Ticket steht, gehe ich auch davon aus...
tanjatanja schrieb:
Hat jemand hier Erfahrungen ?
Nur mit marginal zuviel im Koffer... 😗
tanjatanja schrieb:
Wir würden normalerweise mit einer Reisetasche pro Person für Kleidung usw auskommen - war bis jetzt immer ok. Wenn man aber mehr darf würden wir zb noch eine Decke extra und ein paar andere Sachen fürs campen einpacken .
Ich brauche für mich auch blos ca. 10-12 kg... aber ausgediente noch gute Wäsche und vor allem Schuhe sind in Namibia gerne gesehen... für das Camping nehme ich diesmal einen warmen Schlafsack mit...

Größeres Problem beim Ausreizen der Freigepäckmenge eher der Transport... in der Eco darf man zu viert jetzt ja schon ca. 220 kg mitnehmen... das bekommt man gar nicht ins Auto... 😉 😗

Gruß Markus,

der lieber mit weniger als mehr reist... außer man kann etwas mitnehmen was andere als Geschenk brauchen können (mal davon abgesehen, dass bei uns eigentlich jeder, dabei denke ich auch an mich, mehr Kleidung und Schuhe besitzt und zum Teil gar nie anzieht obwohl das Zeug noch gut ist) ...
766 Beiträge · seit 200710. März 2018 · #3
Hallo Zusammen,
wir haben für den baldig anstehenden Flug vor einem Jahr gebucht und bei uns stand auf dem Ticket: 1 Gepäckstück.
Nach der neuen Regelung der 2 Gepäckstücke habe ich AirNamibia angeschrieben, wie sich die Sachlage bei uns nun verhält.
Antwort:
Dear Ms Lisa,
Thank you for choosing Air Namibia as your air Transport carrier.
Kindly note that the new baggage policy also applies now for the clients with the 1 piece old tickets.
Should you have more questions do not hesitate to contact Air Namibia.
Regards
Ergo: Was auf meinem Ticket gilt nicht! Die neue Regelung ist für alle Reisenden gültig!
Ich nehme den Ausdruck der Mail mal mit 😗

Für uns war das 2. Gepäckstück für die Schlafsäcke und Gitarre wichtig zu wissen.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter137 Beiträge · seit 201710. März 2018 · #4
Super, danke schön
26 Beiträge · seit 201029. Sept. 2018 · #5
Hallo zusammen,

anscheinend wurden die Gepäckbestimmungen wieder geändert?http://www.airnamibia.com/de/reiseinformation/gepackfragen/aufgegebenes-gepack/

Also, ab Deutschland, wieder nur ein Gepäckstück, aber dafür mit 30 Kg.

Oder verstehe ich da was falsch?

Liebe Grüsse
Jutta
Wenn du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist. (Dalei Lama)
33,1k Beiträge · seit 200629. Sept. 2018 · #6
Hi Jutta,

korrekt. Zur letzten Änderung gab es hier einen eigenen Thread.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2020 · #7
Hallo,

nachdem der Beitrag schon etwas älter ist, gibt es aktuell Erfahrungen mit dem Freigepäck?

- Gebucht habe ich bei Condor, Eco, 1 Stk. 30 kg
- Es fliegt AirNamibia, Hotline: nur Mo-Fr besetzt
- Hotline Condor: "...das müssten 20 kg sein, aber ich frage mal.......nein, es sind 23 kg 🤪
- Elektronisches Ticket von AN: BAG 23 kg, 1 Piece

Dank vorab
Peter
1'094 Beiträge · seit 200904. Jan. 2020 · #8
peter 08 schrieb:Hallo,

nachdem der Beitrag schon etwas älter ist, gibt es aktuell Erfahrungen mit dem Freigepäck?

- Gebucht habe ich bei Condor, Eco, 1 Stk. 30 kg
- Es fliegt AirNamibia, Hotline: nur Mo-Fr besetzt
- Hotline Condor: "...das müssten 20 kg sein, aber ich frage mal.......nein, es sind 23 kg 🤪
- Elektronisches Ticket von AN: BAG 23 kg, 1 Piece

Dank vorab
Peter
Die Regelungen sind doch eindeutig:
http://www.airnamibia.com/de/reiseinformation/gepackfragen/aufgegebenes-gepack/

30 KG Freigepäck/1 Gepäckstück.

Condor hat eine hundsmiserable Hotline mit Menschen ohne jedwede Kenntnis. Servicewüste.
895 Beiträge · seit 201704. Jan. 2020 · #9
Seyko schrieb:

Condor hat eine hundsmiserable Hotline mit Menschen ohne jedwede Kenntnis. Servicewüste.
Lässt sich daraus ableiten, dass die Regelung auch für über Condor gebuchte Flüge gilt, denn auf dem Ticket von AN steht ja 23 kg ? Ist nicht das Ticket maßgeblich ?
Liebe Grüße Makra
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2020 · #10
Makra schrieb:
Lässt sich daraus ableiten, dass die Regelung auch für über Condor gebuchte Flüge gilt, denn auf dem Ticket von AN steht ja 23 kg ? Ist nicht das Ticket maßgeblich ?
Das ist eben die Frage.
Ich hoffe nur, dass sich da für 2020 nichts geändert hat. Die pauschalen Preise für Übergepäck sind nicht eben günstig

http://www.airnamibia.com/de/reiseinformation/gepackfragen/gebuhren-fur-ubergepack/
1'094 Beiträge · seit 200904. Jan. 2020 · #11
würde nicht alles verkomplizieren.

Auf der AN Webseite steht:
Bei Codeshare-Flügen gelten die Gepäckbestimmungen der durchführenden Fluggesellschaft.
Wenn du bei Condor gebucht hast, hast du imho kein elektronisches Ticket von AN vorliegen.

Bsp. von mir selbst erlebt, Ende 2018:
Hin- und Rückflug gebucht über Condor. Auf dem Ticket ausgewiesen 2x23 kg/Person.
Da wir eine Langzeitreise durchführten, hatten wir 3 Taschen dabei.
Zwischen Buchung und Flug änderte AN die Bestimmungen auf 1x30 kg.

Ergebnis: Die Bestimmungen von AN sind massgeblich, was auf dem Condorticket steht ist vollkommen irrelevant. Hat mich 140 USD extra für das zus. gepäckstück gekostet.

In deinem konkreten Fall:
Auf deinem Condor Ticket steht 1x23 kg. Bei AN steht 1x 30 kg und somit gilt 1x30 kg.

Hoffe geholfen zu haben.
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2020
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2020 · #12
Seyko schrieb:

Wenn du bei Condor gebucht hast, hast du imho kein elektronisches Ticket von AN vorliegen....
Sorry, das ist nicht richtig.

Mit den Filekey Deiner Condorbuchung geht's Du 3 bis 4 Tage vor Abflug auf die AN Seite, reservierst die Sitze und druckst das AirNamibia E-Ticket aus, es liegt vor mir 🙂
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2020 · #13
Seyko schrieb:
......Auf deinem Condor Ticket steht 1x23 kg. Bei AN steht 1x 30 kg und somit gilt 1x30 kg.
auch da hast Du mich missverstanden.
Auf der Condorbuchung stehen 1x30 kg, bei AN steht auf dem E-Ticket 1x23 kg und somit gilt …. 🙁
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2020
1'094 Beiträge · seit 200904. Jan. 2020 · #14
Ok, jetzt wird es komisch.
Du bist übrigens einer der "Glückspilze", die mit Condorbuchung bei AN gefunden werden. Ist so nicht häufig, weshalb ich das nicht angenommen habe, sorry.
Wenn das so ist, dass auf dem AN Ticket 1x23 kg steht, dann scheint AN kurzfristig erneut die Bestimmungen geändert zu haben.
Selbst auf deren Webseite steht 1x30 kg, somit scheint es sehr kurzfristig geändert worden zu sein.

Wenn du sicher gehen willst, nimm nur 23kg mit.

Selbst auf der .com Seite stehen 1x30 kg. (http://www.airnamibia.com/travel-info-faq/about_luggage_baggage/checked-baggage/)
Eine Verspätung der Info auf der dt. Seite würde ich somit ausschliessen.
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2020 · #15
Na ja, es gibt bei Condor auch tüchtige Mitarbeiterinnen in der Hotline.

Mir wurde sofort erklärt, dass die Listen ein paar Tage vor Abflug über den Filekey der Condor-Buchung bei AN zu öffnen sind. Vorteil, die Sitzplatzreservierung ist kostenlos.

Trotzdem, Danke.

PS: 23 kg für 4 Monate, das wird eng 😉
319 Beiträge · seit 201204. Jan. 2020 · #16
Seyko schrieb:

Man sollte dann aber die ganze Seite lesen. Dann sieht man Gepäckrichtlinien Punkt 4. Scheint also die Condormitarbeiterin doch nicht ganz so schlecht zu sein.
1'094 Beiträge · seit 200904. Jan. 2020 · #17
toumtoum schrieb:
Seyko schrieb:

Man sollte dann aber die ganze Seite lesen. Dann sieht man Gepäckrichtlinien Punkt 4. Scheint also die Condormitarbeiterin doch nicht ganz so schlecht zu sein.
Das ist Allgemeingeplänkel. In den allermeisten Fällen erhält man bei Condorbuchung erst am Flughafen das Ticket, da die Kommunikation zwischen Condor und AN "ausbaufähig" ist. Ich bin bisher 2x in dieser Konstellation geflogen und kein einziges Mal fand mich (oder meine Frau) jemand bei AN vor dem Abfliugtag. Diese Erfahrungen haben auch Freunde machen dürfen. Peter scheint da eine Ausnahme zu sein und ein Glückspilz dass er so seinen Sitzplatz reservieren konnte.

Weder bei Buchungsfragen, noch bei späteren Reklamationen wegen Flugausfällen haben wir besonders kompetente Mitarbeiter bei Condor angetroffen. Ob das in der Branche normal ist weiss ich nicht. Ich buche normalerweise imer bei der Airline mit der ich fliege und hatte bisher ausser bei AN/Condor noch nie in meinem Leben Probleme bei Flügen weshalb ich nicht einschätzen kann ob das "gängig" ist.

Nun kann er jedenfalls entscheiden ob er sich auf 23KG beschränkt , 140 USD zusätzliche Kosten für ein weiteres Gepäckstück einkalkuliert oder mit 30 KG anreist in der Hoffnung dass es sich auf seinem Ticket um ein Versehen handelt und wenn dem nicht so ist, das Übergepäck extra zahlt. Sehr unbefriedigende Situation.
145 Beiträge · seit 201705. Jan. 2020 · #18
Seyko schrieb:.....das Übergepäck extra zahlt.
Falls man das denn darf...
In Windhoek hatten wir mal das Problem, dass das Zahlen für Übergepäck nicht möglich war....
390 Beiträge · seit 201705. Jan. 2020 · #19
Seyko schrieb:würde nicht alles verkomplizieren.

Auf der AN Webseite steht:
Bei Codeshare-Flügen gelten die Gepäckbestimmungen der durchführenden Fluggesellschaft.
Wenn du bei Condor gebucht hast, hast du imho kein elektronisches Ticket von AN vorliegen.

Bsp. von mir selbst erlebt, Ende 2018:
Hin- und Rückflug gebucht über Condor. Auf dem Ticket ausgewiesen 2x23 kg/Person.
Da wir eine Langzeitreise durchführten, hatten wir 3 Taschen dabei.
Zwischen Buchung und Flug änderte AN die Bestimmungen auf 1x30 kg.

Ergebnis: Die Bestimmungen von AN sind massgeblich, was auf dem Condorticket steht ist vollkommen irrelevant. Hat mich 140 USD extra für das zus. gepäckstück gekostet.

In deinem konkreten Fall:
Auf deinem Condor Ticket steht 1x23 kg. Bei AN steht 1x 30 kg und somit gilt 1x30 kg.

Hoffe geholfen zu haben.
Es gilt aber normalerweise immer die Bestimmung, die zum Zeitpunkt der Buchung galt.
1'094 Beiträge · seit 200905. Jan. 2020 · #20
motorradsilke schrieb:
Es gilt aber normalerweise immer die Bestimmung, die zum Zeitpunkt der Buchung galt.
Eben nicht. Das hat mir ja die Extrazahlung von 140 USD beschert. Bei Buchung hatten wir je Person 2x23 KG.
Bei Flug war es 1x30 KG und das scheint völlig legitim zu sein. Wer also längerfristig plant kann sich im Grunde auf Nichts verlassen und muss kurz vor der Reise schauen was nun gilt.