3 Wo Selbstfahrer Namibia - zum ersten Mal!

12 Antworten · 3'410 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2018 von namibia18
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201809. Feb. 2018 · #1
Hallo an alle Namibia-Fans und Afrika Experten!

Wir (2 Erw., 1 Zwölfjähriger) planen im Juli/August 18 unsere erste Namibia-Reise und sind am Tüfteln, Buchen und Planen...... Über Tipps, Empfehlungen usw eurerseits würden wir uns sehr freuen!
Unsere momentane Route schaut (zum Teil erst ungefähr) so aus:
1. Tag: Windhoek, Fahrzeugübernahme (Toyota, Roof tent, Savanna Cars), Ausruhen
2. T: Abfahrt nach Gochas, 380 km, 1 Nacht Red Dune Camp
3./4. weiter Mata Mata, 180 km, 2 Nächte im Kgalagadi NP geplant (oder besser nur Tagesausflüge von Namibia aus??)
5. T: weiter u 1 Nacht in Hardap, 310 km
6./7.: 2 Nächte Sossusvlei, 400 km
8./9./10. : Swakopmund, 410 km, mit Tagesausflügen, ev. Cape Cross,...
11. T: weiter nach Damaraland
12./13./14.: Kaokoveld, Himba,...
15./16./17./18. Etosha NP
19. zurück nach Windhoek, 550 km, also ev. mit Zwischenstopp
20. Windhoek
21. Heimflug......

Was meint ihr? KM sind´s ca 3400, also viele Stunden im Auto, aber ich glaube, hier ist ja auch der Weg das Ziel! Wir planen neben dem Autocamping zwischendurch auch Lodge-/Hotel-Übernachtungen zum Erholen (ca. 5-6 x).
Was ist Eure Meinung zur Kalahari bzw. Kgalagadi - reinfahren, dann anscheinend nur, wenn 2 Nächte gebucht sind - oder Tagesausflüge?

Danke für alle Ratschläge - liefere dann gerne Reisebericht!
Gruß
Sami
2'497 Beiträge · seit 201109. Feb. 2018 · #2
Hallo Sami,

wahrscheinlich hat noch keiner geantwortet, weil die Tour schier erschlägt. Wenn Euer Sohn nicht extrem gerne sehr lange im Auto sitzt und weite Landschaften betrachtet und auch keinen Wert drauf legt, mal in einem Camp in der Pool zu gehen oder auf einer Farm mit den Farmhunden zu spielen, kann das klappen, ansonsten nicht.

Ihr müsst am ersten Tag einkaufen, Auto einrichten ... mit ausruhen ist da nicht so viel. Dann fahrt Ihr am Tag drauf los, mindestens 4 1/2 Stunden reine Fahrzeit, dann noch schnell ein Sundowner Gamedrive und am nächsten Morgen los zum KTP. Gut 2 Stunden Fahrt, also kann man noch ein wenig im KTP rumfahren, am nächsten Tag nochmal, am übernächsten muss es dann zügig weitergehen, weil wieder 4 1/2 bis 5 Stunden Fahrzeit anstehen. Der Tag darauf ist auch wieder mit ca. 4 1/2 Stunden Fahrzeit bis Sesriem. Am nächsten Tag wollt Ihr ja sicher ins Sossusvlei, eine Stunde hin, eine Stunde zurück. Nach Swakopmund sind´s auch wieder mindestens 4 1/2 Stunden. Der Ausflug nach Cape Cross bedeutet hin und zurück mindestens 3 Stunden Fahrzeit...

Dafür lasst Ihr wunderschöne Landschaften, die "enger beieinander" auf dem Weg liegen, einfach weg. KTP für zwei Nächte, auch noch inclusive Anreise, lohnt überhaupt nicht. Vorschlag: fahrt von Windhoek nach Sesriem (Sossusvlei ist von dort aus als Ausflug zu fahren, da man im Sossusvlei nicht übernachten kann), dann nach Swakopmund (Seehunde seht Ihr bei einer Bootstour ohne lange Autofahrten auch ganz viele) und anschließend gemütlich durch Erongo und Damaraland zum Etosha, eventuell noch vorher ins Kaokovelt. Im Damaraland gibt´s das Weltkulturerbe Twyfelfontein, das Damara Living Museum (schön für Kinder), im Erongo die Spitzkoppe, oft tolle Felsformationen zum klettern und wandern.

Was genau stellt Ihr Euch unter Kaokovelt vor und bis wo wollt Ihr da vordringen?

Auf dem Weg zurück nach Windhoek bietet sich gerade für Neulinge eines der Katzenreserves an.

Viele Grüße
Karin

P.s. Habt Ihr schon das Auto reserviert? Ihr wollt in den Ferien fahren und da sind die Reccourcen schnell ausgeschöpft. Die Camps vor allem in Sesriem und Etosha würde ich auch zügig buchen, wenn noch was frei ist. Oder alles an eine Buchungsagentur vor Ort geben.

P.p.s. Hab gerade mal für 15. Juli bis 15. August bei NWR (Camps in den Nationalparks) geschaut, im Etosha ist Olifantsrus und Okaukuejo voll, Halali hat noch Campsites, Sesriem Campsite ist auch voll.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2018
16,9k Beiträge · seit 201209. Feb. 2018 · #3
3./4. weiter Mata Mata, 180 km, 2 Nächte im Kgalagadi NP geplant (oder besser nur Tagesausflüge von Namibia aus??)

Hallo Sami,

der KTP gehört nicht zu Namibia. Dafür müsst Ihr von Eurem Autovermieter eine kostenpflichtige Erlaubnis einholen und diese auch mitführen. Die Grenzformalitäten werden in Mata Mata abgewickelt und die Parkgebühren (R328/Erw. und R164/Kind, pro Tag) ebenfalls entrichtet.

Für nur 2 Tage ist dieser Aufwand schlichtweg zu viel und zu teuer.

LG
Logi
2'497 Beiträge · seit 201109. Feb. 2018 · #4
Border Crossing Permit kostet bei Savanna 750 N$. Das ist aber nur die finanzielle Seite, die ganze Fahrerei für gerade mal eine Stippvisite in den KTP lohnt wirklich nicht. Eine Nacht Zwischenübernachtung von Windhoek, eine Nacht Zwischenübernachtung zum nächsten Ziel und zwei Nächte dort für gerade mal eineinhalb Tage im Park finde ich unsinnig. Mir Glück sieht man etliche Katzen, mit Pech nur (zugegeben schöne) Landschaft und Antilopen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'014 Beiträge · seit 201609. Feb. 2018 · #5
Grenzübertritte in Afrika sind "etwas" anders als mittlerweile in Europa. Also Anstehen bei der Ausreise, alles mögliche ausfüllen, dann rüber, gleiches wiederholen und bei der Ausreise nochmal der gleiche Spaß. Und 1 oder 2 Tage mitsamt An- und Abfahrt für den KTB sind Quatsch. Das würde ich schon mal weglassen. Was versprecht ihr euch vom Kaokoveld? Himbas gucken, euch mit dem Allrad austoben? Würde ich auf einer Erstreise, zumal mit Kind, auch weglassen. Dann spart ihr einiges an Kilometern und könnt euch an den einzelnen Stationen mehr Zeit lassen.

Yanjep
115 Beiträge · seit 201210. Feb. 2018 · #6
Hallo Sami

Natürlich packt Ihr viel rein. Ich persönlich bin ein langsam-Reiser - ABER: für ein erstes Mal Namibia will man eben einfach viel sehen. Vertiefung ist dann Ziel einer zweiten, dritten, siebten Reise...

Ich persönlich würde im ersten Drittel der Reise konsequent kürzen. Direkt raus ins Sossusvlei, dafür dort 3 Nächte verbringen. Skakopmund ist Sache des ganz pers. Geschmacks. Ich mag die Schwarzwäldertorten dort. Der Rest der Kolonialgeschichte ist weniger mein Ding und ich würde die Spitzkoppe oder das Erongo Gebirge dort in der Region vorziehen.

Sich den Norden Namibias zu erschliessen ist nicht ganz einfach. Schon gar nicht wenn man gerne in die Welt der Himbas blicken möchte. Ich rate Euch DRINGEND, das nur geführt anzugehen. Mit jemandem, mit dem Ihr Euch in dieser ethisch komplexen Begegnung auch wohl fühlt. Mario Steiner vom CAMP AUSSICHT bietet solche Begleitungen an und,ich finde, er macht das SEHR fein.

Habt eine schöne, gute Reise

Stefan
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2018
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2018 · #7
Hallo Sami,
zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. 🙂
Lasse Dich nicht abschrecken, es sind alles Fomies die sich da sehr gut auskennen.
Zum KTP möchte ich vorsichtig schreiben, ich dachte, das man nur in den KTP kann bei mindestens 3 Nächte.
Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.
Bei uns ist es leider schon zu lange her und wir waren auch länger im KTP.
Wünsche euch gutes Gelingen.

Liebe Grüßen

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
16,9k Beiträge · seit 201210. Feb. 2018 · #8
engelstrompete schrieb:Zum KTP möchte ich vorsichtig schreiben, ich dachte, das man nur in den KTP kann bei mindestens 3 Nächte.
Es müssen mindestens 2 Nächte sein wenn Du in ein anderes Land ausreisen willst. Also, von Namibia nach Botswana oder Südafrika.

Als Tagesbesucher kannst Du zumindestens in Mata Mata noch raus und rein. In Twee Rivieren gibt es aber bereits Beschränkungen für Tagesbesucher.

LG
Logi
126 Beiträge · seit 200910. Feb. 2018 · #9
Hallo Sami,

schließe mich den Vorrednern weitgehend an.

Ja der Weg ist in Namibia oft auch das Ziel. Aber ob das ein Zwölfjähriger nach 6 Stunden im heißen Auto auch so sieht? Außerdem solltet ihr euch auch tolle Camps/ Unterkünfte suchen (wenn ihr die noch bekommt 🙁 ) und die genießen sowie interessante Aktivitäten einplanen. Also sicher KTP weglassen. Ich tendiere auch dazu Sesriem direkt von Whk anzusteuern oder als Einstieg um den ersten Tierhunger zu stillen Daan viljoen o.ä (da hält man es auch 2 Nächte aus). Sesriem mindestens die 2 Übernachtungen. In Swakopmund mit Kind mindestens 3 wegen der Unzahl von Aktivitäten - Bootsfahrt ab Walfish bay (dann ist cape cross entbehrlich), Little 5 tour, Dünentour zB Sandwich harbour, Sandboarding, Quad (beides nicht meins, aber vielleicht gefällts eurem Junior). 2 Nächte Erongo zB Omandumba farm. Dann auch 3 Nächte Damaraland , Kakaoveld eher nicht, Etosha eher 5 Nächte und am Ende eine der Katzenfarmen (2 Nächte).

Und schnell entscheiden. Ihr werdet mit Ausnahme von Swakopmund wahrscheinlich überall Buchungsprobleme bekommen und müsst dann doch nochmal Details variieren. Gebt eure Tour zB an Nina vo Namibia click&travel. Kostet euch nicht mehr, spart Zeit und Nerven und ihre Erfolgschancen sind höher als eure.

Viel Erfolg

Norbert
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2018
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2018 · #10
Logi schrieb:
engelstrompete schrieb:Zum KTP möchte ich vorsichtig schreiben, ich dachte, das man nur in den KTP kann bei mindestens 3 Nächte.
Es müssen mindestens 2 Nächte sein wenn Du in ein anderes Land ausreisen willst. Also, von Namibia nach Botswana oder Südafrika.

Als Tagesbesucher kannst Du zumindestens in Mata Mata noch raus und rein. In Twee Rivieren gibt es aber bereits Beschränkungen für Tagesbesucher.

LG
Logi
Hoi Logi,

Danke für die Richtigstellung.
Hatte da noch was im Kopf, das es mehrere Nächte sein muss.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'191 Beiträge · seit 201610. Feb. 2018 · #11
Hallo,

wir waren letzten Jahr auch mit Kids in Nambia und auch im KTP. 21 Tage, allerdings nur im Süden. Wir sind bis maximal Swakopmund gekommen, dann ging's wieder zurück nach Windhuk Und das was wir gefahren sind, hätte für die Kids nicht mehr sein dürfen.

Entweder macht Ihr nur den Süden (1 ÜN, Windhuk, 2 ÜN Kalahari, 5 - 6 ÜN KTP, 1 ÜN Keetmanshop, 2 ÜN Fish River, 2 ÜN Aus, 2 ÜN Tirasberge, 2 ÜN Sossusvlei, 3 ÜN Swakopmund, 1 ÜN Windhuk) oder ihr lasst den Süden und den KTP weg und fahrt von Windhuk direkt nach Soussvlei, Swakopmund und dann Richtung Etosha. Hierzu gibt es die Ersttätertouren als Beispiel.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
46 Beiträge · seit 201510. Feb. 2018 · #12
Hallo Sami,
im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich deine Route gar nicht so überzogen. Ein paar Tage würde ich ändern, aber wenn du den KTP einbauen möchtest, warum nicht? Sicher fährst du viel, aber mit entsprechenden Unterbrechungen ist das machbar. Wir werden dieses Jahr auch wieder im August (2 Erwachsene, ein 14-jähriger und ein10-jähriger) unterwegs sein und wir fahren auch bis zum KTP und dann hoch bis Etosha West. Allerdings haben wir volle 22 Nächte zur Verfügung . Und, ich bin nicht das erste Mal dort, sondern war schon etliche Male im östlichen oder südlichen Afrika unterwegs, mal als Campingtour oder aber, wenn die Kinder mitkommen, als reine Lodgetour (liegt dann aber eher an meinem Mann, dem das dann lieber ist 😄 ).
Ich schreib dir mal unsere Route rein, vielleicht findest du noch Anregungen:
1./2 Okambara Elephant Lodge
3. Kalahari Auob Camp
4./5./6. Torgos Lodge bzw. Kalahari Game Lodge
(Eigentlich wollten wir drei Nächte Kalahari Game Lodge, aber die ging buchungstechnisch nur 2 Nächte. Deswegen werden wir nach einer Nacht Torgos Lodge die Unterkunft wechseln, die beiden liegen aber nur 12 km auseinander und wir planen auch, an dem einen Tag einen Tagesausflug in den KTP und am zweiten Tag von der Kalahari Game Lodge aus einen organisierten Ausflug. Permit vom Autovermieter haben wir. Wir sind jetzt allerdings auch einen Tag länger vor Ort als ihr, deswegen würde ich an eurer Stelle verlängern. Die Torgos Lodge bietet im übrigen auch viel!)

7. Africa Safari Lodge (bei Mariental)
8./9. The Elegant Desert Eco Camp ( mit Ausflug Sossusvlei)
10./11 Swakopmund
(Wir sind überhaupt kein Freund von Swakop - schon gar nicht im August - und ich wollte ursprünglich quer durch fahren, aber der Kinder wegen sind wir jetzt doch wieder dort. Man kann schon sehr viel dort machen und wenn ihr das erste mal dort seid, sind drei Nächte sicherlich gut)

12./13./14. Roidina Safari (Nature) Lodge
15./16./17. Hobatere Lodge
18./19. Entendeka Mountain Camp
20. Madisa Camp
21./22. Spitzkoppen Lodge und abends Abflug

Ich habe immer die Anzahl der Nächte angegeben, nicht der Tage.
Die drei Tage Kaokoveld würde ich auch weglassen. Vielleicht könnt ihr Palmwag einbauen, dann könnt ihr von dort einen organisierten Ausflug in das Concessionsgebiet machen. Oder gleich nach Etosha, außerhalb übernachten (zB im Westen und dann vom Galton Gate durchfahren bis Andersson Gate und wieder außerhalb übernachten). Ich persönlich finde 5 Tage Etosha zu viel, aber das ist ja immer Geschmackssache.
Ich würde die letzte Nacht auch nicht in Windhoek verbringen, bau sie lieber in deine Route noch mit ein, dann hast du einen Tag mehr. Setzt natürlich voraus, dass du abends fliegst. Du könntest zum Abschluss 2 Nächte im Erongo sein und dann am Nachmittag das Fahrzeug abgeben, oder z.B. zum Schluss Okonjima (falls noch etwas frei ist). Wir sind auch schon von dort zum Flughafen gefahren.
Ich gebe allerdings allen anderen Recht, du musst mit den Buchungen Gas geben. Viel Erfolg und eine schöne Reise wünscht dir

Versilia
Themenstarter2 Beiträge · seit 201812. Feb. 2018 · #13
Vielen Dank erst mal an alle für die schnellen u ausführlichen Antworten, das war echt Spitze von Euch!

KTP ist schon gestrichen, wir haben das schon vermutet, dass das zu umständlich ist - er ist ja so gut wie nie bei Namibia-Planungen dabei….

Unterkünfte haben wir zum Teil schon in der Vorwoche gebucht, von daher sind nur mehr minimale Lücken.

In den nächsten Tagen stell ich gern ein Update unserer Tour rein - bin gespannt, was Ihr sagt!