earlybird711'114 Beiträge · seit 201612. Nov. 2018 ·
Yoda911 schrieb:<Klugscheißer-Modus an> Übrigens, die Familie heißt Voigt und die Farm und das Guestthouse Voigtland, nicht Voigtländer! <Klugscheißer-Modus aus>
Vielen Dank!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
earlybird711'114 Beiträge · seit 201612. Nov. 2018 ·
Cruiser schrieb:Warum fragst Du nicht selbst bei Avis nach??
Gute Idee, leider bekomme ich keine Antwort... Ist aber auch egal. Ich finde es bei Abholung heraus.
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
Hallo Stolley, das hab ich gerade eben ins Forum geschrieben.
Letztes mal hatten wir AVIS. Die aber nie wieder. Hatten mir nen Wagenheber angedreht der den Fortuner nichtmal richtig anhob. Musste mir in der Wüste einen Stein zum unterlegen suchen, um den Reifen zu wechseln.
Gruss Scholli
earlybird711'114 Beiträge · seit 201621. Nov. 2018 ·
Scholli schrieb:Hallo Stolley, das hab ich gerade eben ins Forum geschrieben.
Letztes mal hatten wir AVIS. Die aber nie wieder. Hatten mir nen Wagenheber angedreht der den Fortuner nichtmal richtig anhob. Musste mir in der Wüste einen Stein zum unterlegen suchen, um den Reifen zu wechseln.
Gruss Scholli
Wenn das alles ist...
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200822. Nov. 2018 ·
earlybird71 schrieb:
Gruss Scholli
Wenn das alles ist...
So ein amüsiertes Sprüchlein ist schnell geschrieben.
Ein Mietfahrzeug mit dem falschen Wagenheber auszuliefern, ist eine sehr ernste Angelegenheit!
Es gibt in Namibia recht viele einsame Gegenden, in denen keine Steine zum Unterlegen herumliegen... Abgesehen davon ist es selten möglich, den Wagenheber auf irgendwelchen Steinen so anzusetzen, dass sichergestellt ist, dass das Fahrzeug nicht abrutschen kann – und dann, in der Realität angekommen, ist sie schnell dahin, die Lockerheit... – wenn man/frau den auf der Bremstrommel/Bremsscheibe hängenden Wagen gern etwas höher hätte... aber ...wenn’s weiter nix ist... 😗 🙂
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Wir hatten auf unseren bisherigen vier Namibia-Reisen immer einen Mietwagen von AVIS und hatten nie Probleme, weder mit der ganzen Abwicklung noch mit den Autos und/oder dem enthaltenen Equipment wie Ersatzrädern/Wagenheber/Werkzeug.
Generell kann man aber unabhängig von der Mietwagenfirma nur dringend empfehlen, den ganzen Kram bei der Fahrzeugübernahme genauestens zu überprüfen. Auch wenn es zugegebenermaßen direkt nach Nachtflug/Einreise usw. nervig ist. Wesentlich nerviger bis hin zum ernsten Problem ist es aber, wenn im Bedarfsfall beispielsweise die Ersatzräder platt sind, der Wagenheber nicht funktioniert oder der Schraubenschlüssel nicht zu den Muttern passt.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Das ist es, was mich ziemlich ärgert. Die Vermieter können ihre Vertragpartner per GPS lückelos überwachen, sehen sich aber nicht verpflichtet, vor der Übergabe des Fahrzeugs zu überprüfen, ob alle mitgemieteten Ausstattungsteile in Ordnung und funktionsfähig sind. Wir hatten ein zweites Zeltgestänge mit, daß leider nicht zum Zelt gepaßt hat, das Canopay ließ sich nicht abschließen (wir mußten mit beladenem Fahrzeug zurückfahren, damit es gerichtet werden konnte) und einem Pärchen auf dem Campground aushelfen, weil die zwar einen Kompressor mit hatten, nur leider keinen Anschluß für das Ventil. So schwer ist das doch nicht, die Ausrüstung vor der Übergabe an den Mieter zu kontrollieren, wenn bei der Fahrzeugrückgabe auch jeder Löffel nachgezählt wird. Das Betriebskapital durch AGB und GPS schützen, na klar, aber eigene Schlamperei, die einen in wirklich unangenehme Situationen bringen kann muß wohl hingenommen werden 🤢 Klar kontrollieren wir die Ausstattung aber nachschauen, ob beim Kompressor auch der richtige und nicht nur irgendein Anschluss dabei ist und ob der unter dem Fahrzeug angebrachte Wagenheber auch paßt? Auf die Idee kommt man erst, wenn man Probleme bekommen hat.
Yanjep
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201322. Nov. 2018 ·
Ich hatte bis heute in Namibia nur AVIS. Und ich würde sie trotz ihrer zugegeben manchmal nervigen Art immer wieder nehmen. Sie liefern einfach den Wagenheber mit, den der Hersteller mit liefert. Im Hilux / Fortuner ein Spielzeug. Aber selbst im Etosha bei einem Löwen kann man da einen Reifen wechseln. Aber wie Stefan sagt, vor Abfahrt prüfen ob alles da ist.
Das kleine Ding da ist der original Toyota Wagenheber
earlybird711'114 Beiträge · seit 201623. Nov. 2018 ·
lilytrotter schrieb:
earlybird71 schrieb:
Gruss Scholli
Wenn das alles ist...
So ein amüsiertes Sprüchlein ist schnell geschrieben.
Ein Mietfahrzeug mit dem falschen Wagenheber auszuliefern, ist eine sehr ernste Angelegenheit!
Es gibt in Namibia recht viele einsame Gegenden, in denen keine Steine zum Unterlegen herumliegen... Abgesehen davon ist es selten möglich, den Wagenheber auf irgendwelchen Steinen so anzusetzen, dass sichergestellt ist, dass das Fahrzeug nicht abrutschen kann – und dann, in der Realität angekommen, ist sie schnell dahin, die Lockerheit... – wenn man/frau den auf der Bremstrommel/Bremsscheibe hängenden Wagen gern etwas höher hätte... aber ...wenn’s weiter nix ist... 😗 🙂
Also ich überprüfe das mitgelieferte Equipment bei der Fahrzeugübernahme! Wenn dann so ein Wagenheber dabei ist, frage ich nach einem anderen oder kaufe mir einen! Ist in anderen Ländern bei anderen Vermietern auch nicht anders!
PS Hier wird so viel über Sicherheit und Vorbereitung diskutiert... Da finde ich diese Aktion im Vergleich eher klein und schnell erledigt!
earlybird711'114 Beiträge · seit 201623. Nov. 2018 ·
yanjep schrieb:Das ist es, was mich ziemlich ärgert. Die Vermieter können ihre Vertragpartner per GPS lückelos überwachen, sehen sich aber nicht verpflichtet, vor der Übergabe des Fahrzeugs zu überprüfen, ob alle mitgemieteten Ausstattungsteile in Ordnung und funktionsfähig sind. Wir hatten ein zweites Zeltgestänge mit, daß leider nicht zum Zelt gepaßt hat, das Canopay ließ sich nicht abschließen (wir mußten mit beladenem Fahrzeug zurückfahren, damit es gerichtet werden konnte) und einem Pärchen auf dem Campground aushelfen, weil die zwar einen Kompressor mit hatten, nur leider keinen Anschluß für das Ventil. So schwer ist das doch nicht, die Ausrüstung vor der Übergabe an den Mieter zu kontrollieren, wenn bei der Fahrzeugrückgabe auch jeder Löffel nachgezählt wird. Das Betriebskapital durch AGB und GPS schützen, na klar, aber eigene Schlamperei, die einen in wirklich unangenehme Situationen bringen kann muß wohl hingenommen werden 🤢 Klar kontrollieren wir die Ausstattung aber nachschauen, ob beim Kompressor auch der richtige und nicht nur irgendein Anschluss dabei ist und ob der unter dem Fahrzeug angebrachte Wagenheber auch paßt? Auf die Idee kommt man erst, wenn man Probleme bekommen hat.
Yanjep
Da hast du natürlich recht! Nach 10 oder mehr Stunden Flug willste dich nicht mit sowas rumärgern!
Allerdings gibt es dieses Phänomen leider in vielen Bereichen. Der Anbieter versucht eben, soviel wie möglich zu verdienen... Das Toyota aber so ein nutzloses Teil mitliefert ist echt schade!
Soweit ich das hier verstehe, sind die Autos der lokalen Anbieter meist besser ausgestattet...?! Aber in meinem Fall muss ich sagen, ist mir der Preis dort einfach zu hoch... Nicht, weil ich nicht will! Es geht über mein Budget! Der Wagen würde mich ja fast 1000 Euro mehr kosten...
Also der Wagenheber, der im Duster dabei war, war ebenfalls ein Krampf. Hat von der Höhe gerade so gereicht, um den Reservereifen draufzubekommen. Aber sowas ... speziell in Bezug auf die Höhe ... merkt man halt erst, wenn man ihn benutzt!
Die Größe der oben kritisierten „Spielzeug- und Witzwagenheber“ ergibt sich mE. aus den werksseitig vorgesehenen Auflagepunkten, da muss der Heber ja noch drunter gehen, wenn ein Rad schon auf der Felge aufliegt. Das sollte man bei Eigenkauf eines “richtigen“ Wagenhebers als Ersatz berücksichtigen.....Nachtrag: die Sicherheit sowieso. So schaute ein alter LC-Heber aus (Bild aus den www), er war aus Gusseisen und daher etwas massiger, aber höher war er nicht, weil das nicht geht.
Hier ist der ORIGINAL-Heber unter einem LC Pick-Up Bj. 1975.
Werner, danke für den guten Beitrag nebst 'Photobeweis' zur Veranschaulichung. Ich möchte soweit gehen, dass man auch in Namibia in 98 % der Fälle mit den mitgelieferten Wagenhebern (wenn sie denn zum Fahrzeug passen) sehr gut klar kommt. Das setzt natürlich voraus, dass der Bediener weiß, was er tut und wo die Gefahren lauern. Der geneigte Mitteleuropäer, der aus Bequemlichkeit den Reifenwechsel Sommer/Winter erledigen lässt, ist da naturgemäß im Nachteil... 😕
Wichtig ist:
ruhig und besonnen vorgehen
Das Fahrzeug ausreichend gegen wegrollen sichern, das kann auf unebenem/losen Untergrund schneller wegrutschen als man denkt
Ansatzpunkte am Fahrzeug [EDIT gemäß Bedienungsanleitung und ggf] zeigen lassen und den Wagenheber auch da drunter setzen, sonst wird das nichts. (Geländewagen mit [EDIT Starrachsen] und langem Federweg haben die Ansatzpunkte unter den Achsen, beim Ansetzen unter anderen Fahrzeugteilen ist der Hubweg auf gar keinen Fall lang genug und man macht nur irgendwas am Fahrzeug krumm/kaputt)
Zwischen Wagenheber und Fahrzeug gerne ein Stück Pappe legen, allemal besser und rutschfester als Metall auf Metall
Wenn unterbauen nötig sein sollte oder der Wagenheber auf unebenem Untergrund ausgerichtet werden muss, lieber mit Holz als mit Steinen arbeiten (Steine können schnell brechen, gute Vermieter geben Holzklotz/Brett mit)
Falls das Fahrzeug einen Highjack hat und man den nicht kennt, Funktion zeigen lassen und den sehr besonnen einsetzen (damit kann man sonst eine Menge kaputt machen inkl. eigener Körperteile)
Danke MaHe für die Unterstützung, meistens wird man ja von den modernen Forums-Buschpiloten (womit, nicht nur aber auch, auf den Fahrstil angespielt ist) rasch belächelt. @ Sicherung, habe ich einige haarige Situationen beim Reifenwechsel oder Kontrollen/Reparaturen unter dem Auto beobachtet. Die potenzielle Gefahr der manchmal starken Bombierung des Strassenprofils wird unterschätzt. Hinweise darauf sind unerwünscht….meine Erfahrung. In die Mietautos gehörte mE ein Sicherungskeil. Natürlich kann man etwas anderes verwenden, aber wenn er da ist, würden Leute daran erinnert werden WOFÜR der da ist. Werner
Ich habe mehrere platte Reifen mit dem Toyota Original Wagenheber für Fortuner ausgewechselt. Wichtig ist, wenn Du auf Naturstrassen, besonders Sand gehst, dass Du ein 'plywood' dabei hast. Ein Holzbrett - so 20 x 20 cm reicht und hilft erfolgreich im Sand (Juni 18 anfangs Savuti .... zum Beispiel). Und wenn das Anheben des Wagens halt knapp wird, dann mit unter dem Rad halt was Sand oder Kies wegmachen. Was ich immer verlange bei einem 4x4, neben dem Plywood, ist ein Kreuzschlüssel - so hast Du in 20 Min das Rad gewechselt. Wer einen Hijack nicht beherrscht / kennt soll die Finger davon lassen, habe mehrere FZ mit verbeulter Karosserie gesehen...... Gruss Rajang
@MAHE, das ist nun gar nicht empfehlenswert was du schreibst.. Bei modernen einzelradaufgehangenen Achsen setzt man niemals den Wagenheber und dem Achskörper an... Auch bei einem Pick up setzt man vorne den Heber nicht unter die Achse. Nur zur Ergänzung. Man benutzt grundsätzlich die Ansetzpunkte die im Handbuch ausgewiesen sind und am Fahrzeug markiert sind. VG
Danke für den Hinweis, habe meinen Post in dem Punkt nochmal präzisiert ... oder ist der Rest aus Deiner Sicht ebenfalls nicht empfehlenswert? Grundsätzlich waren und sind wir uns einig, dass die vorgesehenen Ansetzpunkte zu benutzen sind und Punkt.
Zur Einzelradaufhängung: Da ist mir mE schon ein Fahrzeug über den Weg gelaufen, bei dem vorne am unteren Querlenker die Aufnahme für den Wagenheber war ... aber grundsätzlich: nach Handbuch und wenn der Vermieter das, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Auto liegen hat, bei der Übernahme zeigen lassen!
Hallo Henning, nein prinzipiell stimmen wir überein. Früher war das nicht so tragisch. Heute werden die Dreieckslenker und andere Achsteile aus Alumiiiumguss gefertigt und diese vertragen punktuelle Belastungen nicht. Ist natürlich der Punkt an der Achse ausgewiesen, kann man das natürlich machen. Auf jeden Fall sind die Punkte am Schweller mit Pfeilen im Träger eingeprägt. Eine Starrachse kann man natürlich zum Abheben nutzen, nur dort auch nicht direkt unter dem Differenzial. Auch wenn das gern im Afrika so gemacht wird. Da gehen bei mir die Nackenhaare hoch, da die das auch bei meinem Auto immer so machen wollen und setzen unter dem Hinterachsdiffgetriebe an, welches aus Alumiiiumguss besteht.... VG