Lesotho... Weinkauf?

25 Antworten · 4'462 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2018 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201620. Jan. 2018 · #1
Hallo an alle!
Kann mir bitte jemand mit der Info weiterhelfen,
wo man in Lesotho (außer Maseru) Wein in Flaschen kaufen kann?
Die Mitnahme aus Südafrika ist ja mWn nicht erlaubt.
Danke!
Gruß Gina
3'883 Beiträge · seit 201120. Jan. 2018 · #2
GinaChris schrieb:Hallo an alle!
Kann mir bitte jemand mit der Info weiterhelfen,
wo man in Lesotho (außer Maseru) Wein in Flaschen kaufen kann?
Die Mitnahme aus Südafrika ist ja mWn nicht erlaubt.
Danke!
Gruß Gina
Hallo Gina,
wir sind auf dem Sani Pass nach Lesotho eingereist und hatten mit Sicherheit genügend Wein dabei, weil wir (wie du auch) nicht wussten, ob und wo wir in Lesotho Wein kaufen könnten. Dafür hat sich an der Grenze niemand interessiert! In der Lodge gab es Wein. Ich vermute deshalb, dass du auch in anderen Lodges Wein kaufen kannst - falls es keine Bottle Shops gibt.

Viel Erfolg
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'014 Beiträge · seit 201620. Jan. 2018 · #3
Bei uns war es so, daß wir bei der Ausreise aus Swasiland von südafrikanischen Grenzern gefilzt und das komplette Fahrzeug durchsucht wurde. Den nachweislich in Südafrika gekauften Wein (der nur mit uns durch Swasiland gefahren ist) sollten wir als Einfuhr verzollen. Erst als ich ein bißchen barsch geworden bin, hat der Grenzer mit dem Thema Ruhe gegeben.

Yanjep
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201620. Jan. 2018 · #4
@freshy
Vielen Dank freshy!
Auch wir reisen über den Sani Pass nach Lesotho ein.
Man hat uns schon von anderer Seite (die ich hier nicht nennen möchte 😉 ) geraten,
den Wein aus SA so mitzubringen, dass "man" ihn nicht gleich sehen kann; wäre ok... 😗

@yanjep
Möchtest du mir eine Routenänderung vorschlagen? 🙄
Swasiland war eigentlich nicht im Fokus, sollte doch Lesotho bleiben! 😉
Danke trotzdem!

Gruß Gina

P.S. Falls noch jemand einen bottle store (nicht Maseru) kennt, bitte her mit der Info; danke!
1'014 Beiträge · seit 201620. Jan. 2018 · #5
Ach wirklich 😎 , in Geografie war ich immer schon eine Niete.

Ich bin davon ausgegangen, daß ihr von Lesotho aus wieder nach Südafrika einreist und deshalb auf Grenzer treffen könntet, die ähnlich drauf sind wie "unsere" und gerne Zoll für den nicht ausgetrunkenen Wein haben wollen.

Yanjep
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201620. Jan. 2018 · #6
yanjep schrieb:Ach wirklich 😎 , in Geografie war ich immer schon eine Niete.

Ich bin davon ausgegangen, daß ihr von Lesotho aus wieder nach Südafrika einreist und deshalb auf Grenzer treffen könntet, die ähnlich drauf sind wie "unsere" und gerne Zoll für den nicht ausgetrunkenen Wein haben wollen.

Yanjep
Ach SO hast du das gemeint! Ok, tut mir leid! 😘
Nein, nein, den trinken wir aus!
Gruß Gina
425 Beiträge · seit 200720. Jan. 2018 · #7
Danke Gina,
daß du das Thema Publik gemacht hast.

Wir werden in unserem Frühjahr 2-mal in Lesotho und einmal in Swasiland einreisen, natürlich mit vollem Campingwagen 🙁

Das Auswärtiges Amt schreibt:
Lesotho: Reise- und Sicherheitshinweise:
Zollfrei eingeführt werden dürfen: 400 Zigaretten oder 50 Zigarren, ein Liter Wein oder 1 Liter alkoholische Getränke, eine Flasche Parfüm mit maximal 300 ml Inhalt.
Ab dem 1. März 2017 darf maximal ein Betrag von 25.000 ZAR nach Lesotho eingeführt werden. Beträge, die diese Höhe überschreiten, müssen beim Grenzübertritt angemeldet werden. Dies gilt auch für andere Währungen (der Gegenwert wird gemäß Tageskurs berechnet, bei verschiedenen Währungen darf der Gesamtbetrag den Gegenwert von ZAR 25.000 nicht überschreiten).
Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden.
In meinem Reiseführer steht:
nix

Swasiland: Reise- und Sicherheitshinweise:
Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden.
nix

Südafrika: Reise- und Sicherheitshinweise:
Customs Regulations
You're permitted to bring 2L of wine, 1L of spirits and other alcoholic beverages, 200 cigarettes and up to R5000 worth of goods into South Africa without paying duties.
Imported and exported protected-animal products such as ivory must be declared.
Visit www.southafrica.info/travel/advice/redtape.htm for more information.

Jetzt bin ich schon wieder an der Grenze nervös 🙁
LbG Matthias
www.matthias-goessmann.de
33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2018 · #8
Hi zusammen,

verstehe nicht so ganz was das "Problem" ist? Der Weinkauf in Lesotho geht genauso vonstatten wie zB in Südafrika oder Namibia. Man gehe in einen Supermarkt oder Bottle Store und kaufe Wein 🙂
Was Import aus Südafrika angeht gelten die SACU-Regeln, die etwas weniger erlauben als den Import aus nicht SACU-Staaten.

Viele Grüsse aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2018
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #9
Guten Morgen!

@Matthias
Mein Problem sind die widersprüchlichen Angaben zur erlaubten Einfuhr.
Einmal ist zu lesen, dass die Einfuhr von Alkohol grundsätzlich verboten ist,
und anderswo ist dann doch 1l Wein pp erlaubt.
Wann seid ihr denn in Lesotho?

@Christian
Ja, so hätte ich mir den Weinkauf auch vorgestellt. 😉
Jedoch scheitere ich am Finden dieser Supermärkte außerhalb von Maseru.
Einzig "Fraser" in Thaba-Tseka habe ich entdeckt. Ob die allerdings Alkohol verkaufen, konnte ich nicht rausfinden.
Wenn du also Supermärkte od bottle stores entlang unserer Strecke kennst (siehe Anhang),
sei bitte so nett und schreib mir wo die sind; danke!
Gruß Gina
📎 Teil2LesothoSaniMountainLodge-BasothoCulturalVillage-2.pdf
652 Beiträge · seit 200721. Jan. 2018 · #10
Hallo Gina,
mich würde mal was ganz anderes an eurer Route interessieren. Wir sind im Oktober einen Teil genauso gefahren. Wo übernachtet ihr denn zwischen der Sanipass Lodge und der Postlodge.?? Wir wollten mit unseren Campern irgendwo unterwegs stehen,sind aber dann in eine Missionsstation bei Thaba Tseke gefahren. Das Stück ab dem Abzweig nach der Sanipass Lodge bis Thaba Tseke kann man große Teile nur Schritt fahren. In unserer Gruppe ( 3 Camper) war man unterschiedlicher Meinung ob das nun lohnend war oder nicht. Wir fanden es sehr lohnend durch diese Landschaft zu fahren. Nur,unterwegs einfach eine Nacht bleiben,wäre schon möglich gewesen,aber:
wir haben oft angehalten zu Fotostops und Beine vertreten. An jedem dieser Punkte kam aus dem Hintergrund der erste Satz: I love you. Der zweite Satz: Gif me Money. Es waren einfach überall-nicht nur an den Viewpoints bettelnde Kinder.Sie legen sich flach auf den Boden und starten dann ihre "Attacke" wenn man ausgestiegen ist.Deshalb würde mich interessieren,auch nach der Reise wie es euch ergangen ist. Aber auch eure Übernachtung speziell auf diesem Abschnitt. Um den Alkohol haben wir uns keine Gedanken gemacht,wir hatten das Auto in Südafrika gepackt, auch mit genügend Wein und Klipdrift. Uns ist nicht aufgefallen,das auch nur ein Fahrzeug kontrolliert worden ist. Die Grenzer sind nicht einmal in die Nähe der Autos gekommen. Wir haben die Einreiseformulare in einer kleinen Hütte ausgefüllt,einen sehr gemütlichen freundlichen Smaltalk geführt und sind nach dem Pub weitergefahren.
Viele Grüße
Mutsel
3'883 Beiträge · seit 201121. Jan. 2018 · #11
mutsel schrieb:Hallo Gina,
mich würde mal was ganz anderes an eurer Route interessieren. Wir sind im Oktober einen Teil genauso gefahren. Wo übernachtet ihr denn zwischen der Sanipass Lodge und der Postlodge.?? Wir wollten mit unseren Campern irgendwo unterwegs stehen,sind aber dann in eine Missionsstation bei Thaba Tseke gefahren. Das Stück ab dem Abzweig nach der Sanipass Lodge bis Thaba Tseke kann man große Teile nur Schritt fahren. In unserer Gruppe ( 3 Camper) war man unterschiedlicher Meinung ob das nun lohnend war oder nicht. Wir fanden es sehr lohnend durch diese Landschaft zu fahren. Nur,unterwegs einfach eine Nacht bleiben,wäre schon möglich gewesen,aber:
wir haben oft angehalten zu Fotostops und Beine vertreten. An jedem dieser Punkte kam aus dem Hintergrund der erste Satz: I love you. Der zweite Satz: Gif me Money. Es waren einfach überall-nicht nur an den Viewpoints bettelnde Kinder.Sie legen sich flach auf den Boden und starten dann ihre "Attacke" wenn man ausgestiegen ist.Deshalb würde mich interessieren,auch nach der Reise wie es euch ergangen ist. Aber auch eure Übernachtung speziell auf diesem Abschnitt. Um den Alkohol haben wir uns keine Gedanken gemacht,wir hatten das Auto in Südafrika gepackt, auch mit genügend Wein und Klipdrift. Uns ist nicht aufgefallen,das auch nur ein Fahrzeug kontrolliert worden ist. Die Grenzer sind nicht einmal in die Nähe der Autos gekommen. Wir haben die Einreiseformulare in einer kleinen Hütte ausgefüllt,einen sehr gemütlichen freundlichen Smaltalk geführt und sind nach dem Pub weitergefahren.
Viele Grüße
Mutsel
Das ist jetzt ein wenig OT:
Wir hätten es nicht gewagt, uns in Lesotho irgendwo hinzustellen, denn so einsam es auf den ersten Blick überall zu sein schien, kaum stand das Fahrzeug, schon kamen Menschen auf uns zu. Zückten wir den Fotoapparat, wurden die Gebärden durchaus schon mal bedrohlich.
Wir sind eine völlig andere Route gefahren als GinaChris, doch die Landschaft war atemberaubend. Nie wieder werden wir so viele hohe Pässe in so kurzen Abständen fahren! Zusätzlich hatten wir das unverschämte Glück, dass nur bestes Wetter war.
Falls sich jemand für Einzelheiten interessiert, hier unter "Lesotho": http://www.fydrich.de/herbert/main/Suedafrika2015%282%29/index.html

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #12
Hallo Mutsel,
wir werden zwischen Sani Pass und Roma nicht übernachten.
Wir werden im Morgengrauen aufbrechen; so sollte die Strecke auch mit Stopps machbar sein:
Sani Pass > Abzweigung nach Thaba-Tseka 44km Teer
von dort nach > Thaba-Tseka 96km Schotter
Thaba-Tseka > Roma 148km Teer
Sicher ambitioniert, aber...
Gerne werde ich hier nach unserer Rückkehr berichten, da Lesotho ja auch etwas stiefkindlich behandelt ist,
und nur wenige Infos zu finden sind.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Kinder. Hattet ihr auch das Problem von ihnen mit Steinen beworfen zu werden,
wie es im 4x4 oft berichtet wird?
Im small talk mit Grenzbeamten hat Chris bereits eine gewisse Perfektion entwickelt 😉 das sollte also klappen.
Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #13
@freshy
Vielen Dank für den link zu deinem tollen Bericht!
Gruß Gina
652 Beiträge · seit 200721. Jan. 2018 · #14
Hallo Gina,
nein,aggressiv waren sie nie,wir waren nur überrascht,dass sie überall waren.Ab und zu muß man ja mal in der Landschaft verschwinden,selbst da : I love you.
Grüße
Mutsel
425 Beiträge · seit 200721. Jan. 2018 · #15
@freshy
Vielen Dank für deinen Reisebericht. Ich konnte viel für mich herauslesen. Und dein Video ist super, richtig professionell geschnitten.

@GinaChris
Wir werden mit einem Landcruiser mit Campingausrüstung von Windhoek, Upington, Kimperley kommen.
Nach Lesotho geht es nach Howick / Pietermaritzburg, Durban …
Die im Augenblick geplante Tour, wo bei sich die Tage ohne weiteres um -5 bis + 7 Tage verschieben können und der Plan für uns nur ein Vorschlag ist. 🙂
EntwurfAktuell.jpg

Tour-Plan.jpg

Unser erster Plan sah folgendermaßen aus.
Wir haben ihn verworfen, da die Fahrzeiten viel zu lang sind und Übernachtungsmöglichkeiten keine oder nur sehr wenig vorhanden sind. Die Zeiten sind von T4A.

• Sanipass - Molumong Guesthouse; 50 km(50min)
• weiter – Camp Ground (Trading Post); 240 km ( 12 h) entspricht 3 Tage!
• weiter - Malealea Lodge Campsite; 90 km (1 ¼ h)
• weiter - Orange River Lodge Hotel (Camping); 130 km (4h)
• weiter - Qacha's Nek Border control ; 204 km (8 h) entspricht 2 Tage!

Entwurf1-NEU.jpg

Wenn ihr noch weitere Hinweise und Tips für uns habt – ich würde mich freuen 🙂
LbG Matthias
www.matthias-goessmann.de
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2018 · #16
Hi Gina,
Jedoch scheitere ich am Finden dieser Supermärkte außerhalb von Maseru.
auch in den größeren Ortschaften in Lesotho gibt es Supermärkte, ansonsten kleine "Kioske" etc. Zu den größeren Ketten zählt z.B. Shoprite. Hier findest Du eine Übersicht: https://www.africanadvice.com/Supermarkets_And_Grocery_Stores/Lesotho/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'883 Beiträge · seit 201121. Jan. 2018 · #17
@Matth und GinaChris

Da es inzwischen nicht mehr nur um den Wein geht, noch ein paar Hinweise und eine Frage an Matth:
Warum fahrt ihr ab Sani Pass nur ein Stück nach Lesotho hinein und dann wieder zurück? Anbieten würde sich wegen der Pässe, bis nach Liphofung zu fahren und dann Richtung Katse Damm und weiter zur A 3.

Mit eurem Landcruiser kommt ihr mit Sicherheit ohne unsere Schwierigkeiten (Hilux 2,5 l) auf den Sani Pass und die höchsten Pässe.

Vorsicht hinsichtlich Wasser auf der Malealea Campsite. Meinem Mann ist es böse auf Magen und Darm geschlagen. Sinnvoll ist es, genügend eigenes Trinkwasser mitzuführen, denn die Lodge verkauft es zu horrenden Preisen. Sobald du aus der Zufahrt der Lodge gehst oder fährst, wirst du intensiv angebaggert.

Bei der Ausreise in Maseru haben wir uns brav in die Schlange gestellt, obwohl es meinem Mann schlecht ging. Am Counter wurde uns gesagt, dass wir hätten an der Schlange vorbeigehen können 🙁 .

Atemberaubende Erlebnisse wünscht Matth und GinaChris
freshy
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #18
@Christian
diese Liste habe ich mit Datum 2017.
Leider geht daraus aber eben nicht hervor welcher der Angeführten auch Alkohol verkauft, dh meine Frage.
Aber egal, wir werden schon was finden!
Dir trotzdem vielen Dank!

@Matthias
den 4x4 Botsoela waterfall drive (alternativ: walk) ab/bis Malealea habt ihr?
Falls ihr laundry service braucht, bietet Malealea auch an (per Hand) und kommt dem trust zugute.

Und die Wanderung zum Maletsunyane Fall ab/bis Semonkong?

Als Alternative zum Aloe Guest House gäbs die Maliba Lodge direkt im Ts Ehlanyane NP.
Wir nehmen dort eine der river lodges; preislich günstiger wären die river huts, und wunderschön am Fluss gelegen.

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2018 · #19
Hi Gina,
Leider geht daraus aber eben nicht hervor welcher der Angeführten auch Alkohol verkauft, dh meine Frage.
Du machst es komplizierter als es ist 😉 Wie in Namibia, Südafrika, Botswana... jeder Supermarkt den ich kenne verkauft Wein und Bier, auch in Lesotho. Hartalkoholika natürlich nicht.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201621. Jan. 2018 · #20
Nein, kompliziert will ichs sicher nicht machen!
Aber wir sind uns doch einig, dass es Supermärkte und Supermärkte gibt im südl. Afrika.
Ich kenne da einen in Namibia, da konnten wir 50kg Reissäcke kaufen und eine ganze Rinderkeule aus der Tiefkühltruhe 😉
aber eben keinen Alkohol. Der daneben liegende bottle store hatte Bier in rauhen Mengen,
aber keine einzige Flasche Wein.
Bin aber eh schon zufrieden Christian betr. der Weinfrage, und geb Ruhe! 😉
Gruß Gina