DUDutchbackpackersThemenstarter19 Beiträge · seit 201712. Jan. 2018 · #1Guten Tag,
Wir bereiten unsere Reise nach Namibia im Mai vor.
Wie hast du deine Kamera staubfrei gehalten (so viel wie möglich)?
Wir werden dslr mit Zoom-Objektiv mit uns nehmen.
Gibt es irgendwelche Taschen, die Sie raten können, unsere Ausrüstung "staubfrei" zu schützen?
Danke im Voraus.
freshy3'883 Beiträge · seit 201112. Jan. 2018 · #2Dutchbackpackers schrieb:Guten Tag,
Wir bereiten unsere Reise nach Namibia im Mai vor.
Wie hast du deine Kamera staubfrei gehalten (so viel wie möglich)?
Wir werden dslr mit Zoom-Objektiv mit uns nehmen.
Gibt es irgendwelche Taschen, die Sie raten können, unsere Ausrüstung "staubfrei" zu schützen?
Danke im Voraus.
Hallo Dutchman,
das ist im südlichen Afrika ein Problem, vor allem in den staubigen Monaten.
Wir haben für die beiden hauptsächlich verwendeten Objektive je 1 Body. Falls wir doch einmal unterwegs wechseln wollen, tun wir das im geschlossenen Raum. Beide Kameras mit Objektiv werden in staubdichten Behältnissen (Tüten, kleine Säcke aus festem Stoff) aufbewahrt und hervorgezogen, sobald wir fotografieren wollen. Wenn Staub in der Luft liegt, sollte wenig gezoomt werden! Theoretisch jedenfalls. Zwischendurch werden die Linsen immer wieder gereinigt, Staub"schichten" abgepustet oder abgepinselt.
Unser Fotorucksack mit allen weiteren Gerätschaften, die der gemeine Fotograf 😉 glaubt zu brauchen, liegt verschlossen in der Kabine unseres Bushcampers.
Ach ja, wir zählen uns zu den Hobbyfotografen.
LG freshy
Tidou463 Beiträge · seit 201512. Jan. 2018 · #3Hallo,
Wir machen es wie Freshy.
In Etosha benutze ich hauptsächlich das große. Das heisst meine Canon 80d mit dem Sigma 150-600. Zwischendurch, beim Fahren, wickle ich das ganze in sauberes Badetuch, so ist es immer schnell startbereit aber trotzdem geschützt.:)
Um die Linse zu entstauben, benutze ich einen weichen Pinsel bevor ich diese putze. Mit dem Pinsel kannst du auch gut den Body und das ganze Objektiv entstauben.
Bis jetzt hatte ich immer sehr wenig Staub, da ich auch wenn ich herumlaufe es immer im Badetuch mitschleppe und erst zum Fotografieren auspacke.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Rajang1'115 Beiträge · seit 201013. Jan. 2018 · #4ZIP-Lock Beutel -billig, zuverlässig. Gibts in div. Grössen 1 - 3 - 6 l z.B.
Gruss Rajang
MRMrgalj1 Beiträge · seit 201808. Feb. 2018 · #5Hallo zusammen , ich bin neu hier 🙂
kOa_Master391 Beiträge · seit 201509. Feb. 2018 · #6Ich würde nicht empfehlen, empfindliche Kamerateile irgendeiner Art in luftdichte Behältnisse zu verpacken, solange diese grösseren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (=wie zum Beispiel auf Reisen durch Namibia). Es kann sich mitunter Feuchtigkeit ansetzen und Pilzentwicklung fördern - was alles weitaus schädlicher ist, als blosser Staub.
Grundsätzlich ist die Staubproblematik zwar vorhanden, aber auch ein wenig überbewertet. Staubeinschlüsse in Objektiven kommen vor, haben aber auf die Qualität keinen wirklichen Einfluss. Kritisch ist wenn dann der Staub auf dem Sensor, da dieser bei kleiner Blendenöffnung (hohen f-Zahlen) und kleinen Brennweiten schnell gut sichtbar wird. Staub lässt sich relativ problemlos reinigen - das kann man entweder selber tun oder machen lassen.
Aus diesem Grund ist vor allem empfohlen, den Objektivwechsel möglichst in staubfreier und windstiller Umgebung durchzuführen.
Ich habe persönlich immer für eine Nassreinigung unterwegs die Swabs (grün) und VDust Plus & Smear Away von Visible Dust dabei. Scheissenteuer aber mit Abstand das beste was ich bisher dafür finden konnte.
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201712. Feb. 2018 · #7kOa_Master schrieb:
Ich habe persönlich immer für eine Nassreinigung unterwegs die Swabs (grün) und VDust Plus & Smear Away von Visible Dust dabei.
Die hatte ich auch mitgenommen.
Trotz häufigem Objektivwechsel und großem Zoom, hatte ich keine Staubprobleme.
Habe das Objektiv aber auch nicht in einer Staubfahne oder ähnlichem gewechselt. Wenn die Kamera nicht benutzt wurde, war das Objektiv mit einem Handtuch umwickelt und steckte, wie in einem Köcher, im Fach zwischen den beiden Vordersitzen.
Ab und an hab ich zur Kontrolle ein Himmelsbild mit f22 oder ähnlichem gemacht und kurz nach Staub geschaut.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201612. Feb. 2018 · #8Ich hatte auch keinen Ärger mit Staub. Halt die normalen Verhaltensweisen wie Objektive so schnell und abgedeckt wie möglich wechseln und, wie schon geschrieben, die Kamera in Handtücher gewickelt oder in einer Fototasche auf den Sitzen lagern. Daß man Objektive nicht gerade dann wechselt, wenn das Fenster auf ist und man in einer Staubfahne überholt wird, dürfte klar sein.
Sonst habe ich nichts weiter gemacht, oder mitgenommen; beiden Bodys und allen Objektiven geht es blendend.
Yanjep
Drechselschorsch425 Beiträge · seit 201813. Feb. 2018 · #9Guten Morgen zusammen,
die oben beschriebenen Maßnahmen sind sicherlich sinnvoll, trotzdem wird Feinstaub eindringen, denn beim zoomen entsteht Unterdruck.
Gruß Georg
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Feb. 2018 · #10Guten Abend, bei unserer Keniareise im August mit Gnu Crossing haben die "guten" Kameras prima durchgehalten,dagegen war die Lumix TZ 81 am Ende gut verstaubt und angenockt...!
Naja dachte ich, kein Drama bis der Zoom nicht mehr normal ein- und ausgefahren ist, nur noch mit nachdrücken, regulär nicht mehr wirklich zu gebrauchen, weil Problem immer wieder da!
Alle Tricks aus dem Internet haben nicht geholfen, bis ich es mal mit "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" probiert habe... 🤩 !
Hätte nicht unbedingt gedacht, dass es auch ohne Wechselobjektiv zu Sorgen kommen könnte.
LG NOGRILA
MaHe544 Beiträge · seit 201413. Feb. 2018 · #11NOGRILA schrieb:
Hätte nicht unbedingt gedacht, dass es auch ohne Wechselobjektiv zu Sorgen kommen könnte.
LG NOGRILA
Moin,
gerade die Kompakten, die ja bei jedem Ein- und Ausschalten das Objektiv hin und her fahren, ziehen sich einiges an Staub rein. Das fällt bei der DSLR schon mal weg.
In meinem ersten Namibiaurlaub hatte ich eine Bridgekamera mit, die gegen Ende der Reise die eine oder andere Fehlfunktion hatte. Mit zwei DSLR-Bodies und möglichst wenigen Objektivwechseln hatten wir seither keine Probleme mehr. Auch wir wickeln die Kamera z. B. bei Pirschfahrten in ein Handtuch.
Gruß
Henning
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201614. Feb. 2018 · #12Hallo Henning,
MaHe schrieb:
gerade die Kompakten, die ja bei jedem Ein- und Ausschalten das Objektiv hin und her fahren, ziehen sich einiges an Staub rein. Das fällt bei der DSLR schon mal weg.
Mit den Kompakten hatte ich auch bisher die größten Probleme. Dabei hatte ich die nie in Namibia dabei, denen reichte meist schon der Schwarzwald (wo es ja nicht so staubig ist).... 😄
Ich hatte da schon zwei Canon, eine Nikon und andere ausprobiert. Die Nikon hatte noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht einen schweren Objektivfehler, eine Canon hielt 3 Jahre durch und die andere Canon war innerhalb der Garantiezeit 2 mal in Reparatur und dann tauchte ein neuer Fehler auf, das Blitzlicht fährt nicht mehr aus und seitdem liegt die in der Schublade... 🤨
MaHe schrieb:
In meinem ersten Namibiaurlaub hatte ich eine Bridgekamera mit, die gegen Ende der Reise die eine oder andere Fehlfunktion hatte.
Eine Bridgekamera kommt für mich daher nicht mehr in Frage...
MaHe schrieb:
Mit zwei DSLR-Bodies und möglichst wenigen Objektivwechseln hatten wir seither keine Probleme mehr. Auch wir wickeln die Kamera z. B. bei Pirschfahrten in ein Handtuch.
Mit den DSLR Bodys hatte ich auch noch keine Probleme... naja bis auf einmal, da landete die DSLR aus ca. 1,5 Metern Höhe blöderweise sehr unsanft im Dreck. Wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, wenn das nicht versichert gewesen wäre. Ich kann dem Fotofachgeschäft nur danken, dass es beim Neukauf kurz vor dem Urlaub "kostenlos" 3 Monate eine Versicherung mit gab die jetzt kostenpflichtig immer noch mit läuft.
Hochwertige Fotoausrüstung kann man ja auch beim Hersteller reinigen lassen, wenn die innen irgendwann auch ziemlich Staub gesammelt haben. Ich glaube die professionelle Reinigung kostet bei Nikon irgendwas um die 80 € wenn man das Produkt registriert hat. Ich denke nicht, dass man es komplett vermeiden kann, dass irgendwann Staub in die Kamera kommt.
Gruß Markus
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Feb. 2018 · #13Guten Morgen, alles Gute bekommt man meist nicht auf einmal zusammen!
Mir ist irgendwann das Geschleppe der große DSLR Ausrüstung zu viel geworden und ich habe mich auf das kleine "Besteck" konzentriert 😮 !
Bin allerdings nicht unzufrieden und es ist irgendwie auch ein bißchen entspannter 😉 !
Meine große Pentax Ausrüstung inkl. 500 Tele liegt nun also zu Hause rum!
Wer will, wer will, wer hat noch nicht.... 🤩 😈 😗 !?
LG NOGRILA
Alfmuc36 Beiträge · seit 201514. Feb. 2018 · #14Guten Morgen Nogrila,
habe die eben ein PN gesendet zum Objektiv.
Grüße aus München
Roland
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201114. Feb. 2018 · #15Moin Markus,
"Ich glaube die professionelle Reinigung kostet bei Nikon irgendwas um die 80 € wenn man das Produkt registriert hat. "
Kleine Korrektur: Nikon nimmt 79,-€, wenn die Kamera nicht! registriert ist, ansonsten 49,- € pro Kamera, incl. einem (Nikon)Objektiv.
Bei mir ist der Staub sogar in die Kartenslots gedrungen, obwohl nicht geöffnet.... 😮
Sonnige Grüße
Strelitzie
Drechselschorsch425 Beiträge · seit 201814. Feb. 2018 · #16Guten Morgen zusammen,
oje, was lese ich hier für Schauergeschichten.
Jetzt ernsthaft.
Wir waren erst neun Mal in Namibia-Südafrika unterwegs und hatten stets zwei Bridge-Kameras dabei. Drei mal Fz200 und Fz1000 davor Kameras von Fuji. Nie hat es Probleme gegeben welche die Funktion der Kameras eingeschränkt hätten. Deshalb würde mich brennend interessieren was ihr mit de Kameras veranstaltet habt, das es zu den beschriebenen Fehlfunktionen kam.
Gruß Georg
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200714. Feb. 2018 · #17Hallo zusammen,
ich sehe es wie Georg, bei uns war auch noch nie (toi, toi, toi) etwas mit der Kamera. Wir schleppen auch nicht mehr die großen Objektive mit uns herum. Die Lumix 200 reicht uns mittlerweile vollkommen aus 😎 . Tagsüber/ bei Pirschfahrten habe ich die Kamera auf dem Schoß, wenn es hoch kommt ein Handtuch drüber.
@ drechselschorsch: wie bist du mit der Lumix 1000 zufrieden (im Verhältnis zur 200?)
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Drechselschorsch425 Beiträge · seit 201814. Feb. 2018 · #18Hallo Jambotessy,
mit der Fz1000 bin ich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich die kleinere Fz200 nicht missen, weil sie meiner Meinung nach bei langen Brennweiten und Punktfokusierung und im Makrobereich genauer arbeitet. Auch habe ich eine unterschiedliche Farbwiedergabe beobachtet. Bei beiden Kameras benutze ich nur den optischen Zoom, alles andere kann ein Bildbearbeitungsprogramm am Rechner besser. Bei der Fz1000 plädiere ich für einen Iso-Wert nicht höher als 400.
Gruß Georg
MaHe544 Beiträge · seit 201414. Feb. 2018 · #19Drechselschorsch schrieb:Guten Morgen zusammen,
oje, was lese ich hier für Schauergeschichten.
Jetzt ernsthaft.
Wir waren erst neun Mal in Namibia-Südafrika unterwegs und hatten stets zwei Bridge-Kameras dabei. Drei mal Fz200 und Fz1000 davor Kameras von Fuji. Nie hat es Probleme gegeben welche die Funktion der Kameras eingeschränkt hätten. Deshalb würde mich brennend interessieren was ihr mit de Kameras veranstaltet habt, das es zu den beschriebenen Fehlfunktionen kam.
Gruß Georg
Hallo Georg,
ich kann da nur für mich sprechen und 'veranstaltet' haben wir nix:
Eine 'Sony-Hosentascheknipse' habe ich mir in Deutschland ruiniert, da hatten sich über die zeit Staub/Sand im Objektiv eingeklemmt, so dass es nach dem Ausschalten nur mit Unterstützung wieder einfuhr.
Meine Nikon-Bridgekamera hat im ersten Namibia-Urlaub Staub im Objektiv gehabt und kurz vorm Ende des Urlaubs Fehlfunktionen gezeigt. Sie löste mal doppelt, mal gar nicht und mal verzögert aus. Ob das am Staub und/oder an den Vibrationen während der Fahrt oder an nichts davon lag, weiß ich natürlich nicht. Seitdem sind wir problemlos mit DSLR unterwegs, achten aber auch, wie oben geschrieben, auf Staubschutz. An Fahrtagen hängt der Rucksack mit dem nicht benötigten Kameraequipment außerdem an einem Seil, dass wir über dem Rücksitz zwischen den Haltegriffen gespannt haben.
Wenn man zwei Mal einen defekten Fotoapparat hatte, kommt man auf so Ideen... 😕
Gruß
Henning
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Feb. 2018 · #20Hi Henning, und was genau soll der Sinn des Seils mit dem Rucksack drann sein 😗 ?
LG NOGRILA