Community campsites auf gut Glück anfahren?

10 Antworten · 2’258 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2018 von Almuti
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201810. Jan. 2018 ·
Hallo an alle Namibia Abenteurer, die meinen, camping auf dem Autodach tuts!

Wir, 2 Familien aus CH und D, werden im Juli 2018 den Norden Namibias bereisen. Wir werden vor allem auf community campsites, also den Öffentlichen, übernachten. Mit der Information, die ich bis jetzt einholen konnte, auch, dank euren Beiträgen, müssen v.a. die Campingplätze in den Wildparks resreviert werden. Das ist mir klar. Im Sikereti Camp habe ich sogar angerufen;-) und die nette Dame erklärte mir, ich solle dann einfach kommen, nichts reservieren.
Wie ist das bei weitern Campingplätze wie dem Ngoabaca (Nähe Popa falls)? Als Europäerin bevorzuge ich wahrscheinlich tenenziell die Planung, will mich etwas absichern, um nicht irgendwo aufzutauchen und dann keinen Platz mehr vorzufinden. Allerdings ist doch meistens Platz oder? KANN mich hier jemand etwas beruhigen??

Thanks!
Almuti aus Näfels, CH
4’132 Beiträge · seit 200810. Jan. 2018 ·
Hallo, Almuti,

und Willkommen im Namibia-Forum!

Das kannst du im Prinzip so machen, machen wir oft auch so,
...und nun das

ABER
- wir sind keine 2 Familien
- wir reisen nicht in der Hauptsaison (der deutsch/schweizer/österr. Ferien - sowie den namibisch/südafrikanischen!)
- wir haben zu jeder Campingplatzidzee einen o. zwei weitere Plätze als Plan B o. C
- unser Tagesleistung in Kilometern ist sehr gering, sodass wir ausreichend Zeit haben, uns auch für etwas ganz anderes zu entscheiden (denn die Campsites liegen mitunter auch mal'n Stündchen auseinander...)
- uns ist ggf. auch egal, auf welchem Platz wir dann für eine Nacht landen

Wenn ihr derart flexibel seid, dann versucht es.
Denke, es könnte in eurer Konstellation mitunter schwierig werden.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2018
2’530 Beiträge · seit 201110. Jan. 2018 ·
Wie von lilytrotter bereits angedeutet, wenn ihr früh da seid, für mich so um 15:00 rum, dann sollte man immer etwas bekommen, natürlich ist auch die Reisezeit sehr ausschlaggebend. Habe es oft erlebt das Touristen noch abends um sieben angerauscht kammen und dann mußte ein Plan gemacht werden weil es zum fahren zu spät war. Das drückt natürlich bei anderen auf die gute Laune. 🤪
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Hallo Cruiser

Danke für die Antwort. Ich will sie unbedingt komplett richtig verstehen: was meinst du mit: wenn Abend noch Touris anrauschen muss man abreisen? Weil spät Anreisende Lärm machen?

Lg,
Almuti
33,3k Beiträge · seit 200610. Jan. 2018 ·
Hi Almuti,

willkommen im Forum.

Die Community Campsites kannst Du in aller Regel gar nicht reservieren. Es mangelt vor Ort schon häufig an Kommunikationsmöglichkeiten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Lilytrotter, besten Dank für die hilfreichen Tipps und deinen Erfahrungsschatz¨

Plan B/C klingt gut. Ich werde schauen, dass wir das einbauen.
Da kommt mir noch die Frage: für eine Nacht wildcampen, d.h. unterwegs von Windhoek nach Norden, ist das
a) erlaubt (irgendwo abstellen, auch wenn man keinen Farmer erwischt, den man fragen kann)
b) von der Sicherheit her möglich?
Wie macht ihr das??
lG!
Hallo Christian

Ja, super spannend. Ich habe schon glesen, dass Nacobta sich eher auflöst..
Aber sage, du als alter Namibtiger: kann man für eine Nacht mal spontan irgendwo campen? Ich meine konkret: auf der Fahrt von Windhoek Richtung Grootfontein und weiter nordöstlich? Oder ist es schon wiebei uns, überall Verbotsschilder, alles privat..
Wir haben ja gebucht auf ein paar Farmen und ind en Parks, will aber auch nicht alles verplanen.
LG und vielen Dank für deine Antwort,
Almut (P.S. habe früher selber in Afrique gelebt und früher viel gereist aber eben früher)
4’132 Beiträge · seit 200810. Jan. 2018 ·
a) überall Zäune, Farmer wollen gefragt werden (ist bei jedem Bauern hier genauso!)
und "Neigbourwatch-Patroullien" sind nicht grad zimperlich
b) ohne Kenntnisse der Umgebung oder den Farmer zu fragen, nicht empfehlenswert bis unmöglich. es gibt doch genug Campsites.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2018
2’530 Beiträge · seit 201110. Jan. 2018 ·
Almuti schrieb:Hallo Cruiser

Danke für die Antwort. Ich will sie unbedingt komplett richtig verstehen: was meinst du mit: wenn Abend noch Touris anrauschen muss man abreisen? Weil spät Anreisende Lärm machen?

Lg,
Almuti
Nein, keiner muß abreisen, man macht einen Plan. Alle Stellplätze sind voll, aber irgendwo kommen die Spätankommenden schon unter.

Wenn aber schon vier Autos auf einer Site stehen, dann wird es halt eng. 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,3k Beiträge · seit 200611. Jan. 2018 ·
Hi Almut,
Ja, super spannend. Ich habe schon glesen, dass Nacobta sich eher auflöst..
NACOBTA gibt es seit nunmehr fast 10 (?) Jahren nicht mehr...

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201811. Jan. 2018 ·
Da war ich wohl etwas hinter dem Mond. Nun, man lernt nie aus. Danke für deine Antwort,
Almuti