TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201510. Jan. 2018 · #1Hallo,
Wir werden über die Ostertage in Klein Aus Vista sein und möchten entweder am Ostersonntag oder noch besser Ostermontag Kolmanskop besuchen. Kann mir jemand sagen ob das überhaupt an diesen Feiertagen möglich ist?
Ich habe ein Mail an Kolmanskop geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Auch möchten wir profitieren ein paar Einkäufe zu machen. Sind die Supermärkte in Lüderitz oder Aus am Ostersonntag oder Ostermontag geöffnet. Ich hab auch ein Mail an den Spar in Lüderitz geschickt, aber auch da nie eine Antwort bekommen.
Da wir bevor wir nach Klein Aus Vista kommen den Tok Tokkie Trail machen werden und dann eine Nacht in Nambtib verbringen, können wir natürlich kein Fleisch, Butter und andere Frischwaren im Kühlschrank lassen. Gibt es in Beta einen guten Shop oder kann man auch Fleisch auf Namtib kaufen?
Liebe Grüsse
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2018 · #2Hallo Carmen,
Kolmanskuppe ist 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr geöffnet. Sonn- und Feiertags aber nur eine Tour um 10 Uhr:
http://kolmanskuppe.com/about-kolmanskopEinkaufen kannst Du am Sonntagvormittag in den großen Supermärkten (z.B. Spar bis 13 Uhr). Zumeist sind diese aber am Ostermontag ganz geschlossen. Alkohol wie gehabt nicht an Sonn- und Feiertagen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2018 · #3Hallo Carmen,
der Spar in Lüderitz wird zumindestens am Karfreitag sowie am Ostermontag zu haben.
Kolmannskuppe hat Karfreitag zu. Bedenke, dass an Feiertagen jeweils nur eine Führung durchgeführt wird: 10 Uhr!
In Aus hat der Shop an der Puma-Tankstelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf! Die haben alles: vom Reifen bis zum Brot. Nicht von Äußerlichkeiten abschrecken lassen und immer dahin, wo die ganzen 4x4 Karren stehen. Wahrscheinlich wirst Du sowieso auf der anderen Straßenseite parken müssen, da dort immer was los ist.
In Betta ist der Shop hinter der Tankstelle ebenfalls überraschend gut sortiert. Die Damen, die den Laden führen, haben umgebaut. Es ist jetzt deutlich übersichtlicher dort. Nach wie vor gibt es dort ebenfalls alles: von Straßenkarten über Lebensmittel bis zur Bluse.
LG
Logi
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201510. Jan. 2018 · #4Vielen Dank für die schnellen Antworten. 🙂 Da werden wir versuchen frisches in Beta und/oder Aus zu kaufen und ich werde auch ein Mail an Namtib und Klein Aus Vista schreiben um zu erfahren ob wir da Fleisch kaufen können. Habe im Forum gelesen, dass man in Klein Aus Vista Grillpakete kaufen kann. Ob das aber immer noch so ist weiss ich nicht.
Das ist super, dass wir Kolmanskuppe am Ostermontag besuchen können. Eigentlich möchten wir nicht unbedingt eine geführte Tour mitmachen sondern selbst herumlaufen.
Was komisch ist, auf der Homepage finde ich keine Angabe über die Offnungszeiten. Habe aber irgendwo gelesen, dass es um 9 Uhr ist. Stimmt das? Oder ist es möglich schon früher in die Geisterstadt zu kommen?
Könnt Ihr mir auch sagen ob es in Aussenkehr einen guten Supermarkt gibt.
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2018 · #5Hi Carmen,
Was komisch ist, auf der Homepage finde ich keine Angabe über die Offnungszeiten. Habe aber irgendwo gelesen, dass es um 9 Uhr ist. Stimmt das? Oder ist es möglich schon früher in die Geisterstadt zu kommen?
8.30-13 Uhr. Nach 13 Uhr nur mit Fotopermit.
Ja, u.a. ein Spar:
https://www.spar.co.za/Home/Store-View/SPAR-Aussenkehr-NamibiaViele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2018 · #6Tidou schrieb:
Klein Aus Vista schreiben um zu erfahren ob wir da Fleisch kaufen können. Habe im Forum gelesen, dass man in Klein Aus Vista Grillpakete kaufen kann. Ob das aber immer noch so ist weiss ich nicht.
Richtig. Es gibt super Grillpakete dort und die haben wir uns auch in die Coolbox gepackt und mitgenommen. Ich habe den Bestellzettel auch extra fotografiert, um ihn ins Forum stellen zu können. Sobald ich die Fotos soweit habe, mache ich das auch.
Es gibt in Aussenkehr einen Spar. Jedoch ist das Angebot eher auf die dortige lokale Bevölkerung ausgerichtet. Damit meine ich die tausende an Wanderarbeitern, die in den dortigen Weinanbaugebieten tätig sind. Entsprechend gibt es dort 5 Kilo Säcke an Mehl, Zucker usw. Die Ausrichtung des Angebotes an die Touristen ist dort nicht so umfangreich, wie andern Ortes.
Besser ist das Angebot in Rosh Pinah. Dort ist auch die Einkommensstruktur deutlich höher als in Aussenkehr.
LG
Logi
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201510. Jan. 2018 · #7Logi schrieb:Tidou schrieb:
Klein Aus Vista schreiben um zu erfahren ob wir da Fleisch kaufen können. Habe im Forum gelesen, dass man in Klein Aus Vista Grillpakete kaufen kann. Ob das aber immer noch so ist weiss ich nicht.
Richtig. Es gibt super Grillpakete dort und die haben wir uns auch in die Coolbox gepackt und mitgenommen. Ich habe den Bestellzettel auch extra fotografiert, um ihn ins Forum stellen zu können. Sobald ich die Fotos soweit habe, mache ich das auch.
Super, da warte ich auf dein Foto.
Vielen Dank an dich und Christian. 🙂
Liebe Grüsse
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201510. Jan. 2018 · #8Habt ihr auch Erfahrung mit Biltong, kann ich den ohne zu kühlen mehrere Tage halten? Das Auto wird ja sicher wärend dem Tok Tokkie Trail in der Sonne stehen und da auch sehr heiss werden. Wir würden natürlich den Biltong in den Kühlschrank tun, aber der wird ja nicht mehr kühlen.
Was meint ihr, haben wir ein Risiko mit Biltong?
Nochmals herzlichen Dank für eure Antoworten.
Viele Grüsse
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2018 · #9Hi Carmen,
Biltong, kann ich den ohne zu kühlen mehrere Tage halten?
Biltong wird niemals gekühlt, dann kann es leicht schimmeln . Hintergrund von Biltong als Trockenfleisch/Dörrfleisch ist eben, dass es monatelang so hält.... wie vor 1000 Jahren Trockenfleisch auf Schiffen, das ebenfalls in Salz etc eingelegt wurde.
Viele Grüße
Christian
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201310. Jan. 2018 · #10Hallo Carmen, individuell ist sicher oft besser und in der Geiseterstadt ja auch möglich...wir fanden allerdings die geführte Tour(englisch oder deutsch) richtig, richtig klasse und ich würde euch daher unbedingt empfehlen diese auch mit zu machen!
Das Grillpaket in Aus war sehr, sehr reichlich(2Mahlzeiten möglich), aber nur bedingt gut (da waren wir im Deser Camp) deutlich zufriedener)!
LG NOGRILA
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201510. Jan. 2018 · #11Hallo Christian,
Dass man Biltong ohne zu kühlen aufbewahren kann war mir klar, aber bei über 40 Grad hatte ich etwas Angst wegen den Bakterien die sich eventuell bilden könnten.
Vielen Dank, jetzt weiß ich das ich Biltong schon in Windhoek kaufen kann.
Hallo Nogrilla,
Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden es uns noch überlegen für die Führung. Wenn wir um halb acht pünktlich vor Ort sind, haben wir ja eineinhalb Stunden Zeit um selbst herumzugehen bevor die Führung beginnt.
Viele Grüsse
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Jan. 2018 · #12Hi Carmen,
aber bei über 40 Grad hatte ich etwas Angst wegen den Bakterien die sich eventuell bilden könnten.
also wir stellen Biltong bei 40 Grad Außentemperatur her... Es muss eben v.a. trocken sein.
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2018 · #13Versprochen ist Versprochen!
Hier ist der Bestellzettel für das Braaipaket aus Klein-Aus Vista:

Das Oryx Fillet war der Knaller, deutlich besser als das Beef!
LG
Logi
TidouThemenstarter463 Beiträge · seit 201511. Jan. 2018 · #14Gluten Morgen,
Vielen Dank Logi, das ist super. 🙂
Soll ich den vorher per Mail schicken oder langt es diesen am frühen Nachmittag für den Abend abzugeben?
Liebe Grüße
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
Hirogen94 Beiträge · seit 201211. Jan. 2018 · #15Wir haben letztes Jahr im März auch direkt an der Lobby von Klein Aus Vista unsere Fleischvorräte aufgefüllt. Schreib doch im Vorfeld die Lodge an. Wenn du dir die Arbeit schon machst und einen Spar anschreibst, wäre die Lodge doch der bessere Weg 😉
Das Fleisch ist eingeschweißt und in top Qualität.