Praktische fahrPrüfung absolvieren

10 Antworten · 3’120 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2018 von Leelo
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201803. Jan. 2018 ·
Hallo zusammen
Ist es möglich, dass man die praktische fahrPrüfung in namibia absolvieren kann. Ich möchte im jahr 2019 für 4 wochen nach Namibia und in dieser Zeit die fahrPrüfung absolvieren. Hat da jemand eine Ahnung, ob diese möglich ist. Liebe grüsse leelo
391 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 ·
Hi Leelo,

Nein, das ist nicht möglich. Unter Umständen würde dir dein Führerschein anerkannt, wenn du dort leben würdest (soweit ich weiss mindestens 6 Monate inkl. Wohnsitzbestätigung), aber ob für Namibia <-> Deutschland heute noch spezielle/zusätzliche Regeln gelten, das weiss ich nicht.

Du kannst aber selbstverständlich Fahrstunden auch im Ausland nehmen und somit das Autofahren lernen. Dadurch schaffst du dann unter Umständen in Deutschland anschliessend mit ausschliesslich den Pflichtfahrstunden durchzukommen.

Gruss,
Master
Themenstarter3 Beiträge · seit 201804. Jan. 2018 ·
Hallo Master

Da ich in Besitz von einem namib pass bin, dachte ich mir dass dies evt möglich sei.
Aber dann muss ich die praktische Prüfung nun doch in der Schweiz absolvieren.
Vielen dank für deine schnelle Antwort

Liebe grüsse leelo
33,2k Beiträge · seit 200604. Jan. 2018 ·
Hi leelo,
wenn Du einen namibischen Pass hast, dann kannst Du auch hier die Fahrprüfung machen. Wie die dann in der Schweiz anerkannt wird, weiß ich aber nicht (in D wird sie seit einigen Jahren 1 zu 1 einfach umgeschrieben - scary, wenn Du mich fragst). Du musst eine Theorieprüfung und eine Praxisprüfung machen. Für die Theorieprüfung musst Du Dich vorher - je nach Ort 4-12 Wochen vorher - anmelden. Für die Praxisprüfung kannst Du dann unkomplizierter (sofern es sich um einen normalen Pkw-Führerschein handeln soll) einen Prüfungstermin mit jeder Vekrherspolizeistelle ausmachen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
348 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 ·
hallo zusammen
Ein namibischer Führerschein wird in der Schweiz anerkannt, wenn man nachweisen kann dass man mindestens 1 Jahr zusammenhängend in Namibia gelebt hat, mit dem Pass hat das nichts zu tun.
Der muss dann innert einem Jahr in der Schweiz umgeschrieben werden. Wer berufsmässig, sprich Lastagen, Bus, Taxi, etc. fahren will, muss zwingend vor der ersten Fahrt der schweizer Führerausweis machen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Hi Turi,
mit dem Pass hat das nichts zu tun.
nur zur Klarstellung: Mein Hinweis mit dem Pass bezog sich aufs "machen in Namibia". Ohne Residency oder Citizenship darfst Du keine Führerscheinprüfung in Namibia machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
210 Beiträge · seit 201604. Jan. 2018 ·
Hallo Leelo

Ja, mit einem namibischen Pass kannst du den Führerschein hier in Namibia machen.
Erst machst du deienen Learners und nach 3 Wochen kannst du deine Fahrprüfung machen.
In Deutschland wird dies 1 zu 1 eingetauscht. Dazu musst du den Führerschein aber mindestens 2 Jahre besitzen und er muss nach 6 Monaten nachdem du wieder in Europa bist umgetascht werden. Dazu gibst du dann den namibischen ab und bekommst einen deutschen Führerschein.
...das ist die Theorie...als mein Sohn das in der Praxis gemacht hat, hätte ich beinahe einen Nevenzusammenbruch bekommen :):):)
Wenn du aber viel Zeit und viel Gedult hast ist das kein Problem.
Tipp: am einfachsten ist es in Walvish Bay 😉
Das ganze kostet dich 2 x N$ 175.00 (theoretisch 😄 😄 😄 )

Allerliebste Grüsse
Sunerf
348 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 ·
hallo Chistian
Residency zieht aber nicht automatisch einen Nam Pass nach sich, oder irre ich mich da?

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Hi Turi,
Residency zieht aber nicht automatisch einen Nam Pass nach sich, oder irre ich mich da?
nein, aber man muss eben mindestens Residency (Temporary oder Permanent) haben. Mit anderen Worten: Du kannst nicht einfach als Tourist einen namibischen Füherschein bekommen/machen.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2018
Themenstarter3 Beiträge · seit 201809. Jan. 2018 ·
Ich danke euch allen sehr für die informativen informationen und hoffe sehr, dass ich den Führerschein bald im sack habe.

Liebe grüsse leelo
68 Beiträge · seit 201509. Jan. 2018 ·
Turi schrieb:hallo zusammen
Ein namibischer Führerschein wird in der Schweiz anerkannt, wenn man nachweisen kann dass man mindestens 1 Jahr zusammenhängend in Namibia gelebt hat, mit dem Pass hat das nichts zu tun.
Der muss dann innert einem Jahr in der Schweiz umgeschrieben werden. Wer berufsmässig, sprich Lastagen, Bus, Taxi, etc. fahren will, muss zwingend vor der ersten Fahrt der schweizer Führerausweis machen.
Gruss Turi
Und das Umschreiben des namibischen Führerscheins nach 1 Jahr auch ohne berufsmässigen Transport ist übrigens nicht ohne! Eine Kontrollfahrt (ähnlich praktische Fahrprüfung) ist notwendig und wenn diese nicht erfolgreich ist, wird der namibische Führerausweis in der CH aberkannt (Fahrverbot!!) und es beginnt der ordentliche Weg mit Beantragung eines Lernfahrausweises, Verkehrskundekurs, theorerische Prüfung etc.

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2018