Uganda mit Umfulana

17 Antworten · 6'059 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2018 von Vanillekeks
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201603. Jan. 2018 · #1
Hallo,
nachdem wir nun schon zwei Mal in Namibia waren mit Abstecher nach Botswana und Victoria Falls, wollen wir nun das nächste afrikanische Land bereisen. Idee ist Uganda.
Wir sind neugierig, aber nicht die Mutigsten - in Namibia waren wir jeweils als Selbstfahrer unterwegs, aber mit vorgebuchten Unterkünften, womit wir aber auch sehr glücklich waren. Zu viel Abenteuer muss nicht sein 🙂
Wir kennen niemanden, der schon in Uganda war, haben also anders als bei Namibia niemanden, der uns ein bisschen was erzählen kann, wie läuft dies und das.
Wir sind schon ein oder zwei Mal auf den Reiseanbieter Umfulana hingewiesen worden, der sei sehr empfehlenswert.
Mal abgesehen davon, dass er Reisen im Baukastensystem anbietet, ist er natürlich auch nicht gerade billig, aber das spielt eine untergeordnete Rolle. Die Frage für uns stellt sich eher nach der Qualität.
Mangels Erfahrungsaustausch wissen wir also auch nicht so recht, wo man in Uganda gewesen sein sollte und wo lieber nicht.
Meine Frage an das Forum wäre, was von dem verlinkten Reisebeispiel zu halten ist, also Ziele, Dauer, Art der Unterkünfte. Vielleicht hat ja hier jemand auch Erfahrung mit Umfulana.
https://www.umfulana.de/uganda/reisen/552-zwischen-nil-und-regenwald-safari-durch-uganda

Freue mich sehr über Tipps!

Steffi
1'737 Beiträge · seit 201003. Jan. 2018 · #2
Hallo Steffi

Meine Empfehlung, Reiseberichte lesen und eine Karte von Uganda daneben legen. So bekommst Du einen Eindruck, was Euch wirklich interessiert. Danach kann man Anfragen zu den ausgesuchten Zielen starten.

Viel Spass beim planen
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
463 Beiträge · seit 201503. Jan. 2018 · #3
Hallo,

Ich finde die Etapen nicht schlecht aber was mich stören würde, ist der Kleinbuss für acht Personen wo nur fünf Personen einen Fensterplatz haben. Ich hätte in Uganda, auf den teilweise sehr holprigen Pisten nicht in der Mitte sitzen wollen. Ist ja auch schade wenn man die Landschaft und die Tiere nur über den Nachbarn hin zu sehen bekommt.

Die Reise ist auch ziemlich teuer, aber ich kenne die vorgesehenen Lodges, außer die am Lake Bunyonyi nicht. Die Birdnest@Bunyonyi hat einfache Zimmer, aber die Lage und der Park sind super. Die Zimmer haben auch eine Terrasse mit Blick auf den See. Wir hatten dort Halbpension und konnten die Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise von der Karte auslesen. Es hatte wirklich eine riesen Auswahl an verschiedenen Speisen.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
6'369 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #4
Hoi Steffi

Phu, der Preis ist ganz schön gesalzen! 🙄 😵 😣
Erst recht wenn man bedenkt dass der Flug auch noch dazu kommt!
Die Tour hat meiner Meinung nach zu viele Stationen...lies Dich dazu in die Reiseberichte hier im Forum, Du findest sie zuoberst im Unterforum Uganda in der Zusammenfassung.
Machs wie Christa (Botsuanadreams) vorgeschlagen hat und dann lass Deine Wunschsafari es z.B. bei Terrain Safaris in Kampala offerieren. Wenn Du dabei schöne Grüsse von Claudio ausrichtest würd ich mich freuen.
Das wird bei vergleichbarer Qualität wohl gut tausend bis zweitausend Euro günstiger werden...Flug eingerechnet!
Und das als Privatsafari zu zweit! Nicht im Kleinbus mit fremden Touristen...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2018
2'240 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #5
Hallo Steffi,
auch ich denke, die Reise ist viel zu teuer - klar, es sind schöne Lodges dabei, jedoch ob die wirklich diesen Aufpreis gerecht werden , dann in der Gruppe und im Mini-Bus durchs Land zu rauschen?
https://www.roadtripuganda.com/rates
Schau mal hier - hier lässt sich Uganda im Baukastensystem offerieren:
- self-drive (oder mit Fahrer, aber privat)
- mit versch. Klassen von Guesthouses, Hotels, Lodges...
- mit oder ohne Permits
-etc.

Vielleicht ist da was dabei für Euch? - Grüsse, Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'794 Beiträge · seit 201304. Jan. 2018 · #6
Hallo Steffi, wir waren 2016 in Uganda und haben direkt dort gebucht bei Speke Safari und wurden toll betreut!
Es war eine privat geführte Tour mit deutsch sprechenden Guide!
Für die 21 Nächte haben wir ca. 6000€/Person bezahlt inkl. aller Aktivitäten, Gorilla Permit,Schimpansen Permit, VP etc. in sehr guten Unterkünften!

In dem Reisevorschlag von Umfulana sind ja auch recht viele sehr teure Unterkünfte dabei, hier kann man sicher noch sparen!
Jinja und Sipi könnte man weglassen um die Tour entsapnnter zu gestalten, denn für Murchinson NP und QE NP/Ishasha Sektor sollten es mind. 3Nächte sein!
Dann könnte man am Ende noch den Mburo NP dazu nehmen und/oder Entspannung am/im Victoria See genießen!

Bleibt drann und macht Uganda, ihr werdet es nicht bereuen!

Viel Spaß beim Planen.

LG NOGRILA
463 Beiträge · seit 201504. Jan. 2018 · #7
Wir waren auch mit Speke unterwegs und auch sehr zufrieden.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
6'369 Beiträge · seit 201104. Jan. 2018 · #8
Hoi zämä

Ich hab meine anstehende Uganda-Reise bei Speke, Terrain Safaris und Yala-Safaris offerieren lassen.
Unterkünfte und Strecke sowie Unternehmungen waren von mir klar vorgegeben, alle haben exact dieselbe eMail erhalten. Terrain und Yala haben sich daran gehalten, Speke hat statt einer Unterkunft im Park eine ausserhalb der Parkgrenzen gewählt. Auch der Preis war bei denen eher hoch. Mit Yala und Terrain hab ich das Angebot noch ausgearbeitet, beide mit Top-Beratung und am Schluss hat Terrain das OK bekommen.
Also am Besten mehrere offerieren lassen...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'794 Beiträge · seit 201304. Jan. 2018 · #9
Hi picco, ich gebe dir wirklich recht, dass es Sinn macht sich mehrere Angebote vor Ort einzuholen auf der Basis eines identischen Vorschlages!
Sollten sich die Angebote preislich sehr stark unterscheiden und man hat trotzdem bei allen ein gutes Gefühl(wie fühlt man etwas Gutes 😗 ?), ist ja meist klar wohin man tendiert 😉 !

Ob Preis/Leistung und Service dann tatsächlich stimmt und man mit dem "günstigsten" Angebot alles richtig gemacht hat, merkt man ja dann erst während der Reise!

Daher sind Empfehlungen auch hier aus dem Forum letztlich auch eine wichtige Entscheidungsgrundlage!

Da auch der Guide eine sehr große Rolle spielt hinsichtlich der Qualität der Reise, gehört oft auch ein bißchen Glück dazu, denn nur selten kann man sich diesen aussuchen und dass macht ja dann auch nur Sinn, wenn es wiederum vorher eine Empfehlung gab!

LG NOGRILA
2 Beiträge · seit 201804. Jan. 2018 · #10
Hallo!
Wir waren mit Umfulana zweimal in Südafrika und sehr zufrieden. Aber in der Tat erscheint der Preis sehr hoch...
Schaut mal diese Alternative - war im März 2017 mit Habari dort und sehr angetan vom Preis/Leistungsverhältnis!

https://www.habaritravel.de/

Beste Grüße

Jörg
1'737 Beiträge · seit 201004. Jan. 2018 · #11
Hallo

Wunderschön zu lesen, dass seit unserem Reisebericht 2014 schon mehrere Leute mit "Speke Uganda Holidays" durch Uganda reisten. Alle berichten positiv, was mich sehr freut. Wir haben keinerlei Vorteile davon, doch kann ich nur bestätigen, dass Tony excellent bei der Planung und Durchführung unserer 30 Tour in Uganda war.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1 Beiträge · seit 201806. Jan. 2018 · #12
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum... nicht neu ist mein Afrika-Virus 😉 den haben hier wohl alle gemeinsam...
Ich habe hier schon so viel gelesen und von euren Erfahrungen profitiert, dass ich mich freue auch was beitragen zu können.
Ich schließe mich der Empfehlung von Pico an (von dem ich den Tipp übrigens ursprünglich auch hatte) und empfehle Terrain Safaris. Wir waren im August 2015 mit Terrain unterwegs, als Gruppe von 7 Frauen. Wir haben uns super versorgt gefühlt, alles war bestens geplant, unsere Wünsche wurden toll aufgegriffen, alles in allem eine tolle Safari!!
Und preislich auch unschlagbar, ich hatte bei mindestens 6 anderen Anbietern angefragt.
Egal wie ihr euch entscheidet, Uganda ist toll, viel Spass euch!!
LG Uli
6'369 Beiträge · seit 201106. Jan. 2018 · #13
Hoi Uli
Uli310 schrieb:Ich schließe mich der Empfehlung von Pico an (von dem ich den Tipp übrigens ursprünglich auch hatte) und empfehle Terrain Safaris.
🙄
Oha! Wie und wo hab ich Dir denn den Tipp gegeben? Kennen wir uns allenfalls? Auf jeden Fall freut es mich dass ich Dir damals helfen konnte, auch wenn ich mich nicht daran erinnere... 😗
Themenstarter15 Beiträge · seit 201607. Jan. 2018 · #14
Hi,

so viele Antworten, super! Vielen Dank so weit!
Ich habe mir die hier mehrfach aufgeführten Anbieter (Speke, Terrain, Yala) mal aufgerufen - was mir dabei als erstes auffällt ist, dass es keine Anbieter mit Sitz in Deutschland sind. Irgendwie bin ich da grundsätzlich erstmal skeptisch, weil man ja unter Umständen viel Geld bezahlt und in ein vollkommen unbekanntes Land reist. Wenn alles glatt läuft, ok, aber wenn nicht, also wenn der Vertrag nicht oder nur teilweise erfüllt wird oder solcherlei Dinge, das ist mir nicht unbedingt geheuer.
Daher würde ich lieber bei einem deutschen Anbieter buchen, auch wenn der ggf. teurer ist.
Wie gesagt: wir sind interessiert, aber nicht zu mutig 😉
Oder habe ich hier einen deutschen Anbieter überlesen? 😕
132 Beiträge · seit 201307. Jan. 2018 · #15
Hallo Steffi,
wenn du magst, schau dir bitte einmal die Vorschläge von

Karibu Uganda Safaris

an und vergleiche diese mit Speke. Meines Wissens arbeitet dieses Reisebüro sehr eng mit Speke zusammen.
Wir haben uns 2016 (Reise Anfang 2017) nicht für Karibu sondern direkt für Speke entschieden.
LG
Peter
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2018
1 Beiträge · seit 201807. Jan. 2018 · #16
Hallo Steffi , hallo Forumsmitglieder!
Bin seit heute angemeldet und möchte auch etwas zu der Anfrage beitragen 😁
Ich /Wir waren mit Habari travel Deutschland 16 Tage Privat geführt , unterwegs! Es war eine wundervolle Reise mit tollen Sichtungen ( Avatarfoto 😄 ) Hotels ect. waren toll , natürlich kein Luxus aber alle würde ich weiterempfelen!
Reisekosten sind auf der Homepage zu erfahren, und jeder Euro wars wert! Ich würde keine Gruppenrundreise buchen da wir dieses Land mit Privatguide optimal kennenlernen konnten!
Ich hoffen etwas geholfen zu haben liebe Grüsse aus Österreich ! Barbara
1'794 Beiträge · seit 201307. Jan. 2018 · #17
Hallo Steffi, Karibu lässt- wie schon gesagt-seine Reise von Speke durchführen und schlägt seine Gewinnspanne drauf!
Ich glaube dort sitzen sehr engagierte Leute.

Alternativen nach deutschen Reiserecht, wenn auch im einiges teurer als direkt-wären noch Wigwam, Klüger und wie schon gesagt Habari!

LG NOGRILA
6'369 Beiträge · seit 201108. Jan. 2018 · #18
Hoi zämä

Deutsche Anbieter...ok, da gibts noch Akwaba Afrika (klick mich), bei denen hab ich zweimal einen Teil einer Reise gebucht, alles perfekt gelaufen und die kennen sich wirklich aus in den Ländern Ost- und Südafrikas.
Vor allem weil sie selbst viel gereist sind.
Absolut empfehlenswert!