margotziThemenstarter198 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #1Hallo zusammen!
Nachdem man hier im Forum zu den unterschiedlichsten Themen Rat bekommt, möchte ich anfragen ob jemand zu meinem Problem einen Rat oder einen guten Link weiss. Ich habe 2 Nikon Kameras ( Coolpix 5200 und dig. Spiegelreflex D50) und somit auch 2 Speicherkarten. Weder das Fotografieren noch das Einlesen in den PC (Photoshop) machen mir Probleme, auch das Ordnen in eine Sammlung oder die einfache Diashow, alles problemlos. Aber nun: Sobald ich die Sammlung oder Diashow auf CD brennen will dividiert der PC oder das Programm oder irgend ein Geist alle Bilder wieder auseinender und nicht in der Reihenfolge wie ich sie geordnet habe, d.h. zuerst Bilder der 1.Speicherkarte dann die Bilder der 2. Speicherkarte. Alles was ich will ist doch einfach alle Bilder in der Reihenfolge der Reiseroute archivieren und nicht zuerst einen Löwen dann den Tintenpalast, die Dünen, ein Nashorn etc.
Damit dieses Thema nicht ausufert und sich die restlichen 997 Leser nicht langweilen kann man mir auch ein Mail senden.
Schon im Voraus recht herzlichen Dank !
Gruss
Margot
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #2Hallo Margot,
die Bilder werden alphanumerisch in die Ordner geschrieben, also erst die Zahlen dann die Anfangsbuchstaben... zB.
NamKöcherbaum
BotWfälle usw.
so wird denn Bot vor Nam kommen.
Benutzt Du ein "Diaprogramm" dann spielen die Dateinamen keine Rolle, das Prog. setzt sie genauso wie Du sie kreierst...
Frag weiter wenns nicht klappt...
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #3Leider ganz einfach:
Auf der CD (oder im Windows Explorer) werden die Dateien (Bilder) nach Namen (normalerweise, sonst auch Dateityp, Datum,...) sortiert.
IN Photoshop oder besser gesagt in der Bridge (die Du vermutlich auch verwendest) kann man die Bilder willkürlich sortieren, dies geschieht aber nur in der Bridge und nicht im Explorer, da dieser weiterhin "normal" sortiert.
Du kannst in der Bridge die Stapel-Umbenennung nutzen, d.h. alle markieren, rechte Maustaste, Stapel-Umbenennung und dann einen Dateinamen mit fortlaufender Nummer (index) wählen.
Danach sind die Bilder auch im Explorer "Richtig" sortiert.
LG Jens
KLklausul283 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #4versuche mal das kostenlose Programm "picasa 2", ein googleprodukt, da hast Du alle Sortieroptionen
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200620. Jan. 2007 · #5Hallo margotzi
Ein Interessantes Thema
Ich glaube da sind gute Antworten drin doch übersehen alle das Problem, dass du aus 2 Kameras unterschiedliche Reise Zeiten mit gleicher Bildnummer haben kannst.
ZB Kam 1. Bild Nr IMG1.jpg ist in Windhuk
Kam 2 1. Bild Nr IMG1.Jpg ist in Frankfurt am Flughafen
Wobei Bilder aus Whk in Kam 2 etwa IMG250.sein könnten
Wenn die nun in einen Ordner rein sollen geht das mit gleichen Nummern nicht !!!!!!! Eins von beiden würde gelöscht werden.
Ich gehe da total anders vor auch mit globaler Umbenennung was sogar im Win Explorer oder A-Platz gehen würde das geht aber nur wenn das jeweilige Bild ( Nr) nur einmal da ist.
Ich würde die Bilder der einen Kam Global umbenennen,
Vorbuchstabe Kam 1,
das gleiche für Kam 2.
Die kann man nun zusammenführen in einen Ordner Und dann nochmals passen zur Reihenfolge umbenennen. Am besten in Zeitabschnitte aufteilen. Da hilft Vorsilben eingeben wie A, AA, AB usw Alpha hat an meinem PC immer Vorrang.
Du willst ja, dass die Bilder im normalen DVD Player die richtige Reihenfolge haben also nur über Alpha Numerisch.
Diaprogramme usw funktionieren anders und nach meinem Wissen nicht im DVD Players o abspielbar , nur auf PC
Viel Erfolg
Grüsse Georg
margotziThemenstarter198 Beiträge · seit 200621. Jan. 2007 · #6Hallo zusammen!
Vielen Dank dass Ihr euch mit meinem "Problemchen" beschäftigt habt. Habe nicht alles ausprobiert sondern nur die Anleitung von Jens befolgt, welche mir am einfachsten vorkam. Und........Wow!!!! es hat geklappt!
Ihm gebührt mein allerherzlichster Dank, denn er hat mich vor dem Wahnsinn bewahrt! Die andern sollen aber jetzt nicht beleidigt sein, vielleicht kann ich diese Ratschläge später auch noch gebrauchen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht
Margot
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200621. Jan. 2007 · #7Gern geschehen! Ist ja selten genug, daß man als ITler Afrikafans helfen kann 😎
LG Jens
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200628. Jan. 2007 · #8Hallo, guten Abend!
Ich fotografiere bisher ganz konventionell, kann also kaum was ins Forum stellen. Und ich traue mich das auch nicht. Man muss es mal ganz deutlich sagen: die Fülle der Bilder ist so toll, die Qualität auch - dass ich mich kaum noch traue, den Fotoapparat in die Hand zu nehmen. Wenn ich sehe, wie Chrigu den Rotbauchwürger auf der 'Platte' gebannt hat, kann ich meinen Apparat nur in die Ecke werfen. Dagegen sind meine Versuche, bei aller Bemühung, nur Knipsereien. Jedenfalls drücke ich allen, die ihre Fotos ausgestellt haben, meine größte Bewunderung aus!!!
Trotzdem: Es gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen in Arbeitspausen, mir Bildergalerien anzusehen. Vielleicht gelingt mir ja auch mal ein Superbild ...
Guten Abend!
Wolff-Rüdiger
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200628. Jan. 2007 · #9Hallo WolffRuediger
Da tröste duch mit mir.
Meine Bilder sind zwar nicht die Anfängerstufe, die technische Qualität lässt aber oft zu wünschen übrig.
Also stell deine Bilder rein, nicht jeder kann eine Kam haben wo bereits der Body über 3.000 Euro kostet. Auch billige können annehmbare Bilder machen.
Frag doch mal die einzelnen Fo Mitgl. welche Kam sie benutzen und was sie kostet mit Objektiv, du wirst staunen. Damit kann mal eventuell 2 Namibia Urlaube finanzieren.
Alles Geldfrage nicht undbedingt nur Können 😛 😈
Grüsse Georg
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Jan. 2007 · #10Hallo Wolf-Rüdiger,
auch in bin erst jetzt von meinen beiden analogen Nikon F5 auf eine digitale Nikon D200 umgestiegen...laß Dir Zeit. Heute gekauft, morgen schon überholt😈
Es sind hier einige die das fotografieren nicht als Profi, aber doch als sehr ambitionierter Amateur ausüben. Manche auch als Profis, aber die müssen dann auch davon leben...
😎
Es wird viel Geld in viel Technik investiert. Oft bekommt man "gute" Bilder nur mit sehr teuren Teleobjektiven, da mann große Entfernungen überbrücken muß. Anderswo bekommt man vielleicht gerade diese Tiere direkt wenige Meter vor die Linse.
Es gibt auch nicht jeder an, ob die Tiere freilebend oder captive waren. Von einem mehr oder weniger zahmen Rhino oder Gepard kann ich in Ruhe ein schönes, gestochen scharfes Portrait schießen, was in freier Wildbahn nur mit sehr viel Geduld und mindestens genausoviel Glück möglich ist.
Wenn Du nur 2 Wochen durch Namibia "hetzt" und fast nur im Auto sitzt, wirst Du viele Tiere gar nicht zu Gesicht bekommen, geschweige denn schöne Bilder davon machen.
Manche sehen Namibia auch fast nur durch das Objektiv, bei 10.000 Bildern ist die Wahrscheinlichkeit für ein paar richtig gute oft auch höher.
Also: Nix mit Kamera wegwerfen! Genieße es einfach.
Ich kann manche Bilder schon fast nicht mehr sehen, da viele Motive zu oft auftauchen (Sossusvlei, Cape Cross, Köcherbaumwald).
Meine eigenen Bilder sind mir die liebsten, wenn auch nicht immer perfekt. Die Erinnerungen und Gefühle habe ich bei Bildern von anderen einfach nicht.
LG Jens<br><br>Post geändert von: Jens_Dietzel, am: 28/01/2007 19:18