Gebrauches Auto von Bushlore kaufen

38 Antworten · 15,0k Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2017 von CarstenS
Antworten
Themenstarter388 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 · #1
Hallo,
ich bin am überlegen, einen gebrauchten ausgestatteten Hilux von Bushlore zu kaufen. Mein 20 Jahre alter Land Rover Defender mit 310 000km macht mir zu häufig Schwierigkeiten, das wird langsam zu stressig.

Hat jemand Erfahrung damit? Die Autos von Bushlore sind zwar 2 Jahre jung, aber 185 000km alt!

Oder gibts gute Alternativen, wo man an ein Auto rankommt?
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2017
874 Beiträge · seit 200811. Dez. 2017 · #2
hallo carsten,
es gibt jede menge guter websites um dir einen überblick zu machen.
z.b. https://www.japanesecartrade.com/model-type/navara-3864-pickup-30.html
https://www.namcars.net/Windhoek-sales
und über facebook gibt es auch einige gruppen. z.b. buy and sell bakkies in namibia
wir wollten auch einmal einen mietwagen kaufen, haben uns dann aber dagegen ausgesprochen.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2017 · #3
Hi Carsten,

suchst Du in Südafrika (gemäß Forenauswahl) oder Namibia (gemäß Anitas Antworten)?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter388 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 · #4
In Südafrika. Da ich in Springbok bin, käme Namibia evtl. auch in Frage (weiß nicht, wie leicht sich das überführen lässt).
213 Beiträge · seit 201511. Dez. 2017 · #5
Hallo Carsten,

Wir haben im Oktober ein Auto bei Bushlore gekauft und waren super zufrieden mit dem Sevice und der Qualität des Autos.

Wir haben einen Landcruiser mit 170T km , das Auto hat klar Kratzer und ein paar kleine Dellen, ist aber ansonsten super. Bushlore bietet sogar eine 30 Tage Garantie, danach kannst Du das Auto wieder hinbringen und es werden alle Mängel kostenlos behoben.

Einen Vergleich, ob das bei anderen Autoverkäufern auch so ist oder vielleicht besser, haben wir leider nicht - wir würden jedenfalls jederzeit wieder bei Bushlore kaufen 🙂

Viele Grüße
Sandra
Themenstarter388 Beiträge · seit 201711. Dez. 2017 · #6
Danke, hört sich positiv an. Ich denke auch, die wollen keine negative Kritik und die Autos sollten gut in Schuß sein.
Wieviel Zeit hattet ihr Euch genommen, das Auto zu testen?
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2017
213 Beiträge · seit 201511. Dez. 2017 · #7
Also gekauft haben wir es erstmal nur per Internet anhand von Bildern (mit Rückgaberecht im Vertrag falls es nicht den Erwartungen entsprochen hätte). Die hatten uns zuerst verschiedene Autos zur Auswahl geschickt.
Getestet haben wir es dann 3,5 Wochen lang im KTP. Gravierende Probleme gab es bei uns keine, nur ein paar Kleinigkeiten.
Themenstarter388 Beiträge · seit 201712. Dez. 2017 · #8
Danke, so hatte ich mir das auch vorgstellt. Ich bin pro jahr nur noch 2 und 6 Wochen in Südafrika und habe nicht die Zeit wie früher, alles zu checken und selber zu machen.

War der Preis verhandelbar oder war es ein Festpreis?
Gruß
Carsten
213 Beiträge · seit 201512. Dez. 2017 · #9
Ob Du beim Verkaufspreis noch was raushandeln kannst, weiß ich leider nicht - kann man aber sicher probieren. Wir haben nicht weiter über den Preis verhandelt, der war für uns schon ok so. Die verkaufen die Hilluxe glaube ich zwischen 380.000 und 400.000, je nach km-Stand, wenn ich mich richtig erinnern kann.
391 Beiträge · seit 201514. Dez. 2017 · #10
Wir haben letztes Jahr unseren Bushcamper (Hilux) bei Bushlore gekauft und sind höchst zufrieden damit gewesen - Bushlore war äusserst hilfsbereit bei Versicherung, Anpassungen, Service und Reparaturen auch in den späteren Monaten. Wir haben dementsprechend wann immer möglich den Service dort gemacht und konnten z.B. auch sehr günstige neue Reifen und ähnliches beziehen. Umgekehrt wurden glaube ich sogar einige Anpassungen von uns mittlerweile bei den neueren Modellen bereits umgesetzt.
Der Preis ist schon verhandelbar, die KM-Angaben und der Zustand des Autos sind es jeweils auch.

Kann ich absolut und 100% allen empfehlen. Sicher kein Schnäppchen und die Aktion muss wohl überlegt sein, aber definitiv vertrauenswürdig. Man muss sich bewusst sein, dass man kein Neuwagen kauft und dementsprechend einige Dinge kaputtgehen können/werden - aber dafür bezahlt man ja auch deutlich weniger. Die Autos sind sehr gut gewartet und haben im Vergleich zu "privaten" Fahrzeugen mit vergleichbaren Kilometerzahlen einen meiner Meinung nach weit besseren Zustand.
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2017
Themenstarter388 Beiträge · seit 201714. Dez. 2017 · #11
Danke, hört sich vertrauenswürdig an. Werde dort im Feb wohl mal vorbeischauen.
Gruß,
Carsten
Themenstarter388 Beiträge · seit 201728. Jan. 2018 · #12
Ich habe mi jetzt einen Hilux mit 170 000 km reserviert für Ende Juli. Hoffe, dass das Auto gut in Schuss ist. Soll dann im August nach Khaudum und Hwange gehen, so dass in den 30 Tagen mit Garantie viel Kilometer gefahren werden, und ich das Auto auch in unterschiedlichen Situationen mit unseren alten Defender vergleichen kann!
213 Beiträge · seit 201528. Jan. 2018 · #13
Hallo Carsten,

Vielleicht kannst Du ja nach Deiner Tour dann hier mal kurz berichten, ob bei Euch auch alles gepasst hat mit dem Autokauf. Das Thema scheint für einige Fomis interessant zu sein, ich habe inzwischen schon mehre Anfragen hierzu bekommen.

Viele Grüße
Sandra
327 Beiträge · seit 200828. Jan. 2018 · #14
Hallo, ich hab mir 2011 eine Hillux mit 210000 km bei bushlore per Handschlag gekauft (hatte das Auto nicht gesehen, da keine Zeit und Auto stand erst einige Wochen später zum Verkauf) Ich war und bin sehr glücklich mit dem Auto un der Ausstattung. Hat jetzt 320000 km auf dem Buckel. Man mus sich halt bewusst sein, dass das mal ein Mietwagen war, so musste ich mit der Zeit alle Radlager erneuern, letzets jahr im Nov hat sich die Lichtmaschine in Moremi verabschiedet. Aber das ist mal so. Ansonsten kann ich Bushlore sehr gut weiterempfehlen. Guter Service auch am Kunden.
Themenstarter388 Beiträge · seit 201706. Sept. 2018 · #15
Hier nun also meine Erfahrungen damit, bei Bushlore einen 2.5l Hilux von 2015 mit 171 000km zu kaufen, für insgesamt 305 000 Rand, einschliesslich eines zweiten Roof-top-tentes, für mich eingebauten Safe, und extra 12V Plugs hinten und vorne für Leuchten und Spotlights.

Zusammenfassend kann ich das empfehlen, aber selbst bei Bushlore läuft nicht alles rund.

Negativ:
1. Habe 4000 Rand dafür bezahlt, das Auto in Kapstadt statt in Johannesburg abzuholen. Habe dann dort aber erfahren, dass man zwar das Auto geholt hatte, die Papiere aber in Johannesburg vergessen hatte. Schon ein mulmiges Gefühl, viel Geld für ein Auto zu zahlen, und dann nicht die Papiere ausgehändigt zu bekommen! Zumal ich es am nächsten Tag auf mich ummelden wollte, um dann bald nach Namibia fahren zu können. Via Courier waren die Papiere dann nach einigen Tagen noch rechtzeitig da! (Da ich in Südafrika arbeite, ging es nicht gleich in den Urlaub).
2. Ich hatte das Auto im Februar für mich reserviert und anbezahlt, aber erst im Juli bekommen. Es hiess, das Auto würde dann nicht mehr gefahren, ausser wie abgemacht nach Kapstadt, zum Road Worthy etc.
Im Februar hatte es 170 335km in Johannesburg. Sehr erstaung war ich daher, es im Juli in Kapstadt mit 170 410km zu bekommen! Da es von Johannesburg nach Kapstadt weit über 1000kms sind, hätten es viel mehr km sein müssen. Der Odometer wurde also wahrscheinlich ausgeschaltet und ich weiss nicht, wieviel das Auto von Februar bis Juli gefahren wurde. Sicherlich nicht von Klienten, aber bei Bushlore in Kapstadt werden Autos ständig für Fahrten in der Stadt benutzt, z.B. für Einkäufe und Transfers.
3. Bereits am ersten Tag gin die Kontrollampe des Dieselfilters an. Trotz Halt bei Toyota Windhoek und Bushlore Windhoek konnte das nicht repariert werden, wobei wir aber einen halben Tag verloren. Erst 7500km später nach unserem ersten Trip wurde es von Toyota Springbok repariert. (Da ein Problem mit dem Dieselsystems meines Land Rovers Defenders 2017 der Hauptgrund war, ein "neues" Auto zu kaufen, war ich über diese Sache nicht sehr glücklich).

Positiv:
1. Auto sonst in sehr gutem Zustand.
2. Einige Probleme bei der Ausrüstung, die dann bei Bushlore Windhoek schnell und umsonst gelöst wurden.
3. Nach dem ersten Trip (7500km plus 1000km davor plus Johannesburg-Kapstadt und unbekannte km in Johannesburg), wobei die vorderen Stossdämpfer als defekt befunden wurden. Diese wurden wegen der Garantie von Bushlore (30 Tage) dann anstandslos von Bushlore bezahlt (ok, froh waren sie nicht darüber!).

Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und auch die Kommunikation mit Bushlore war sehr gut. Bei der Ausrüstung gibt es Platz für Verbesserungen, aber das ist ja immer individuell abhängig.

Ich würde wieder ein Auto bei Bushlore kaufen.
352 Beiträge · seit 201607. Sept. 2018 · #16
Ich hatte mir 2001 bei Britz einen Landcruiser gekauft. Ok, solch eine Ausstattung hat man damals nirgends bekommen. Hochdach, 4 Betten, Engel Freezer, Long Range Tanks, Wassertank etc.
Allerdings war das Auto doch reichlich " genutzt ", sprich hatte wohl vorne links schonmal einen Unfall, 4 verschiedene schlechte Reifen drauf, der Engel total zerbeult ( aber funktioniert noch heute ), Sitze total fertig usw
Ich bin Mechaniker ( Motorrad ) und da gab es halt einiges zu tun. Mittlerweile ist das Auto ziemlich umgekrempelt und in SA wollten die mir schon den 4fachen Preis geben den ich damals bezahlt hatte.
Ich würde bei jedem Wagen den ich gebraucht in NAM kaufen würde, erstmal eine große Inspektion machen bzw. machen lassen.
Bei unserem Landcruiser wurde in der Zeit der Vermietung nur das allernötigste gemacht, sprich Ölwechsel und Luftfilterwechsel und ab und an mal neue oder gebrauchte Reifen drauf.
Aber die Dinger sind ja zäh...jetzt läuft er besser als je zuvor und ist in vielen Bereichen verbessert worden.

Vielleicht hole ich mir ja noch einen LC, denn der Trend geht klar zum Zweit 4x4... 😄
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2018
Themenstarter388 Beiträge · seit 201707. Sept. 2018 · #17
Also das Auto von Bushlore hat vier sehr gute Reifen plus einen neuen! Ersatzreifen, der zweite ist alt und schlecht.
Batterie ist auch ne neue drin.
Und vom Zustand deutlich besser, als wenn ich ihn 170 000km gefahren haette.
Service wurde alle 10 000km gemacht, bis ca. 120 000km von Toyota, danach von Bushore selber.
391 Beiträge · seit 201505. Nov. 2018 · #18
Vielen Dank für dein Feedback, es freut mich zu hören, dass du insgesamt zufrieden bist mit dem Auto, trotz Anlaufschwierigkeiten.
44 Beiträge · seit 201906. Juni 2020 · #19
Der Beitrag ist zwar schon etwas aelter aber die Idee einen gebrauchten aber schon ausgeruesteten Hilux von zum Beispiel Bushlore zu kaufen gefaellt mir. Ich sehe, dass die Fahrzeuge etwa 400.000 ZAR also etwa 20-22k EUR kosten. Im Vergleich zu den Preisen in Deutschland (und dann ohne Campingausstattungs) hoert sich das gar nicht uebel an.

Meine Idee ist ja, so ein Fahzeug zu kaufen, in Afrika zu fahren und dann entweder nach Deutschland zu verschiffen (oder ganz abenteuerlich) nach Deutschland "overland" zu fahren.

Meine Frage an das Forum ist: Weiss jemand, ob der Import und die Zulassung eines in Suedafrika zugelassenen Fahrzeuges (z.B. HiLux Bj 2016) in Deutschland relativ einfach moeglich ist oder gibt es da Fallstricke wie zum Beispiel Emmissionsgrenzwerte, Sicherheitsstandards, die ohne sehr teure Nachbesserung nicht zu erfuellen sind?

Vielen Dank, Alex.
607 Beiträge · seit 201006. Juni 2020 · #20
Hallo Alex,
man kann sich das eigentlich alles "ergoogeln".
Ja es geht, Kosten überschaubar, bei Hilux dürfte die EU-Typgenehmigung(COC) kein Problem sein. Bei Toyota anfragen.
Ansonsten Einzelabnahme und Scheinwerfer umbauen.
Viele Grüße
Wolfgang
P.S: Zollformalitäten kenne ich nicht, das könnte aufwendiger sein. Das Fahrzeug wird ja von Südafrika ausgeführt.
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2020