Spitzkoppe - Erongo

10 Antworten · 3'715 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2017 von Randfontein
Bilder klein
Antworten
Themenstarter568 Beiträge · seit 201409. Dez. 2017 · #1
Hi Alle,
die nächste Namibia-Tour rückt näher und wir sind am "fine tuning".
(Die Gesamtroute steht auf https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/294133-westnamibia-namib-erongo-kunene-etosha.html)
Hier die Fragen, die mich im Moment umtreiben:
Wir kommen von Swakopmund Richtung Omandumba und übernachten dort zwei Nächte, bevor wir Richtung Palmwag (Etendeka) weiterfahren.

Unterwegs würden wir gerne etwas von der Spitzkoppe aus der Nähe sehen. Von Weitem kennen wir sie ja...
Wie stellt man das am besten an und wie seht ihr den Zeitbedarf?

Und was würdet ihr von Omandumba aus machen, das Erongo-feeling verspricht?
Lieber dort ein wenig wandern, oder eine Runde mit dem Auto drehen und, wenn ja, wohin?

Auch Tipps zur Weiterfahrt Richtung Palmwag sind willkommen.
Ankunft Palmwag bis spätestens 15:00 wegen Abholung Richtung Etendeka Mountain Camp.

Danke euch Allen fürs Mitdenken und schönen Adventssonntag!
Grüßle
Martin
7'296 Beiträge · seit 200609. Dez. 2017 · #2
Hallo Martin,

an der Spitzkoppe kann man vorbeifahren oder auch zwei Tage verbringen. Es kommt drauf an, was man vorhat. Ich habe damals mehrere Stunden am Bushman's Paradise verbracht (geht heute wohl nur noch mit Guide?) und die Felsenbrücke ist auch ein nettes Fotomotiv. Das abendliche Licht beim Übernachten fand ich absolut klasse ...

Gruß
Wolfgang

A035.jpg
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter568 Beiträge · seit 201409. Dez. 2017 · #3
Danke Wolfgang,
richtig, man kann nicht alles haben und schon gar nicht auf einmal, (oder man versucht's und hat gar nichts).
Ein Abend an der Spitzkoppe wird frühestens beim nächsten Mal eingeplant, aber hinschnuppern würden wir gerne.
Was da ohne Guide - oder mit Guide in vertretbarer Zeit - möglich ist, ist eben die Frage.
Grüßle
Martin
1'483 Beiträge · seit 200909. Dez. 2017 · #4
Hallo Randfontein,
wir haben von Omandumba eine Tour zur Spitzkoppe gemacht und sie praktisch umrundet. Das war eine prima Tour, aber eine Tagestour ( incl. großem Felsbogen ). Auf Omandumba ( ich kenne nur die Farm und Ost, nicht das neue Bush Camp) lohnt sich aber eine ganz ruhige Farmtour mit Deike zu den Felszeichnungen. Das ist schon ein halber Tag. Uns hat auch Omaruru gut gefallen. Das ist von Omandumba eine knappe Stunde Fahrt.

Gruß Piscator
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2017
199 Beiträge · seit 201510. Dez. 2017 · #5
Hallo Martin,

wir sind dieses Jahr anders rum gefahren, kamen von der Erongo Plateau Lodge (liegt noch etwas vor Omandumba aus unserer Richtung gesehen) und sind nach Swakopmund gefahren.
Wir sind morgens losgefahren und haben dann einen Zwischenstopp an der Spitzkoppe gemacht, sind einmal zum Rock Arch "gewandert", haben dort ausgiebig fotografiert, uns das Gebiet an der Spitzkoppe noch angeschaut und sind dann weitergefahren und am späten Nachmittag in Swakopmund angekommen.
Man kann am Eingang "Day-Visitor-Permits" kaufen, ich weiss leider nicht mehr wie teuer die waren. Für einen ersten EIndruck hatte sich das für uns gelohnt, wir werden nächstes Mal dort auch mind. 1-2 Nächte einplanen.

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter568 Beiträge · seit 201410. Dez. 2017 · #6
NordlichtGoesAfrika schrieb:Hallo Martin,

wir sind dieses Jahr anders rum gefahren, kamen von der Erongo Plateau Lodge (liegt noch etwas vor Omandumba aus unserer Richtung gesehen) und sind nach Swakopmund gefahren.
Wir sind morgens losgefahren und haben dann einen Zwischenstopp an der Spitzkoppe gemacht, sind einmal zum Rock Arch "gewandert", haben dort ausgiebig fotografiert, uns das Gebiet an der Spitzkoppe noch angeschaut und sind dann weitergefahren und am späten Nachmittag in Swakopmund angekommen.
Man kann am Eingang "Day-Visitor-Permits" kaufen, ich weiss leider nicht mehr wie teuer die waren. Für einen ersten EIndruck hatte sich das für uns gelohnt, wir werden nächstes Mal dort auch mind. 1-2 Nächte einplanen.

LG Nordlicht
Hallo Nordlicht,
so ähnlich (nur andersrum) stellen wir uns das auch vor. Nur ist mir nicht ganz klar, wie das straßenmäßig aussieht.
Wo ist der Eingang und wo kann man ohne Guide rumfahren (außenrum? mittendurch?).
Habe normal keine Probleme, mir sowas zu ergoogeln, aber an der Spitzkoppe tue ich mich echt schwer in dieser Hinsicht.
Grüßle
Martin
16,9k Beiträge · seit 201210. Dez. 2017 · #7
NordlichtGoesAfrika schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe in meinen Unterlagen notiert:

Für Tagesbesucher werden Eintrittsgebühren von N$ 30 (Erwachsene) fällig und für das Fahrzeug N$ 50.

LG
Logi
4'528 Beiträge · seit 200710. Dez. 2017 · #8
Hallo Randfontein,

wir waren ja gerade zwei Nächte an der Spitzkoppe. Ich würde an Eurer Stelle versuchen, vorab einen Guide zu buchen.
Natürlich kannst Du auf dem Gelände der Campsites selbst herumfahren, die Rockarch erkunden und das Ganze auf eigene Faust machen. Uns hat die Tour mit dem local guide aber ausgesprochen gut gefallen. Er geht auch auf Deine Wünsche ein (bei uns war es so)
und zeigt die Felszeichnungen. Wir waren auch auf dem Lodgegelände unterwegs, dass sonst gesperrt ist.

Die Einfahrt ist im Spitzkoppe Village gut gekennzeichnet. Am Eingang ist eine große Rezeption.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
199 Beiträge · seit 201511. Dez. 2017 · #9
Hallo Nordlicht,
so ähnlich (nur andersrum) stellen wir uns das auch vor. Nur ist mir nicht ganz klar, wie das straßenmäßig aussieht.
Wo ist der Eingang und wo kann man ohne Guide rumfahren (außenrum? mittendurch?).
Habe normal keine Probleme, mir sowas zu ergoogeln, aber an der Spitzkoppe tue ich mich echt schwer in dieser Hinsicht.
Grüßle
Martin
Hallo Martin,

der Eingang bzw. die Einfahrt ist an der D3716. Ist auch gut ausgeschildert. Wenn Du rauffährst, musst Du vor einer (manuellen) Schranke halten und wirst dann zur Rezeption gelotst. Dort bezahlst du den Eintritt und bekommst eine Karte, wo genau drauf steht wohin man fahren darf und wohin nicht.
Die "Strassen" auf dem Gelände sind mit einem normalen PKW befahrbar. In unserem Navi waren auch die Strassen eingezeichnet.
Kennst Du schon die offizielle Homepage (http://www.spitzkoppe.com/index.php) ?? Da steht eigentlich alles wissenswerte...

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
7'296 Beiträge · seit 200611. Dez. 2017 · #10
... gibt es nur noch eine Zufahrt?
Damals gab es eine von Süden her und eine irgendwo nordöstlich (meine ich). Ich bin vom Süden her rein und bei der anderen raus.
Die südliche Zufahrt war über einen Trockenfluss zu erreichen. Das ging mit Pkw nicht und war ziemlich tief sandig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
199 Beiträge · seit 201512. Dez. 2017 · #11
Wolfgang, im Juni diesen Jahres war die südliche Zufahrt gesperrt. Schien auch eine längere/dauerhafte Sache zu sein, denn auf den Karten war es auch als gesperrt eingezeichnet.
LG Nordlicht