Dachtzelte der Autovermieter

7 Antworten · 3'552 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2017 von __Thomas++D++82
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201709. Dez. 2017 · #1
Hallo Zusammen,

wir werden nächstes Jahr im April für 3 Wochen nach Namibia reisen.
Dank Euch, dem Forum Allgemein und der tollen bisherigen Vorplanung zweier Namibia-Local´s 🙂
bin ich und meine Mitreisenden, schon jetzt voller Vorfreude.

Wir werden bei Asco ein Auto mit 2 Dachzelten mieten. Ich selbst bin aber ziemlich groß 1,97cm.
Die Grundfläche der Zelte wird immer (egal welcher Vermieter) mit 1,20m bzw. 1,40m auf 2,40m angegeben.

Meine Frage nun zu den Dachzelten: Wie sieht es denn innen in den Zelten aus,
sind die Matratzen auch so groß wie die Grundfläche, oder liegen dort normale Matratzen-Größen 1,90m/2,00m ??
bei den zugehörigen Bettdecken, auch eher normale Größen 1,90m/2,00m ???

Wenn dem so sein sollte, werde ich wohl nicht drumherum kommen, und mir einen warmen Schlafsack
einpacken müssen, da ansonsten meine Füße unten raus schauen 🙂 Was meint Ihr ?

Beziehungsweise, meint ihr man brauch eh generell um diese Jahreszeit (Ende April bis 12.Mai)
im Dachzelt in Namibia einen warmen Schlafsack ?? 😗

PS: Im Anhang mal ein Bild der Asco-Homepage, erkennt jemand die Firma des Dachzeltes anhand des Emblems ?
(vielleicht könnt ich, wenn ich den Hersteller/Firma wüsste, darüber noch Infos erhalten wie es im Inneren Aussieht)
Oder sind das nur Beispiele und die Vermieter machen einfach "irgendwelche" Dachzelte drauf?

freundliche Grüße aus
Süddeutschland
Thomas
📎 Dachzelt-Beispiel.pdf
7'263 Beiträge · seit 200609. Dez. 2017 · #2
Hallo Thomas

Die länge der Matratze im Dachzelt ist beinahe die angegebene Länge. Einige Zentimeter musst Du meist abziehen, trotzdem ist die Länge sicher ausreichend. Decken haben meist max. 2 Meter. Vielleicht bist Du da mit Deinem Schlafsack besser bedient.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
105 Beiträge · seit 201609. Dez. 2017 · #3
Hallo Thomas.
Im Anhang mal ein Bild der Asco-Homepage, erkennt jemand die Firma des Dachzeltes anhand des Emblems ?
(vielleicht könnt ich, wenn ich den Hersteller/Firma wüsste, darüber noch Infos erhalten wie es im Inneren Aussieht)
Der Hersteller ist Howling Moon. http://www.howlingmoon.co.za/

Ich weiß jedoch nicht, ob ASCO nur Howling Moon Dachzelte verwendet.

Gruß
Pingo
1'450 Beiträge · seit 200609. Dez. 2017 · #4
Wir haben unsere Schlafsäcke immer dabei. Wir haben sog. "Steppdecken-Schlafsäcke", d.h. die kann man rundum ganz aufmachen und sie sind dann wie eine Steppdecke. Wir nehmen dann einen dieser Schlafsäcke als "Unterbett", macht das Liegen weicher und verhindert Kälte von unten. Und der zweite Schlafsack ist dann die "Zudecke". Funktioniert prima.

Beate
71 Beiträge · seit 201610. Dez. 2017 · #5
Wir waren im Mai diesen Jahres auch mit zwei Dachzelten in Namibia unterwegs. Allerdings "nur" zu Zweit (Wir schlafen nicht gerne im Gedränge). Aufgrund der zwei Dachzelte, die natürlich auch bezahlt wurden, hatten wir auch Bettzeug für vier Personen, also pro Person, zwei Steppdecken dabei. Im Süden war es manchmal ganz angenehm pro Person zwei Zudecken zu haben.

Gruß,
Mattes
Themenstarter18 Beiträge · seit 201710. Dez. 2017 · #6
.... vielen Dank Euch für die aufschlussreichen Antworten !!

Grüße Thomas
463 Beiträge · seit 201510. Dez. 2017 · #7
Hallo,

Wir hatten letztes Jahr bei Asco einen Hilux mit zwei Dachzelten gemietet. Die Matratze ist fast genauso lang wie das Zelt. Du bekommst ein Kissen und eine Decke (nordische Decke) pro Person. Ein Fixleintuch für die Matratze und natürlich saubere Kissen et Bettdeckenbezüge.

Wir waren im Juli in Namibia, da hatten wir zusätzlich einen sehr warmen Schlafsack pro Person dabei. Die einte Bettdecke taten wir auf die Matratze damit es etwas wärmer war und die andere, je nach Kälte, über die Schlafsäcke.
Bei Asco hat man halt den Vorteil dass man Bettdecken und nicht Schlafsäcke bekommt.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
5'479 Beiträge · seit 200911. Dez. 2017 · #8
Moin,
ich kann Dir zwar nicht sagen, wie lang die Matratze ist, aber ich bin nur einen Zentimeter kürzer als Du und es hat immer locker gereicht.
Allerdings nehme ich immer meinen eigenen Schlafsack mit, um sicher zu sein, dass dieser auch lang genug für meine Körpergröße ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"