Visum - gibt es kein Double Entry?

11 Antworten · 4'144 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2017 von Riedfrosch
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200624. Nov. 2017 · #1
Hallo Mozambique-Kenner,
wir überlegen unsere Tour und wollen gerne nach Moz rein, wieder raus und dann später wieder rein.

Ich habe jetzt auf der Seite der Botschaft in Berlin keinen Hinweis darauf gefunden, ob es die Möglichkeit eines kostengünstigen Double Entry gibt.

So, wie ich das ganze verstehe, gibt ein ein Einmal-Entry für 60 €, und ein Multi-Entry für 165 €.
Da macht ein Multi-Entry keinen Sinn, da kaufe ich doch lieber zwei Mal das Einfache, wenn ich auch nur zwei Mal rein will, oder?

Oder vertue ich mich da? Gibt es etwas an den Grenzen, was die Botschaft nicht anbietet?
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie habt Ihr einen doppelten Besuch in einem Urlaub gestaltet?

Es grüßt Riedfrosch

Hinweis für Genaue: Da wir 60 Tage nicht überschreiten (wahrscheinlich auch die 30 Tage nicht, brauche ich auch die 90 Tage des Mulitple-Entry nicht)
0
466 Beiträge · seit 201024. Nov. 2017 · #2
Hallo,
wegen Visa guckst du hier: Mozguide
Soweit ich das verstehe gibt es an der Grenze NUR das "single entry" - andere Visa gibt es nur über Botschaften...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
4'984 Beiträge · seit 201624. Nov. 2017 · #3
Das sagt die hp der Botschaft von MOZ in DE:

The border visa is valid for two entries and allows the holder to stay in the country for a period of up to 30 days, not extendable, counted from the date of the first entry.
Quelle: http://embassy-of-mozambique.de/index.php

Gruß Gina
1'794 Beiträge · seit 201324. Nov. 2017 · #4
Off Topic!

Hi, laut AA wird empfohlen sich das Visum vorab über die Botschaft zu besorgen, nur wer nachvollziehbar begründen kann, keine Auslandsvertretung zu haben, bekommt im Einzelfall das Visum an der Grenze!
Der Abasatz Visum dort ist m.M. recht schwammig!

Helfen mir jetzt eure Erfahrungen wirklich 😮 ?

LG NOGRILA
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200624. Nov. 2017 · #5
Mir helfen Erfahrungen von anderen immer sehr. Weil ich daran das Spektrum der Möglichkeiten sehe.

Ob sie Dir helfen, kannst nur Du entscheiden.

Der Hinweis von Gina erscheint mir sehr kostbar! DANKE Gina!
0
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200624. Nov. 2017 · #6
Im Übrigen haben wir im August 2017 an der Grenze ein Visum erhalten, obwohl wir in Berlin keine beantragt hatten.
0
4'984 Beiträge · seit 201624. Nov. 2017 · #7
Riedfrosch schrieb:Mir helfen Erfahrungen von anderen immer sehr. Weil ich daran das Spektrum der Möglichkeiten sehe.

Ob sie Dir helfen, kannst nur Du entscheiden.

Der Hinweis von Gina erscheint mir sehr kostbar! DANKE Gina!
Hallo Riedfrosch,
bitte gerne!
ABER: das ist NICHT meine persönliche Erfahrung; habs nur schnell gegoogelt um behilflich zu sein!
Möchte keinesfalls dran schuld sein, dass ihr dann dort an der Grenze Unannehmlichkeiten habt!
Dh lieber bei der Botschaft in Berlin anrufen und nochmal hinterfragen!
Doppelt hält ja bekanntlich besser 😉
Gruß Gina
1'794 Beiträge · seit 201324. Nov. 2017 · #8
Hallo Gina,hallo Fomis... dort steht darüber hinaus auch: Border Visas are granted for people coming from Countries where there is no Mozambican Consular representation!

Damit dürften dt. Bürger an der Grenze kein!!!! Visum bekommen, was im Gegensatz zur Erfahrung von Riedfrosch steht!

Man könnte also von Glücksache sprechen!

Wenn sich die Fluggesellschaften daran halten, könnte schon am Counter in Dt. Schluß sein mit der Reise!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2017
4'984 Beiträge · seit 201625. Nov. 2017 · #9
... dort steht darüber hinaus auch: Border Visas are granted for people coming from Countries where there is no Mozambican Consular representation!

Hallo Nogrila,
hier zitierst du aber nur die halbe Wahrheit, denn der nächste Satz lautet:

Border visas may also be granted for tourism purposes to foreign nationals coming from a country where there is an Embassy or Consular Representation of the Republic of Mozambique that, for duly justified reasons, has not been able to apply for a visa prior to his trip.

Gruß Gina
1'794 Beiträge · seit 201325. Nov. 2017 · #10
Hi Guna, sorry 😉 !

Aber was bedeutet hinreichend/ordnungsgemäß begründet...!

Wie soll ich mir das in der Praxis am Flughafen bzw. an der Grenze vorstellen?
...bin berufstätig und hatte keine Zeit 🤨 !
Oder welche Ergumente muss man haben?

LG NOGRILA
4'984 Beiträge · seit 201625. Nov. 2017 · #11
Hallo Nogrila,

kein Problem! 😉
Nachdem auf keiner der bekannten Tourismus-News-Seiten irgendwo zu lesen ist,
dass man für das Visa-on-arrival eine Begründung braucht,
und alle Reisenden vom unkomplizierten Erhalt dieses Visums an der Grenze berichten,
darf man davon ausgehen, dass die Forderung nach einer "hinreichenden" Begründung,
entweder veraltet ist, oder sowieso nie umgesetzt wurde.
Wäre ja auch skurril, wie du auch schreibst.
Gruß Gina
62 Beiträge · seit 201707. Jan. 2018 · #12
Da ich Visen im Sommer 2018 ebenfalls von Tanzania kommend benötige, habe ich noch folgendes gefunden:

Meldung 01/2013
Bin vor 14 Tagen von Tansania aus über die Unity 2 Brücke eingereist. Visum an der Grenze ohne Probleme. Kosten 50 US $
Quelle: https://www.wuestenschiff.de/phpbb/visum-mosambik-visa-mozambique-t47608.html

Meldung 04/2017
Visa on Arrival: Die Einreise nach Mosambik ist ab sofort grundsätzlich auch ohne vorab beantragte Visa möglich.“
Quelle: http://www.hupeverlag.de/html/news_aus_mosambik.html

Gruß Holger