5 Wochen im Oktober 2018

4 Antworten · 940 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2017 von Edmund
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201724. Nov. 2017 · #1
Hallo,
ich lese bereits einige Zeit hier mit, bin aber nicht wirklich mit meiner geplanten Reise schlauer geworden.
Aber zunächst zu uns: Ich gehe auf die 70 zu, meine Beste von allen auf die 60. Dreimal Südafrika liegen hinter uns; jetzt interessiert uns Namibia. Australien haben wir in mehrmals kreuz und quer durchquert und die Lower 48 haben wir nach und nach auch genau erkundet.
Das Dachzeltthema ist für uns durch - der AHA-Camper scheint für uns das ideale Transportmittel zu sein.
Die Reise ist geplant von Ende September bis Anfang November 2018. Knackpunkt ist der bereits gebuchte Aufenthalt im KTP vom 07. - 11.10. (Mata Mata, Nossob, Bitterpan - ich verstehe nebenbei nicht, warum am Eröffnungstag der Buchungsseite bei SanParks Kiliekrankie oder Urikaruus nicht mehr zu buchen sind? Kopfschüttel!
Danach muss sich unsere Route richten: (Alle Daten außer KTP kann ich ändern)
25./26.09 Flug nach Windhoek
26.09. Übernahme Mietkfz - Einkaufen - Übernachtung in der Nähe
27./28.09 Namib Naukluft NP
29./30.09 Sossusvlei
01./02.10 Namib Rand NR
03./05.10 Lüderitz/Kolmannskoop/Keetmannshoop
06.10 Askham, ZA (irgendwo in der Nähe KTP übernachten)
07./11.10 KTP
13./15.10 Swakopmund/West Coast
16./17.10 Twyfelfontain
18./21.10 Etosha
jetzt wird es sehr ungenau
22./24.10 Caprivi - was gibt es dort?
25./27.10 Kasane - Ausflug zu den Viktoriafällen - wenn ich schon mal da bin, will ich die auch sehen!
28./30.10 Caprivi
31.10 Rückfahrt nach Windhoek
Es ist außer dem Aufenthalt im KTP nichts gebucht, weder Flüge noch Mietwagen.
Völlig unsicher bin ich über die Fahrt durch den Caprivi-Zipfel. Was oder welche NP gibt es dort? Wie sind die Grenzübertrittsformalien nach Botswana und zurück (das ist ja im Mietwagenpreis enthalten?) und wie funktioniert das beim Grenzübertritt nach Simbabwe?
Lächerliche Frage: Wo kriege ich vor dem Grenzübertritt USD her?
Die Eckpunkte dieser Tour habe ich aus dem Iwanowski, dem Reise Know-How und bezüglich Unterkünfte aus Trummis Liste und aus vielen Beiträgen dieses Forums.
Vielleicht hat der eine oder andere Lust, mir zu antworten - in einigen Freds ging es schon etwas heftig zu. Und um auch das zu sagen - wenn ich diese Planung nicht zu Ende bringen kann, kann ich immer noch auf Südafrika zum 4. ausweichen.
Vorab Danke fürs Lesen.
1'816 Beiträge · seit 200824. Nov. 2017 · #2
Hallo zu später Stunde, deshalb nur ganz kurz:

erst mal herzlich willkommen 🙂 🙂

Nur einTipp: deine bisherige Planung geht ein wenig kreuz und quer. Wenn du noch alles außer KTP ändern kannst, dann reise 2-3 Tage später an, fahre in 3 Tagen ( Windhoek oder Nähe und dann 2 N. Kalahari) in den KTP, von dort Richtung Keetmanshoop und Aus oder Lüderitz und dann Sesriem, Swakop usw. Der Schlenker erst nach Sesriem und dann nach dem KTP wieder nach Swakop macht gar keinen Sinn und kostet viel Zeit.

Wegen der Unterkünfte im KTP: es gibt bei SAN Parks so einen Notifier, wo frei werdende Unterkünfte angezeigt werden. Vieleicht ergibt sich ja da noch was.

Gruß Boris
133 Beiträge · seit 201524. Nov. 2017 · #3
Hallo Edmund,

auch von mir ein herzliches Welkom im Forum.

Bezüglich der Einreise nach Simbabwe, die hab ich ja - genauso über Kasane - im September diesen Jahres gemacht.

Wichtig ist sowohl für Botswana als auch für Simbabwe die Erlaubnis des Bakkie-Vermieters hierzu. Heißt also, der Vermieter muss erlauben, dass das Auto für den und den bestimmten Zweck aus Namibia ausgeführt werden darf. Wichtige Dokumente hierzu sind " Copy of registration document of vehicle" und "Letter to give permission to cross". Diese an besten im Vorhinein beim Vermieter "bestellen". Die Fahrzeugdaten (Fahrgestell etc.) müssen bei Grenzübertritt in eine Kladde eingetragen werden.

Die Reise von Namibia (Katima) via Ngoma Bridge und Kasane / Kazungula nach VicFalls dauert so 3 Stunden, wovon das meiste für Grenzformalitäten draufgeht. Wie nicht anders zu erwarten, nimmt die Einreise nach Simbabwe hiervon den Löwenanteil in Anspruch. Im September wurde eine Gebühr von 30 USD für die Einreise verlangt, aber das scheint sich fast ständig zu ändern.
Ich habe mir die USD vor Antritt der Reise bei Travelex besorgt, da kann man das ganz bequem im Internet bestellen, und die haben auch Filialen im Frankfurter Flughafen, wo man das abholen kann (Filiale kann man im Internet auswählen, am besten T1, Bereich B, Ebene 2).

Im Caprivi ist der Bwabwata-Park sehr interessant, der zieht sich auf fast der gesamten Länge von Divundu nach Kongola. Ein unglaublicher Tier-Reichtum, ebenso wie im Mudumu NP, welcher sich im westlichen Bereich der "Pfeilspitze" befindet.

Euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2017
Themenstarter2 Beiträge · seit 201724. Nov. 2017 · #4
Danke für diese ersten Hinweise. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - später anreisen ist ein guter Vorschlag!
Ich habe mir auch überlegt, nicht mit dem Mietwagen zu den Viktoriafällen zu fahren, sondern von Kasane aus eine Tour dorthin zu buchen.

Gruß
Edmund
16,9k Beiträge · seit 201224. Nov. 2017 · #5
Edmund schrieb:Danke für diese ersten Hinweise. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - später anreisen ist ein guter Vorschlag!
Ich habe mir auch überlegt, nicht mit dem Mietwagen zu den Viktoriafällen zu fahren, sondern von Kasane aus eine Tour dorthin zu buchen.
Hallo Edmund,

das bietet jede Unterkunft in Kasane an. Morgens um 8 Uhr geht es los, Ankunft vor dem Eingang der Vic Falls ist gegen 10 Uhr.

Wir hatten mit unserem Fahrer die Abholung um 16 Uhr am Victoria Falls Hotel vereinbart, weil wir keinen Holzschnitzermarkt oder ähnliche Bespaßungen haben wollten.

Rückkehr war dann gegen 18 Uhr in Kasane am "Old House": http://www.oldhousekasane.com/activities/victoria-falls-day-trip/

Diese Tour hatten wir bereits von zu Hause aus gebucht und es hat alles einwandfrei geklappt.

LG
Logi