Rao12Themenstarter19 Beiträge · seit 201419. Nov. 2017 · #1Hallo liebe Fomis,
schon wieder habe ich das Treffen gestern verpasst. Dabei hatte ich gehofft, vielleicht doch Leute zu treffen, die mit den Gedanken spielen vielleicht nach Namibia auszuwandern. Falls es jemanden gibt oder ihr wisst von einer Seite wo ich vielleicht Leute kennen lernen kann, freue ich mich sehr über Tipps und austausch.
Zu mir: Ich bin weiblich, 33 Jahre alt, verheiratet und wir möchten in den nächsten 10 Jahren auswandern. Das muss ja gut geplant und durchdacht werden.
LG aus Geesthacht an der Elbe
Das Leben ist ein Abenteuer!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2017 · #2Hallo Rao12,
Das muss ja gut geplant und durchdacht werden.
und ist trotzdem dauerhaft nach aktueller Gesetzeslage kaum möglich... 🙁
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Anita40874 Beiträge · seit 200819. Nov. 2017 · #3hallo rao12,
auswandern nach namibia ist wirklich recht schwierig. es gibt scheinbar keine klare regelung, wer wann wie das permant resident permit bekommt und wer nicht.
wollt ihr dort als selbständige arbeiten oder farmen, oder einfach nur dort leben?
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Rao12Themenstarter19 Beiträge · seit 201419. Nov. 2017 · #4Ja Christian, das scheint echt schwierig zu sein. Mal schauen, wie weit wir kommen. @ Anita, eigentlich wollen wir da nur Leben.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200619. Nov. 2017 · #5Rao12 schrieb: Anita, eigentlich wollen wir da nur Leben.
Und von was???
Mattes-do71 Beiträge · seit 201620. Nov. 2017 · #6Ich würde mich ja auch mal fragen warum will ich auswandern.
Gruß,
Mattes
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Nov. 2017 · #7Eventuell könnte es so klappen 😉 :
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:2L-BI1P40U0J:https://www.az.com.na/nachrichten/pdm-kritisiert-verkauf-von-farmland2017-11-19/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=deNico Smit, Parlamentsvertreter der „Popular Democratic Movement“ (PDM), bzw. der ehemaligen DTA, zeigt sich in einer Pressemitteilung kritisch und besorgt zu der geplanten Veräußerung von Farmgebiet einer Größenordnung von 18000 Hektar an einen Russen. Dieser hatte sein diesbezügliches Vorhaben in einer lokalen Zeitung mit einer ganzseitigen Werbung bekanntgemacht und dem namibischen Staat im Erfolgsfall eine zusätzliche Geld-Spende versprochen. „Dies entspricht weder der angekündigten Landreform mit einem Farmbesitz-Limit von 12000 Hektar, noch dient es der anstehenden zweiten Landbesitz-Konferenz“, meinte Smit. Ein Verkauf von Land an Ausländer sei in dieser Zeit ungerechtfertigt und in diesem spezifischen Fall desto mehr, wo der Antragsteller bereits 28000 ha besitzt. LG
Logi
Anita40874 Beiträge · seit 200820. Nov. 2017 · #8Hallo
Leider wurde mein Antrag auf permanent residence Permit ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Das frustriert mich sehr.
Ich möchte dort auch nur leben ohne Arbeitserlaubnis oder sonst etwas.
Viele Grüße
Anita
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Rao12Themenstarter19 Beiträge · seit 201414. Dez. 2017 · #9@Mattess du wolltest wissen:
warum wir auswandern wollen?
Ganz einfach, mein Mann ist verrückt nach Namibia!!!!! Er will nur noch hin. Ich will sogar hier bleiben, das ist aber alles normal. Ich bin ja auch Namibianerin nach Deutschland eingewandert. Ich möchte später aber zurück in die Heimat , deshalb habe ich nach gleichsinnige gesucht. Vielleicht findet sich ja Menschen, die nicht alleine starten wollen. Oder auch Tipps, wie es Namibia inzwischen doch geht. Wir wollen nur Leben, das Geld reicht dazu. Arbeiten auch nicht und wir wollen auch keinen Farm kaufen oder so.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2017 · #10Hallo Rao12,
Ich bin ja auch Namibianerin nach Deutschland eingewandert.
auf einmal? In Deinem Ausgangsposting war davon nämlich keine Rede und hätte die ganzen guten Ratschläge erübrigt. Wo ist das Problem als Namibierin ins eigene Land auszuwandern? Sachen packen und los geht es. Dein Mann bekommt Domicile (eine Art "Duldung") und Deine Kinder haben Anrecht auf einen namibischen Pass, wenn Du das rechtzeitig bei der Botschaft in Berlin angemeldet hast etc.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rao12Themenstarter19 Beiträge · seit 201417. Dez. 2017 · #11Hallo Christian,
dankeschön für deine Hilfreiche Tipps, aber so einfach ist das ganze gar nicht mit packen und los geht's. Es gibt sehr viele Fragen, die man klären muss bevor wir lospacken. Domicile klappt inzwischen super für meinen Mann, endlich angekommen in Namibia (Borderposts), naja für meinen Sohn ist das doch schwieriger. Für ihn wollen wir keinen Namibischen Pass haben, er kann, aber dafür muss er den Deutschen abgeben (wollen wir erstmal noch nicht), besser ist, wenn er später selber entscheiden kann, was er möchte. Also, steht ihm nur die normale 90 days! Letztes Jahr waren wir Okt bis Mai dieses Jahres (sind aber Jan und Feb nach Botswana und SA gefahren, um das ganze zu umgehen).
Ich wollte auch nur Tipps haben oder vielleicht Menschen kennen lernen, die sich vorstellen in 10 - 15 Jahre in Namibia zu leben.
Schönen Sonntag
Rao
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Dez. 2017 · #12Hi Rao,
Für ihn wollen wir keinen Namibischen Pass haben, er kann, aber dafür muss er den Deutschen abgeben
nö, wenn er "born Namibian" ist, darf er mehrere Staatsangehörigkeiten haben. Das geht auf eine Entscheidung des namibischen Verfassungsgerichts zurück. Nachzulesen u.a. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Namibische_Staatsangeh%C3%B6rigkeit#Mehrfache_Staatsangeh.C3.B6rigkeitMeine Frau, Kinder und tausende weitere Namibier haben alle zwei Pässe - ganz legal von Namibia und Deutschland aus.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Rao12Themenstarter19 Beiträge · seit 201402. Jan. 2018 · #13@ Christian, hast du eigentlich mein PN erhalten?
Hatsamas73 Beiträge · seit 201302. Jan. 2018 · #1410 Jahre zu planen ist eine lange Zeit. Wir haben seit letztem Jahr das PRP erhalten und werden wohl erst 2019 gehen können. Wir sind keine reichen Russen und haben das PRP relativ schnell erhalten. Hatten wohl einfach nur Glück und eine nette Sachbearbeiterin.
BOboerm851 Beiträge · seit 201825. Aug. 2018 · #15Hallo Christian,
ich bin neu in dem Forum, weil ich mich auch gerade intensiv mit dem Thema Auswanderung beschäftige.
Uns geht es ähnlich, wie Rao12. Wir wollen einfach nur in Namibia leben...allerdings nicht erst in 10 Jahren, sondern in den nächsten 2 Jahren 😄 . Wir haben 2 online Firmen, mit denen wir unseren Lebensunterhalt bestreiten möchten. Zudem planen wir eine Farm zu kaufen und dort eventuell zusätzlich ein B&B anzubieten. Braucht man dafür ein PR, welches gemäss den Beschreibungen im Forum, schwer zu bekommen ist? Oder gibt es andere Voraussetzungen? Könnten wir rüber fliegen, ein Haus kaufen und dann auf der Botschaft den Beweis bringen, dass wir investiert haben und dann dort leben?
Vielen Dank und Grüsse,
Romy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2018 · #16Hallo Romy,
Könnten wir rüber fliegen, ein Haus kaufen und dann auf der Botschaft den Beweis bringen, dass wir investiert haben und dann dort leben?
vor 25 Jahren hat das so geklappt. Seitdem aber nicht mehr. Du musst schon einen stimmigen Businessplan vorlegen, dauerhafte Arbeitsplätze schaffen, Nutzen für Land und Leute bringen etc. Es gibt für Namibia keine so klaren Vorschriften wie z.B. für Südafrika. Es hängt alles vom Konzept und Geld ab. Dann erhält man in aller Regel für maximal 2 Jahre eine Aufenthaltsgenehmigung. Die wird alle 2 Jahre verlängert - oder auch nicht. Und dann darf man offiziell nach 10 Jahren (manchmal geht es auch früher) PR beantragen. Ausgang ungewiss. Erster Schritt wäre sich mal die Anforderungsliste des Wirtschaftsministeriums, in Zusammenhang mit denen des Innenministeriums, anzuschauen:
http://www.mti.gov.na/invest.htmlViele Grüße aus Windhoek
Christian
BEBeltschazzar6 Beiträge · seit 201827. Nov. 2018 · #17Jetzt habe ich das zwar schon in einem anderen Thread gepostet aber da das hier vielleicht ganz gut passt, bitte ich um Nachsicht für den teilweise Doppelpost. 🙂
Meine Frau (Physikerin) und ich (Lehrer) beschäftigen uns bereits seit einigen Jahren mit dem Thema Auswanderung und sind unter anderem auch auf die Möglichkeit nach Namibia auszuwandern gestoßen. Gerade der Gedanke, dass es dort neben der einheimischen Kultur an der einen oder anderen Stelle aufgrund der Vergangenheit auch deutsche Spuren im Land gibt, ließ uns bislang nicht mehr los. Das was ich allerdings bislang darüber gesehen und gelesen habe, wirkt als ob es nicht einfach ist eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und sich dort eine neue Existenz aufzubauen. Deshalb sind wir derzeit auf der Suche nach Austausch und Informationen von anderen Auswanderern, Einheimischen oder Gleichgesinnten, um vielleicht gegenseitige Wissenlücken füllen zu können. Ich würde mich sehr über einen netten Kontakt freuen. Vielen Dank.
Anita40874 Beiträge · seit 200827. Nov. 2018 · #18hallo belschatzza,
leider weiss ich nicht wie ich dich sonst ansprechen soll. aber nun gut.
auswandern nach namibia ist im moment wirklich sehr, sehr schwierig. als lehrerin hat deine frau evtl. eine chance auf ein workpermit, aber für einen permanenten aufenthalt sehe ich im moment doch eher schwierigkeiten. in welcher form plant ihr denn dort eine existenz aufzubauen?
das land befindet sich m.E. in einer wirtschaftlichen krise und es ist noch nicht abzusehen, ob und wann sich namibia wieder aufrappeln kann.
wir sind gerade in einem sehr anstrengenden und kostenintensiven verfahren gegen meine ablehnung auf PRP mit MHA. ob da irgendwann ein erfolg zu verzeichnen ist, steht in den sternen.
obwohl es bereits einige andere geschafft haben, ein permanten residence zu bekommen.
viele grüße
anita
unser Blog:
www.outinafrica.com.na BEBeltschazzar6 Beiträge · seit 201827. Nov. 2018 · #19Liebe Anita,
vielen Dank für deine Antwort. Um mich vorzustellen "Ich bin der Daniel" 😉
Wir haben bislang noch keine konkreten Pläne, da wir zunächst erstmal sondieren wollen, wo es für uns wirklich Sinn macht weiterzudenken. Gerne würde ich natürlich weiterhin in meinem Beruf als Lehrer arbeiten. Eine Möglichkeit wäre (wie ich bereits von einer anderen netten Nutzerin erfahren habe) die Deutsche Schule in Windhoek. Mein nächster Schritt wäre zunächst zu erfragen, ob ich dort gebraucht würde. Wenn ja, dann wäre das eine Chance zunächst zeitlich begrenzt dort arbeiten und das Land besser kennenlernen zu können.
Was du schreibst klingt natürlich erstmal ernüchternd, aber ich drücke dir die Daumen, dass dein Verfahren positiv für dich ausfällt.