Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201513. Nov. 2017 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
der ein oder andere wird wissen, dass wir keine Ersttäter sind, allerdings noch nicht allzu viel vom Land gesehen haben. Nächsten Juni geht es endlich mal in die Namib, Swakop, Brandberg und Vingerklip - und natürlich wieder Etosha-Intensiv. Nun stecke ich inmitten der Planungen für 2019, unser dann 6. Namibia-Trip, wo es ein wenig südlicher gehen soll, nämlich Bagatelle und Sossusvlei. Die Zeit ist nicht ganz so üppig bemessen, da ein Besuch unserer Freundin zum Pflichtprogramm gehört, meine Mutter nur drei Wochen Urlaub nehmen kann und wir uns wieder intensiv mit Etosha befassen möchten.
Unsere Art zu reisen ist eben ein wenig anders. Das, was manche Leute in einem Urlaub erleben oder sehen, teilen wir halt auf drei Urlaube auf.
Zur Vereinfachung stelle ich hier die Fragen: 1. Kennt jemand eine Unterkunft Richtung Bagatelle? Wir wollen am Ankunftstag max. 120 km fahren. 2. Wir möchten nach Soussusvlei gerne nach Robyn fahren - heißt bis Kamanjab plus knapp eine Stunde Fahrt nach Robyn. Habt ihr Empfehlungen für Route und Unterkünfte? Nach unseren Recherchen müsste man entweder über Swakop oder über Windhoek fahren. Wir hätten drei Nächte zu Verfügung für die gesamte Strecke. Sind auch sehr an "Geheim"Tipps interessiert, sprich nicht solche großen Lodges sondern gerne auch Gästefarmen - sofern dort lediglich eine ÜN möglich ist. Swakop muss nicht dabei sein, da wir nächstes Jahr schon dort sind. 3. Die letzte Nacht möchten wir bei Otjiwarongo verbringen - hat jemand einen schönen Tipp für diese Umgebung? Wir kommen an diesem Tag vom Lindequist Gate und fahren am nächsten Tag weiter nach Windhoek. Nächstes Jahr sind wir für eine Nacht auf Omatozu, vielleicht so etwas in der Art?
Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass die Sossusvlei Lodge bis Okt 2019 (!) ausgebucht sein soll, hoffe ich doch sehr, im Camp noch zwei Nächte zu bekommen, was sowieso unser Favorit ist. (Auch dank Nettis Feedback dazu 🙂 ) Mir ist bewusst, dass einige sagen werden, übernachtet nicht in Namutoni.... Tja, ich habe es mir in den Kopf gesetzt, da ich wirklich pünktlich mit der Sonne im Park sein möchte. Für uns zählt nur, dass das Zimmer sauber ist, wir sind ohnehin nur zum Schlafen dort. Ich habe lange herum überlegt, aber auch mit der abgeschafften Zeitumstellung kann ich mir vorstellen, dass morgens noch mehr am Gate los sein kann, da die Sonne einfach später aufgeht und es für manche einen Unterschied macht, ob man um 5 oder um 6 aufsteht. Daher ist hier die Entscheidung gefallen.
Unsere Planung sieht wie folgt aus: 07.06. Abflug FFM 08.06. NN 09.06. Bagatelle 10.06. Bagatelle 11.06. Desert Camp 12.06. Desert Camp 13.06. NN 14.06. NN 15.06. NN 16.06. Robyn 17.06. Robyn 18.06. Robyn 19.06. Robyn 20.06. Okaukuejo 21.06. Okaukuejo 22.06. Okaukuejo 23.06. Halali 24.06. Halali 25.06. Namutoni 26.06. Namutoni 27.06. NN 28.06. Heimflug
So, ich hoffe, ich habe alles Wichtige mit rein gepackt und bin nun gespannt auf eure Tipps 🙂 Vielen Dank schonmal 🙂
sandra1903385 Beiträge · seit 201513. Nov. 2017 · #2
Flash2010 schrieb: Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass die Sossusvlei Lodge bis Okt 2019 (!) ausgebucht sein soll, hoffe ich doch sehr, im Camp noch zwei Nächte zu bekommen, was sowieso unser Favorit ist. (Auch dank Nettis Feedback dazu 🙂 )
Hallo Laura,
ich hab diesen Oktober versucht das Desert Camp für November 2018 zu buchen und es wurde als ausgebucht angezeigt. In meiner Naivität dachte ich, ich bin zu früh dran und hab bis November gewartet. Immer noch ausgebucht, also hab ich denen geschrieben, ob ich zu früh dran bin oder sie wirklich ausgebucht sind. Die Antwort kam schnell, sie sind voll im November 2018. Alle anderen Camps rundrum leider auch.
Schöne Grüße
Sandra
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201513. Nov. 2017 · #3
Hi Sandra,
habe mich eben mal herumgeklickt und konnte es auch kaum glauben.... Jetzt hoffe ich, dass unsere Agentur in Windhoek dort irgendwie ein Kontingent besitzt 🙁 Ansonsten müssen wir komplett umplanen.... Das ist echt irre! Zumal wir im Juni unterwegs sind.
hallo Laura, wie wäre es nach Ankunft mal mit Eningu Clayhouse Lodge, dann von dort über Uhlenhorst nach Bagatelle. Nach dem Sossusvlei kann ich mir vorstellen würde Euch Kobo Kobo gefallen müssen aber 2 Ü sein, dann eventl. zum Entzerren Etusis Lodge oder bei Omaruru Roidina Lodge. Nun bei Otjiwarongo Umgebung liegt die Frans Indongo und Okonjima, ich persönlich möchte nicht missen, beides kennen gelernt zu haben. Schau einfach mal Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
es gibt bei praktisch allen Unterkünften um Sesriem nur noch einzelnen Restverfügbarkeiten. Ich sprache vergangene Woche mit einem Freund, der dort 2 Lodges betreibt. Beide sind bis Ende 2019 ausgebucht.... Natürlich könnten einige Reiseveranstalter-Blockbuchungen wegfallen, aber darauf kann man sich wohl nicht verlassen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Das dürfte doch auch so in etwa Eurer "Kragenweite" entsprechen.
LG Logi
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201513. Nov. 2017 · #7
Ihr Lieben!
Auf genau solche Tipps bezüglich der Unterkünfte habe ich gehofft 🤩
@Hanne: Auf den ersten Blick super, jetzte müssen wir nur mal wegen den Entferungen und Strecken schauen - die T4Africa Karte ist heute angekommen. Frans Indongo kennen wir, super schön. Okonjima reizt mich ehrlich gesagt nicht - und wenn würde ich dort auf jeden Fall mehr als eine Nacht verbringen wollen. Kobo Kobo ist leider Minimum 3 Nächte bei zwei Personen, lese ich eben.
@Christian: Das ist echt schade... Werde mal die Antwort abwarten. Als letzte Alternative habe ich die Lodge bei Solitair gefunden, dann wäre es ein ganzer Tagesausflug ins Vlei...
@Logi: Ja genau 🙂 ist auf jeden Fall notiert und wird in die engere Wahl genommen 🙂
Hallo ihr beiden, wie Hanne sagt, bäte sich Etusis und Rodina an. Bei beiden war ich dieses Jahr und fand die sehr schön. Vor allem Roidina ist sehr gepflegt, Grösse Bungalows, schöner Pool. Ne Gästefarm ist es allerdings nicht, wird als Lodge geführt. In beiden kann man übrigens reiten. Wenn ihr 3 Nächte habt, bleibt 2 in Studis und 1 in Roidina. Die Anfahrt nach Etusis ist 16 km lang oder so und recht mühselig. Würde ich mir für 1 Nacht nicht antun.
hallo Laura, es steht zwar 3 Ü bei Kobo Kobo drin, aber Kerstin macht auch 2 Ü, hat sie dieses Jahr bei etlichen auch gemacht. Kerstin wohnt in Walvis Bay und muss halt immer alles dorthin bringen, da ist schon aufwendig. Einen schönen Abend wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201515. Nov. 2017 · #10
Hallo zusammen!
wir haben soeben die Buchungsbestätigung für das Desert Camp bekommen 🤩 🤩 🤩 und freuen uns wie bolle! Unsere Agentin in Windhoek meinte gestern, sie kann sich das nicht vorstellen und hat angefragt und für uns gebucht. Es sind lediglich noch keine Preise für 2019 ersichtlich.
@Boris: Vielen Dank, das werde ich mir gleich anschauen! Reiten lohnt sich für uns leider nicht, wenn wir nicht mind. mal drei Tage am Stück reiten. Das hat so etwas typisch touristisches und für die Pferde finde ich es auch nicht so toll, jeden Tag jemand neues zu befördern.
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201516. Nov. 2017 · #11
Guten Morgen 🙂
nachdem wir Sossusvlei jetzt fest einplanen können, haben wir uns eure Tipps angeschaut, die wirklich toll sind! Mir persönlich hat es die Farm Heimat angetan, ich denke, das wird fest geplant, sobald ich Petras Ok habe.
Nach Sesriem gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder über Windhoek oder über Swakop. In dem Fall werden wir uns für eine Nacht Swakop entscheiden und dann weiter fahren nach Omaruru. Dort habe ich noch die Onuruquea Guestfarm gefunden, die mir gut gefällt. Epaku ist dort ebenfalls, leider ist deren Homepage nicht erreichbar momentan. Hat jemand Erfahrungen oder gar Bilder?
Abschließend brauchen wir nun noch eine Unterkunft zwischen Omaruru und Kamanjab, wenn wir über Khorixas fahren möchten. Nächstes Jahr sind wir in der Vingerklip Lodge, daher meine Frage, ob es dort ähnliche Tipps gibt, wie die bisherigen? Was ich noch gefunden habe, ist das Camp Madisa. Dort finde ich auf der Homepage unter Rates 2017, dass man dort wohl auch jetzt als Nicht-Selbstversorger auf Anfrage nächtigen kann?
Kann jemand etwas dazu sagen? Wenn dort steht auf Anfrage, habe ich leider die Befürchtung, dass es nicht für eine ÜN funktionieren würde? Gerade die Übernachtung im Zelt und das Bush Dinner würden uns gefallen.
Die anderen Vorschläge passen leider nicht so in die Planung, wie wir uns das vorstellen.
Und nach wie vor suche ich noch eine schöne Station zwischen Namutoni und Windhoek, mit der Tendez, dass es im Idealfall hinter Otjiwarongo liegt. Vielleicht entscheiden wir uns sogar wieder für Omatozu, wo wir 2017 sind. Aufgrund eines sehr positiven Reiseberichts vom H.Badger könnten wir uns auch ungesehen vorstellen, dass es uns dort sehr gefallen wird.
Vielen lieben Dank schon einmal 🙂 und herzliche Grüße Laura & Petra
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201516. Nov. 2017 · #13
Hi Logi,
ach siehste, das habe ich zwar gelesen und glaube ich sogar mal nachgeschaut, wo das liegt, dann aber wieder aus der Erinnerung gelöscht, weil unsere Planung noch nicht so konkret war, dass ich wusste, wir kommen durch die Gegend 🙂
Ich bin noch am Weitersuchen, evtl. wäre auch Ameid eine Option mit etwas veränderter Route.
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201516. Nov. 2017 · #19
Liebe Netti,
ohja, ihr habt uns mit euren Eindrücken angesteckt 🙂 ihr seid Schuld!
Elegant Farmstead ist leider zu weit. Die ÜN müsste kurz hinter Otjiwarongo liegen. Wobei ich mich mit Omatozu auch vertan habe, dachte, das liegt näher an Otjiwarongo. Das kommt davon, wenn man den nächsten Urlaub noch nicht mal angetreten hat 😄 Petra ist da ja noch schlimmer, zum Glück hat sie mich 🙂
Das wünschen wir euch auch! Und ich betone es immer wieder, der Spruch "Vorfreude ist die schönste Freude" trifft hier einfach nicht zu! Wir sind am glücklichsten, wenn wir endlich dort sind 🙂
Flash2010 schrieb:Elegant Farmstead ist leider zu weit. Die ÜN müsste kurz hinter Otjiwarongo liegen. Wobei ich mich mit Omatozu auch vertan habe, dachte, das liegt näher an Otjiwarongo. Das kommt davon, wenn man den nächsten Urlaub noch nicht mal angetreten hat 😄 Petra ist da ja noch schlimmer, zum Glück hat sie mich :
Wollt Ihr zum CCF?
Da würde mir noch das Padberg Bed and Breakfast auf dem Weg dahin einfallen. Ich weiß aber nicht, ob es das überhaupt noch so gibt.