Routenempfehlung Erongo - Grootberg?

6 Antworten · 2'192 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2017 von PaintedDog
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 201705. Nov. 2017 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese seit länger Zeit schon fleißig mit, aber im Hintergrund (habe mich vor einiger Zeit im Mitglieder-Bereich übrigens vorgestellt, daher hier nicht noch einmal PaintedDog ).

Bald geht unsere 2. Namibia-Reise endlich los, genauer gesagt sind wir heute in vier Wochen schon da. Bei der ersten Reise hatten wir Etosha ausgelassen, das möchten wir jetzt nachholen, gönnen uns 2 Wochen zum Jahresende (leider ist mehr nicht mehr drin) und verbinden das mit einem "Schlenker" via Wüstenquell, Erongo und das Damaraland.

Unsere längste Teilroute von der Erongo Wilderness zur Grootberg Lodge bereitet mir neuerdings etwas Kopfzerbrechen. Eigentlich haben wir geplant, den kürzesten (wenn auch vielleicht nicht schnellsten) Weg über Omaruru - D2344 - C35 (26 km) - D2612 - C39 - C40 (20 km) zu nehmen.
Es sind zwar ca. 350 km und damit länger als wir üblicherweise fahren möchten, aber wir kennen die D2616 und C35 noch vom letzten Jahr Ende März. Es war zwar schon sehr "rumpelig" und wir brauchten deutlich mehr Zeit als in der T4A-Karte angegeben, aber es war machbar und wir fanden es landschaftlich ganz toll. Also würden wir dieses Jahr schon etwas Rumpelei in Kauf nehmen.

Jetzt scheinen sich aber die Beiträge zum sehr schlechten Zustand C35 und D2616 zu häufen und offensichtlich ist seit kurzem auch die C40 zwischen Palmwag und Grootberg durch Regen stark beschädigt (siehe Info von Logi https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/293975-aktuelle-strassenverhaeltnisse-november-2017.html ), so dass ich nun stark verunsichert bin, ob wir nicht doch umplanen sollen.

Ein paar konkrete Fragen - vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?
  • Ist es wirklich so schlimm einzustufen, dass man diese Strecken besser meidet und nach Alternativen sucht? Wie gesagt, etwas Rumpelei macht uns nichts, aber wenn es über 350 km nur mit 15 - 20 km/h geht, kommen wir ja nie an 🙁
  • Gibt es sinnvolle Alternativen? Ist "ganz außenrum" über C33 - Kalkfeld - M63 - C40 - Kamanjab - Grootberg vielleicht besser, wenn auch ein Umweg?
  • Falls wir doch die ursprünglich angedachte Strecke nehmen, was meint Ihr, wieviel Zeit wir vernünftigerweise einplanen müssen? Ich gehe von mindestens 6.5-7 Stunden aus, reicht das?
  • Kennt jemand die D2344 (Omaruru - C35) und kann Auskunft geben, wie sie sich zur Zeit fährt? Oder ist von Omaruru aus eher die C36 und dann ein längeres Teilstück C35 anzuraten?
Na ja, an dem Tag ist wohl "der Weg das Ziel" 🙂.

Die gesamte Reiseroute sieht übrigens so aus: Windhoek (1 N) - Wüstenquell (2 N, Klipdrift) - Erongo Wilderness L. (2 N) - Grootberg L. (2N) - Hobatere (1) - Okaukuejo (2 N) - Mushara Bush L. (2 N) - Okonjima (1)

Ich berichte dann nachher gerne, wie's geklappt und "geklappert" hat 🙂

Tausend Dank im voraus,
Kerstin
16,9k Beiträge · seit 201205. Nov. 2017 · #2
Hallo Kerstin,

kurze Zwischenfrage: bist Du sicher, dass Wüstenquell zum Jahresende hin offen hat? Die haben eigentlich doch immer ab Mitte Dezember zu?

LG
Logi
Themenstarter44 Beiträge · seit 201705. Nov. 2017 · #3
Hallo Logi,

hmm, jetzt machst Du mich aber unsicher. Vielleicht war ich aber einfach nur mit meiner Angabe "Jahresende" zu ungenau (Reise ist vom 2. - 17 Dezember, also fast Jahresende) ? Wir sind in Wüstenquell am 4. und 5. Dezember. Ist gebucht und anbezahlt über die Buchungsagentur in Windhoek. Hmm, ich sollte da wohl nochmal zur Vorsicht nachhaken, oder?

Lieben Dank schon mal,
Kerstin
16,9k Beiträge · seit 201205. Nov. 2017 · #4
PaintedDog schrieb:Hallo Logi,

hmm, jetzt machst Du mich aber unsicher. Vielleicht war ich aber einfach nur mit meiner Angabe "Jahresende" zu ungenau (Reise ist vom 2. - 17 Dezember, also fast Jahresende) ? Wir sind in Wüstenquell am 4. und 5. Dezember. Ist gebucht und anbezahlt über die Buchungsagentur in Windhoek. Hmm, ich sollte da wohl nochmal zur Vorsicht nachhaken, oder?
Nein, da brauchst Du nicht nachhaken! Am 4./5. Dezember ist Wüstenquell noch offen - ganz bestimmt.

LG
Logi
291 Beiträge · seit 201406. Nov. 2017 · #5
Hallo Kerstin,

meintest du die D2612 statt D2616 mit "in sehr schlechtem Zustand"?

Wenn ja, kann ich dich ein wenig beruhigen. Wir sind Anfang Oktober auch die C35 und D2612 gefahren und waren aufgrund einiger Berichte hier auch etwas verunsichert. War auch unsere längste Tagesetappe mit ca. 365 km von Hohenstein nach Palmwag, aber die Straßenverhältnisse waren nicht besser/schlechter als auf den anderen Abschnitten.

Kommt halt auch immer drauf an, wo die Grader gerade waren/sind und kann sich deshalb auch immer wieder ändern, aber zu dem Zeitpunkt war das alles problemlos (zumindest mit unserem Hilux) mit normalem Tempo fahrbar.

Wie es nach dem starken Regen z.Zt. auf der C40 aussieht, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, aber vielleicht kommen da ja noch Rückmeldungen von Reisenden, die aktuell vor Ort sind.

VG
Holger
Themenstarter44 Beiträge · seit 201706. Nov. 2017 · #6
Hallo Holger,

oh, dummer Tippfehler, natürlich meinte ich die D2612, sorry 😉

Vielen Dank für Deine Information, das klingt jetzt so, als ob wir es wagen können und vermutlich werden 🙂 - vorausgesetzt die C40 ist dann halbwegs passierbar.

Wäre natürlich schön, hier noch Rückmeldungen zu bekommen, ist aber noch ein paar Wochen bis hin - mal schauen, wieviel Regen noch kommt.

Kannst Du Dich noch erinnern, wie lange Ihr insgesamt gebraucht habt? Nur, um so ein Gefühl für die Planung zu bekommen.

Tausend Dank nochmals,
Kerstin
291 Beiträge · seit 201407. Nov. 2017 · #7
Hallo Kerstin,

ich würde schätzen, dass wir knapp 6 Stunden für die 365 km gebraucht haben. Das bei gemütlicher Fahrweise, einer kurzen Pause und Zwangsstop am Vet-Zaun in Palmwag.

VG
Holger