ODOdenthalerThemenstarter4 Beiträge · seit 201704. Nov. 2017 · #1
Hallo liebe Namibia-Kenner,
mein Name ist Martin (aus Odenthal bei Köln) und ich plane für die nächsten Sommerferien eine Rundtour durch Namibia und eventuell das Okavango-Delta, die Victoria Fälle und dann eben noch eventuell eine Woche Schnorcheln auf den Malediven.
Ganz blöd gefragt, ich lese mich gerade erst ein, ist das zu viel oder durchaus machbar und sinnvoll?
Kurz die Eckdaten:
- maximal 5 Wochen im Juli/August 2018 - geplant mit festen Unterkünften/kein Camping - im 4x4 - Ehepaar ohne Kinder, 40 und 43
das mit dem Einlesen ist ein guter Ansatz! 😉 Machbar ist das denke ich schon, es ist nur die Frage was ihr sehen wollt? Es ist halt nur einiges an Strecke was ihr euch da vorgenommen habt. Wieviel Erfahrung habt ihr den so? Christian hat in einem anderen Beitrag mal diese Eckpunkte/Berechnungshilfen angegeben: um realistische reine Fahrtzeiten auszurechnen nutze diese Durchschnittsgeschwindigkeiten: - Teer: 80 km/h (Botswana, Simbabwe und nördlich des Veterinärzauns in Namibia eher 60-70 km/h) - Alle anderen Straßen: 50-60 km/h In Etosha darfst Du maximal 50 km/h fahren, Durchschnitt ist da eher 20 km/h - meist noch langsamer. Rechne für jeden Grenzübergang mal 2 Stunden ein. Meist geht es binnen Minuten, manchmal steht man aber auch länger.
Was soll´s werden? Mehr Landschaft in Namibia, oder mehr Tierwelt? Ziehen wir mal eine Woche ab für´s Schnorcheln, blieben vier Wochen.
Immer nur einen Tag an einem Ort ist meines Erachtens nach eher nicht das Wahre!
Ich denke es gäbe da zwei Ansätze: Entweder Richtung Westen nach Swakopmund, dann gen Norden, Etoscha, dann Richtung Caprivi, Okavangodelta, dann Kasane und von dort zu den Vic Falls. Oder zuerst Richtung Sossusvlei, von dort erst Richtung Süden, dann durch die Kalahari, Okavangodelta ...
Viele Grüße
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
ODOdenthalerThemenstarter4 Beiträge · seit 201704. Nov. 2017 · #3
Hallo Markus,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Hetzen möchten wir natürlich nicht. Ich denke, es soll eine gute Mischung aus allem geben, also Landschaft und Tiere. Wenn 5 Wochen zu kurz sind, könnte man auch einen Punkt (Victoria Fälle?) ganz streichen.
ich fag mich ob ich´s wirklich schreiben soll, aber egal 😗 : "Zeit ist relativ"
Es ist halt so einiges an Strecke die ihr da vor Euch habt.
Ich würde sagen, dass die beiden Varrianten sowas um die 4500-5000 km darstellen dürften.
Viele Grüße
Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Nov. 2017 · #5
Hallo Martin, machbar ist das schon. Ich schlage dir mal folgende Route vor: Windhoek - Gobabis - Ghanzi - dann die Panhandle (Okawango) hoch, dabei Abstecher in das Delta für 3 Tage (z.B. Mopiri oder Nxamaseri) - Stopp im Mahangppark - weiter dann über Divundu an den Kwando (Bwabwata-Park) - Kasane (4 Tage mit Abstecher zu den Vicfalls von Kasane aus und Besuch des Chobe mit Bootstour) - dann zurück durch den Caprivi mit Zwischenstopp in Rundu - dann weiter nach Süden mit Zwischenstopp für 3 Tage in der Etoscha und schließlich wieder nach Windhoek. Für diese Rundtour solltest du 3 1/2 Wochen einplanen. Dabei fährst du mit Ausnahme der Etoscha auf Teerstraßen. Es ist gut machbar und die einzelnen Etappen bei entsprechender Planung sind nicht länger als 300 km. Den Süden Namibias würde ich dabei weglassen, dann ist die Reise entspannt. Die restlichen 1 1/2 Wochen kannst du dann auf den Malediven ausspannen. Allerdings habe ich keine Ahnung über die Flugverbindungen dort hin. Gruß: Burschi Burschi
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Nov. 2017 · #6
Moin, Odenthaler, und Willkommen im Namibia-Forum!
m.E. ist es nicht sinnvoll einen “Rundkurs” zu planen, wenn man sowieso nicht den Vorteil des günstigen Hin-/Rückfluges bis/ab WHK nutzen will sondern einen Weiterflug zu den Malediven plant. Das nämlich kann man auch ab Victoria Falls/Joburg machen und spart sich auf diese Weise den sehr langen Rückweg durch Botswana nach Windhoek.
Viel Spaß beim Einlesen und bei der Planung.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
eben noch eventuell eine Woche Schnorcheln auf den Malediven.
Namibia und Malediven zu verknüpfen ist ziemlich aufwendig (Flug über z.B. Johannesburg und Dubai oder Doha). Deutlich einfacher wären z.B. Mauritius oder Mosambik als Tauchrivier erreichbar.
Viele Grüße aus WIndhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ODOdenthalerThemenstarter4 Beiträge · seit 201705. Nov. 2017 · #8
Hallo Lilytrotter,
geht denn eine One-Way-Geschichte ohne, dass es sehr kompliziert/teuer beim Mietwagen wird?
Danke
Martin
PS: Gibt es eigentlich empfehlenswerte (eigene Erfahrung) Reiseunternehmen, die einem bei so einer Planung/Buchung helfen?
ODOdenthalerThemenstarter4 Beiträge · seit 201705. Nov. 2017 · #9
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
wir haben 2013 eine 4-wöchige Rundtour über Carsten Möhle gemacht, die Deiner Beschreibung recht nahe kommt. In etwa war es diese hier (http://www.bwana.de/images/selbstfahrer/maps/zentrale-hoehepunkte-caprivi-botswana-map.jpg), außer dass wir von Windhuk direkt nach Swakopmund gefahren sind und Sossusvlei ausgelassen haben. Nach gut drei Wochen und 4.500 km haben wir noch 5 Tage auf einer Lodge nahe Windhuk Entwässerung Entspannung am Pool gesucht. Wenn Du also 5 Wochen hast und Dir den Stress einer weiteren Flugreise antun möchtest, sollte das zeitlich machbar sein. Was würde ich heute anders machen: Ich würde die gesamte Zeit (egal ob 4 oder 5 Wochen) auf die Rundtour verteilen und die Erholung jeweils mit längeren Aufenthalten während der Rundreise machen. Es gibt tolle Unterkünfte, in denen man ach gut die Seele baumeln lassen kann (und abends hat man vielleicht doch noch Lust auf einen Game Drive). Das ist für uns die ideale Relax-Rindreise-Erlebnis-Kombi in der Region.
Einen Tauch-/Strandurlaub würde ich persönlich nicht mit einer Rundreise im südlichen Afrika kombinieren. Das ist ein anderer Urlaub, den ich dann auch separat machen würde. Man mag mich kauzig oder langweilig finden, aber ich verbinde auch keinen Skiurlaub in den Alpen mit einem Flug auf die Kanaren. Das würde ich auf zwei Urlaube aufteilen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung, denn damit fängt das Urlaubsfeeling ja bereits an.
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot