Wer Kennt sich aus mit den San?

4 Antworten · 1'070 Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2017 von Fredi1
Bilder klein
Antworten
Themenstarter284 Beiträge · seit 201003. Nov. 2017 · #1
Hallo Formis,

habe vor einiger Zeit aus einer alten Sammlung eine komplette San-Ausrüstung bekommen. Im Köcher befand sich neben den Pfeilen und den Feuerhölzern auch ein Stab mit harzähnlicher Masse. Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handelt?
Dient das Harz als "Klebstoff" in getrockneter Form oder ist es getrocknetes Gift für die Pfeile?

Danke für eure Antworten.

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
795 Beiträge · seit 200703. Nov. 2017 · #2
Hallo Fredi,
ich habe zu Hause auch eine SAN-Sammlung - zusammengestellt seit 1974. Darunter findet sich auch so ein Holz mit dem Klebeharz für das Gift. Das eigentliche Gift befindet sich am Schaftende des Pfeiles, aus dem die Metallspitze herausragt. Die Farbe des Giftes ist schwarz. Sinn dieser Platzierung ist, dass sich die Jäger nicht versehentlich selbst mit dem Gift ritzen, das wäre wohl tödlich. Deshalb muß der Pfeil etwas tiefer in die Weichteile geschossen werden, damit das Gift ankommt.Der vordere Teil des Pfeiles verbleibt in der Wunde- der Pfeilschaft fällt nach dem Eindringen manchmal ab, so dass er wiederverwendet werden kann.
Was befindet sich denn noch alles in der Sammlung?

Gruß, Gerd
Themenstarter284 Beiträge · seit 201003. Nov. 2017 · #3
Hallo Gerd,

erstmal vielen Dank für die Info, jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer.
Also, bei meiner San-Sammlung befindet sich:
1 Paar alte Sandalen ( wohl Giraffenleder )
2 Knochen-Pfeifen
1 Hacke
1 Umhängetasche ( allerdings mit Perlen )
1 Stirnband
1Bogen
1 Köcher vom Köcherbaum
5 Pfeile
2 Feuerhölzer
1 Harzstab
1 Stein ( wahrscheinlich als Hammer-Ersatz )
1 kurzer Speer
2 Panterschildkröten-Behälter
1 Stirnband mit Perlen

Ich glaube, ich hab nichts vergessen. was hast du noch so alles in deiner Sammlung?

Gruß

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
795 Beiträge · seit 200703. Nov. 2017 · #4
Hallo Fredi,
also bis auf den Stein habe ich eigtl. alles - vieles in mehrfacher Ausführung. Dazu ein Sammelnetz, Straußeneier als Wasserdepot,
Buchu (Buschmannparfüm) in einem Schildkrötenpanzer, Holzhaken um Hasen u.a. aus dem Erdloch zu ziehen, Stirnbänder aus Staußeneierschalen,ein Mörser, Messer....!
Passe gut darauf auf - es ist wertvoll!

Gruß, Gerd
Themenstarter284 Beiträge · seit 201004. Nov. 2017 · #5
Hallo Gerd,

ach ja, ein Messer mit Holzscheide habe ich auch noch. Ja, ich passe gut darauf auf und wenn ich wieder in Namibia bin werde ich versuchen, noch das eine oder andere dazu zu kaufen.

Gruß Fredi