Bäume bestimmen

9 Antworten · 4'463 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2017 von Netti59
Bilder klein
Antworten
Themenstarter847 Beiträge · seit 201515. Okt. 2017 · #1
Ihr Lieben, versuche krampfhaft im Internet die Namen folgender Bäume zu finden und hatte nicht viel Erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir helfen

_MG_1898.JPG

Kobasbaum?

_MG_3081.JPG

Gesehen am Waterberg - keine Ahnung

comp__MG_3071-2.jpg

auf dem Weg zum Waterberg - keine Ahnung

comp__MG_0867.jpg

auf der Bagatelle Ranch

comp__MG_0871-2.jpg

Kameldorn ??

Danke für eure Hilfe

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
7'296 Beiträge · seit 200615. Okt. 2017 · #2
Netti59 schrieb:
comp__MG_0867.jpg

auf der Bagatelle Ranch

... das ist das (vertrocknete) Löwenohr (Leonitis , vermutlich Art leonurus).
Die Pflanze blüht aus diesen runden Blütenständen in orange (manche Arten auch in weiß, aber das ist selten).
Blüten und Teile des Stengels werden z.T. als Marihuana-Ersatz geraucht.
Wenn die Pflanze blüht, sieht sie sehr schön aus. Hatte ich schon auf dem Balkon stehen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2017 · #3
Hi Netti,

frag mich nicht nach wissenschaftlichen Namen, aber vielleicht helfen Dir die "namibischen" Namen weiter:
Kameldorn ??
Kann sein. Wann wurde das Bild gemacht? Wenn im Dezember/Januar, dann Weißdorn (unser Weihnachtsbaum), ansonsten (wenn Aufnahme etwa im September) womöglich Kameldorn
Kobasbaum?
Butterbaum (http://www.uni-kiel.de/nickol/Garten/Cyphostemma-currorii.html)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201115. Okt. 2017 · #4
Hallo Netti,

das Löwenohr sieht - auch wenn hier schon fast verblüht - so aus:

Löwenohr126.jpg

Löwenohr127.jpg

Der gelbe, belaubte Baum sollte auch eine Akazie sein.

Viele Grüße
Strelitzie
7'296 Beiträge · seit 200615. Okt. 2017 · #5
Strelitzie schrieb:
das Löwenohr sieht - auch wenn hier schon fast verblüht - so aus:

... die ist nicht fast verblüht. Die fängt gerade erst zu blühen an.
Die einzelnen Blüten kommen immer zuerst oben aus den runden Blütenständen. Während sie oben nach und nach vertrocknen, kommen weiter unten Blüten raus. Wenn die Pflanze am verblühen ist, sind die Blüten am unteren Teil eines Blütenstandes. Dieser wird dann langsam matt dunkelgrün und schließlich braun.
Auf dem Foto sind die Blütenstände saftig grün. Da kommen die Blüten noch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'844 Beiträge · seit 201115. Okt. 2017 · #6
Hi Wolfgang,

ahhh, dankie well.
Ich habe die Blüten im April (an den Three Rondavels) fotografiert, und dachte, die wären schon am Ende.
Habe mich aber trotzdem gefreut, da ich sie in Botswana auch nur wie Netti gesehen habe.

Viele Grüße
Strelitzie
7'296 Beiträge · seit 200615. Okt. 2017 · #7
... ich habe die auch nur selten blühend gesehen, aber in etlichen Ländern von Gambia (dort auch in weiß) im Westen über Rwanda bis Malawi auch schon verblüht und vertrocknet. Wie die Blüte verläuft, weiß ich, weil ich es einen ganzen Sommer lang auf dem Balkon beobachten konnte. 😉

Gruß
Wolfgang
Themenstarter847 Beiträge · seit 201516. Okt. 2017 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hi Netti,

frag mich nicht nach wissenschaftlichen Namen, aber vielleicht helfen Dir die "namibischen" Namen weiter:
Kameldorn ??
Kann sein. Wann wurde das Bild gemacht? Wenn im Dezember/Januar, dann Weißdorn (unser Weihnachtsbaum), ansonsten (wenn Aufnahme etwa im September) womöglich Kameldorn
Kobasbaum?
Butterbaum (http://www.uni-kiel.de/nickol/Garten/Cyphostemma-currorii.html)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Christian, die Bilder wurden alle im August gemacht, somit gehe ich nun mal vom Kameldorn aus.
Wolfgang - danke für das Löwenohr (Namen gibt´s 🤩 )
Strelitzie - WOW, das blühende Löwenohr sind toll aus.

Jetzt fehlt mir nur doch der orangefarbene Baum vom Waterberg. Hat noch jemand eine Idee?
Hier sind die Blüten besser zu erkennen
comp__MG_3080-2.jpg

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
2'844 Beiträge · seit 201116. Okt. 2017 · #9
Moin Netti,

meine Idee wäre Grevillea robusta. (Australische Silbereiche) http://www.baumkunde.de/Grevillea_robusta/
Laut meinem Buch " zur Aufforstung trockener, subtropischer Ländereien verwendet, in den Tropen verbreitet"

VG Strelitzie