nördliches Namibia im Sept. / Okt.?

2 Antworten · 907 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2017 von Chris42
Antworten
ThemenstarterGast11. Okt. 2017 · #1
Liebe Mitforisten,

nach 2017 klassische Anfängertour (1000 Dank an das Forum für die wunderbaren Tipps... Ganz toll) und infiziert vom Namibia-Virus soll es 2018 wieder nach Namibia gehen. Wieder Camping mit Dachzelt, diesmal nur 3 Wochen, ergo nur nördliches Namibia (alles nördlich Windhuk).

Eigentlich haben wir, meine Frau und ich, nur eine Frage, die bzgl. Reisezeit:

2017 waren wir im Mai, und es war anfangs nass (Waterberg campsite ein Pfuhl) und gegen Ende nachts ***kalt.

Deswegen wichtigster Punkt diesmal: das Wetter, meine Holde will weder frieren nachts noch nass werden. Wir dachten an Mitte September bis Mitte Oktober für nördliches Namibia, was meint ihr?

Herzlichen Dank vorab

Christian
133 Beiträge · seit 201511. Okt. 2017 · #2
Hallo Christian,

also bei einer Reisezeit von Mitte September bis Mitte Oktober im nördlichen Namibia sollte man davon ausgehen können, nicht zu frieren. Je weiter man in Namibia nach Norden geht, desto tropischer wird ja das Klima.

Du definierst nördliches Namibia als alles nördlich von Windhoek. Also man sollte da schon genauer werden, auch in Brakwater oder Henties Baai (das ist nach deiner Definition auch im nördlichen Namibia, und liegt in der Tat nördlich des Tropic of Capricorn, also in den Tropen) kann es im September nachts ziemlich kühl werden, an der Küste sogar am Vormittag ...

Ab ca. einer Linie durch Otjiwarongo nördlich wird das Klima dann langsam tropisch, und das mit dem frieren hat sich dann grundsätzlich im September / Oktober erledigt.

Mit dem nicht-nass-werden schaut es schon anders aus, siehe dieses Jahr Ende September / Anfang Oktober, selbst erlebt. Heuer gab es in Namibia die sogenannte kleine Regenzeit, hat sich Ende September im östlichen Etosha durch ein heftiges Trockengewitter angekündigt, und die folgenden Tage wurden dann bis Windhoek runter nass. Otjiwarongo, am Abend des 30.09., ziemlich starker Regen.

Nur, eine kleine Regenzeit gibt es nicht jedes Jahr. Schlecht für die Namibier, gut für euch.
2018 solltet ihr also warmen und trockenen Fußes das nördliche Namibia (wobei ich das echte nördliche Namibia meine) bereisen können. Für Windhoek und Umgebung empfehle ich einen Pullover, jedoch keinen Regenschutz.

Euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung.

Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2017
ThemenstarterGast12. Okt. 2017 · #3
Hi Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, na dann steht dem Ganzen ja nichts mehr im Wege...

Grüße

Chris