travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2017 · #1Hi zusammen,
erstaunlich wie ich finde...
Viele Grüße
Christian
"Namibia liegt beim Bierkonsum auf Platz 5 in der Welt. Dies berichtet der „The Telegraph“. Demnach findet sich Tschechien weiterhin mit 142,4 Liter pro Kopf und Jahr einsam an der Spitze. Es folgen die Seychellen vor Deutschland und Österreich mit knapp 105 Litern und Namibia mit fast 103 Litern pro Person. Überraschend ist der 1. Platz in Afrika für Namibia beim Konsum von Wein. Fast 20 Liter pro Jahr trinkt jeder Namibier. Dies entspricht mehr als dem dreifachen Konsum in Südafrika. " (Quelle: Hitradio Namibia)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200905. Okt. 2017 · #2Hallo Christian,
ich gehe davon aus, dass es sich um die Menge an Getränken handelt die in Namibia im Laufe eines Jahres verkauft wurden. Wenn man das durch die Einwohner teilt, kommt man vielleicht auf diese Werte. Da gehe ich mal nicht davon aus, dass das Ganze von Nambianern alleine konsumiert wurde. Die Touristen, speziell die Südafrikaner haben da sicher gut mitgeholfen. Dann sieht es mit der Statistik dann anders aus.
Gruß Klaus
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2017 · #3Hi Klaus,
es ist eine weltweit seit Jahrzehnten erhobene Statistik die für alle Staaten gleich angesetzt wird, d.h. es geht sicher um verkaufte Alkoholika... aber das eben in jedem Land. Das dürfte bei Spanien mit 60 Millionen Touristen auf 60 Millionen Einwohner etc also mindestens den gleichen Einfluss haben. Und soooo viele Touristen hat Tschechien auch nicht, dass die bei Bier 50% mehr trinken als die zweitmeißte Nation 🙂
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. Okt. 2017 · #4travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,
erstaunlich wie ich finde...
Viele Grüße
Christian
"Namibia liegt beim Bierkonsum auf Platz 5 in der Welt. Dies berichtet der „The Telegraph“. Demnach findet sich Tschechien weiterhin mit 142,4 Liter pro Kopf und Jahr einsam an der Spitze. Es folgen die Seychellen vor Deutschland und Österreich mit knapp 105 Litern und Namibia mit fast 103 Litern pro Person. Überraschend ist der 1. Platz in Afrika für Namibia beim Konsum von Wein. Fast 20 Liter pro Jahr trinkt jeder Namibier. Dies entspricht mehr als dem dreifachen Konsum in Südafrika. " (Quelle: Hitradio Namibia)
Nix mehr "Namibia, Land of the Brave" sondern "Namibia, Land of the Boozer"!
Ironische Grüße
Logi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2017 · #5Hi Logi,
Namibia, Land of the Boozer
so ist es. Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass zwei Drittel aller Erwachsenen Namibier nach EU-Richtlinien als "Alkoholiker" gelten. Keine Ahnung ob das stimmte, kann es mir aber vorstellen...
Viele Grüße
Christian
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Okt. 2017 · #6Hallo Christian,
was deine Einschätzung der Touristen in Tschechien betrifft, dürftest du dich täuschen. Wir waren im Frühjahr in Prag und Krumau und überall Tausende von Touristen, vor allem Asiaten (Chinesen, Japaner, Koreaner, Inder). Und sie alle trinken im "Land des Bieres" das Pilsner. (Schmeckt mir leider überhaupt nicht.) Allein in unserem Hotel waren 500 Asiaten untergebracht.
Gruß Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar