West Coast National Park

10 Antworten · 3'217 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2017 von Makra
Bilder klein
Antworten
Themenstarter897 Beiträge · seit 201729. Sept. 2017 · #1
Hallo,

für unsere nächste SA-Reise im Februar 2018 möchten wir endlich auch einmal in den West Coast National Park. Leider sind die Informationen von Sanparks bezüglich der Unterkünfte ziemlich kläglich. Für das Stleytler House Cottage gibt es noch nicht einmal Fotos. Das einzige Cottage mit Fotos , das auch auf dem Plan zu finden ist, wäre Abrahamskraal Cottage. War schon einmal jemand in den beiden genannten und kann mir etwas dazu schreiben ? Wir legen Wert auf Abstand, möchten also nicht unbedingt jede Aktivität in der Nachbarschaft mitbekommen. So wie ich das bisher anhand der Fotos erahne, ist das nur bei Abrahamskraal der Fall.
Oder wären die Duinepos Chalets die bessere Alternative ?

Danke erst mal für eure Hilfe !
makra
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2017
1'115 Beiträge · seit 201030. Sept. 2017 · #2
Stleytler House Cottage liegt direkt beim Restaurant / Parkrezeption. Abrahamskraal liegt alleine auf weiter Flur, einzig der Hide ist in der Nähe. Bilder zu Abrahamskraal gibt es genügend auf tripadvisor. Uns hat das Cottage gefallen, vorallem eben weil keine weiteren Unterkünfte in der Nähe sind.
Gruss Rajang
Themenstarter897 Beiträge · seit 201708. Okt. 2017 · #3
Kennt jemand die Duinepos Eco Cottages ? Die gefallen mir auch ganz gut und wären ev. eine Alternative.

LG
Makra
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2017
Gast09. Okt. 2017 · #4
Duinepos Cottages sind einfach und preiswert. Für mich war's OK. Die Anlage wird von einer Frauenkooperative aus Langebaan betrieben, auch ein Grund dort zu bleiben
So ist das layout
IMGP2661.JPG

und schau auf google maps
https://www.google.at/maps/@-33.1947012,18.1377104,953m/data=!3m1!1e3
d. h. du hast Nachbarn und bist nicht so alleine wie in Abrahamskraal, was für dich ja wichtig ist. Dort war ich nicht, aber von der Lage her könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Wind abkriegt, was in der heißen Jahreszeit u. U. von Vorteil ist. Ich weiß nicht, was du im Feber dort machen willst, aber was immer du machst benötigt zuerst das Auto.
Grüße
Themenstarter897 Beiträge · seit 201709. Okt. 2017 · #5
Vielen Dank ! Google Maps hatte ich mir angeschaut und es gibt ja die Chalets ganz außen, die etwas teurer sind. Vor der Buchung würde ich deshalb anfragen, ob eines dieser Chalets frei ist. Wir möchten am Ende der Reise durch das Kap noch etwas Natur und entspannen.
Grüße
Makra
Liebe Grüße Makra
Gast09. Okt. 2017 · #6
Guten Tag Makra, noch ein Hinweis, aber keineswegs als Gegenargument zur Übernachtung direkt im West Coast NP gemeint.
Wenn du hauptsächlich Strandwanderungen machen möchtest, käme auch Yzerfontein in Frage. Das liegt am anderen Ende des langen Strandes des NPs und bietet diesbezüglich die gleichen Möglichkeiten. Und zu den bird hides oder Strand im NP fährst du nur 15 Minuten länger, als wenn du direkt im Park übernachtest. Wenn du eine Wild Card hast, zahlst du auch bei Tagesbesuchen nicht extra conservation fee.
Vom Strandeinstieg am Parkplatz von Yzerfontein aus schaut das so aus

DSC_2485.JPG

Yzerfontein ist rein südafrikanisch, praktisch kein internationaler Touristenrummel, Selbstversorgerunterkünfte findest du sicher im Netz.
Aber wenn du absolute Ruhe in der Natur vorziehst, ist m.E. Abrahamskraal die „erste Adresse“.
Grüße
Themenstarter897 Beiträge · seit 201709. Okt. 2017 · #7
Danke, das werde ich mir heute Abend mal ansehen. Aber ich tendiere mittlerweile auch immer mehr zu Abrahamskraal. Wir haben gestern die Flüge gebucht und fahren von da direkt zum Flughafen
Liebe Grüße Makra
Gast09. Okt. 2017 · #8
Guten Abend Makra, weil ja SA manchmal ein Notstandsgebiet für gutes Brot (CT ausgenommen) ist, noch ein Tipp für schöne Tage im West Coast NP. An der R27 gibt es ein paar hundert Meter vor der Abzweigung nach Yzerfontein (von CT aus kommend) ein farm stall- "deli". Der junge Bäcker dort macht sehr gutes Brot und es gibt auch sonst noch gute Sachen. Von CT aus kommend liegt das praktisch am Weg. Der Laden hat allerdings Schließtage, die ich mir nicht gemerkt habe. Montag?
Grüße
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2017
Themenstarter897 Beiträge · seit 201709. Okt. 2017 · #9
Super Tipp, da werden wir von Abrahamskraal aus hinfahren. Wir kommen aus dem Norden.
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201213. Nov. 2025 · #10
Hat zwar nix mit Unterkünften zu tun, könnte aber vielleicht doch interessant sein:

SANParks informiert über die erste dokumentierte Leopardensichtung seit 170 Jahren im West Coast National Park
Erstmals seit 170 Jahren wurde ein Leopard im West Coast Nationalpark fotografiert – ein historischer Meilenstein für den Naturschutz. Diese Sichtung markiert die natürliche Rückkehr der Art in die Küstenlandschaften Südafrikas und ist ein starkes Zeichen für die ökologische Erholung. Der Leopard war Mitte des 19. Jahrhunderts als Art ausgerottet und kehrte erst in jüngster Zeit auf natürliche Weise zurück. ...

In diesem Zusammenhang noch dieser Bericht:

Historic sighting: First leopard photographed in West Coast National Park in 170 years
Historische Sichtung: Erster Leopard seit 170 Jahren im West Coast National Park fotografiert
Naturschützer sehen in der seltenen Sichtung eines Leoparden in einem Nationalpark einen großen Erfolg für die Wiederherstellung des Lebensraums und die Bemühungen um ein friedliches Zusammenleben an der Westküste Südafrikas.
...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201220. Feb. 2026 · #11
Neue Tarife gültig von: 1 NOVEMBER 2026 bis 31 OCTOBER 2027

WeszCoastNP.PNG

LG
Logi