Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201627. Sept. 2017 · #1Hallo,
mein Reisebüro hat mir jetzt 2 Flüge rausgesucht:
Air Namibia ab Frankfurt und Anreise mit dem Zug aus München
Air France über Paris und Jobu
AirFrance sehe ich als die stabilere Fluggesellschaft an. (wirtschaftlich gesehen)
Dafür hätte ich bei AirNambia den Vorteil dass ich schon frühmorgens in Windhuk bin und auch erst abends wieder fliege, also mehr Zeit in Namibia.
Air France hat auch noch den Nachteil, dass wir in Paris nur eine gute Stunde Umsteigezeit haben.
Was meint Ihr?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
impala181 Beiträge · seit 200627. Sept. 2017 · #2Hallo Gabi
Ich persönlich würde NIE freiwillig Air France über Paris fliegen! CDG ist ein fürchterlicher Flughafen und die Chancen, dass dein Gepäck erst ein paar Tage nach dir eintrifft, stehen echt gut.
Der Direktflug ist wesentlich entspannter, du fliegst mit Kindern, nicht wahr? Dann würde ich mir den Stress mit Umsteigen in CDG noch weniger antun.
Und die frühere Ankunftszeit spricht ebenfalls für Air Namibia
Also aus meiner Sicht 3:0 für Direktflug
LG
Impala
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Sept. 2017 · #3HalloGabi,
reise schon seit vielen Jahren mit Air Namibia von FRA nach Windhoek und Anreise nach FRA mit ICE.
Du kannst in Frankfurt direkt am Flughafen von der Bahn aussteigen und kommst ohne große Probleme mit dem Shuttle ins andere Terminal. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, war AN immer zuverlässig und der Service nicht schlechter als bei anderen Airlines. Würde nie den Umweg über Paris machen!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2017 · #4Hi Gabi,
mir geht es wie den Vorschreibern. Würde nie auf die Idee kommen Air France via CDG und JNB nach Namibia zu fliegen. Es gibt doch mittlerweile "genügen" direktere Verbindung. Du musst Dich da ja nicht nur an Air Namibia (die übrigens nicht Pleite gehen werden, siehe Thread zu Thema und die auch nicht schlechter als andere Airlines sind) orientieren. Schau doch mal bei Eurowings, Condor oder eben LH, SAA direkt ab FRA oder MUC via JNB nach WDH.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201627. Sept. 2017 · #5Hallo Gabi,
Gabi-Muc schrieb:
Einziger Haken daran ist die Anreise mit dem Zug... 😉
München ist zwar ein wenig weiter als Stuttgart, aber dennoch würde ich mit dem Auto anreisen und dort am Flughafen dann am Terminal parken. Das Parken kostet nicht die Welt wenn man rechtzeitig bucht und man hat den Stress mit der Bahn nicht.
Was gegen die Bahn spricht: Das Gepäck ist immer ein Problem (das war früher anders als es noch Gepäckwagen gab und alles von der Bahn befördert wurde, so dass man sich auch am Flughafen nicht mehr drum kümmern musste).
Die Bahn streikt gerne und zeigt sich dann auch wenig kulant -> man hätte ja einen späteren Zug nehmen können (ist halt schlecht wenn dann der Flieger weg ist).
Die Umsteigezeiten sind zu knapp kalkuliert, wenn jeder Bahnkunde seinen Koffer selbst ein- und ausladen muss. Doof wenn noch Passagiere aussteigen und die Durchsage: "Bitte zurücktreten!" schon kommt, der man dann natürlich nicht Folge leisten sollte, wenn man doch mit fahren will (also Türe festhalten, die geht solange nicht zu, solange man die "Finger dazwischen" hat.
Im Abteil gibt es sowieso kaum Platz für das Gepäck.
Ganz lustig ist auch, wenn man in Frankfurt das Gleis 5 Minuten bevor der Zug einfährt nochmals wechseln muss, weil man plötzlich aufgrund eines Gleiswechsels am falschen wartet.
Theoretisch kann man ja auch von München nach Frankfurt fliegen und von dort dann weiter nach Windhoek. Die Variante ist aber relativ teuer und auch nicht gerade bequem.
Gruß Markus,
der nächstes Jahr wieder mit AN fliegt und das Auto am Flughafen für 3 1/2 Wochen abstellen wird. Kostet 145 € und man ist unabhängig von der Bahn...
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200827. Sept. 2017 · #6Hallo Gabi,
Ich als französin kann dir nur raten nicht mit Air France zu fliegen. Dazu noch via Paris.
Wenn die Fluglotzen nicht streiken dann sind es die Taxifahrer.
Wenn es nicht die Taxifahrer sind dann sind es die LKw fahrer die alle Strassen blokieren.......usw
Ich nehme nie ein Flugzeug ab Frankreich...........
Es grüsst
Annick
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200827. Sept. 2017 · #7Hi,
also wenn ich in München wohnen würde, würde ich abends um 21 Uhr gemütlich in den SA265 steigen, über Nacht nach JNB und dort einen der Zubringer nach WDH nehmen. Das scheint mir insbesonder mit den Kindern am entspannendsten. Rückwärts genauso mit SA264 um 20:30 Uhr in JNB mit dem entsprechenden Zubringer von WDH.
Ich würde das Reisebüro darauf ansprechen.
Von MUC wäre auch Qatar noch eine Option.
Christian, der oft die SAA MUC-JNB nimmt.
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201627. Sept. 2017 · #8Hallo,
danke für die Antworten. Dann werden wir Air Namibia nehmen.
Quatar kommt für mich nicht in Frage, weil wir dann um Mitternacht bis 2.00 Uhr am Flughafen rumhängen. Das ist mit Kindern echt anstrengend, wenn die dann müde sind. Dann bin ich lieber entspannt im Flieger und jeder kann schlafen wie er will.
Fordfahrer, die anderen Verbindungen waren wesentlich teurer.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2017 · #9Hi Gabi,
die anderen Verbindungen waren wesentlich teurer.
hast Du Eurowings gecheckt. Die fliegen ab kommendem Jahr (weiß nicht genau wann, siehe Thread dazu) ja auch direkt ab MUC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zu irgendeinem Zeitpunkt teurer als AN sind, zumal ihr dann den Zubringer/Fahrt nach FRA spart.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Sept. 2017 · #10Markus615 schrieb:Hallo Gabi,Gabi-Muc schrieb:
Einziger Haken daran ist die Anreise mit dem Zug... 😉
München ist zwar ein wenig weiter als Stuttgart, aber dennoch würde ich mit dem Auto anreisen und dort am Flughafen dann am Terminal parken. Das Parken kostet nicht die Welt wenn man rechtzeitig bucht und man hat den Stress mit der Bahn nicht.
Das Terminalparken am Frankfurter Flughafen kostet im Frühbuchertarif, => Parkdauer bis zu 4 Wochen, gerade mal 100 Euro. Und da ist es egal wie viele Leute im Fahrzeug sitzen.
Wir schlagen zur geplanten Ankunftszeit immer einen 1/2 Tag drauf, für den Fall, dass doch mal was dazwischen kommt. Früher raus fahren kostet ja nichts extra, später schon. 😉
So können wir ganz entspannt, nach der Ankunft, runter in die Tiefgarage und unser Gepäck einladen - und ab geht es nach Hause. Wir brauchen nicht den Terminal wechseln und nicht zum Bahnhof hetzen, um eventuell noch einen Zug zu erwischen...
LG
Logi
GUGuido.Gast27. Sept. 2017 · #11Hallo,
Gabi-Muc schrieb:Quatar kommt für mich nicht in Frage, weil wir dann um Mitternacht bis 2.00 Uhr am Flughafen rumhängen.
Der Umweg über Doha ist beträchtlich und ich kann verstehen, wenn das für Euch nicht attraktiv ist. Nachts um 2 da herumhängen, ist aber eher kein Argument. Euer Körper tickt ja nach deutscher bzw. namibischer Zeit. Und wenn Ihr z.B. im Winterhalbjahr um 23 Uhr Ortszeit in Doha ankommt, ist es durch die Zeitverschiebung für Euch vom Empfinden her erst 21 Uhr. Das ist weniger wild. Für Qatar Airways könnte noch sprechen, dass die Kids da ein deutlich besseres Angebot an Filmen, Serien und Spielen sowie besseres Essen finden (letzteres zumindest für die Strecken ab DOH). Wirklich empfehlen würde ich das nur, wenn mindestens auf einer Tour Zeit und Lust für einen Stopover da ist.
Ich finde ansonsten Air France und den Flughafen CDG nicht furchtbar, aber was Annick sagt: Irgendwer streikt da fast immer und die Unzuverlässigkeit nervt extrem. Zumal es bei streikbedingten Ausfällen/Verspätungen auch keine Entschädigung gibt und man auf etwaigen Zusatzkosten für Umbuchungen, Hotelstornierungen usw. sitzen bleibt.
Beste Grüße
Guido
CACan890 Beiträge · seit 201627. Sept. 2017 · #12Guido. schrieb:Hallo,Gabi-Muc schrieb:Quatar kommt für mich nicht in Frage, weil wir dann um Mitternacht bis 2.00 Uhr am Flughafen rumhängen.
Der Umweg über Doha ist beträchtlich und ich kann verstehen, wenn das für Euch nicht attraktiv ist. Nachts um 2 da herumhängen, ist aber eher kein Argument. Euer Körper tickt ja nach deutscher bzw. namibischer Zeit. Und wenn Ihr z.B. im Winterhalbjahr um 23 Uhr Ortszeit in Doha ankommt, ist es durch die Zeitverschiebung für Euch vom Empfinden her erst 21 Uhr. Das ist weniger wild. Für Qatar Airways könnte noch sprechen, dass die Kids da ein deutlich besseres Angebot an Filmen, Serien und Spielen sowie besseres Essen finden (letzteres zumindest für die Strecken ab DOH). Wirklich empfehlen würde ich das nur, wenn mindestens auf einer Tour Zeit und Lust für einen Stopover da ist.
Ich finde ansonsten Air France und den Flughafen CDG nicht furchtbar, aber was Annick sagt: Irgendwer streikt da fast immer und die Unzuverlässigkeit nervt extrem. Zumal es bei streikbedingten Ausfällen/Verspätungen auch keine Entschädigung gibt und man auf etwaigen Zusatzkosten für Umbuchungen, Hotelstornierungen usw. sitzen bleibt.
Beste Grüße
Guido
@Guido,
kurze Frage, ist das ganze Entschädigungsgedöhnsgesetz nicht europaweit gültig? Warum dann keine Entschädigung bei Air France? Air Nam und SAA entschädigen doch auch oder?
Bin da nicht so informiert - mich hat es leider noch nie getroffen, obwohl ich Zeit für solche Kinkerlitzchen hätte......
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2017 · #13Hi Can,
https://www.flightright.de/ihre-rechte/streikEs ist nicht "Air France" sondern "Streik" das Entscheidende.
Viele Grüße
Christian
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201627. Sept. 2017 · #14Hallo,
ich habe jetzt heute morgen den Air Namibia Flug fix gebucht. Danke für Euer Input. Hat meine Entscheidung schwer erleichtert.
Christian, Eurowings fliegt nur 2 x pro Woche und nachdem wir nur 2 Wochen Ferien haben, hätten wir erst MO fliegen können und müssten DO schon zurück, d.h. aus 14 Tagen werden nur 9 - 10 Tage....
Logi, mit der Anreise muss ich noch schauen. 1/2 Tag früher fahren geht leider nicht, die Kids haben bis 13.00 Uhr Schule und um 20.00 Uhr startet der Flieger. Mit der Bahn schaffen wir es bis 17.00 Uhr nach Frankfurt, da dürfte ausreichend Zeit sein. Ich glaube, das ist entspannter als mit dem Auto. Muss aber mein Mann entscheiden, ich bin nur Beifahrer. 😎
LG
Gabi
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Sept. 2017 · #15Gabi-Muc schrieb:Logi, mit der Anreise muss ich noch schauen. 1/2 Tag früher fahren geht leider nicht, die Kids haben bis 13.00 Uhr Schule und um 20.00 Uhr startet der Flieger. Mit der Bahn schaffen wir es bis 17.00 Uhr nach Frankfurt, da dürfte ausreichend Zeit sein. Ich glaube, das ist entspannter als mit dem Auto. Muss aber mein Mann entscheiden, ich bin nur Beifahrer. 😎
Gabi, da hast Du mich falsch verstanden. Den 1/2 Tag zusätzlich im Parkhaus buche ich bei der Rückreise. 😉
Es kostet ja nix mehr, wenn ich statt meinetwegen 8 Uhr eben 18 Uhr als Ausfahrtzeit aus dem Parkhaus angebe. Es kann ja mal immer zu einer Flugverspätung oder verschwundenem Koffer kommen. Da will ich mir halt keinen Stress machen.
LG
Logi
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201627. Sept. 2017 · #16Stimmt Logi, in meinem Namibia-Fieber kann ich schon nicht mehr richtig lesen.....
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Sept. 2017 · #17Hallo Gabi,
Gabi-Muc schrieb:mit der Anreise muss ich noch schauen. 1/2 Tag früher fahren geht leider nicht, die Kids haben bis 13.00 Uhr Schule und um 20.00 Uhr startet der Flieger. Mit der Bahn schaffen wir es bis 17.00 Uhr nach Frankfurt, da dürfte ausreichend Zeit sein. Ich glaube, das ist entspannter als mit dem Auto. Muss aber mein Mann entscheiden, ich bin nur Beifahrer. 😎
... ich gehe mal davon aus, dass der letzte Schultag ein Freitag ist und danach stürmt ja immer alles auf die Autobahn. Bei 400 km Strecke zwischen München und Frankfurt hast Du mit Sicherheit irgendwo Stau und es sind einige Baustellen unterwegs. Ich habe vor einigen Wochen alleine von Nürnberg bis Frankfurt sechs Stunden mit dem Auto gebraucht und das an einem Sonntag (also ohne Lkw und ohne Berufsverkehr und ohne Ferien).
Und rund ums Frankfurter Kreuz ist schon ohne Ferienbeginn etwa jeden dritten Freitag Stau und da bewegt sich oft über Kilometer überhaupt nichts. Es ist dabei auch egal, ob Du über Nürnberg/Würzburg fährst oder über Ulm/Heilbronn oder Stuttgart. Am Ende kommst Du entweder über die A3 oder A5 und beides ist halt oft problematisch.
Auch wenn ich kein Freund öffentlicher Verkehrsmittel bin, würde ich die Bahn in diesem Fall bevorzugen.
Du solltest halt zusehen, dass Du möglichst 'nen Zug erwischst, der direkt am Fernbahnhof am Flughafen hält und nicht noch in Frankfurt Hbf in die S-Bahn umsteigen müssen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Sept. 2017 · #18Hallo Gabi,
ich muss Wolfgang leider Recht geben. Ich bin eigentlich auch kein Freund von der Bahn, aber die Autobahn von Muc bis Fra ist zum Teil völlig unkalkulierbar mit langen Staus. Von Muc fährt stündlich der ICE nach Fra, der immer nach kurzem Aufenthalt am Fra Hbf am Flughafen hält.
Ich weiß nicht, wo du den Flug gebucht hast, aber oftmals kann man recht günstig "Zug zum Flug" dazu buchen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201628. Sept. 2017 · #19Hallo Wolfgang und Burschi,
ich weiß, mein Mann kommt aus dem Rheinland und 2 x im Jahr wird die Familie besucht. Da fahren wir auch immer an Frankfurt vorbei und das am Freitag nach der Schule.
Ich denke auch, dass es die Bahn werden wird.
LG
Gabi