BertlgoesafrikaThemenstarter82 Beiträge · seit 201313. Sept. 2017 · #1Servus,
ich werde von Johannesburg zu den Waterbergen fahren, inkl. Marakele nat. Park.
weiß von euch jemand, ob es bei der Anfahrt aus Johannesburg in Richtung Waterberge und rundherum landschaftlich besonders schöne Straßen gibt.
Vielen Dank.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201614. Sept. 2017 · #2Guten Morgen,
du könntest die R21 nach Pretoria nehmen und dann weiter über die Magaliesberge und Brits fahren.
http://www.magaliesberg.co.za/mountain.htmlGruß Gina
kOa_Master391 Beiträge · seit 201514. Sept. 2017 · #3Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Wege Marakele - JNB resp. umgekehrt, ich bin beide schon in beide Richtungen gefahren.
Variante 1 ist via Brits/R511
Variante 2 ist via Bela-Bela/N1, R516
Landschaftlich besonders schön ist weder das eine noch das andere meiner Meinung nach (das ist dann eigentlich erst ab dort der Fall, wo beide Strassen zusammenführen und anschliessend die R511/R510 nordwärts).
Zeitlich geben sich die beiden Wege auch nicht viel, man kann mit beidem Glück oder Pech haben, ich würde so oder so mit ~3h reine Fahrzeit rechnen.
Vorteil Variante 1: Es ist direkter (weniger km), je nach dem wo man in JNB hin muss auch schneller (wir kamen z.B. einmal Krugersdorp her, dann wars natürlich schneller via Brits), Nachteil: Man fährt durch viele bewohnte Gebiete, hat verhältnismässig extrem viele Stopps, Rotlichter und 60er-Zonen.
Vorteil Variante 2: Die ruhigere Strecke, meistens kann man die N1 nordwärts und die R516 zügig und angenehm fahren. Nachteil: Länger (km), kostet Mautgebühren (geringfügig), je nach Ausgangsort länger.
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2024 · #4Ich stelle es mal hier mit dazu, da es einfach keine bessere Überschrift gibt:
Enhanced efforts to promote South Africa’s WaterbergVerstärkte Bemühungen zur Förderung des südafrikanischen Waterbergs:
... Der Marakele-Nationalpark gilt als touristischer Anker des Waterbergs, doch das Potenzial, Touristen in den Park und die umliegenden Reservate zu locken, wird noch immer kaum ausgeschöpft. Die Wirtschaft der Region stützt sich größtenteils auf Bergbau und Landwirtschaft. ...
... Gemeinsame Naturschutzbemühungen haben den Schutz der Tierwelt in den zahlreichen Reservaten und Wildfarmen der Region gestärkt.
„Dank der Bemühungen verschiedener Interessengruppen zum Naturschutz gibt es in der Gegend ein riesiges Netzwerk aus Kameras, die den Verkehr auf den Hauptstraßen überwachen“, sagte Blaauw und fügte hinzu, dass diese verstärkten Überwachungsbemühungen dazu beigetragen hätten, dass die Region zu einem der sichersten Touristenziele in Südafrika geworden sei. ...LG
Logi